• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Ervideira Invisível Aragonês 2014 (Branco)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ervideira_Invisiacutevel_de_Aragonecircs_White_2.jpg


Branco? Aragonês? Wie geht das zusammen, was Nelson Rolo, der Önologe der da im Weinkeller zusammenlötet? Ein Weißwein aus der roten Edelsrebsorte Aragonês (branco de uvas tintas)?

Das geht, und zwar sehr gut (genaugenommen Jahr für Jahr besser). Ein Projekt, das Anfangs im wesentlichen wegen seiner Originalität wahrgenommen wurde, erhält nun, nach geschmacklicher Konsolidierung, hohe Bewertung aus seinem geschmacklichen Selbst heraus. Der rebsortenreine Weißwein aus der roten Rebsorte wird bei den kühleren Temperaturen in der Nacht gelesen (Moon Harvest). Ich denke der Wein wird nicht auf der Maische liegen und keinerlei Kontakt zu den Beerenschalen haben, damit er weiß wie ein eben ein Branco bleibt.

Ein blasses, fast transparentes strohgelb im Glas, leichte Fruchtaromen in der Nase, Melone am Gaumen.

Kostet 9 EUR/Flasche in Portugal. Ich hatte den Wein "Stand-Alone", kann mir ihn aber auch - wie empfohlen - bei ca. 8°C Trinktemperatur sehr gut als Begleiter zu Meeresfrüchten oder geräuchertem Fisch vorstellen.

Ervideira_Invisiacutevel_de_Aragonecircs_White_2.jpg


Ervideira vertreiben ihre Weine u.a. in den Ervideira Wine Shops, die es in Évora und Monsaraz gibt.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben