• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Botschaft Lissabon - mir platzt gleich der Hals

Kurze Rückmeldung:
Also wir waren dort, so als deutsche Botschaft stellt man sich dann doch etwas anderes vor. Aber egal. Antrag hat alles geklappt.
Wir hatten alles dabei, viel zu viel, aber besser als das was fehlt.
Leider gabs viel Andrang, da wohl Tachendiebe in Lissabon unterwegs waren und 30 Deutsche betroffen waren.
Die brauchten alle einen Pass zur Rückreise.
Da war Akkord angesagt :)
Mit einer Stunde Verspätung waren wir dann dran, was ja aber vorher gesagt wurde und klar war, bei solchem Andrang.
Parkhaus direkt davor mit Park zum warten, das ist super.

Nebenbei habe ich mitbekommen, das Lagos wohl technische Probleme hat und deswegen keine Passanträge annehmen kann.
Normalerweise sind Konsulate schon auch dafür zuständig.
 
Na,Gott sei Dank hat das geklappt.
Wie hast du dir den ein deutsches Büro und Verwaltungsgebäude im Ausland vorgestellt?
 
Naja, genau so sieht es aus, ein deutsches Büro und Verwaltungsgebäude. Von innnen. Von außen portugiesich, aber nicht wirklich nach Botschaft und Deutschland.
Immerhin soll es ja Deutschland repräsentieren.
Aber offenbar ist Deutschland eben so trist und öde, wie die Büros und Verwaltungsgebäude.
Klar, die Konsularabteilung ist zweckmässig.
Aber so richtig her macht das alles nix.
Wenn Du verstehst, was ich meine.
 
Also meinst Du, der gemeine Bürger aus Portugal darf nicht beeindruckt werden?
Nur die "wichtigen"?
 
Und wenn du denen das bei Facebook einmal direkt genauso schilderst… vielleicht ändert sich ja mal was, wenn man denen immer wieder sagt, dass es nervt…oder man erhält diese Antwort:
´´für konkrete Anliegen im Rechts- und Konsularwesen wirklich am besten schriftlich und über das Kontaktformular an die Botschaft wenden. Dann landet die Mail direkt bei den zuständigen Kollegen und die können ganz konkret auf deinen Fall eingehen.´´

Bei den Kontaktformularen kann man auch Kontakt mit dem Botschafter wählen, ist vielleicht in diesem Fall nicht die schlechteste Auswahl. Dann erfährt der Chef direkt, was nicht läuft.
 
Konsularwesen wirklich am besten schriftlich und über das Kontaktformular an die Botschaft wenden. Dann landet die Mail direkt bei den zuständigen Kollegen und die können ganz konkret auf deinen Fall eingehen.´´
Danke @bonjardim , das hat geklappt! Habe superschnell einen Termin bekommen! An den Botschafter brauchte ich mich nicht wenden!
 
@Iris_K schon etwas her, aber weißt du noch, ob das von mir zitierte Zeitfenster gepasst hat?

Werde jetzt nach Ewigkeiten doch mal meinen längst abgelaufenen Pass erneuern und muss nun auch mal schauen, dass ich zur richtigen Zeit nach Terminen schaue (im Moment ist die Liste wie üblich leer).

Auch wenn ich bei den rotzfrechen Gebühren fast schon keinen Bock mehr auf Urlaub habe. Was da allein an Geld für den Pass und das Hundesitting anfällt... da bezahlen andere den ganzen Urlaub von. :-D
 
Ich habe das Gefühl bekommen, dass die Botschaften, egal ob Deutschland oder Portugal, nicht immer vollständig und überall auf dem aktuellen Stand sind.

Bei der portugiesischen Botschaft in Berlin vor kurzem habe ich von dem zuständigen Herrn erfahren, dass die Geräte, mit denen man Fotos macht, dort schon mindestens 10 Jahre alt sind...
Die portugiesische Botschaft war auch kaum per Telefon erreichbar. Da hilft nur ein persönlicher Besuch dort. Wir waren ohne Termin dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die war aber immer per Mail erreichbar. Wir haben immer innerhalb von wenigen Werktagen per Mail eine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben