• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Historische Fotos

AW: Portugal | Historische Fotos

Noch ein paar Fotos vergangener Tage aus Silves

15299942hu.jpg


15299922yh.jpg




15299913jb.jpg
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Es gibt eine - wohlbekannte - Person, die ab und zu beim Stöbern in ihrem "Zettelkasten" noch kleine Schätze findet. Hier hätte ich noch welche von der Seite skyscrapercity.com:

Memórias de Lisboa:

Portugal em Imagens:

Muito obrigado! :)
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Hier mal Fotos aus der glorreichen kolonialen Vergangenheit Portugals. Ich kann das verstehen, daß die Portugiesen für den Erhalt ihrer Kolonien hart gekämpft haben. Die waren aber wohl auf Dauer nicht mehr zu halten:(.

Lourenço Marques, die Hauptstadt von Moçambique um 1912 (seit 1975 heißt sie Maputo)
Guckt mal, was für ein schickes modehaus die Portugiesen da in die Steppe gebaut hatten

18286992bw.jpg


Und 60 Jahre später Schlagjeans

18287021mh.jpg


Und noch ein paar alte Fotos aus Lourenço Marques (Maputo) während der Kolonialherrschaft

18287031ow.jpg


18287039tn.jpg


18287064qp.jpg


LG
M
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Ein Foto aus der Kolonie Macao, gehörte bis 1999 zu Portugal. Zu sehen die Ruine der Kirche von S.Paulo. Das Foto entstand 1964 anlässig der Feierlichkeiten von 400 Jahren Anwesenheit der Jesuiten (1554-1964)

18287216ss.jpg


LG
M
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Und noch ein paar hist. Fotos aus dem ehemaligen Weltreich Portugal.
Hier Angola

18366133ty.jpg


Und die Hauptstadt Luanda. Ist heute nach São Paulo und Rio de Janeiro, die drittgrößte port. sprachige Stadt, noch vor Lissabon

18366312cf.jpg


18366355se.jpg


18366371qh.jpg




lkjhg
18366427hy.jpg


18366488co.jpg


LG
M
 
  • Like
Reaktionen: zip
AW: Portugal | Historische Fotos

Ich find das schade, daß diese Länder nicht mehr zu Portugal gehören. Hätte man ev mehr Militär einsetzten müßen.

Hier noch alte Fotos von Guine-Bissau

18366580rz.jpg



18366611ii.jpg


den Cap Verden

18366666yd.jpg


und Sâo Tome

18366673yz.jpg


LG
M
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Alte Fotos von den Azoren. keine Ahnung, wies da heute aussieht. Jedenfalls gehören die noch zu Portugal

18460279wq.jpg


18460324il.jpg


genau, wie Madeira, welches hier nicht fehlen darf

18460378wg.jpg


Was für eine komische Touristenkutsche. Scheint so eine Art von Schlitten zu sein, der mit Hilfe von Ochsen über das Pflaster geschleift wird:confused:

18460473yq.jpg


LG
M
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Fährboot über den Ribeira Lima

18463310nd.jpg


Aveiro, ein Salzberg wird mit einer Schutzhülle abgedeckt, damit die Möwen nicht draufkacken

18463340ez.jpg



und diese Mühle könnte die von gegenüber sein


18463353yu.jpg


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal | Historische Fotos

Fischerfrauen aus den 60er Jahren

19590676xa.jpg


19590716en.jpg


Karneval?

19590739ta.jpg


Waschtag 1963

19590833tk.jpg


Zigeunermarkt noch ohne Plastikmüll aus China

19590781fh.jpg



LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal | Historische Fotos

...
Was für eine komische Touristenkutsche. Scheint so eine Art von Schlitten zu sein, der mit Hilfe von Ochsen über das Pflaster geschleift wird:confused:

18460473yq.jpg


LG
M
Diese Postkarte habe ich in der letzten Woche auch gefunden. Als Erläuterung steht bei mir folgender Text hinten drauf:
MADEIRA - Carro de bois
Carro de bois típico com boieiro e candeeiro (com pano ansebado na mão) em plena laboração nos anos 70 (séc. XX).
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Ich habe noch eine zweite Postkarte mit einem historischen Motiv gefunden, dieses Mal von Vila Real:

19734214dm.jpg


Auf der Rückseite steht folgende Beschreibung:
VILA REAL - Avenida e jardim da Estaçao do Caminho de Ferro
Uma década depois da chegada do 1° comboio a Vila Real (1906)
Man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen von Vil(l)a! Kann mir jemand eine sprachliche Erklärung dafür liefern oder war das schlicht und einfach ein Fehldruck?
 
AW: Portugal | Historische Fotos

Hier gibts noch einiges zu sehen.

 
Geniale Sammlung auf Flickr:

fundacaoportimagem_zpscae0b270.jpg


A Fundação Portimagem CSSL (sobre lei jurídico e direito autoral internacional) é fundada em 1998 por um homem Holandês, muito grato que ele - entre o povo Português - é considerado "gente da terra Portuguesa". Incondicionalmente. Neste momento, a Fundação tem quatro fotógrafos, igualmente tanto colecionadores e muitos colaboradores

Fotostream: http://www.flickr.com/photos/portimagem//

Alben: http://www.flickr.com/photos/portimagem/sets/

Favoriten: http://www.flickr.com/photos/portimagem/favorites

Wer Spaß an so etwas hat (wie z.B. ich) kann sich dort eine Zeitlang tummeln. ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal | Historische Fotos

Danke Zip für die Links, da kommen viele Erinnerungen hoch - z.B. haben wir 1971 am Cabo de São Vincente eine Privatführung durch den Leuchtturmwärter
mitmachen dürfen - heute undenkbar - da gibt es nur noch etwas gegen cash - jaja, die Zeiten ändern sich!
 
Früher war die Fischerei ein großes Gemeinschaftserlebnis am Strand und auf dem Meer. Hier 3 x Nazare, wo heute der Strand mit Surfern statt mit Fischern voll ist.

20957462sd.jpg


Wahnsinn, wieviel Ochsen die damals brauchten, um so ein Holzboot an den Strand zu ziehen:eek: Das ist ja eine ganze Herde von Ochsen. Heute macht das ein John Deere Traktor im Alleingang.
Verstehe sowieso nicht so ganz, wie die das früher ökonomisch auf die Reihe bekommen haben. Mit so einem Holzfischerboot fängt man eventuell 500 bis 1000 kg Fisch. Und dieser Fang soll reichen, um all diese Typen am Strand, wo hinter jedem noch eine mehrköpfige Familie dran hängt, satt zu machen?
Dazu noch der ganze Unterhalt für die Ochsen.

20957666am.jpg


Hier noch 2 Nazarefischer im Jack Sparrow Look

20957626pc.jpg


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine - wohlbekannte - Person, die ab und zu beim Stöbern in ihrem "Zettelkasten" noch kleine Schätze findet.

Ich habe mein Pulver jetzt verschossen, das Erbe ist aufgebraucht.

Ich hab keine "kleinen Schätze" mehr in meinem Zettelkasten. Hab ich alle großen und kleinen Schätze Dir vererbt in alten Zeiten ... :).

Bei so viel Neuzugängen im Forum in der letzten Zeit, sollte der eine oder andere "frische" Zettelkasten mit "kleinen Schätzen" ja wohl zu finden sein.

Kramt mal rum ...:-D
Ich ziehe einfach mal - zum warm werden - die folgende Seite unserer (leider absenten) @ Lisa nach vorne.

 
Lisa hat seinerzeit auch öfter mal den einen oder anderen sagenhaften "Zettelkasten" raus gehauen.

||| ||| Quelle ||| und

Und oft genug war sie tatsächlich Zeitzeugin dieser Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben