• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Zu viele Urlauber: Lissabon soll zweiten Flughafen bekommen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Portugal kann von der instabilen Lage in der Türkei und den nordafrikanischen Ländern in Sachen Tourismus kräftig profitieren. Im letzten Jahr kamen so viele Urlauber, dass Lissabon jetzt einen zweiten internationalen Flughafen bekommen soll, um die zusätzlichen Flugreisenden abfertigen zu können.

Der Humberto-Delgado-Flughafen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon kommt immer öfter an seine Kapazitätsgrenzen. Im vergangenen Jahr wurde die Rekordzahl von 22,4 Millionen Passagieren abgefertigt, ein Plus von knapp zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daher ist jetzt geplant, dass der Militärstützpunkt Montijo ab 2019 für den kommerziellen zivilen Flugbetrieb umgebaut wird, teilte Infrastrukturminister Pedro Marques laut Tagesschau mit. Später sollen dort dann vor allem Mittelstrecken- und Billigflüge starten und landen.

Der neue Flughafen Montijo liegt auf der anderen Seite des Tejo. Um nach Lissabon zu gelangen, müssen Fluggäste sich künftig entweder mit der Fähre übersetzen lassen oder eine gut 30 Kilometer lange Autofahrt einplanen. Der Flughafenausbau ist für die portugiesische Tourismuswirtschaft ohne Frage eine wichtige Investition. Nachdem Ziele im Nahen Osten und in Nordafrika immer unsicherer geworden sind, boomt Portugal. Im vergangenen Jahr 2016 kamen 11,4 Millionen Urlauber. Minister Marques sagte, dass es das beste Jahr überhaupt gewesen sei. Und er versprach, dass 2017 noch besser wird.

Foto: Frank Miller
 

Anhänge

  • flughafen_lissabon.jpg
    flughafen_lissabon.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.547
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob das verwirklicht wird. Montijo war vor Jahren schon im Gespräch und wurde nie umgesetzt :) . Mich würde es freuen da es 30 km weniger wären für mich nach Hause .
 
Montijo war vor Jahren schon im Gespräch und wurde nie umgesetzt
Es war ja die "große NAL-Variante" hinter dem Campo de Tiro de Alcochete "landeinwärts" Richtung Autobahn gelegen, die 2010 vom Sócrates finanzkrisenbedingt ad acta gelegt wurde - gemeinsam mit der TTT (dritte Tejo-Brücke) und der TGV-Verbindung Lisboa-Madrid. Aber du hast recht: Bis der Umbau fertig ist fließt noch viel Wasser den Tejo runter ...

Schau mal: Eine aus den Jahr 1994 (!).

Mich würde es freuen da es 30 km weniger wären für mich nach Hause .
Bei mir sind es 8 km weniger, macht die Kuh auch nicht fett ... :)

Für die Anwohner rund um "Humberto Delgado" wäre der zweite Flughafen sicherlich eine Entlastung. Für das Estuário do Tejo hingegen ein Belastung.

Zip
 
Es stimmt, dass der Flughafen an seine Grenzen stoesst. Der Flughafen war frueher immer sehr ruhig. Heutzutage ist er voellig ueberlaufen. Trotzdem klappt der Ablauf aber ganz gut.

Ich finde nicht, dass der Bau eines neuen Flughafens gerechtfertigt ist. Dieses Gebiet am Tejo ist einzigartig und wuerde grossen Schaden nehmen!

Ich hoffe, sie besinnen sich und lehnen das Projekt ein weiteres Mal ab!

Gruss, Manuela
 
In Beja versuchen sie schon jahrelang Interessenten an Land zu ziehen. Es gab já schon Fluggesellschaften, ich glaub aus England, die den Flughafen in den Sommermonaten anflogen. Ich finde schon, dass es eine Moeglichkeit sein koennte, wenn auch keine richtige Alternative zu Lissabon.

Die Ryan-Air-Flughaefen in D. sind já auch im Nirgendwo.
München-West in Memmingen (Allgäu) hat já auch nichts mit München zu tun, denn es ist viel zu weit weg!

Das ist eben auch so ein Phaenomen an Portugal. Sie geben Kohle, oft von der EU unterstuetzt, fuer Infrastruktur aus, die gar nicht noetig ist!

Hier im Alentejo ist es so, dass jeder Luftsport einen eigenen Flugplatz hat. Die Fallschirmspringer in Ferreira de Alentejo, die Segelflieger in Montemor. In Évora ist wiederum ein anderer Springerbetrieb. Das Argument war, die verschiedenen Sportarten seien an einem Platz nicht zu koordinieren!? In D. funktioniert sowas doch auch! Und fuer all diese Projekte werden oft EU-Gelder verbraten, die man sicher sinnvoller nutzen kann!

Gruss, Manuela
 
Und beja ist wieder komplett auf Eis gelegt ? OK - es ist mitten im Nichts, war aber war ja lange auch mal ein Thema.
Stimmt, da hatten wir auch schon mal drüber berichtet und diskutiert: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo
Ich finde schon, dass es eine Moeglichkeit sein koennte, wenn auch keine richtige Alternative zu Lissabon.
das ist doch viel zu weit weg, finde ich.
Die Ryan-Air-Flughaefen in D. sind já auch im Nirgendwo.
Auch das ist nicht mehr ganz so: Ryan Air ist von diesem Konzept schon ein Stück weit abgewichen.
Kai
 
Hallo Kai,

já, Beja ist weit weg. Deshalb ist es já keine richtige Alternative. Aber doch eine Moeglichkeit, gewisse Kunden in den Alentejo zu locken, weg von den Hauptreisezielen Algarve, Lissabon und Porto. So koennten diese Ziele entlastet werden. Es fehlt halt an einem Konzept, das Touristen in diese Gegend bringt, denn Unterkuenfte aller Standards vom Campingplatz, ueber Hostel bis zum Luxushotel sind já im Alentejo genuegend vorhanden!

Beja und Évora stehen in steter Konkurrenz zueinander, Projekte an Land zu ziehen. Leider hat Beja den Zuschlag fuer den Ausbau des Flughafens bekommen, nicht Évora. (Évoras Landebahn ist zu kurz. Dort koennen nur Businessjets landen). Denn Évora ist ueber die Autobahn nur 1 Std. 15 (Geschwindigkeit 120-130Std/km) von Lissabon entfernt und koennte so viell. noch als Lissabon-Ost verkauft werden. Beja natuerlich nicht!

Gruss, Manuela
 
Weisst du, wenn ein Allgaeuer (Und ich weiss, wovon ich spreche!) akzeptiert, dass jemand Memmingen als München-West bezeichnet, kommt ein Alentejaner auch damit klar, wenn Évora Lissabon-Ost genannt wird!:fies:
 
Eine sehr unglückliche Entscheidung.
Nach über fünfzig Jahren Diskussionen und Studien hat den Knotenpunkt Lissabon keine richtige Lösung für einen attraktiven Flughafen bekommen. Montijo soll mal wieder her halten, um sich von einer zukunftsorientierten Lösung zu drücken.
Mitten im Ballungsring des Großraumes Lissabons soll ein weiter Flughafen platz nehmen. Eines haben beide gemeinsam, sie sind zeitlich begrenzt und stellen verschieden Probleme in Hinsicht auf Umwelt und Sicherheit dar.
Montijo soll für low-cost dienen und Portela für high-cost her halten. Das ganze soll trotzdem nur ein Flughafen darstellen!! Bis jetzt hat nur Ryanair Interesse an Montijo bekundet. Jeder kann, keiner muss.
Da wird die Flughafensteuer in Montijo ziemlich verlockend sein müssen. Der Ausbau soll der Passagier und nicht der Staat zahlen (teurer Portela Pax!!!)
Die Vereinigung der pt Piloten hat schon große Bedenken angemeldet, da die Bahn 17/35 in Portela für den Ausbau des Terminal benötigt wird.
Das bedeutet, dass bei sehr schlechtem Wetter (Winde) Großraumflugzeuge nicht ausweichen können und daher nur in Porto, Faro oder Madrid landen müssen.
Es stellt sich hier die Frage, warum man nicht die Forschungskenntnisse der letzten Jahrzehnten als Grundlage nimmt. Sie alle zeigen deutlich, dass Alcochete oder Rio Frio der ideale Ort ist. Ettapenweise könnte man den neuen Flughafen Lissabons wirtschaftlich so initiieren und den Ballungsraum entlasten.
 
Portugal kann von der instabilen Lage in der Türkei und den nordafrikanischen Ländern in Sachen Tourismus kräftig profitieren. Im letzten Jahr kamen so viele Urlauber, dass Lissabon jetzt einen zweiten internationalen Flughafen bekommen soll, um die zusätzlichen Flugreisenden abfertigen zu können.

Der Humberto-Delgado-Flughafen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon kommt immer öfter an seine Kapazitätsgrenzen. Im vergangenen Jahr wurde die Rekordzahl von 22,4 Millionen Passagieren abgefertigt, ein Plus von knapp zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daher ist jetzt geplant, dass der Militärstützpunkt Montijo ab 2019 für den kommerziellen zivilen Flugbetrieb umgebaut wird, teilte Infrastrukturminister Pedro Marques laut Tagesschau mit. Später sollen dort dann vor allem Mittelstrecken- und Billigflüge starten und landen.

Der neue Flughafen Montijo liegt auf der anderen Seite des Tejo. Um nach Lissabon zu gelangen, müssen Fluggäste sich künftig entweder mit der Fähre übersetzen lassen oder eine gut 30 Kilometer lange Autofahrt einplanen. Der Flughafenausbau ist für die portugiesische Tourismuswirtschaft ohne Frage eine wichtige Investition. Nachdem Ziele im Nahen Osten und in Nordafrika immer unsicherer geworden sind, boomt Portugal. Im vergangenen Jahr 2016 kamen 11,4 Millionen Urlauber. Minister Marques sagte, dass es das beste Jahr überhaupt gewesen sei. Und er versprach, dass 2017 noch besser wird.

Foto: Frank Miller
den Airport kann man sehen, wenn man auf der Vasco da Gama Brücke rüber nach Montijo fährt. So langsame Militärflugzeuge kreisen da immer wieder mal rum!

"Autobahnfahrt" klingt einfach, aber kann die Brücken das überhaupt kapazitätsmässig stemmen? Kann die Region Monitjo selber (im Moment sehe ich das eheer als Schlafstadt vor den Toren Lisboas) dem Ansturm der Gäste gerecht werden (die meisten werden ja wohl nach Lissabon wollen, also nicht nach Süden)

Wäre es nicht besser (endlich) gleich VORHER eine Metro unter dem Tejo zu bauen? In Asien würden die das machen, bevor sie den Flugverkehr öffnet!! In Portugal habe ich die Befürchtung, dass hier wieder was entschieden wurde, ohne das drum herum zu klären und das der bekannte Organisationsmangel nicht unbedingt zielführend ist für das erfolgreiche Gelingen dieses Projekts.

Übrigens: Portugal boomt und alle wollen mit! Aber eine Wirtschaft, die sich nur auf Tourismus stützt ist IMHO nicht wirklich überlebensfähig. Nur Touristen ausnehmen (was ja leider auch in Lisboa nicht mehr vermeidbar ist) macht manche schnell reich, viele müssen aber darunter leider (Servicedienstleister)
 
Nur ein Hinweis: Es gibt noch keine endgültige Genehmigung für den Umbau des Flughafens Montijo. Wenn alles gut geht soll der Umbau in 2019 beginnen und der neue A/P in 2022 fertig sein.
Zwischenzeitlich wird jetzt plötzlich A/P Beja aktiviert mit Charterflügen nach Teneriffa-Süd im Monat Juni. Der erste Flug am 11.6. startete mit 80 Gästen. Vielleicht ein Probelauf ????
Johan
 
Ein Gedanke: die private Mitbenutzung von Alverca.
 
Einen 2. Flughafen könnte man mit sich mit ein paar einfachen Maßnahmen ersparen.

-Endlich eine hohe Steuer auf Kerosin
-Stratosphärenschutzgebühr von mindestens 500€/1000 Flugkilometer pro Flugticket
-Verbot von Airbnb in touristisch überlaufenen Ballungsräumen

Wer sich das nicht leisten kann, soll halt mit dem Ruck- + Schlafsack nach Lissabon trampen. Mußte ich früher auch als noch keine Kohle hatte und habs überlebt.

LG
M
 
ja M, du magst teils Recht haben (ich hasse diesen Massentourismus auch) aber anscheindend lebst du ja in dem Land, das es an sonsten nicht auf die Reihe bekommt, wirtschaftlich zu wachsen ohne den Tourismus als "Haupteinnahmequelle" entdeckt zu haben.

Viele die in Portugal den Tourismus als Heislbringer verkünden und bereits den Aufschwung durch die "vielen" Touristen aus dem Norden, Brasilien oder Nordamerika kommen sehen (weil plötzlich teils 40 Jahre alte 4* Hotel an bisher völlig überkapazitären Algarve von Juni bis September 250€/Nacht verlangen können und sich Kunden aus dem reichen Nordeurope finden, die das auch bereit sind zu bezahlen?) vergessen in meinen Augen, dass Portugal eben KEIN mediteranes Land ist und allenfalls die Algarve und Madeira annähernd ein Wetter wie Griechenland oder die Costa del Sol aufweisen kann. Die erste Hälfte des Juni 2018 zeigte ja eindeutig, dass es auch im Juni noch Regnen kann und keine 20°C sein muss!

Für wen wird der Flughafen gebaut? Für die Billigtouristen, die nach Lissabon wollen, wiel dort das Bier (2018 noch) 1€/Plastikbecher kostet? Weil sich wegen der liberalen Drogenpolitk ein 2tes Amsterdam aufbaut (ist es das schon?) - Party ohne Ende? Wer wir damit reich? Die meisten Beschäftigten im Tourismus mit denen ich die letzen Jahr sprechen konnte, freuen sich natürlich über das Interesse an ihrem Land, aber die meisten sagten auch, dass sich für sie selber null ändert, wenn die Hotels immer ausgebucht sind und Raten von 250€/Nacht bezahlt werden. Die Gewinne fliessen in die korrupten Strukturen der Hotelmogule aus Madeira, Brasilien, Angola und neuerdings China.

Und dann auf Kosten der Allgemeinheit einen Flughafen 30min Autofahrt ausserhalb der Stadt ohne ÖPNV Anschluss und eine Brücke, die jetzt bereits an die Grenzen der Kapazität stößt? Wieso werden die Tourismus Konzerne (z.B. Pestana Hoteis?) nicht an diesen Kosten beteiligt? Am Aufbau der Infrastruktur für diesen neuen Airport?

Grundsätzlich kenne ich mehr als 1 Airport/Stadt aus Asien (Bangkok, Seoul, Shanghai) und die Probleme damit (Transport zwischen den Airports) weshalb ich es besser fände in Lissabon Richtung Norden einen ganz neuen Airport zu bauen, damit die Menschen in Lisboa endlich ernsthaft vom Lärm befreit werden (es gibt ja nicht mal Nachtflugverbot)
AirBnB ist das größte Gift für moderne Städte, wenn man die verkommerzialiserung dieser an sich guten Idee nicht verhindert!

Hotel ist Hotel und ich vermute auch in Lissabon kann nicht jeder ein Hotel aufmachen. Wohl kann eine "Agency" aber hunderte Wohnungen bei AirBnB anbieten, die dann bei Renditen von 25% im Vergleich zum Langszeitvermieten (2-5%) natürlich vom Eigentümer immer präferiert werden!
 
Hallo XT600,
das mit ganz neuen Airport ist m.E. ein sehr guter Vorschalg.Die Realisierung ist aber,bei allem Hin und Her,noch ein weiter Weg.
LG Dieter
 
Leider kam noch keine Diskussion auf zum Thema: ist die Brücke und Region für diese Aufgabe kapazitätsmässig gerüstet?
Wird wahrscheinlich auch gar nicht, denn die die meisten deutschen Residenten in Portugal interessieren sich mehr für die Vorgänge in Deutschland als für die portugiesische Politik.
Als eine Absichtserklärung Anfang 2017 zlwischen ANA und der Regierung über den Ausbau des A/P Montijo unterschrieben wurde war Sprache von:
1) Shuttle zwischen A/P Montijo und A/P Humberto Delgado
2) Light Metro Train über der Brücke (ich denke Vasco da Gama) nach Lissabon
3) Starker Ausbau des Ferryverkehrs zwischen dem Hafen Seixalinho und Lissabon.
Die Transferzeit vom A/P Montijo und Lissabon Centro sollte nicht mehr als 37 Minuten betragen.

Aber nochmals.... Ob es einen kommerziellen Flughafen in Montijo geben wird ist immer noch nicht entschieden.

In den etzten Tagen kamen Nachrichten auf, dass auch mit Montijo die Kapazitäten an beiden A/P's bis 2035 erschöpft sein wird und der Bau eines neuen Flughafens bis dahin notwendig ist.

In der Regierungszeit vom MP Sócrates wurde der bis dahin geplante neue Flughafen in Ota nördlich von Lx annuliert und Alcochete als neuer Standort vorgesehen. Grund war u.A. die horrende Grundstückspreise die durch Spekulanten in die Höhe getrieben waren.
Johan
 
Zurück
Oben