• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Zu viele Urlauber: Lissabon soll zweiten Flughafen bekommen

Bravo, dann denken die doch mit!

Trotzdem halt ich von 2 Flughäfen in europäischen Städten nichts, vorallem nicht, wenn beide so nahe an der Stadt sind, dass die Lärmbelästigung extrem ist udn mit einem neuen Montijo auch nicht anders würde.

Neubau EINES airport irgendwo im Norden, wenn es da ebene Flächen gäbe oder gleich den in Montijo so groß bauen, dass der alte geschlossen werden kann (s. München, Berlin-Plan)
 
Nachdem die Flüge nach Tenerife ex Beja im Juni von 3 auf 6 erhöht wurde, gibt es jetzt wöchentliche Flüge nach Gran Canaria. Nur-Flug ab € 424. Sicherlich werden weitere Flüge vom überfüllen A/P Lissabon nach Beja verlegt.
Johan
 
Was für eine schöne Info. " Mein " Flugplatz in Beja wird wiederbelebt. Danke Sir locra hat mich sehr gefreud.
Dieter
 
Nachdem die Flüge nach Tenerife ex Beja im Juni von 3 auf 6 erhöht wurde, gibt es jetzt wöchentliche Flüge nach Gran Canaria. Nur-Flug ab € 424. Sicherlich werden weitere Flüge vom überfüllen A/P Lissabon nach Beja verlegt.
Johan
sobald es Konkurrenz geben wird, fallen die Preise (und dann gehen die Airlines, deren Kosten nicht mithalten können) - welche Geschäfte werden denn auf Gran Canaria gemacht, dass sich 424€ durchsetzen liessen (Geschäftsreisen)?
 
das ist doch viel zu weit weg, finde ich.
So abwegig ist dieser Gedanke mit Beja als Alternative zu Lissabon gar nicht. In der hiesigen Zeitung stand am 14. Juni ein Artikel darueber drin. Die Verantwortlichen in Beja wuerden den Flughafen, in den 330 Mio. Euro investiert worden sind, gerne beleben und sehen in ihm durchaus eine Alternative zu Lissabon und sprechen davon, dass mit Aufleben des Standorts Beja, der ueberbeanspruchte Flughafen in Lissabon entlastet werden koennte.
 
Noch 5 Wochen, dann ist der Massenansturm wie abgeschnitten.
Ab September läuft alles wieder in der Spur. Und dann ist der Flughafen auch nicht überlastet, man kann sogar sagen es geht eher beschaulich zu.
Wenn man in Spitzenzeiten den Frachtverkehr etwas nach Beja verlagert, dann passt das schon.
Welche Lobby versucht denn da einen neuen Flughafen herbei zu reden ?

Gruss
Nassauer
 
sobald es Konkurrenz geben wird, fallen die Preise (und dann gehen die Airlines, deren Kosten nicht mithalten können) - welche Geschäfte werden denn auf Gran Canaria gemacht, dass sich 424€ durchsetzen liessen (Geschäftsreisen)?
Hier geht es um reine Charterflüge, die von 2 portugiesischen Veranstaltern aufgelegt wurden. Man ist somit an den Nur-Flug Verkauf gar nicht interessiert, daher der relativ hohe Nur-Flug Preis.
Die Verantwortlichen in Beja wuerden den Flughafen, in den 330 Mio. Euro investiert worden sind
Da hast du dich aber vertan/-lesen. Die Erweiterung hat 30 Mio gekostet. Einige sprechen auch von nur 15 Mio. €.
178 Kilometer und etwa zwei Stunden Fahrzeit. Das ist zu weit, um eine Alternative zu sein.
Im Prinzip ja, aber dann muss man das Marketing/Vermarktungs -Gen aktivieren. Ein Gen, das leider bei Portugiesen und bei Einwohnern der portugiesischsprachigen Ländern meist komplett fehlt.
-Beja als Basispreis-Flughafen, Flüge ab LIS,FAO oder OPO zu gleichen Destinationen mit einem vernünftigen Zuschlag.**
-Kostenloses Parken
-Beja ist im Gegensatz zu LIS,FAO und OPO ein Flughafen der kurzen Wege
-Kostenlose Nützung der Mautautobahnen am Abflug-/Ankunftstag
-Durchgehende Bahnverbindung von Lissabon. Rail and Fly ,was es schon für TP-Flüge gibt
-Rede-Expresso Bushaltestelle am Flughafen
Ich rede nur von Urlaubs- und Low Cost Carrier-Flüge.
** Wenn in Hessen die Sommerferien anfangen fliegen Tausende von Stuttgart oder München, da dort noch keine Hochsaisonpreise gelten.

Sollte die Entscheidung für Montijo positiv ausfallen, dann muss man bis 2022- das Jahr der Fertigstellung- trotzdem eine Alternative für den überfüllten Flughafen LIS finden.

Ab September läuft alles wieder in der Spur. Und dann ist der Flughafen auch nicht überlastet, man kann sogar sagen es geht eher beschaulich zu.
Die beschauliche Zeiten sind für Lissabon endgüitig vorbei. Vinci, der französische Flughafenbetreiber hat anfangs schon gesagt, dass Sie die Flughäfen Lissabon und Porto bis zum 'Geht nicht mehr' mit Flügen füllen wollen.
Wenn man in Spitzenzeiten den Frachtverkehr etwas nach Beja verlagert, dann passt das schon.
Durch die Entscheidung der Regierung die letzten 50 km (Ausfahrt A2) bis zum Flughafen nicht auszubauen, ist es für den Frachtverkehr uninteressant. Ausserdem fehlen am Beja-A/P die Installationen für die Abwicklung von Frachtflügen (Lager, Kühlräume etc.etc.)
Welche Lobby versucht denn da einen neuen Flughafen herbei zu reden ?
Der Lissabonner Flughafen hat seine Grenze erreicht. Es gibt zu wenig Parkmöglichkeit für Flugzeuge etc.
Zuerst war ein neuer Flughafen bei Ota geplant, dann bei Alcochete. Wegen Geldmangel wurden beide Projekte aufgegeben. Dann kam wieder die alte Idee mit dem Militärflughafen Montijo auf und zwar nur für Urlaubs- und Low Cost Flüge. Wegen Naturschutz, hat die Regierung immer noch kein grünes Licht gegeben. Angeblich noch im August. Bauzeit 3 Jahre, was sicherlich ein Rekordzeit ist im Vergleich zu BER !!
Johan
 
Da hast du dich aber vertan/-lesen. Die Erweiterung hat 30 Mio gekostet. Einige sprechen auch von nur 15 Mio. €.
Hallo Johan,

oh já. Im Artikel sind von 33 Mio die Rede. Mir ist da eine Null reingerutscht, ohne es zu merken!

Danke fuer deinen obigen Beitrag und die gut durchdachten Details, die du ansprichst. Ich denke inzwischen auch ,dass Beja eine Alternative fuer Urlauber sein koennte. Die Investition wurde schon gemacht, die Infrastruktur ist da. Es waere sinnvoller in gutes Marketing zu investieren, um díeses Potential zu nutzen, als in Lissabon eine weitere riesen Investition zu machen und evtl. das Naturschutzgebiet dort zu opfern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber dann muss man das Marketing/Vermarktungs -Gen aktivieren.
Ich weiß nicht ... wenn ich es richtig sehe, dürfte Beja wenn überhaupt ja eine Alternative für Lissabon sein, denn in die Algarve ist es ja auch fast ebenso weit, und das wären dann alles in allem im Bus zum Beispiel mehrere Stunden Transfer. Und im Mietwagen müsste man eine halbe Tankfüllung für die Strecke hin und zurück verbraten. Wenn es im Low-Cost-Bereich interessant wäre, hätte Ryan Air es sicher längst gemacht ... der Süden wird eben durch Faro gut abgedeckt, und für die Lissabonner Region ist es wirklich viel zu weit, nach Peniche etwa 257 Kilometer. Zum Vergleich: Frankfurt-Hahn ist 114 Kilometer von Frankfurt entfernt und hat sich auch nie richtig durchgesetzt, außer bei Ryan Air.

Kai
 
Sehe ich ähnlich. Wenn es in Faro oder Porto mal eng werden würde, würden Ryanair & Co. eher auf existierende Klein-Flughäfen im jeweiligen spanischen Grenzgebiet setzen.
Das wären nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe, da dadurch der Tourismus in diesen äusserren spanischen Ecken noch einmal einen ordentlichen Schub bekommt.
 
Zum Vergleich: Frankfurt-Hahn ist 114 Kilometer von Frankfurt entfernt und hat sich auch nie richtig durchgesetzt, außer bei Ryan Air.
Hahn ist kein guter Vergleich, denn dorthin gibt es nicht mal oeffentliche Verkehrsmittel. Oder hat sich das inzwischen geaendert?

Beja laesst sich von LIS mehrmals am Tag bequem ueber die Autobahn und von Faro aus 3x am Tag mit dem Reisebus erreichen und hat somit bessere Voraussetzungen als Hahn, wenn es auch weiter weg ist.

Ausserdem ist die Umgebung von Beja wegen des Alqueva ein Gebiet, das immer mehr von Touris angesteuert wird. Hahn nicht.
 
Ich weiß nicht ... wenn ich es richtig sehe, dürfte Beja wenn überhaupt ja eine Alternative für Lissabon sein,
Es geht darum, dass LIS A/P Low Cost - und Charterflüge auslagern will, um mehr Platz zu haben für andere Linienfluggesellschaften und besonders das Langstreckenangebot zu erweitern. Für die Auslagerung will man den Militär-Flughafen von Montijo in einen kommerziellen Flughafen umwandeln. Bauzeit 3 Jahre. Problem: Der Flughafen liegt in der Nähe eines Vogelschutzgebietes. In Beja hat man ein fertiger Flughafen aber mit Problemen der Erreichbarkeit. Sollte man sich für Montijo entscheiden, dann bleibt die Frage was macht man während der 3-jährigen Bauzeit.

Sehe ich ähnlich. Wenn es in Faro oder Porto mal eng werden würde, würden Ryanair & Co. eher auf existierende Klein-Flughäfen im jeweiligen spanischen Grenzgebiet setzen.
Das wären nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe, da dadurch der Tourismus in diesen äusserren spanischen Ecken noch einmal einen ordentlichen Schub bekommt.
Ich kenne nur 2 Flughäfen im spanischen Grenzgebiet: Vigo mit 3 Ryanairzielen (Porto hat über 60 !!) und Badajoz (interessant für die Extremadura mit u.a. Mérida) wo Ryanair es eine Saison erfolglos versucht hat.
Johan
 
Von einem lieben alten Bekannten wurde ich auf folgende Meldung aufmerksam gemacht:

 
Wäre schön wenn Beja wieder belebt wird - aber Montijo wird wohl den Zuschlag bekommen. Der Grund liegt auf der Hand - die Nähe zu Lissabon.
 
Wie ist denn angedacht, die Transportlogistik Flughafen/Fähre zu lösen?
Kostet jedenfalls alles viel Zeit, für Kurzurlauber und Zwischenstops wird dies nicht mehr attraktiv sein.
Nun, wir werden sehen.
 
Zurück
Oben