• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Einreise aus einem "Risikogebiet" - Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es gibt neue Einreisebestimmungen nach Deutschland.
Meinen Kommentar dazu verkneife ich mir.
 
Vorlage
Wichtig - Einreise aus einem "Risikogebiet" - Informationen des Bundesgesundheitsministeriums vom 08 November


Ich hoffe, das die mal lesen, was die da so bestimmen und veröffentlichen. Die widersprechen sich selbst dauernd, es ist unglaublich. Diese Beamten bekommen dafür Geld, ich hätte damals eine Abmahnung bekommen für so einen Mist.
Da steht in Hessen, man kann erst nach 5 Tagen einen Test machen, bei einem weiterführenden Link steht, man kann nach der Einreise am Flughafen direkt einen machen.
Wenn die nicht mal selbst wissen, was derzeit aktuell ist und was gilt, wie soll das ein Bürger verstehen?
Wie können die dann erwarten, das der Bürger mitspielt und Verständnis für die Maßnahmen aufbringt?
Echt unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Bericht (alte Regelung Reiserückkehrer): ich bin am 1.11. wieder aus Portugal in Deutschland eingereist. Aufgrund der späten Uhrzeit konnte ich keinen Test am Flughafen machen und habe diesen am 2.11. bei meiner Hausärztin gemacht. Leider beträgt die Zeit bis Testergebnis (in Berlin) aktuell 5-6 Tage. Mein Testergebnis wurde mit einer Fallnummer am Samstag auf der Homepage des Labors veröffentlicht, zum Glück "NEGATIV". Am heutigen Montag habe ich die Bestätigung von der Hausärztin bekommen und per Mail ans Gesundheitsamt übermittelt. Ein paar Stunden später wurde meine häusliche Quarantäne aufgehoben :cool::-D

Nach der neuen Regelung hätte ich erst nach 5 Tagen nach der Einreise den Test machen können. Dann wartet man (aktuell 5-6 Tage in Berlin) und kommt auf die Zeit der neuen Pflicht-Quarantäne (10 Tage)
Eine frühzeitige Quarantäne-Aufhebung wird faktisch nicht möglich werden :klatsch:
 
Es sei denn, du bist Politiker...
Oder ein systemrelevantes Arbeitstier...
Ich finde es wirklich seltsam, was da so entschieden wurde.
Vor allem frage ich mich, was aus den tollen Schnelltests geworden ist, die Politiker so toll und wichtig für die Hygienekonzepte finden.
Taugen die nichts mehr oder was soll das?
Ich kann verstehen, das man 2 Tests mit zeitlichem Abstand vorschreibt, da man sich ja auf der Reise infizieren kann.
Aber diese verdachtslose Behandlung aller Reisenden geht doch zu weit.
Immerhin ist ganz Europa mittlerweile Risikogebiet, faktisch blockiert man damit die Bewegung in Europa und zerstört die Grundlage für Fluglinien.
Staatliche Fluglinien werden mit Milliarden unterstützt, private müssen sehen, wo sie bleiben.
Das kann niemals vor Gerichten Bestand haben.
Da habe ich ein gänzlich anderes Rechtsverständnis.
 
Aber diese verdachtslose Behandlung aller Reisenden geht doch zu weit.
Immerhin ist ganz Europa mittlerweile Risikogebiet, faktisch blockiert man damit die Bewegung in Europa und zerstört die Grundlage für Fluglinien.

Und wie soll die Ausbreitung Deiner Meinung nach verhindert werden?
Mich interessiert nicht die momentane Grundlage der Fluglinien. Seuchenschutz und Gesundheit der Bürger geht vor.
 
Du findest es also richtig, das man verdachtsunabhängig in 10tägige Quarantäne muss, ohne Möglichkeit, sich quasi rein zu waschen mit einem negativen Test?
Die Ausbreitung ist nicht mehr zu verhindern, die ist längst geschehen.
Man muss nun tatsächlich die Risikogruppen separieren und hoffen, das der Impfstoff tatsächlich schnell da ist. Dann diese Gruppen schnell impfen und weiter impfen.
Es ist nicht OK, das Normalbürger in Quarantäne müssen, Politiker und hohe Staatsbedienste aber nicht, genauso wie die Menschen, die benötigt werden, den Laden am laufen zu halten.
Können die nicht krank werden und andere infizieren?
Wieso darf man 24h nach bspw. Frankreich ohne anschliessende Quarantäne?
Kann man sich in 24h nicht anstecken?
Wieso kann man keinen PCR Test machen am Flughafen und einen Test nach 5 Tagen und gut?
Wenn der erste negativ ist, darf man raus, zur Sicherheit dann der zweite.
Diese ganzen Massnahmen dienen einzig und allein dazu, Aktion und Initiative zu zeigen, haben jedoch keinen Sinn und widersprechen sich sogar.
Damit soll die Inkompetenz des gesamten Verwaltungsbereichs verschleiert werden.
Laut Infektionsschutzgesetz dürfen Infizierte separiert werden, was durchaus OK ist.
Aber hier werden mittlerweile Bereiche tangiert, das es ganz offensichtlich verfassungswidrig ist.
Ich kann die ganzen Demogeher immer mehr verstehen.

Es wird dich irgendwann interessieren, wenn es kaum noch Restaurants, Kinos, Fluglinien und andere Geschäfte mehr gibt.
Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel!
 
Ich gebe dir recht!

Und ich stehe nun vor dem Problem, dass ich Mitte Dezember einen wichtigen Termin in der Uni in Freiburg, bzg. meiner MS habe.

Ich grüble und denke sehr viel über
was tun oder welche Möglichkeiten habe ich oder kann ich nutzen?
- bin ich nun von einem Wohnsitz zum anderen unterwegs? Da wo ich in PT wohne ist kein betroffener Bezirk!
- bin ich Geschäftsreisender?
- bin ich aus (dringlichen) medizinischen Gründen unterwegs?

Muss ich D in Quarantäne, brauche ich Test`s, ... wann muss ich dann losfahren, ... ?

Und jeden Tag, wieder was Neues ... verstehe Einer noch, was ... den Rest verkneife ich mir.

Sorry, für die leichte Emotionalität
 
Und wie soll die Ausbreitung Deiner Meinung nach verhindert werden?
Überhaupt nicht. Der Zug ist abgefahren. Mein Vater bekommt in Deutschland keine Grippeimpfung mehr. Der Arzt hat nichts mehr. Wie soll das denn bei der Impfung gegen Covid 19 laufen? Auf der Erde leben fast 8 Mrd. Menschen. Das einzige was die geschafft haben ist die Überwachung zu perfektionieren. Selbst Costa wollte die "Stay Away Covid App" verpflichtend machen.
 
Überhaupt nicht. Der Zug ist abgefahren. Mein Vater bekommt in Deutschland keine Grippeimpfung mehr. Der Arzt hat nichts mehr.
Es sind noch immer nicht alle Impfstoffe für Influenza geliefert und es kann wegen der hohen Nachfrage momentan zu Engpässen kommen. Das wird sich aber in den nächsten Wochen wieder ändern.
Bei meinem Hausarzt hatte ich einen Termin für Oktober, den er umwandeln musste. Letzte Woche bekam er die Nachlieferung und am 4.11.2020 bekam ich die Spritze. Auf meine Nachfrage rechnet er mit 30% höherem Anteil in seiner Praxis und das ohne das er in diesem Jahr darauf hinweisen musste. Für Dezember rechnet er mit einer weiteren Lieferung.
Es können nicht für 8 Milliarden Menschen sofort ausreichende Impfstoffe zur Verfügung stehen. Dies wurde auch schon im Frühjahr so kommuniziert. Darum hat die EU und andere Länder auch schon vorab investiert und gespendet, damit diese Mammutaufgabe in der Geschichte der Menschheit anlaufen kann, sobald es Impfstoffe gibt.
Jedem der Politiker in der EU ist bewusst, das die Pandemie nur mit einer globalen Impfung gestoppt werden kann. Und das wird eben wegen der Kapazitäten bis Ende 2024 dauern.
Ebenso wie die Influenza Impfungen wird man auch diesen Wirkstoff gegen Corona die nächsten Jahre immer wieder erneuern müssen. Ganz wird man ihn wohl nicht mehr los und man kann ihm dann nur mit einem hohen Impfschutz von 70 % der Bevölkerung weltweit parieren können.
Nur bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

@Ozzy eine Frage, ist die BRD denn mit dieser Maßnahme alleine auf der Welt? Wir sind damit eher zu spät dran.
Erkläre mir die schnelle Verbreitung der spanischen G614-Variante. In Deutschland ist sie wegen der Einreisebestimmungen im Sommer nur bei wenigen nach zuweisen. Ganz anders ist die Situation in Großbritannien, Niederlande, Irland und der Schweiz. In Frankreich hat sich die eng mit 20A.EU1 verwandte 20A.EU2-Variante von SARS-CoV-2 ausgebreitet. Dort gab es keine Quarantäne Verordnung und nach den rasch steigenden Fallzahlen zu urteilen verbreitet sich diese Mutation schneller und ist aber zum Glück nicht tödlicher.



Wie schon einmal geschrieben ist Gesamt Europa zu lasch mit diesem Virus umgegangen. Leider fehlt immer noch das breite Verständnis für die Gefahr von COVID-19 in der Bevölkerung. Bevor es Mehrheitlich keine Unterstützung bei der Bekämpfung gibt, müssen wir eben mit hohen Fallzahlen und Krankenhausbelegungen rechnen.
 
dass ich Mitte Dezember einen wichtigen Termin in der Uni in Freiburg, bzg. meiner MS habe.
Das kommt auf dein Bundesland an, in Hessen zB. heißt es:
Personen, die zum Zwecke einer dringenden medizinischen Behandlung einreisen (nur mit negativem Testergebnis).

Medizinische Termine waren ursprünglich explizit genannt, die zu einer Ausnahme der Quarantänepflicht führen.
Was, nebenbei gesagt, super sinnvoll ist, gerade in diesem Bereich...aber was solls. Menschlich gesehen ist es ja verständlich.
Für dich aber nun gut, da du reisen und den Termin wahrnehmen kannst.

Auch in BW wurde es aufgenommen:
Neu eingeführt ist die Ausnahmeregelung zur Quarantänepflicht nach Aufenthalten im Risikogebiet oder bei Einreisen nach Baden-Württemberg von jeweils bis zu 72 Stunden, wenn in dieser Zeit unter anderem Verwandte ersten Grades besucht werden, es der Aufrechterhaltung des Gesundheitswesens dient oder eine dringende medizinische Behandlung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage, ist die BRD denn mit dieser Maßnahme alleine auf der Welt? Wir sind damit eher zu spät dran.
Du verstehst nicht, in Europa gibt es so keine Grenzen mehr, es macht innerhalb der EU keinen Sinn.
Das ist wie in den USA.
So muss man bei Einreisenden aus Nicht-EU-Ländern verfahren.
Denn wenn man dieses Verfahren weiter denkt, schottet sich dann wieder jedes Bundesland gegen das andere ab.
Ich hab schon Freunde, die denken, das gilt innerhalb Deutschlands und nicht bei Einreise nach Deutschland.
So weit ist es gekommen!
Ganz abgesehen davon, das hier verdachtsunabhängig agiert wird, ohne die Möglichkeit, die vorab oder kurz nach Einreise abzuwenden.
So pauschal verhindert es faktisch Reisen innerhalb der EU, zumal die Ausnahmen es dann noch Sinnfrei machen.
Das ganze liest sich, als hätte ein Referent im 2. Jurasemester mal was für seinen Chef zusammen geschrieben.
Wie ganz viele der Corona-Verordnungen.

Was mich ganz massiv daran stört, ist der Umstand, das man damit der Aluhut-Fraktion mächtig in die Hände spielt.
Jedes deren Argumente wird immer und immer wieder von der Politik bestätigt.
Da fragt man sich schon, ist das Absicht oder tatsächlich nur Blödheit.

Und Verwiese auf Australien, Taiwan, Singapur oder Südkorea sind Äpfel mit Birnen Vergleiche.
Inselstaaten, Pandemieerfahrungen und eine ganz andere Politikhörigkeit und Bevölkerungsstruktur lassen sich eben nicht mit Deutschland oder Eu vergleichen.
 
Ich hab schon Freunde, die denken, das gilt innerhalb Deutschlands und nicht bei Einreise nach Deutschland.
So weit ist es gekommen!
Deine Freunde haben recht. Bin bei dem super November Wetter davon auch nicht so begeistert. Habe noch eine schöne 4-tägige Tour durch die Hohe Mark geplant. Das wird dieses Jahr wohl nicht mehr möglich sein. Zumindest nicht mit dem Fahrrad. Da bleibt mir nur eine 2-tägige Tour mit Übernachtung bei meinem Sohn und Essen holen bei einem der Restaurants dort.
Selbst Corona Leugner Dr. Schiffmann musste dies gestern erfahren.

Behörden zeigen Zähne gegen Pandemie- und Corona-Leugner: Dem Luxusbus der "Querdenker" Bodo Schiffmann und Samuel Eckert wurde am Montag die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern verweigert. Der Einsatzleiter avancierte zum Helden auf Twitter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, von diesem Typen mal abgesehen, aber das man sich innerhalb Deutschland nicht mehr frei bewegen kann.
Unfassbar.
 
Was sollen da die Franzosen erst sagen?

Freunde von mir aus dem Elsass (ich verwende noch den alten Begriff), dürfen zwar mit Passagierschein zum arbeiten nach Deutschland und wieder zurück. Jedoch nicht zum Einkauf nach Deutschland.
Sie dürfen auch zu dringenden Familienangelegenheiten, gesundheitlichen Belangen und zum Einkaufen außer Haus und auch weiter wie die aktuell geltenden 1000m Radius um den Wohnsitz (Haus/Wohnung) für 1h/Tag verlassen. Auch hier müssen sie einen Passagierschein und eine "Dokumentation" mit sich führen. So deren Bericht ...
 
Ja, von diesem Typen mal abgesehen, aber das man sich innerhalb Deutschland nicht mehr frei bewegen kann.
Unfassbar.
@Ozzy das verstehe ich jetzt nicht. Die portugiesischen Regeln werden begrüßt und unsere sind unfassbar?

Wir dürfen uns noch relativ ungezwungen in der Öffentlichkeit bewegen, wenn wir die 2 Personen oder 2 Haushalt Regel einhalten. Ein Besuch mit Übernachtung ist auch erlaubt. Eine nächtliche Ausgangssperre gibt es nicht. Selbst genutzte Ferienhäuser oder -wohnungen dürfen diesmal von einem Haushalt oder 2 Personen genutzt werden.

Wie will man aber ansonsten die Fallzahlen verringern? Ziel ist ja, das man Weihnachten ohne zu große Einschränkungen im Familienkreis feiern kann.

Spätestens im Januar oder Februar erwartet uns wahrscheinlich ein weiterer "Light Lockdown", wenn die Freiheiten über Weihnachten und Neu Jahr zu sehr ausufern.

Langsame Entspannung wird es wohl erst im Herbst 2021 geben und das hängt vom Beginn der Impfaktion ab und der Wirkung des Impfstoffes und der prozentualen Verteilung in der Bevölkerung. Der Impfstoff wird diese rasante Ausbreitung zumindest eindämmen und wie ein Lockdown wirken.

Gänzlich werden wir uns auch noch die nächsten Jahre nicht so wie vor der Pandemie verhalten und bewegen können.

Da ich aber Optimist bin, sehe ich meinem Radurlaub im Oktober 2021 mit Freude entgegen. Auf die Zeit zwischen Juni und September in Portugal kann ich auch ohne COVID-19 verzichten und bevorzuge in diesem Zeitraum kühlere Gebiete. Im Sommer bewege ich mich eher im Sauerland, Harz oder der Eifel. ;)
 
@kailew
Es ist heute zum wiederholten Male vorgekommen, das mir wpau´s Post nicht als letztes angezeigt wurde. Woran könnte das liegen?

@Ozzy das verstehe ich jetzt nicht. Die portugiesischen Regeln werden begrüßt und unsere sind unfassbar?

Wir dürfen uns noch relativ ungezwungen in der Öffentlichkeit bewegen

Hier zB. liegt ein begründerter Verdacht vor, die Fallzahlen sind über 240 pro 100k Einwohner. Daher macht das Sinn.
Wenn du auf die Einschränkung der Bewegungsfreiheit zum Totensonntag anspielst, ist es so, das dieser Tag hier ein Tag ist, an dem Familien zusammen kommen und der Toten gedenken.
Diese Kontakte sollten beschränkt werden und das auch zeitlich eng begrenzt.
Aber auch hier gab es Unfug, denn wenn man Kino oder Theater Karten hatte, durfte man seinen Kreis verlassen. Was wenig Sinn macht.
Davon abgesehen, war nach dem lesen der Regeln hier erstmal Zustimmung, was sich etwas legte bei mir, als klarer wurde, wie es umgesetzt werden wird.
Trotz allem ist es so, das stark betroffene Gebiete "gemaßregelt" werden, hier bei uns ist bis auf das, was in ganz Portugal gilt, nichts besonderes verfügt.

Daher sehe ich da doch einen großen Unterschied, das man nun verdachtsunabhängig nicht "normal" in die BRD einreisen kann oder von einem Bundesland ins andere fahren kann.
Ich erinnere hier daran, das dies alles einzig Corona-Verordnungen sind. Auf welcher Grundlage also werden solche weitreichenden Grundrechtseinschnitte verfügt?
Der Schritt zu einem Staat, den eigentlich kein Bürger will, ist nicht mehr weit.
Dies alles wird klaglos hingenommen mit dem Argument, der Schutz der Bürger gehe vor.
Wenn dies aber so ist, dann müsste man auch darüber sprechen, Tempolimits mit 30kmh einzuführen, Alkohol zu verbieten, Zigaretten, Zucker und Salz usw.
Ich will das alles nicht relativieren, aber man kann das Totschlagargument Gesundheitsschutz eben nicht beliebig ausspielen.

Denn wenn es darum tatsächlich gehen würde, dann hätte man Altenheime besser schützen müssen.
Was dort derzeit abgeht, stellt das Frühjahr weit in den Schatten. Und das Beste ist, das dort das Personal großzügig Bonis bekommen hat, weil sie ja sooo toll sich um Menschen gekümmert haben.
In Wahrheit wurden damals wie heute ein Großteil der infizierten Menschen in Krankenhäuser abgeschoben, wo sie dann ob der Infektion oft gestorben sind.
Und wer kümmert sich dort um diese Menschen?
Jedenfalls nicht die Altenpfleger aus den Heimen.
Das gleiche passiert derzeit wieder so massiv, das KH-Ärzte in den Heimen anrufen und sich beschweren, weil die angebenen Symptome der eingelieferten Menschen gar nicht vorhanden sind.
Man räumt die Heime leer, weil man nicht genug Personal hat, ohne Rücksicht auf die KHs, die ebenfalls kein Personal und keine Betten mehr haben.
Dort kommt man aber aufgrund des Arbeitspensums nicht dazu, genug Lobbyarbeit bei Medien und Politik zu machen, um dies Publik zu machen und womöglich mal ein wahres Bild der Geschichte zu präsentieren.

Sicherlich ist es schwierig, die Verbeitung aufzuhalten oder einzudämmen.
Aber sich nur auf Panik und Angstmeldungen zu fixieren, wie es seit dem Frühjahr passiert, ist nicht hilfreich.
Auch wenn ich Lauterbach nicht ertragen kann, hat er recht. Das Problem bei ihm ist, er kann seine Aussagen nicht richtig kommunizieren und er ist zu panisch.

Sachliche Informationen, erklären, warum diese und diese Maßnahme getroffen wurde, was genau in KHs abläuft, wenn Infizierte dort erstmal hin müssen.
Ruhig und sachlich aufzeigen, das nicht mehr genug Krankenfahrzeuge vorhanden sind, um Kranke zu transportieren.
Das Menschen, die in Quarantäne sind, nicht in KH kommen dürfen, dann dort zuhause quasi "verrecken".
Auf eigene Faust ins KH laufen, nur um dann dort zu sterben. Sowas passiert in Deutschland!
Mehrfach.
Das die Menschen immer jünger werden, die wegen Corona ins KH müssen.
Das es immer mehr aus den sogenannten Nicht-Riskogruppen trifft. Ohne Vorerkrankungen, mitten im Leben, oft 30 und darunter.
Die sogenannte "Partygeneration".
Wenn das die Menschen wüssten, denke ich, würden sie sich tatsächlich anders verhalten.
Nicht wochenlang über irgendeine Scheisswahl weit weg berichten. Nächtelange Sondersendungen ob irgendwo blau oder rot gewählt wurde.
Sondern Sondernsendungen aus den Notaufnahmen, aus den Altenheimen.
Keine Talkshows mit immer den gleichen Dampfplauderern, die sich nur selbst gerne im TV sehen.
Nicht immer wieder den gleichen Mist durchkauen, wie hoch und warum irgendwo welche Zahlen sinken, steigen oder stagnieren.

Zeigen, was REAL eine Infektion bedeuten kann, was noch Monate später für Folgen auftreten.

Der Virus ist da, wenn ganz Europa nun wieder sich auf Isolation versteift, jedes Bundesland, jede Stadt sich isoliert, weil Angst das denken lähmt, wo kommen wir als europäische Gesellschaft dann wieder hin?
Ich verstehe, was im Frühjahr ablief. Es war neu, man wusste nicht, was kommt. Berichte waren schlimm, Erfahrungen nicht vorhanden.

Aber das meiste, was damals bis heute ablief, war so schlecht durchdacht, so schlecht umgesetzt, das ich mich frage, wann unsere Gesellschaftsform zusammen bricht.
Denn wo sind die Menschen, die all die guten Gesetze, Vorschriften und Normen erlassen haben, die wir, unsere Generation, kennen und als Vorbild haben?
Was da derzeit von aktuellen Verwaltungen, Regierungen und Politikern kommt, ist einfach nur noch erschreckend.
In allen Bereichen.
Nicht zuende gedacht, stümperhaft und oft sinnfrei.
So nach dem Motto, wir tun mal so, als würden wir was machen, mal schauen, was vor Gericht Bestand hat.
Und immer mehr wird eingeschränkt, zerstört oder unmöglich gemacht.
Und die Menschen halten darauf still, applaudieren sogar dazu.

Deswegen kann ich immer mehr diejenigen verstehen, die dagegen auf die Straße gehen.
Dazu kommt noch das Ohnmachtsgefühl vieler Menschen, das sich einen Weg bahnen muss.

Du Schreibst von Weihnachten feiern...
Die Bremse treten und die Zahlen senken, damit Weihnachten Ruhe ist, die Geschäfte wieder Geschenke verkaufen können, alles normal sei.
So sieht die aktuelle Politik aus, 4-6 Wochen in die Zukunft und das mehr schlecht als recht.
Was ist danach? Wie sieht der Plan aus?
Es gibt keinen, deswegen wird der Impfstoff jetzt so hochgehyped. Mut machen und Licht aufzeigen.
Die Stimmen, die mahnen, die sagen, selbst wenn der Impfstoff so gut und Nebenwirkungsfrei ist, wie angegeben, wird es Jahre dauern, bis alle geimpft sind, die werden leise gehalten.
Du bist froh und stolz, dich noch relativ "ungezwungen" in der Öffentlichkeit bewegen zu können?
Merkst du denn selbst nicht, wie lächerlich das alles geworden ist?
Selbst wenn das ein Coronaleugner ist, da wurde einem deutschen Bürger die "Einreise" nach MV verboten!
Innerhalb Deutschlands.
Wo endet das?

Wo bitte sind die Denker im Land der Denker und Dichter hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielfach bei Politikern ignoriert wird ist eine fundamentierte Experten Runde zu befragen. Sie umgeben sich lieber mit Experten, die ähnlich wie sie denken und suchen manchmal nur eine Bestätigung für ihre Vorschläge.
Bestes Beispiel dafür ist Trump und Dr. Fauci in den USA. Zuletzt hat ihn Trump sogar als Lügner tituliert.

Hier bei ihm konnte man schon zu Beginn der Pandemie gute Ratschläge finden. zeigt sehr gut, wie man nach den Lehren der letzten Monate vorgehen sollte. Interessant, das er die BRD im ersten Video nach Minute 4 lobt. Deutschland konnte nichts dafür, das nach den Grenzöffnungen der Virus von allen Seiten in das Land kam.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Ozzy
Am besten kurz melden, wenn etwas mit der Reihenfolge nicht stimmt. Kann an der Reihenfolge beim Freischalten liegen.
 
@Iris_K
Mach ich, war mir nur heute aufgefallen, weil es jetzt mehrfach vorkam.

@wpau
Ja, das stimmt, wenn auch Drosten sagte, Politiker lassen sich von vielen Experten beraten.
Mich wundert nur und ich kritisiere, das sich diese Experten dann nicht neben Merkel stellen und erklären, warum dies und das beschlossen wurde.
Das würde viel mehr Akzeptanz unter der Bevölkerung bringen.
 
Zurück
Oben