• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender Portugal

AW: Re: Gartenkalender Portugal

Hallo Zusammen

bei mir blühen schon die Rosen

17157448lc.jpg


und endlich sind auch die Orangen reif

17156630jt.jpg


außerdem ich ich dabei, meine Gartenbeete vom Unkraut zu befreien und bald geht die erste Aussaat von Tomaten, Gurken und Paprika los.

17157499fo.jp
17157499fo.jp

Orangen, Clementinen und Mandarinen ernte ich bereits seit Mitte Dezember 2013.
Gruss Caramelo
 
AW: Gartenkalender Portugal

Bei mir kommen die ersten Trieben meiner Blumenzwiebeln zum Vorschein.
Auf dem Bild 4 kam nun nach 2 Jahren einpflanzen die Blaetter einer Callasblume raus, aber den Topf hatte ich wieder neu vergeben.:)

Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • 012b.jpg
    012b.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 41
  • 007.jpg
    007.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 39
  • 013c.jpg
    013c.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 40
  • 014.jpg
    014.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 42
  • 016.jpg
    016.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Gartenkalender Portugal

hi caramelo
das schaut ja toll aus. Blumenzwiebeln habe ich kaum, nur ein paar vergessene Osterglocken schwirren auf meinem Grundstück rum:)
ansonsten sät sich immer wieder die Kapuzinerkresse von alleine aus, da gibt es jetzt auch schon wieder die ersten Blüten

17167893wo.jpg
 
AW: Gartenkalender Portugal

Hallo Caramelo,
wie geht das mit den Palmenablegern? Kannst Du mal ein Bildeinstellen?



Hallo Lua,
sorry, aber mit Zitrusbäumen hab ich bis lang überhaupt kein gutes Händchen..... wahrscheinlich muss man irgendetwas fieses Sprühen....

LG
Iris

Ola Iris
So Sehen die Palmen heute aus.
Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 51
  • 014.jpg
    014.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 56
  • 013.jpg
    013.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 60
AW: Gartenkalender Portugal

Ich habe verschiedene Samen verbuddelt und hoffe dass was daraus wird.

Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • 012ccc.jpg
    012ccc.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 37
  • 012e.jpg
    012e.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 35
  • 062.jpg
    062.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 37
  • 046.jpg
    046.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 34
  • 060.jpg
    060.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Gartenkalender Portugal

Probiere auch mal eine Ananaszucht:klatsch: auch wenn es bis zu 3 Jahren dauern kann bis eine Frucht daraus waechst.

Gruss Caramelo
 

Anhänge

  • 066.jpg
    066.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was wann gesäät oder gepflanzt wird? Ich meine speziell Gemüse. Meine Obstbäume sind alle drin und müssen wachsen und ich hätte nun langsam Zeit mal zur richtigen Zeit das richtige Gemüse rauszupflanzen und Beete anzulegen.

c3616b943c95cde8e81e21ca8c716748.jpg

Oliven sind geerntet
28d7b356afac040fec990c3ff7083590.jpg

Banane gibt gas
405678ea486aa4f105af00d6c110606d.jpg

Die Obstbäume sind noch klein aber sie sind alle gesund und wachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Henry,

Danke, ich habe es jetzt unter Favoriten gespeichert

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: wenn ich im ab März, April etwas im Garten ernten möchte - was kann ich wann anbauen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

Annegret
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: wenn ich im ab März, April etwas im Garten ernten möchte - was kann ich wann anbauen?

hi,
um in dem von dir gen. zeitraum zu ernten sollte frau die folgenden produkte (als pflanze oder als samen) ab september/oktober im garten/gewaechshaus ausbringen; die allfaelligen gartenarbeiten zuvor waeren zunaechst:
Outubro
Prosseguir a preparação dos terrenos da horta, cavando-os ou arando-os e estrumando-os abundantemente.
Defender as hortaliças contra a possível aparição de geadas, por meio de folhas secas, caruma, palha, feno.

Novembro
Preparar os talhões e os canteiros destinados às sementeiras e plantações de Primavera. As estrumações são indispensáveis. Desbastam-se os nabais, aproveitando o produto do desbaste para dar ao gado.

xxx_HewlettSnap01340_zpscrkzkqbd.png



um sicher zu stellen dass die schwarzen und die grellgruenen gummibärchen zum erntezeitpunkt so lecker & smakelijk ausschauen wie auf der folgenden abbildung sollten die sämlinge ca. 30cm in sandigen boden gesteckt und danach reichlich & regelmassig mit einem gemisch aus einem teil eselspisse und zwei teilen dosenmilch begossen werden;-/

xxx_HewlettSnap01342_zpswya6bskb.png


quelle(n): , ,

viel erfolg
greezz
henry
 
Hallo ihr lieben,

Der Link zur garten-wann-wo-wie-was-anleitung funktioniert leider nicht mehr..!?
Kann mir eventuell jemand von euch ein gespeichertes Dokument o.ä. per Mail oder so senden?:)

Und noch eine andere Frage:
Wir haben von einem schönen Büchlein gehört,dass auch sehr hilfreich sein soll..das ist leider überall vergriffen! Eventuell hat es ja jemand hier im Regal stehen und wir könnten schauen, ob wir das irgendwie duplizieren können oder so..oder jemand möchte seines verkaufen.?!;)

Um folgendes büchlein geht es:
'das mediterrane Gartenjahr - unterm olivenbaum' von Marianne Wie

Vielen Dank schonmal euch allen und frohes garteln!!!:)
 
Der Link zur garten-wann-wo-wie-was-anleitung funktioniert leider nicht mehr..!?
Kann mir eventuell jemand von euch ein gespeichertes Dokument o.ä. per Mail oder so senden?:)
Gemeint war der "Borda da agua"- ein dünnes, unscheinbares (tolles) Heftchen, das es (zu "meiner" Zeit in P) sehr günstig in jedem Kiosk/Zeitschriften-/Buchladen gab.
Soweit ich erinnere erschien das monatlich...
Kannst ja mal nach gucken/fragen
 
Schade das es keine Unterkategorien gibt . Also monatlich aufgesplittet. Das Thema läuft ja schon ein paar Jährchen ))) GUT SO !!!! aber es gibt bestimmt den ein oder anderen Nachtrag zu verschiedenen Monaten und die verschwinden dann unter ferner liefen ((
'das mediterrane Gartenjahr - unterm olivenbaum' von Marianne Wie
Das gibt es wohl nur noch als EBook. Bzw. ich versuchs noch über die Schweiz. Weil Fachboch als EBook absolut nicht mein Ding ist .
 
Aus dem engl übersetzt mi deepl

Eines der schwierigsten Dinge, an die sich Gärtner gewöhnen müssen, wenn sie aus kälteren Ländern nach Portugal ziehen, ist zu wissen, was sie wann pflanzen sollen. Wie für die meisten Dinge im Leben gibt es keine goldene Regel. Das Klima in Portugal ist nicht in Stein gemeißelt, also sollte auch Ihr Pflanzplan nicht in Stein gemeißelt sein.
In einigen Jahren scheint der Sommer im März zu beginnen, in anderen Jahren kann es im Mai noch feucht und kühl sein. Es ist wichtig, die Samen auszusäen, wenn der Boden feucht und nicht durchnässt ist und ein paar Sonnentage hatte, um ihn aufzuwärmen. Die meisten Samen verabscheuen kalten, nassen Boden, nur Saubohnen und Erbsen scheinen damit zurechtzukommen. Paprika, Mais und Melonen brauchen den Boden sehr warm, um zu keimen und zu überleben.
Was unten folgt, ist nur eine allgemeine Anleitung, ein Ausgangspunkt, wenn Sie so wollen.

Januar
Aussaat - Saubohnen, Kopfsalat, Chinakohl, Erbsen, Zwiebeln, Zuckererbsen, Kartoffeln, Kohl/Blumenkohl für den Frühjahr/Sommer-Gebrauch.
Andere Aufgaben - Einbringen von Dung in Beeten für Sommergemüse; Einbringen von Kalk in den Boden für den Anbau von Bohnen und Brassicas; Einbringen von Dünger oder Mist in den noch wachsenden Kohl; Unkrautjäten um bestehende Pflanzen herum.

Februar
Aussaat - Möhren, Salat, Erbsen, Radieschen, Mangold, Mairübe, Rüben (für Spitzen und Wurzeln), Rote Beete, Kartoffeln.
Weitere Aufgaben - Umgraben und Vorbereiten von Saatbeeten und Dauerbeeten für Sommergemüse; Kartoffeln erden, wenn nötig; Kartoffeln gegen Kraut- und Knollenfäule spritzen, wenn nötig; Unkraut jäten, wenn nötig, und Karotten ausdünnen.

März
Aussaat - Brechbohnen, Kletterbohnen (Kwintus), Karotten, Gurken, Salat, Kürbis, Kartoffeln, Melonen, Tomaten, Süßkartoffeln (für Rüben), Salate, Radieschen, Okra.
Andere Aufgaben - Bewässerungssysteme vorbereiten; Sommerbeete mit Unkraut bewässern; Karotten fleißig Unkraut jäten; Kohl und Blumenkohl umpflanzen; Zwiebeln umpflanzen; im Januar gekalkten Boden mit Dünger/Dünger düngen.

April
Aussaat - Sommerkulturen, die im letzten Monat nicht gediehen sind, können immer noch gesät werden, ebenso Zucchini und Melonen. Es können mehr Bohnen, Auberginen, Karotten, Gurken und Radieschen ausgesät werden, um eine konstante Versorgung sicherzustellen.
Weitere Aufgaben - Verpflanzen von Kopfsalat,

Mai
Aussaat - Gurken, Kürbisse, Paprika, Mais, Rosenkohl.
Andere Aufgaben - Beet für Süßkartoffelzettel vorbereiten; Bohnen gut wässern.

Juni
Aussaat - was jetzt gesät wird, muss die heißen Sommermonate überstehen. Es können mehr Bohnen, Kürbisse, Zucchini, Gurken gesät werden, aber es wird viel Wasser benötigt.
Andere Aufgaben - Zettel von den Süßkartoffeln schneiden und in ein Dauerbeet verpflanzen.

Juli
Aussaat - Brechbohnen, Karotten, Gurken, Kürbisse, Kartoffeln. Für einen frühen Start könnten Sie auch mit Blumenkohl und Kohl beginnen, die sechs Wochen später pflanzbereit sind.
Andere Aufgaben - Beete für Brassica-Transplantationen vorbereiten - erst kalken, einen Monat warten, dann düngen oder düngen.

August
Aussaat - Brechbohnen, Kohl, Blumenkohl, Kürbisse, Kartoffeln, Zuckererbsen für eine Novemberernte.
Andere Aufgaben - Umpflanzen von Kohl- und Blumenkohlsetzlingen, wenn sie fünf echte Blätter haben.

September
Aussaat - solange es noch sonnig und nicht zu nass ist, können noch viele Feldfrüchte ausgesät werden - Brechbohnen, Kohl, Karotten, Salat, Chinakohl und die letzte Kartoffelpflanzung. Jetzt sollte es kühl genug sein, um mit dem Winterrettich und Rüben sowie kleinen Radieschen zu beginnen.
Weitere Aufgaben - Vorbereitung der Beete für die Anpflanzung von Saubohnen und Erbsen, die überwintern werden.

Oktober
Aussaat - Saubohnen und Erbsen, Kopfsalat (nicht, wenn es sehr nass ist), Rettich, Winterrettich, Karotten bis über den Winter.
Andere Aufgaben - Verpflanzen von Kohlsetzlingen, wenn sie fünf echte Blätter haben.

November
Aussaat - Saubohnen und Erbsen
Weitere Aufgaben - Verpflanzen weiterer Kohlsetzlinge, die fünf echte Blätter haben.

Dezember
Aussaat - wenn Sie unbedingt säen wollen, können Sie immer noch Saubohnen und Erbsen einsetzen. Salate keimen und wachsen schnell unter einem provisorischen Frühbeet.

(Quelle)
Paul McKay :
 
und noch ein gartenkalender, zum selbst übersetzen:



--------------------------------------

HAFENVIERTEL-KALENDER / da hat deepl wohl schwierigkeiten.... :)
Januar
"Gute Tage im Januar Narrenmann im Februar"
Kultivierung des Bodens und Vorbereitung von Winterkulturen wie Kartoffeln, möglichst beginnend mit der frühen Auspflanzung. Aussaat von Bohnen, Erbsen, Kopfsalat und Radieschen.
Im Norden und in der Mitte - Aussaat von Grünkohl, Rüben, Rübsen, Rettich, Petersilie und Tomaten.
Im Süden - säen Sie Möhren, Kohl, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi und Tomaten.
Im Gewächshaus oder im heißen Beet - Gurke, Melone, Pfeffer pflanzen. Möhre, Knoblauch, Zwiebel, Salat, Erbse, Lauch und Petersilie säen.
In Horta - Sau (in gut geschützten Beeten oder Satteltaschen und vor Frost geschützt) Römischer Salat, Kohl und Radieschen.
Februar
"Schnee im Februar, Omen einer schlechten Scheune"
Das Land für die Frühjahrsaussaat muss gepflügt werden.
Im Norden und in der Mitte - Säuresalat (im März - April umzupflanzen), Kohl, Rüben, Paprika, Lauch, Kohl, Bohnen und Tomaten.
Im Süden - Aussaat von Kürbis, Karotten, Kohl, Erbsen, Paprika, Bohnen, Rüben, Gurken, Tomaten und Wassermelonen. Umpflanzen Sie die Zwiebeln, die im Mai-Juni geerntet werden sollen, und den im Dezember gesäten Kohl, der im Juni-Juli geerntet werden soll (Kohlköpfe). Kartoffeln pflanzen (Löffel im Juni).
Im Gemüsegarten - säen Sie Lauch, Rote Rüben, Zwiebeln, Karotten, Koriander, Blumenkohl, Spargel, Spinat, Bohnen, Wassermelone, Rüben, Paprika, Rettich, Kohl, Petersilie, Bohnenkraut und Tomaten.
März
"Im März, wo ich hin will"
Bereiten Sie den Boden für Mais und bewässerte Kartoffeln vor.
Im Garten - bereiten Sie die Stecklinge für Bohnen und Erbsen vor.
Kürbis, Wassermelone, Melone, Gurke, Petersilie, Tomate aussäen.
April
"Die Aprilvormittage, das sind Schlafsüßigkeiten"
Im April Unkrautjäten der im Vormonat gesäten Felder; morgendliche Bewässerung.
Spargel und Erdbeeren pflanzen.
Im Gemüsegarten - Sau (im Halbmond) an einem bestimmten Ort, Kürbis, Kartoffel, Rote Bete, Brokkoli, Karotte, Kohl, Bohnen, Melone, Wassermelone, Rübe, Gurke und Tomate.
In den letzten Tagen des Monats, frühe Aussaat von Bohnen.
Mai
"Möge mich nass machen, möge mich trocknen"
Sonnenblume säen.
Im Gemüsegarten - (im Halbmond), an einem bestimmten Ort, säen und pflanzen Sie Kürbisse, Brunnenkresse, Kopfsalat, Rote Bete, Brokkoli, Karotten, Kohl, Spinat, Bohnen, Wassermelone, Rüben, Gurken, Paprika, Radieschen, Kohl.
Pflanzen Sie Tomaten und behandeln Sie die bereits gepflanzten mit Bordeaux-Sirup.
Juni
"Juniblume, wahres Paradies"
Im Gemüsegarten - Aussaat von Salat, Lauch, Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrüben, Kohlrabi und Grünkohl.
An einem bestimmten Ort Möhren, Rüben, Radieschen und Petersilie säen.
Ernten Sie die Februar-Kartoffel.
Kümmern Sie sich um die Erdbeeren.
Weiterhin Bohnen für den Verzehr in grün aussäen.
Kartoffeln, Paprika und Tomaten pflanzen.
Löffeln Sie Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie von der Aussaat im Januar.

Juli
"Im Juli: Dreschen"
Im Garten - Aussaat von Brunnenkresse, Kopfsalat, Karotte, Kletterbohne und Zwerg, Rübe, Rettich, Kohl, Petersilie, Rosenkohl, Kohlrabi und Blumenkohl.
Säen Sie grüne Bohnen und Salat (für vor der ersten Kälte des Winters), Rüben und Spätkohl.
Am Ende des Monats säen Sie Möhren, Radieschen, Petersilie, Auberginen, Zwiebeln, Karotten, Kohl, Sommerspinat, Bohnen und Tomaten.
August
"Wer im August heiratet, heiratet nicht nach Geschmack"
Im Garten - an einem bestimmten Ort, säen Sie Brunnenkresse, Spinat, Bohnen, Rüben, Rettich, Winterkohl, Petersilie.
Im Garten - säen Sie Mangold, Kopfsalat und Rübenkohl an einem bestimmten Ort.
Graben und hacken Sie das Gemüse.
Säen Sie im Gewächshaus Erbsen und Bohnen.
September
"Im September, Ernte"
Im Garten - Aussaat, im Freien und an einem bestimmten Ort, Brunnenkresse, Karotten, Bohnen, Rüben, Radieschen, Kohl, Petersilie.
Auf Beeten - Mangold, Kopfsalat, Lauch, Zwiebeln und Tomaten säen.
Pflanzen Sie mit den ersten Regenfällen die Erdbeeren und gießen Sie sie, bis sie einziehen.
Bohnen und größere Zwiebeln für Saatgut ernten.
Oktober
"Im Oktober ist das Feuer bereits ein Freund"
Im Gemüsegarten - vor Eis schützen und Beete für die Aussaat von Kopfsalat und Zwiebeln vorbereiten. Aussaat von Brunnenkresse, Möhren und Radieschen an einem bestimmten Ort.
Löffelbohnen.
Am Ende des Monats Erdbeeren, Knoblauch und Zwiebeln pflanzen.
Stellen Sie den Frühlingskohl und den Wintersalat an einen festen Platz.
November
"Im November, lass alles trocknen, die Sonne kommt vielleicht nicht zurück"
Im Garten - säen Sie Brunnenkresse, Kopfsalat, Karotten, Kohl, ausgenommen Blumenkohl und Brokkoli. Kartoffeln pflanzen (in trockenen Gebieten), Knoblauch, Frühkohl, Lupinen.
Säen Sie Bohnen, Erbsen und auf warmen Beeten Salat, Rote Beete, Zwiebeln, Rüben, Rettich und Tomaten.
Dezember
"Im Dezember Regen, im August Traube"
Schutz der Pflanzen vor dem Eis.
Wo es keinen Frost gibt, säen Sie weiterhin Zwiebeln, Kohl, Rüben, Rübstiele, Paprika, Tomaten und Petersilie aus.
An geschützten Orten kann man immer noch Brunnenkresse, Spinat, Kopfsalat, Saubohnen und Erbsen säen.
vielleicht hat ja jemand lust das in lesbares deutsch zu übersetzen?
 
ich versuchs mal

Januar
"Gute Tage im Januar -Narrenmann im Februar"
Kultivierung des Bodens und Vorbereitung von Winterkulturen wie Kartoffeln, möglichst beginnend mit der frühen Auspflanzung.
Aussaat von Bohnen, Erbsen, Kopfsalat und Radieschen.
Im Norden und in der Mitte - Aussaat von Grünkohl (Couve Galega), Nabo/Nabiça (Rüben/Rübchen/Rübstiel ) , rabanete (Rettich/Radiesschen), Petersilie und Tomaten.
Im Süden: Aussaat Möhren, Kohl, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi und Tomaten.
Im Gewächshaus oder im heißen Früh-Beet: Pflanzen von Gurke, Melone, Pfefferpflanzen (Paprika/Chilli).
Aussaat Möhre, Knoblauch, Zwiebel, Salat, Erbse, Lauch und Petersilie.
Im Gemüsegarten/Feld - Aussat(in gut geschützten Beeten oder Beuteln (evtl Abdeckungen? )und vor Frost geschützt) Römischer Salat, Kohl (repolho) und Radieschen.
Februar
"Schnee im Februar, Omen einer schlechten Scheune"
Das Land für die Frühjahrsaussaat muss gepflügt werden.
Im Norden und in der Mitte - Salat aussäen (im März - April umpflanzen), Kohl, Rüben, Paprika, Lauch, Kohl, Bohnen und Tomaten.
Im Süden - Aussaat von Kürbis, Karotten, Kohl, Erbsen, Paprika, Bohnen, Rüben, Gurken, Tomaten und Wassermelonen.
Pflanzen Sie die Zwiebeln um , die im Mai-Juni geerntet werden sollen, und den im Dezember gesäten Kohl, der im Juni-Juli geerntet werden soll (Kohlköpfe).
Kartoffeln pflanzen (für die Ernte im Juni).
Im Gemüsegarten - säen Sie Lauch, Rote Rüben, Zwiebeln, Karotten, Koriander, Blumenkohl, Spargel, Spinat, Bohnen, Wassermelone, Rüben, Paprika, Rettich, Kohl, Petersilie, Bohnenkraut und Tomaten.

März
"Im März, wo ich hin will"
Bereiten Sie den Boden für Mais und bewässerte Kartoffeln vor.
Im Garten - bereiten Sie die Stecklinge für Bohnen und Erbsen vor.
Kürbis, Wassermelone, Melone, Gurke, Petersilie, Tomate aussäen.
April
""Aprilmorgen sind süß zum Schlafen""
Im April Unkrautjäten der im Vormonat gesäten Felder; morgendliche Bewässerung.
Spargel und Erdbeeren pflanzen.
Im Gemüsegarten - im Halbmond? (oder bei zunehmendem Mond?)an den vorbestimmten Ort ausäen: Kürbis, Kartoffel, Rote Bete, Brokkoli, Karotte, Kohl, Bohnen, Melone, Wassermelone, Rübe, Gurke und Tomate.
In den letzten Tagen des Monats, Aussaat von frühen Bohnen.
Mai
"der Mai macht mich nass , der Mai macht mich trocken"
Sonnenblume säen.
Im Gemüsegarten - im Halbmond? (oder bei zunehmendem Mond?) an den vorbestimmten Ort säen und pflanzen Sie Kürbisse, Brunnenkresse, Kopfsalat, Rote Bete, Brokkoli, Karotten, Kohl, Spinat, Bohnen, Wassermelone, Rüben, Gurken, Paprika, Radieschen, Kohl.
Pflanzen Sie Tomaten und behandeln Sie die bereits gepflanzten mit Bordeaux-Brühe (Bordeaux-Mischung: Mischung aus Kupfersulfat und Kalk, verdünnt in Wasser, das zur Behandlung von Mehltau, Anthracnose und anderen Krankheiten und Schädlingen auf die Rebe aufgetragen wird).

Juni
"Blühender Juni, wahres Paradies"
Im Gemüsegarten - Aussaat von Salat, Lauch, Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrüben, Kohlrabi und Grünkohl.
An einem definierten Ort Möhren, Rüben, Radieschen und Petersilie säen.
Ernten Sie die Februar-Kartoffel.
Kümmern Sie sich um die Erdbeeren.
Weiterhin Bohnen (für den grünen Verzehr) aussäen.
Kartoffeln, Paprika und Tomaten pflanzen.
Ernten Sie Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie von der Aussaat im Januar.

Juli: Dreschen"
Im Garten - Aussaat von Brunnenkresse, Kopfsalat, Karotte, Kletterbohne und Zwerg (Buschbohnen?), Rübe, Rettich, Kohl, Petersilie, Rosenkohl, Kohlrabi und Blumenkohl.
Säen Sie grüne Bohnen und Salat (für vor der ersten Kälte des Winters), Rüben und Spätkohl.
Am Ende des Monats säen Sie Möhren, Rabano (Rettich), Petersilie, Auberginen, Zwiebeln, Karotten, Kohl, Sommerspinat, Bohnen und Tomaten.
August
"Wer im August heiratet, heiratet nicht nach Geschmack"
Im Garten - am vorbestimmten Ort, säen Sie Brunnenkresse, Spinat, Bohnen, Rüben, Radi/Radieschen, Winterkohl, Petersilie.
Im Garten - säen Sie Mangold, Kopfsalat und Rübenkohl am vorbestimmten Ort
Graben und hacken Sie das Gemüse(beet).
Säen Sie im Gewächshaus Erbsen und Bohnen.
September
"Im September, Weinlese/Ernte"
Im Garten - Aussaat, im Freien und am vorbestimmten Ort, Brunnenkresse, Karotten, Bohnen, Rüben, Radieschen, Kohl, Petersilie.
Auf Beeten - Mangold, Kopfsalat, Lauch, Zwiebeln und Tomaten säen.
Pflanzen Sie mit den ersten Regenfällen die Erdbeeren und gießen Sie sie, bis sie anwurzeln
Bohnen und größere Zwiebeln für Saatgut ernten.
Oktober
"Im Oktober ist das Feuer bereits ein Freund"
Im Gemüsegarten - vor Eis schützen und Beete für die Aussaat von Kopfsalat und Zwiebeln vorbereiten. Aussaat von Brunnenkresse, Möhren und Radieschen am vorbestimmten Ort
Ernten/Sammeln/Enthülsen? der Bohnen.
Am Ende des Monats Erdbeeren, Knoblauch und Zwiebeln(chen) pflanzen/stecken.
Stellen Sie den Frühlingskohl und den Wintersalat an einen festen Platz.
November
"Im November, lass alles trocknen, die Sonne kommt vielleicht nicht zurück"
Im Garten - säen Sie Brunnenkresse, Kopfsalat, Karotten, Kohl, ausgenommen Blumenkohl und Brokkoli. Kartoffeln pflanzen (in trockenen Gebieten), Knoblauch, Frühkohl, Lupinen.
Säen Sie Bohnen, Erbsen und auf warmen Beeten (Frühbeet)Salat, Rote Beete, Zwiebeln, Rüben, Rettich und Tomaten.
Dezember
"Im Dezember Regen, im August Trauben"
Schutz der Pflanzen vor dem Eis.
Wo es keinen Frost gibt, säen Sie weiterhin Zwiebeln, Kohl, Rüben, Rübstiele, Paprika, Tomaten und Petersilie aus.
An geschützten Orten kann man immer noch Brunnenkresse, Spinat, Kopfsalat, Saubohnen und Erbsen säen.



so das war dann doch der Versuch im extra Feld .
manche Sau wurde zur Saat, ansonsten ein paar Kleinigkeiten
alles ohne Gewähr

mit unterstützung von google (Suche und Übersetzer;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für den "Bordaux- Sirup" , ne flasche rotwein wär mir zu schade gewesen.

Ps was ist denn kupfersulfat, gibts das im gartenladen ?
 
Zurück
Oben