• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Botschaft Lissabon - mir platzt gleich der Hals

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo alle,

da mir gleich der Hals platzt, muss ich das mal hier loswerden und fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Folgendes, meine Frau ist gerade in Deutschland und wollte den Ausweis der Tochter beantragen, weil sie jetzt 12 geworden ist.
Blöd nur, das die ja jetzt da unterschreiben muss. Also ging das nicht.
Nun kommt es. Die Botschaft in Lissabon muss einen ausstellen. Aha ok.
Wenn sie in Deutschland einen beantragen will, brauchen die dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Botschaft Lissabon. Aha. Ähh hä?
Also müssen wir so oder so nach Lissabon. Gut.
Aber was sollen die bescheinigen, die kennen uns ja gar nicht?
Bei Kindern, die im Ausland geboren sind, könnte ich das verstehen. Aber nicht so, wir sind ja erst vor 3 Jahren hierher gezogen.
Aber gut, also bin ich zur Website der Botschaft gesurft und geschaut.
Ja, machen die. ...wow.
Nun gut, angeklickt, zigmal weiter geklickt, weil leere Seiten kamen oder Hinweise, was man zu beachten kamen...die Links gehen alle nicht, laufen auf einen 404...ewig ein Captcha eingegeben, bis ich bemerkt habe, nicht anschliessend enter drücken, sondern mit der Maus auf weiter...wer programmiert sowas?...dada....keine Termine frei, die nächsten 4 Monate, mehr geht nicht.
Hmm, OK, Nachmittagstermine, auch keine frei.
Ist ja ein Super System..Deutschland geht online, Digitalisierung 4.0 Geschwätz....
Nunja, also die rausgesucht...
Die sind da zu blöd ihre eigenen Daten einzupflegen.
Adresse und Öffnungszeiten....Bei Bezeichnung sollte Botschaft der BR Deutschland stehen.
Haben sie nicht gerafft. Stattdessen steht da Adresse und Erreichbarkeit, die Erklärung zum Ausfüllen was da rein soll...
Nun ja, ich will mal nicht so kleinlich sein, die Adresse, Telefonnummer und den Namen des Botschafters haben sie hinbekommen.
Aber Öffnungszeiten?
Nee, weil gibbet net. Haben immer zu, deswegen wahrscheinlich auch keine Termine frei.
Prima Vertretung von Deutschland, das sagt mir doch wieder alles.
Im Impressum hab ich dann eine Email-Adresse gefunden, ich hoffe, das liest jemand dort und antwortet auf meine Terminanfrage.
Sonst muss ich da morgen anrufen und ich bin nicht sicher, das ich da ruhig bleiben kann.
Infos zu Pässen hab ich gefunden, kann man runterladen. Und siehe da, da stehen dann auch Sachen zu Ausweisen drin. Nein, nicht das man da drauf hinweisen könnte.
Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Ausweise und Pässe was anderes.
Aber man kann die Website auch auf lesen.
Kapier ich nicht, bin ich wohl zu doof für. Was ist leichte Sprache?
Du Ausweis hier bekommen, oder was?
Oder haben sie da den Amtsschimmel rausgelöscht?
Nein, ganz falsch, sie haben eine Kindergärtnerin beauftragt, einen Infoflyer zu machen.
Hier mal ein Auszug:
Das Auswärtige Amt ist das deutsche Außen-Ministerium.
Es befindet sich in Berlin.
Das Auswärtige Amt sorgt dafür, dass die Regierung von
Deutschland gut mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
Viele Menschen arbeiten in Deutschland und im Ausland
für das Auswärtige Amt.
Von dem Geld, das die deutsche Regierung zur Verfügung
hat, bekommt das Auswärtige Amt ungefähr ein Prozent.
Das ist so viel wie 1 Teil von 100.

Ich fass das nicht, dafür geht 1% des Bundes-Etats drauf?
Da geht ja mal gar nichts auf dieser Seite, wer hat sowas verbrochen?
Wer hat für sowas Geld bezahlt, Steuergelder?
Die schwätzen was von Digitalisierung und Staat online in Berlin?
Von, wir haben verstanden?
Internet ist angeblich kein Neuland mehr?

Hat jemand heute den Artikel über das neue Amt im Justizministerium gelesen, das für das Durchleitungsgesetz zuständig ist?
Die sind für den Online-Hass zuständig, bekommen die Meldungen online...und drucken es dann aus und heften es ab, offline. Hauptsache, Post-its dran kleben können, würde ja auch so doof am Monitor aussehen.
Hilfe, Herr, lass eine ganze Menge Hirn über Berlin regnen, besonders im Spreebogen.
Mein Gott, wieso ist Deutschland eine der führenden Wirtschaftsnationen?
Könnt ihr mir da gerade mal aushelfen?
Und bei Tipps zur Botschaft natürlich auch.
 
Sorry Ozzy,
aber den Ärger habt ihr euch irgendwie selbst verursacht, denn:
meine Frau ist gerade in Deutschland und wollte den Ausweis der Tochter beantragen,
läuft halt so nicht mehr, deutsche Meldestellen sind für euch schlicht nicht mehr zuständig seit des Auslandsumzuges.
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Botschaft Lissabon. Aha. Ähh hä?
Also müssen wir so oder so nach Lissabon. Gut.
Aber was sollen die bescheinigen, die kennen uns ja gar nicht?
Bei Kindern, die im Ausland geboren sind, könnte ich das verstehen. Aber nicht so, wir sind ja erst vor 3 Jahren hierher gezogen.
Drei Jahre...was man in der Zeit nicht alles anstellen kann... ;)

Ausweisangelegenheiten sind nunmal über die Botschaft zu erledigen, und ja, man hat meist immer lange Wartezeiten bei Terminen.
(Kommt aber auch darauf an, worum es geht)

Ich verbinde sowas immer mit nem Stadtbesuch.
Lissabon ist immer eine Reise wert.

Bjs
 
Hallo Sivi,

da liegst Du falsch. Jede Meldestelle in Deutschland kann mittlerweile Pässe und Ausweise für Auslanddeutsche bearbeiten. Es kostet dann nur mehr.
Und die Kleine ist jetzt 12 geworden und damit werden dann die Ausweise, aus welchen Gründen auch immer, ungültig.
Und da meine Frau eh da ist, wollte sie das da erledigen.
Die Panne ist die, das die Kleine ja jetzt ja jetzt mit und unterschreiben muss.
Beim Kinderausweis war das nicht der Fall. Das hatte sie nicht bedacht. Und beim Anruf damals hats auch keiner gesagt, weils wohl selbstverständlich ist.

Das regt mich auch nicht, mich regt der Onlineauftritt der Botschaft auf. Online Terminvergabe, Öffnungszeiten, Hinweise auf Infos, alles geht nicht.
Das ist Online Steinzeit und da klappte das besser.
Gewollt und nicht gekonnt. Lieber nur eine Seite, wo Adresse und Telefonnummer steht, als einen auf dicke Hose machen mit Online Terminvergabe und Infos und was weiß ich und klappen tut...nix.
Das sieht so vierte Welt aus, das es peinlich ist.
Aber ist offenbar ein Trend aus Amiland.
Da hatte ich heute auch ein Ticket über ein Online Ticket System, so stolz sind die, das sie in Kalifornien sitzen.
Aber dieses Ticketsystem ist so übel und erst der Support.
Man gibt das Problem anhand vorgefertigter Antworten an und der Typ fragt mich, Whats the issue?
Kopfschüttel...
 
Hi Ozzy,
Kann Dir leider keinen besseren Tipp geben als immer wieder reinzuschauen.
Ich habe auch ewig gebraucht einen Termin machen zu können.... Ich denke mal
per Telefon bekommst Du auch keinen früheren Termin, aber versuchen kannst Du es ja..

Viel Glück!
Iris
 
Ich habe das Gefühl bekommen, dass die Botschaften, egal ob Deutschland oder Portugal, nicht immer vollständig und überall auf dem aktuellen Stand sind.

Bei der portugiesischen Botschaft in Berlin vor kurzem habe ich von dem zuständigen Herrn erfahren, dass die Geräte, mit denen man Fotos macht, dort schon mindestens 10 Jahre alt sind...
Die portugiesische Botschaft war auch kaum per Telefon erreichbar. Da hilft nur ein persönlicher Besuch dort. Wir waren ohne Termin dort.
 
Hi Ozzy

Ihr wohnt doch näher an Porto als an Lidabon, wenn ich mich nicht irre. Wende dich doch an das Konsulat in Porto, die müssten auch Ausweise bzw Pässe machen können.

Viel Erfolg!
 
Tja, Porto hatte ich auch auf der Rechnung, aber da wir ja für die Kleine, 12 Jahre, eine Passunbedenklichkeitsbescheinigung brauchen um Passversagensgründe ausschliessen zu können, :irre:
müssen wir eh zur Botschaft in Lissabon, da nur die Behörde am Wohnort das aus datenschutzrechtlichen Gründen darf.
Da hat sich aber auch wieder einer was ausgedacht. Überall beantragen, aber nicht mit uns Beamten. Da finden wir noch einen Weg und denn haben sie dann wohl auch gefunden.
Und Porto nimmt nur den Antrag entgegen und kann ausgeben. Lissabon hat immer den Hut auf.
Aber ich frage das morgen, Sobreiro war so nett und hat mir Kontaktdaten zukommen lassen.
Leider ist es so, das sie im Juni nach Deutschland fliegen soll. Ohne Ausweis schlecht.
Meine Frau war ja schon letzte Woche in Deutschland auf dem Amt.
Aber da haben sie ja gestreikt. Sonst hätten wir wenigstens eine Woche mehr.
Mich ärgert eben das Bild, das dieser Webauftritt der Welt präsentiert.
Und mich ärgert diese Bescheinigung.
Bei der Anmeldung hier wollte niemand was sehen. Ich verstehe, das es Kindesentzug gibt. Aber sollte sowas nicht bei Abmeldung in D und oder bei einer Anmeldung innerhalb der EU dann geprüft werden?
Wir haben uns ja abgemeldet in D. Hier "angemeldet", ihr wisst, was ich meine.
Und nun sollen nur die in Lissabon in das deutsche Computersystem schauen dürfen, ob gegen die Kleine was vorliegt.
Die Logik verstehe ich nicht. Wieso darf das keiner in D?
Widerspricht ja dem, das man in jedem Meldeamt sowas erledigen kann.
Aber Beamtenlogik muss man ja auch nicht verstehen.
 
Oh man Ozzy ich drück euch die Daumen. Das sind eben deutsche Beamte..... teu teu teu
 
Hi Ozzy,
ich glaub, ich hab verstanden, was dich nervt.

Aber nochmal zur Beantragung: So viel ich weiss, muessen auch beide Elternteile bei der Beantragung vorort sein, um zu unterschreiben. Ist es einem Elternteil nicht moeglich mitzukommen, kann man die Unterschrift vorab beim Notar beglaubigen lassen. So ist es beim Pass. Beim Ausweis duerfte es wohl der gleiche Ablauf sein.

Gruss, Manuela
jede Meldestelle in Deutschland kann mittlerweile Pässe und Ausweise für Auslanddeutsche bearbeiten. Es kostet dann nur mehr.
Ich finde lustig, dass das Mehrkosten verursacht! Denn wenn ich bei der Botschaft in Lissabon einen Pass beantrage, zahle ich einen Auslandsaufschlag. Wenn ich als Portugalansaessige also in D. einen Pass beantrage, zahle ich einen Inlandsaufschlag auf den Auslandsauschlag...?
 
Hallo Ozzy,

die online Terminvergabe hier in Lissabon ist eine Katastrophe. Ich hab letztes Mal einfach erstmal den nächsten freien genommen (war 2 Monate hin), weil der eben noch gesehene, frühere plötzlich weg war. Hab dann aber jeden Tag "mal eben" reingeguckt, weil auch die Zeit drückte und dann durchgeklickt. Anscheinend werden immer mal welche abgesagt oder ein Beamter sagt: "Och komm, da hat Hilde Geburtstag, da setz ich nochmal einen auf 10:30 Uhr nach dem Gemeinschaftsfrühstück." Nachmittags geht ja gar nix, da gibt es keine Termine. Irgendwann war einer früher frei, der war dann meiner. Den anderen hab ich dann gelöscht nach der Bestätigungsmail.

Zum Rest kann ich nix beitragen.
 
@Manuela
Bist Du sicher mit Beglaubigungvom Notar?
Der Kindesvater soll zum Einwohnermeldeamt gehen und die das abstempeln. Reicht das nicht?
Heute sagte mit der Konsul in Porto, das dies mit der Behördenpost von Behörde zu Behörde geschickt werden würde.
Naja, wir sind da bakd schlauer.
Nein, aus Auslandsdeutscher scheint es mir, das man eben nicht überall einen in D beantragen kann, weil man diese Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht.
Es sollen ja keine gesuchten Verbrecher oder Schuldner einen Pass bekommen können. Kindesentzug soll so erschwert werden, was ich noch verstehen kann.

@caracol
Hast Du da Termine gesehen, die nicht frei waren?
Bei mir war da gar nichts, bis auf das Sprüchlein, nix frei. Für mich sah das so aus, als würde das System nicht funktionieren.

@All
Es wurde wohl an der Website gearbeitet und deswegen geht nicht alles. Ob sie das schon vorher wussten oder nicht, blieb unklar.
Ich denke aber, eher nicht.

Also, was habe ich heute erreicht?
Ich habe dank der Hilfe von Sobeiro die Botschaft angeschrieben und angerufen. Entweder war besetzt oder es ging keiner bei meiner Kontaktstelle dran.
Dann habe ich um 11 Uhr in Porto angerufen, sehr netter Kontakt, wenn das noch die gleiche ist, wie vor 2 Jahren, hat sie jetzt wohl einen Freund :)
Da haben wir einen Termin ausgemacht für den 4.5., alles besprochen und ausgemacht, wir werden sehen, ob Express-Pass oder Vorläufig und so weiter.
Und dafür braucht man dort keinen Doppeltermin.
Allerdings, Kostenpunkt sind 104,50€ plus 32€ Expresszuschlag. Knackig für Ausweisdokumente für eine 12jährige.
Früher ging das mal bis 16.

Um kurz vor 17Uhr kam eine Email der Botschaft.
Ein Termin am 27.4. und eine Erklärung, was wir brauchen und was die Unbedenklichkeitsbescheinigung so an sich hat.
Die wird von Amts wegen veranlasst.
Wie ich nun weiß, darf aus Datenschutzgründen nicht jeder Meldebeamter in Deutschland diese Computerabfrage machen, sondern nur einer am Wohnort.
Ich lass das einfach mal so stehen.

Also, Dank an Sobeiro für seine Hilfe mit dem Kontakt.
Danke an die Botschaft, das sie per Mail reagierten und eine Lösung gefunden haben.
Und Danke an den Konsul in Porto, die es auch leicht gemacht haben.

Wir werden jetzt nach Lissabon fahren und wenn alle Stricke reißen nach Porto.
Wenn es in Lissabon klappt, hab ich 5 Tage zum absagen, was ich ausreichend finde.
Ich berichte weiter ;)
 
Danke.
Hab eben auf der Seite der Botschaft gesehen, das die offenbar gestern doch ganz schön rotiert sind.
Denn jetzt findet man Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten des Telefondienstes, bis ins letzte Detail aufgegliedert.
Na, dann hat es ja was gebracht. Jetzt kann jeder wieder die Infos finden, die man braucht. :-D
 
Danke.
Hab eben auf der Seite der Botschaft gesehen, das die offenbar gestern doch ganz schön rotiert sind.
Denn jetzt findet man Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten des Telefondienstes, bis ins letzte Detail aufgegliedert.
Na, dann hat es ja was gebracht. Jetzt kann jeder wieder die Infos finden, die man braucht. :-D
Gratulation, da war dein Ärger wenigstens nicht vergebens. Die Internetseite ist wirklich ein Armutszeugnis und bräuchte eine Generalüberholung.

Als ich 2000 hier ankam, konnte man noch einfach ohne vorherige Terminvereinbarung in das Konsulat hineinspazieren und alles problemlos erledigen. Ob ich immer Glück hatte, dass ausgerechnet an den Tagen, wenn ich dort etwas zu erledigen hatte, kein Hochbetrieb herrschte, weiß ich nicht. Ich habe da bestensfalls 15 Minuten warten müssen, um dranzukommen.

Habe jetzt prophylaktisch gleich mal einen Termin für den 7. Juni belegt (vorher wurde keiner angeboten). Mein Töchterchen braucht auch einen neuen Pass... seit vier Jahren. :-D

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich einen Termin für eine dämliche Erbschaftsausschlagung bzw. eine Unterschriftenbeglaubigung bekomme. Dazu kann man leider auf der Internetseite auch keine vernünftigen Infos finden.
 
Es war wohl gerade die Generalüberholung, die die Seite so verunstaltet hat.
Vor knapp drei Jahren waren wir im Konsulat in Porto, mit Termin.
Aber Andrang herrschte da keiner, wir waren allein.
Mir schien das damals eher so, das die das nebenbei machen und so eben dann wissen, wann jemand kommt.
Allein den Zugang zu finden, so versteckt hintenrum, war seltsam.
Nur innen waren dann Fahne usw.
Gut, in der heutigen Zeit sollte man manche nicht mit der Nase auf etwas stossen.

Unterschriftsbeglaubigungen machen doch auch Notare. Ist Konsulat für deutsche Angelegenheiten da besser?
Muss womöglich demnächst auch meinen Kringel beglaubigen lassen.
 
Unterschriftsbeglaubigungen machen doch auch Notare. Ist Konsulat für deutsche Angelegenheiten da besser?
Muss womöglich demnächst auch meinen Kringel beglaubigen lassen.
Da die Unterschriftenbeglaubigung für eine deutsche Behörde gebraucht wird, kann ich da leider kein portugiesisches Notariat aufsuchen. Es sei denn, ich laß die Beglaubigung dann ins Deutsche übersetzen und diese Übersetzung wiederum im deutschen Konsulat beglaubigen. :irre: Der deutsche Staat verdient schon so genug an diesem von allen ausgeschlagenen Erbe.
 
Supi, Danke Ozzy :)
Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich einen Termin für eine dämliche Erbschaftsausschlagung bzw. eine Unterschriftenbeglaubigung bekomme. Dazu kann man leider auf der Internetseite auch keine vernünftigen Infos finden.
Das musste ich vor vier Jahren auch machen.
Dazu musst du die Rechtsabteilung kontaktieren, wenn ich mich richtig erinner, aber nur mit Termin...
Wollte dir den Direktlink raus suchen, hat aber nicht geklappt...
32443105jk.png


Ozzy, musst dich nochmal ärgern, damit die Seite für alle funzt ;)
 
:)
Meine Rede, sie haben jetzt wohl gemerkt, das da viel ähhh nicht geht.
Immerhin sind jetzt die Öffnungszeiten und Telefondienste nachgetragen worden.
Der Rest wird noch kommen.
Die machen das ja nicht in Lissabon, sondern in Berlin oder so.
Ich kann mir vorstellen, das die ewig telefonieren müssen, um den richtigen Ansprechpartner zu bekommen.
 
Hallochen,
habe gerade den selben Krampf, wegen einem Pass für eine ältere Dame, die gar nicht Online unterwegs ist. Nach 10 Anrufen beim Honorarkonsulat in Lagos erfuhr sie dann, dass Lagos keine Pässe macht also ab zur Botschaft nach Lissabon (Online)! Wozu dann bitte das Honurarkonsulat? Lissabon antwortet wenigstens auf die Mail und verwies auf das Prozedere. Jetzt kommts, man soll in Lissabon, in der Nacht (Termin) Online gehen und dort die entsprechenden Formulare für die Beantragung vom Pass ausfüllen. Wie schön waren noch die Zeiten des Herrn Bach in Faro, wo man seinen Pass, bei den netten Damen am Balkon, beantragen konnte! Werde weiter berichten, wenn ich einen guten, schnellen Weg finde, werde ich das hier einstellen.

Admin: Das Video ist völlig offtopic, daher gelöscht.

Gruß Hebi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben