• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In diesem Jahr keine Termine mehr frei beim SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras)

@ALISAN hatte einen Link zur Bekanntmachung geschrieben, das die Corona-Beschränkungen ab 1.10. fallen.
Das grundsätzliche steht irgendwo auf der SEF Seite, aber denen fällt ja immer was ein.
Bankkontoabfrage, Adressbestätigung, Schulbescheinigung. Sowas in der Art.
Kommt mir aber so vor, als wäre das Mitarbeiterabhängig.
Mal so mal so.
Vielleicht verstehe ich aber nur das große Ganze nicht.

Und nimm alles mit Kopien mit.
Hier machen sie total ungern Kopien...
 
Ich habe Antwort von Willyan Zuqui bekommen, ein Anwalt, der auf Ausländerrecht spezialisiert ist. Er macht nichts anderes, als sich um Fragen rund um diese Themen zu kümmern.

Willyan hat mir ausdrücklich erlaubt, seinen Namen und seine E-Mail Adresse im PF zu veröffentlichen. Wer mag, kann sich also direkt an ihn wenden:

belozuqui.adv@gmail.com

Willyan war für mich schon dreimal tätig. Für zwei Bekannte von mir hat er sich ebenfalls um abgelaufene Aufenthaltsgenehmigungen gekümmert. Alle waren sehr zufrieden. Er und seine Frau sind Brasilianer. Kommunikationssprache wäre englisch oder portugiesisch. Bei solchen einfachen Aufgabestellungen sollte das kein Problem sein.

Preislich fand ich gut, wie er arbeitet. Er nennt einen Pauschalbetrag und das ist es dann ganz einfach, egal wie lange sich das Thema hinzieht. Erreichbar war er immer gut und ruft auch zeitnah zurück, wenn man ihn nicht gleich ans Telefon bekommt.

Wenn diese Information woanders hingehört, gebt mir Bescheid, wo ich das einstellen kann/soll/muss.
 
UND: Seit diesem Monat braucht man keinen Termin mehr, hingehen und viel Zeit mitbringen.

Hmmm, mich hat man heute nichtmal ins Loja de Cidadão gelassen, bin direkt am Wachmann hängen geblieben, als ich sagte, ich wolle zum SEF.
Nur mit Termin kommt man rein, hat auch nichts genutzt, ihm zu sagen, dass das online nicht möglich ist.
Er hat mir nur diesen Zettel in die Hand gedrückt:

42368561js.jpg


Nöllen nutzlos, der hatte sich schon mit einem ganzen Haufen dieser Zettel eingedeckt, die verteilt der sicher zig mal am Tag :(
 
Die igeln sich ein, womöglich gab es zu sehr Andrang.
Ist egal welche Nummer oder Email, ich konnte da nie was erreichen.
Ich hab jetzt am 9. noch mal einen Termin bekommen, weil ich wissen will, was wir alles für die Kleine brauchen.
Da muss 100% die Mutter dabei sein, was erst im Januar möglich sein wird und wir da dann bestimmt keinen Termin haben können...
 
Ich habe die Email Adresse vom obigen Zettel heute angeschrieben und schon Antwort...

Exmo(a). Sr(a).:

Informa-se que os agendamentos / reagendamentos não podem ser feitas através de e-mail.
O SEF disponibiliza o agendamento de acordo com a disponibilidade de vagas a nível nacional.
Sugerimos o contacto com o Centro de Contacto para a possibilidade de fornecer uma informação exata sobre o caso em apreço. Poderá fazê-lo todos os dias úteis, das 08:00 às 20:00, através do número +351 808 202 653 (Rede fixa) ou +351 808 962 690 (Rede Móvel).

Com os melhores cumprimentos,
Serviço de Estrangeiros e Fronteiras
Telefone: Rede fixa +351 217 115 000; Rede Móvel + 351 965 903 700


Achtung [!] allerdings, in der Antwort sind die seit 1. November neuen Telefonnummern wenigstens schon angegeben!
Auf der Web Site vom SEF findet man sie auch:

upload_2021-11-24_17-57-25.png


Na dann,
hust.
Sivi
 
Jo, und?
Schon jemanden erreicht?
Ich nicht, wird gleich der Anruf beendet.
Online geht auch keine Terminvergabe, ich brauche aber einen im Januar.
Die Nummer weiß ich schon seit Anfang des Monats, aber geht keiner ran.
Das System ist einfach SUUUUPER.
 
Nö, hab es dank eurer Berichte noch nicht versucht, mach ich aber noch, brauch Termin für Sohn und mich, unsere laufen am gleichen Tag im Januar ab.
Gibt´s für´s SEF eigentlich ein Livro de Reclamações? :-D
Muss ich bei Gelegenheit mal googln gehen...

Jeden Kontaktversuch nehme ich jedenfalls als Beweis, meine Pflicht getan zu haben...
 
Ich war ja am 9.11. da, leider nicht die Kindesmutter, die aber dabei sein muss. Die Dame war diesmal recht freundlich, wir haben uns kurz unterhalten.
Die Große hätte sie frei gegeben, bis heute ist nichts gekommen...
Ich weiß jetzt zumindest, was sie alles wollen, aber hab keinen Termin im Januar.
Sie gab mir die neuen Nummern, aber was nutzt das?
Meine Frau kam zwar überaschend letzten Mittwoch, aber die Woche haben wir für was besseres wie SEF genutzt...
 



Termin für das Ende des SEF bekannt gegeben
Die Auflösung der SEF wurde offiziell im Diário da República angekündigt. Die Regierung hat nun 60 Tage Zeit, um die polizeilichen Befugnisse auf die PSP, GNR und PJ zu übertragen und die portugiesische Agentur für Migration und Asyl zu schaffen.
 


Ende des SEF offiziell verschoben
Die Versammlung der Republik hat beschlossen, das Auslaufen des Ausländer- und Grenzschutzdienstes (SEF) bis Mai 2022 zu verschieben .
 
Die Versammlung der Republik hat beschlossen, das Auslaufen des Ausländer- und Grenzschutzdienstes (SEF) bis Mai 2022 zu verschieben .

Mist, je schneller dieser scheiss Verein weg ist, desto besser...

Hab gestern zum ersten Mal jemanden telefonisch erreicht unter 965903700, es war der Anrufbeantworter, hatte vergessen, dass Feiertag war. :-D
Normalerweise klingelt ist nichtmal, sondern die Anrufe brechen direkt ab.
 
Ja, ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, direkt beendeter Anruf...
Gestern hatten wir den Fototermin für die Große, aber für die Kleine bin ich keinen Schritt weiter gekommen, das nervt.
 
Ja, das klacken beim auflegen klingt etwas dumpfer
Immerhin! :)

Was bin ich froh, nicht dauerhaft in Portugal zu leben und mich nicht mit diesem 1974 nach dem Nelken-Revolutiönchen aus der PIDE (dort nannte sich das Amt noch ) ausgegliederten und leicht umstrukturierten Amt abplagen zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, gestern die waren super nett, gibt es auch dort.
Die Große hat ihre Emails nicht abgerufen und den Termin verpasst.
Wir saßen also um Punkt 9 nach verpassten Tag dort und sie wurde trotzdem sofort dran genommen und alles erledigt.
In D hätte man wohl auf einen neuen Termin bestanden usw.
 
und die gleichen Gebäude und Ausstattung...
bis auf die paar Mitarbeiter, die in andere Polizeieinheiten integriert werden sollen.
 
Vermutlich habt ihr auch noch Recht :(

upload_2021-12-10_15-17-38.png


Screenshot von hier, sagt ja schon alles:



Sohn macht gerade Führerschein, der braucht ein gültiges Dokument.
Ich hoffe, er besteht vor Ablaufdatum...
 
So langsam bekomme ich echt nen Hals.
Ich hab es per Mail versucht, Antwort, per Mail gibt es keine Termine, man muss anrufen.
Die legen aber immer noch direkt auf, wenn man anruft.
Da hab ich die per Mail mal gefragt, ob man zwischen 14:58 Uhr und 15 Uhr anrufen muss...
Was soll das denn?
Da gibt man neue Rufnummern aus seit 6 Wochen, die nicht besetzt sind und verweist nur noch auf diese.
Wie soll das gehen?
Seit 22 Monaten ist es abgelaufen und die verschwinden einfach in der Versenkung.
Dann sollen sie für EU Bürger diesen sinnlosen Blödsinn abschaffen.
Ist eh völliger Quark.
 
Zurück
Oben