• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gartenkalender Portugal

AW: Gartenkalender Portugal

Ich säe das ganze im Haus in Saatschalen aus....mein Gemüsegärtchen ist aber bestimmt auch viel kleiner;) Ich brauche nur etwa 8 Pflanzen - den Rest gebe ich dann an meine Schwiegereltern weiter:-D

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenkalender Portugal

hallo,
habt ihr eigentlich im sommer auch so große probleme mit den nacktschnecken ?
gruß reinhard
 
AW: Gartenkalender Portugal: Arbeiten im Januar

Hallo ihr lieben Gartenfreunde,
wann fangt ihr an Samen in Schalen auszusehen? Z.B. für Tomaten etc.?
Ich wollte eigentlich demnächst mal loslegen!

LG
Iris

Hallo Iris,
es ist zwar risikobehaftet jetzt schon auszusäen,aber mit ein bischen Glück klappt es schon.
Kleiner Trick : bei intermarche kaufe ich meine Backwaren nicht in der Papiertüte, sondern lasse sie mir von den Mädels in durchsichtige Plastikboxen verpacken. Diese kann man später gut als Minigewächshaus benutzen.:pssst:
Auch Saatgut, weches nur schwer anzuziehen ist, wie z.B. mein Tabak, kommt damit sehr gut.Durch schliessen des Deckels erspart man sich das tägliche Giesen.
Wegen der langen Standzeit werde ich in den nächsten mit den Charentais
Melonen beginnen.Dann folgen die Ochsenherz-Tomaten.

Wünsche dir einen grünen Daumen für2011
Nassauer
 
AW: Gartenkalender Portugal

Ist wohl noch ein bisschen zu früh, es sei denn, du kannst sie in allfälligen Frostnächten (die sicher noch kommen werden) ins Haus nehmen...
Mini-Gewächshäuser für draussen kann man sich z.B. ganz einfach mit Hilfe leerer 5l Wasserflaschen selbst herstellen.
Unten in etwa 20cm Höhe abgeschnitten und mit Löchern, Erde und Saatgut versehen, kann man das übrig gebliebene Oberteil anschliessend ohne viel Mühe wieder drüber stülpen.
Den Verschluss der Flasche benutzt man dann als Lüftung und zum giessen.
In Frostnächten den Deckel zuschrauben, ansonsten geöffnet lassen.
Hab ich eine Zeit lang erfolgreich so gemacht.

Bei direkter Aussaat kann man nur das Oberteil über der Saat auf den Boden stülpen und mit Hilfe des Deckels ebenso verfahren.
Sieht vllt ungewohnt aus, wenn man abgeschnittene Wasserflaschen im Gemüsegarten hat, funtzt aber trotzdem.

hallo,
habt ihr eigentlich im sommer auch so große probleme mit den nacktschnecken ?
gruß reinhard

Ich nicht mehr, seit ich regelmässig unkrautfreie Wege um die Beete halte.
Ich vermute einfach, dass die Strecke durch die glühende Sonne zu weit für die Schnecken ist.
Hab ich eigentlich nur zufällig entdeckt, als ich mal in irgendeinem Jahr etwas fleissiger die Wege frei gehalten hatte.
Zerstossene Eierschalen und sonstige Tricks hatten nie funktioniert.
Die Wege sind dabei nie breiter als 30-40 cm.
Eine Garantie kann ich zwar nicht geben, aber seit ein paar Jahren habe ich keine Nacktschnecken mehr dort gesehen.

Gruss von Sivi
 
AW: Gartenkalender Portugal

Es darf schon was geerntet werden :-D

6425534fde.jpg


6425535vtf.jpg


6425536yvg.jpg


Die geben sich auch schon Mühe:
6425537fal.jpg


O.k., ich geh dann mal Unkraut rupfen...hust.
6425538hta.jpg


Bin dann mal weg :confused:
Sivi
 
AW: Arbeiten im März

Und mein Apfel-Birnbaum:

3949988.jpg


Jetzt hoffe ich nur, dass es auch klappt, aber das weiss ich erst in ein paar Monaten...

Eher zufällig entdeckt, hab dieses Jahr einfach nicht ausreichend Zeit für meine Bäume, aber trotzdem, es hat geklappt :-D

7582495drn.jpg


7582497izz.jpg


Äpfel und Birnen an einem Baum, *freu*
 
AW: Arbeiten im März

Cool, ist bestimmt richtig schön, wenn solche Versuche klappen, Glückwunsch!!!
 
AW: Gartenkalender Portugal

Danke Ellen!
Bis vor drei Jahren war das schonmal ein Apfel-Birnbaum, aber dann kam meine bessere Hälfte ungefragt auf die Idee, Helfer für den Rückschnitt aller Bäume zu besorgen...leicht zu raten, welchen mittlerweile schon dicken Ast die ausgerechnet rausgeschnitten hatten.
Als ich nach Haus kam und die Bescherung sah, konnte man mein fluchen sicher bis Évora hören...:mad::angst::-D
 
AW: Gartenkalender Portugal

Was blüht denn jetzt bei euch? Hier blühen schon die ersten Magnolien, aber das mag sein, weil es zu warm ist.
Sonst ausser Orchideen, Fackellilien, Herbstastern, Camelien und Soleiro ist es nicht viel. Meine Bougainvillien blühen auch noch und ein paar Rosen. Der Schneeball und die Strelitzien kommen gerade.

Ach ja, Salat habe ich gerade gesaet und mein Diospiri macht einen riesen Dreck.
 
AW: Gartenkalender Portugal

Was blüht denn jetzt bei euch? Hier blühen schon die ersten Magnolien, aber das mag sein, weil es zu warm ist.
Sonst ausser Orchideen, Fackellilien, Herbstastern, Camelien und Soleiro ist es nicht viel. Meine Bougainvillien blühen auch noch und ein paar Rosen. Der Schneeball und die Strelitzien kommen gerade.

Ach ja, Salat habe ich gerade gesaet und mein Diospiri macht einen riesen Dreck.

Hier blüht schon länger einiges, aber leider kenne ich mich nicht so gut mit den Namen aus wie du, aber einige Rosen blühen schon länger (wenigstens den Namen weiss...)

Ansonsten geht hier gerade der Winterschnitt der Weinstöcke ab:

9315889vqh.jpg


Ich hab ja auf kälteres Wetter gewartet, damit die Stöcke nicht im Saft stehen, scheint dieses Jahr aber keinen Winter geben zu wollen.
Das Wetter ist fast durchgehend viel zu warm, eher wie Frühling, sogar jetzt im Januar.

Tja, aber ich kann schon den ersten Broccoli ernten und hab heute Erbsen ausgesät (mach ich normalerweise erst ab März, denn hier oben bei mir gibts häufiger mal Nachtfrost).
 
AW: Gartenkalender Portugal

Bei uns war´s heute den zweiten Tag dies Jahr richtig kalt. Das einzige was hier blüht sind Eisblumen an den Festern :mad:
Grüße
qwertzu
 
AW: Gartenkalender Portugal

Bei uns war´s heute den zweiten Tag dies Jahr richtig kalt. Das einzige was hier blüht sind Eisblumen an den Festern :mad:
Grüße
qwertzu
Davon kann man jetzt fast ein europaweites Lied singen.
Aber, wenn draußen alles ruht, geht der Garten von innen (aus dem Haus) in die Startlöcher. So langsam kann man an die Anzucht von Tomaten usw. denken. Eine besondere Freude habe ich an verschiedenen Stecklingen.
So bekam gestern der letzte von drei Feigenstecklinge plötzlich, nach drei Monaten Bedenkzeit, das erste Blättchen.

9513464qez.jpg


Anfang November habe ich die drei in die Erde getan.
So unterschiedlich lange kann es bis zum Austrieb dauern.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Gartenkalender Portugal

Hi Bernhard,
ist ja super, das das mit den Feigen geklappt hat!
Hattest Du eine Plastiktüte darueber gestülpt, oder sie einfach nur so in die Erde gesteckt?

LG
Iris
 
AW: Gartenkalender Portugal

Hi Bernhard,
ist ja super, das das mit den Feigen geklappt hat!
Hattest Du eine Plastiktüte darueber gestülpt, oder sie einfach nur so in die Erde gesteckt?
LG
Iris
Das klappt fast immer. In die Erde stecken, feucht-warm halten (nicht matschig). Wichtig ist die Auswahl der Stecklinge. Am Besten leicht verholztes Material, mit schönen Augen dran. Mit der Platiktüte habe ich es nie probiert. Hätte Bedenken, dass es da drunter leicht moderig oder durch Pilze infiziert werden könnte. Ich habe die Bewurzelung auch schon in einem Glas mit Wasser vorgenommen, mit Erde ist es mir sympathischer.
Grüßle
Bernhard
 
AW: Re: Gartenkalender Portugal

13.03.2009!

Gehört "einen Regentanz aufführen" eigentlich auch in den Gartenkalender?

Menno, ist das heiss und kein Regen in Sicht...

Da hat wohl dieses Jahr jemand so richtig getanzt! Mann was für ein Wetter. Habt ihr denn eigentlich schon Tomatensamen und Co. rausgeschubst?
 
AW: Re: Gartenkalender Portugal

Hallo Zusammen

bei mir blühen schon die Rosen

17157448lc.jpg


und endlich sind auch die Orangen reif

17156630jt.jpg


außerdem ich ich dabei, meine Gartenbeete vom Unkraut zu befreien und bald geht die erste Aussaat von Tomaten, Gurken und Paprika los.

17157499fo.jp
17157499fo.jp
 
Zurück
Oben