• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In diesem Jahr keine Termine mehr frei beim SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras)

Dann sollen sie für EU Bürger diesen sinnlosen Blödsinn abschaffen.
Ist eh völliger Quark.
Zumindest die Beschränkung kann ich schon verstehen. Bräuchten EU Bürger nicht auch innerhalb der EU ab gewissen Zeiträumen ein Visum, würden Länder wie Deutschland wahrscheinlich von noch deutlich mehr Sozialmigranten aus Osteuropa überrannt.

Aber ja, was da momentan beim SEF passiert, geht nicht. Es kann nicht sein, dass solche Dinge über viele Monate liegen bleiben und man schlicht nichts machen kann.
 
Es geht noch schlimmer. Ich sage nur Bauamt Setúbal :) Ich versteh nun auch warum Beamte nie Zeit haben.

Ich sollte eine Gebühr zahlen. 42,70 Eurönchen, um genau zu sein. Den Beleg sollte ich dann über "an alle antworten" zurückschicken. Schon alleine dieser Vorgang ist hirnrissig. Doch es kam noch schlimmer. Es waren 8 (in Worten acht) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf cc :klatsch:
 
Also echt, die wollen einen doch verarschen, hier die Übersetzung der Antwortmail auf meinen Hinweis, das niemand ans Telefon geht:

Bitte beachten Sie, dass Termine nicht per E-Mail vereinbart werden können.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn Sie Inhaber einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung sind, die bis zum 31. Dezember 2021 abläuft, im persönlichen Bereich des SEF-Portals anmelden sollten, falls Sie dies noch nicht getan haben, und den Bereich Anträge > Automatische Verlängerung aufrufen sollten. Sie müssen alle erforderlichen Schritte einhalten und den Antrag auf automatische Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels stellen (Inhaber von Aufenthaltstiteln, deren Gültigkeit nach dem 31. Dezember abläuft, müssen warten).
Sollte die automatische Verlängerung nicht möglich sein, empfehlen wir Ihnen, sich an das Kontaktzentrum zu wenden.
Wir erinnern Sie daran, dass Sie einen Online-Termin vereinbaren können, wenn Sie Ihre Bescheinigung / Aufenthaltskarte (für EU-Bürger / deren Familienangehörige) erneuern oder Ihr Visum verlängern möchten (für Bürger mit einem Kurzzeitvisum / vorübergehenden Aufenthalt).
Zugang zu den Onlinebuchungen HIER
(Falls es nicht möglich ist, einen Termin für die vorherigen Ausgaben zu vereinbaren, schlagen wir vor, dass Sie uns den Ausdruck des Fehlers zusammen mit der Nummer des Titels/der Karte/des Zertifikats/des Visums schicken)
Wenn Sie eine Aufenthaltsgenehmigung (mit/ohne Aufenthaltsvisum und Familienzusammenführung), eine Aufenthaltskarte (für Familienangehörige von EU-Bürgern), eine Aufenthaltsverlängerung (für Bürger mit Visumbefreiung) und/oder andere Fragen je nach Termin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an das Contact Center, jeden Werktag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter folgenden Nummern

217 115 000 (Festnetz) 965 903 700 (Mobilfunknetz)

Wenn Sie bereits einen Termin haben und diesen vorziehen möchten, teilen wir Ihnen mit, dass die online/telefonisch verfügbaren Stellen dieselben sind und dass Sie derzeit die Servicestation wählen können, in der Sie Ihren Antrag stellen werden, Sie können sich an eine Delegation oder Servicestation wenden, die zu einem für Sie günstigeren Termin freie Stellen hat, indem Sie über die oben genannten Mittel einen Termin beantragen.

Die für die Einreichung Ihres Antrags erforderlichen Unterlagen können über das Einwandererportal eingesehen werden.

Hinweis: Gemäß der Gesetzesverordnung 22-A/2021 vom 17. März über Aufenthaltsdokumente werden Visa und Dokumente für den Aufenthalt ausländischer Staatsbürger im Inland, die nach dem 24. Februar 2020 abgelaufen sind, unter denselben Bedingungen bis zum 31. Dezember 2021 akzeptiert.


Im Portal gibt es keine Termine mehr, mehrere Mitarbeiter haben Terminvereinbaren mit dem Hinweis auf die neue Telefonnummer abgelehnt. Unsere Residencia lässt sich nicht automatisch verlängern,
Super Hinweis, das die Residencia am 31.12. abläuft, wenn keiner von denen mal ans Telefon geht...
Hab es heute zweimal versucht, egal ob deutsche Nummer oder portugiesische, es wird immer aufgelegt.
Arrgh.
 
Vor 2 Wochen war unser Termin und heute habe ich meinen Cartão erhalten, endlich!
Die Dame sagte damals zu mir, ich hätte nun "das schlimmste" hinter mir.
Auf meine Frage, was sie meine, sagte sie nur:
"Na, den Termin zu bekommen"

Ich hab meine spontane Antwort herunter geschluckt und dann nur mit "kann man wohl sagen" geantwortet...

Jetzt hab ich bis 2032 wieder meine Ruhe....
 
Mein Kind ist gestern dank einer Dauerfeuer-App beim SEF durchgekommen. Ergebnis: "Sie soll Mitte September wieder anrufen, weil es noch keine Terminvergabe für November gibt." Abgelaufene Dokumente sind aber bis 31.12.2022 gültig. Das war an mir vorbeigerauscht.
 
Frage: Braucht man immer noch einen Termin beim SEF oder kann man einfach hingehen und längere Wartezeiten in Kauf nehmen?
 
Es soll möglich sein, eine Residencia-Verlängerung online zu beantragen. Ich kann mich aber nicht registrieren. Die Seite spielt einfach nicht mit. Auf Anfrage per email, warum das nicht geht, keine Rückmeldung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verfahren?
 
Nun endlich haben wir einen Termin bekommen. In Figueira da Foz, aber man nimmt ja was man kriegen kann. Im Mai ist die Residencia "permanente" schon 2 Jahre abgelaufen. Was habt ihr mitgenommen zum Termin ausser Fotos, altem Pappding und Ausweis/Pass? Laut homepage SEF nicht mehr , aber am Telefon hiess es wieder mal Stromrechnung oder so etwas...
 
Nimm einfach alles mit, besser ist das.
Mein Sohn hatte seinen alten Cartão vergessen, konnte den dann aber ohne Termin nachreichen.
Hinfahren mussten wir dann aber wieder, das ersparst dir dann.
Kennst das ja sicher, mal will der eine dies und am nächsten Tag ist es nicht mehr nötig etc bla bla ;)
 
Es ist nicht möglich, sich auf der SEF-Seite zu regitrieren. Damit gib es auch keinen Termin. Ich war schon 3x für einen halben Tag im Loja da Cidadao, ohne irgendwelchen Erfolg. Die müssen doch wissen, dass es nicht funktioniert.
Wie lange werird denn meine Cartao de Residencia anerkannt? Das SEF befindet sich ja gerade in Auflösung. Ich glaube nicht, dass es auf eine absehbare Zeit eine neue Residencia gibt. Seit dem 3. 3. sind wir illegal hier.
 
Es ist nicht möglich, sich auf der SEF-Seite zu regitrieren. Damit gib es auch keinen Termin. Ich war schon 3x für einen halben Tag im Loja da Cidadao, ohne irgendwelchen Erfolg. Die müssen doch wissen, dass es nicht funktioniert.

Wie lange werird denn meine Cartao de Residencia anerkannt? Das SEF befindet sich ja gerade in Auflösung. Ich glaube nicht, dass es auf eine absehbare Zeit eine neue Residencia gibt. Seit dem 3. 3. sind wir illegal hier.
Was funktioniert denn an der Registrierung nicht, gibt es eine Fehlermeldung?

Und wenn deine Residencia auf dem Papier im März abgelaufen ist, bleibt sie bis 31. Dezember gültig.
 
Was funktioniert denn an der Registrierung nicht, gibt es eine Fehlermeldung?

Und wenn deine Residencia auf dem Papier im März abgelaufen ist, bleibt sie bis 31. Dezember gültig.
Ja es gibt eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht stimmen. aber selbst mit einer Registrierung im Loja Cidadao komme ich nicht weiter, weil ich ich nicht einloggen kann, um einen Termin zu machen. Es funktioniert einfach gar nichts und ich sitze jede woche für Stunden in Faro.
 
Es soll möglich sein, eine Residencia-Verlängerung online zu beantragen. Ich kann mich aber nicht registrieren.
Das SEF befindet sich ja gerade in Auflösung.
Hallo,
Lissabonner Gerüchte besagen, dass die vor Zeiten angekündigten Umstruckturierungen des SEFs bis ende Mai 2023 abgeschlossen sind und danach eine 'normale' Funktion zu erwarten ist. Bislang war/ist der SEF Service scheinbar hoffnungslos überlastet.

Milhares de imigrantes que aguardam na fila pela regularização da residência em Portugal poderão, finalmente, concluir essa longa etapa nas próximas semanas. O Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF) promete dar início, em breve, a um mutirão para regularizar os estrangeiros que solicitaram residência no país entre fevereiro de 2021 e fevereiro de 2023. No período, 174 mil brasileiros submeteram ao SEF o pedido de permissão para residir em Portugal, correspondendo a 60% do total das 290 mil solicitações recebidas pelo órgão luso
Serviço online do Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF) entrou em funcionamento nesta segunda-feira (13)

No primeiro dia de funcionamento do novo Portal do Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF), foram feitos 9.700 pedidos de Autorização de Residência, informa em comunicado o Ministério da Administração Interna.
Novo modelo de interação com os cidadãos estrangeiros - 17/02/2023 -
O Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF), em coordenação com outras áreas governativas e na sequência das alterações legislativas introduzidas no ano de 2022, na Lei de Estrangeiros, está a preparar um novo modelo de interação com os cidadãos estrangeiros, com processos pendentes relativos a pedidos de autorização de residência registados, em que a iniciativa do contacto com o cidadão estrangeiro, para efeitos de agendamento, passa a ser assegurada pelo Serviço, sem a necessidade de recurso ao contacto telefónico.

O processo propriamente dito, decorrerá em duas fases distintas, sendo uma primeira efetuada online, após notificação, e uma segunda presencial, mediante agendamento pelo Serviço, para atendimento em grande centro, na área de Lisboa, com horário alargado de atendimento e com a disponibilização de vários balcões.
 
Ja es gibt eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht stimmen. aber selbst mit einer Registrierung im Loja Cidadao komme ich nicht weiter, weil ich ich nicht einloggen kann, um einen Termin zu machen. Es funktioniert einfach gar nichts und ich sitze jede woche für Stunden in Faro.
Ich meine, das Problem gibt es öfter und lässt sich irgendwie lösen. Ich kann mich leider nicht erinnern, was ich irgendwann bei der Eingabe geändert habe, damit es geklappt hat...

Groß- und Kleinbuchstabe, Ziffer, Sonderzeichen hast du im Passwort alles dabei?
 
Es ging bei uns auch nicht online, egal was wir davor oder dahinter gesetzt haben. Dein Dokument ist aktuell noch bis 31.12.2023 gültig! Meine Tochter hing in der Dauerschleife beim SEF und als sie vor einigen Wochen tatsächlich mal durchkam, da meinten die sie solle bei FACEBOOK gucken! Wenn es neue Termine gibt, dann schreiben die es dort. Ich wollte es nicht glauben, aber es war so. Und nun haben wir einen Termin. Also 3 ja eigentlich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben