• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

COVID-19 und danach?

Interessanter Artikel.

Und wann enden die Maßnahmen?

Tja, - wann?

Oder werden wir weiterhin auf Ewigkeit in einem bundesrepublikanischen Corona-Umerziehungslager leben müssen, obwohl es noch immer keine empirischen- wissenschaftlichen Daten über Sinn, Zweck und Erfolg der getroffenen Maßnahmen in medizinischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht gibt?

Keinerlei Erhebungen über die Verhältnismäßigkeit, keine Forschungen über Langzeitfolgen der Maßnahmen (Psyche, Bildung, Wirtschaft, soziale Verwahrlosung ..) Nix!

Und wenn es sie gibt (die gibt es!), werden sie nicht zur Kenntnis genommen/gebracht oder geschweige denn Lehren draus gezogen.

Was ich und Millionen Menschen für einen gewisse Zeit ja durchaus und ohne zu murren in Kauf genommen haben, damit genau diese empirischen Daten hätten erhoben werden können, bzw. die durchaus vorhandenen Daten mal zu analysieren und/oder wenigstens mal offen und kritisch zu reflektieren, ohne vorab zu diskreditieren.

Wir konnten es ja erst mal nicht wissen, wie und was abgeht. Da steckt man einiges ein und passt sich an. Auch ich!

Aber nun sind 16 Monate um, wir haben alle etwas gelernt (oder sollten zumindest, selbst wenn fehlerbehaftet) und nicht nur ich möchte jetzt die Früchte unser gemeinsamen Wohl-Verhaltens jetzt in Gänze ernten oder zumindest einen nahen Zeitpunkt in Erfahrung bekommen, wann es soweit ist.

Sonst zieh ich mein eigenes Ding durch, wohl wissend, daß diese Cov-19-Geschichte von nun an zu unseren unabänderlichen Daseinsumständen gehören wird, die zwar unter Kontrolle (medizinisch) zu halten wäre, aber auf nicht absehbare Zeit nicht zu besiegen sein wird.

An Antworten oder einer Diskussion hierzu und an dieser Stelle bin zumindest ich NICHT interessiert. Und von Einigen schon gar nicht!
 
bin zumindest ich NICHT interessiert.
Weißt du, das geht mir genauso, mindestens seit die Linkenchefin CDU-Wähler rechts verordnet hat bei der Sachsen-Anhalt Wahl.
Diese Republik ist offenbar an ergebnisoffenen Diskussionen nicht mehr interessiert, wenn man so argumentiert und polarisiert.
Das hatten wir ja schon auch hier des öfteren...
 
Die Diktatur des Bundes geht in die Verlängerung und die parlamentarische Demokratie Deutschlands bleibt auf der Strecke.

Corona-Pandemie | Bundestag verlängert epidemische Lage

So langsam mucken auch die "bürgerlichen" Medien auf.

Ganz andere Vorgehensweise Belgien macht sich locker - trotz hoher Inzidenzwerte und funktioniert auch.

Und zu guter letzt, das vorläufig allerletzte aus der Spielzeugkiste "wie bescheiße ich den Staat also den Steuerzahler"?

Vorwürfe gegen Kliniken: Wurden die Ausmaße der Pandemie verzerrt? FAZ

Intensivbetten-Lüge: „Milliarden Euro versickerten im Sumpf“ BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
die parlamentarische Demokratie Deutschlands bleibt auf der Strecke.
Komisch, wenn ich auf deinen Link klicke, steht da "Das hat der Bundestag beschlossen"...

Abgesehen davon ist die Vorsicht generell durchaus gerechtfertigt, wenn man in andere Länder blickt. In Großbritannien sieht man gerade sehr gut, was mit Leichtsinn, Öffnungen und Mutationen schnell wieder passieren kann.

Auch im Großraum Lissabon hat sich die Zahl der ins Krankenhaus eingelieferten Covid-Patienten in den letzten Wochen wieder verdoppelt. Man tut gut daran, die Zügel jetzt noch nicht locker zu lassen, viele Bürger sind für etwas Eigenverantwortung ja offensichtlich zu dumm.
 
Eben, der Bundestag hat zwar die pandemische Lage verlängert, aber diese Tage fallen überall die Maskenpflichten und andere Beschränkungen.
Besten Beispiel ist die EM, die in zig Staaten mit Zuschauern statt findet.
Alles Pilotprojekte, is klar...
Wir werden in ein paar Wochen sehen, ob es klappt und die Impfungen das halten, was uns versprochen wurde.
 
Komisch, wenn ich auf deinen Link klicke, steht da "Das hat der Bundestag beschlossen"...

@Osgood

Du hast anscheinend noch nie begriffen, was "parlamentarische Demokratie" bedeutet und wie sie funktioniert.

"Da die Länder im föderalen Staatssystem Deutschlands einen wesentlichen Anteil an der Staatsgewalt haben, ist auch die Länderkammer (Bundesrat) am Gesetzgebungsverfahren beteiligt."

"Der Bundesrat ergänzt das parlamentarische Regierungssystem auf Bundesebene um die bundesstaatliche Komponente. ... Die Mitwirkungsrechte des Bundesrates in der Gesetzgebung sind Ausdruck seiner von der Verfassung gewollten Korrektivfunktion. Sie resultiert nicht zuletzt aus dem Zweck der Länderbeteiligung an der Gesetzgebung, Sachverstand und Erfahrungswerte aus der Gesetzesanwendung für die Rechtsfortbildung nutzbar zu machen."



Und genau diese Kontroll- und Ergänzungsfunktion des deutschen Bundesrates ist seit geraumer Zeit nicht mehr gegeben.

Einfach abgeschafft!!! Und wenn wir nicht aufpassen, vermutlich für immer.

"Die Bundesregierung habe anschaulich bewiesen, dass ohne Kontrolle des Parlaments alles aus dem Ruder laufe. ... Auch aus diesem Grund sei es wichtig, dass das Parlament wieder alle Rechte bekomme." (aus dem Artikel der Tagesschau)
 
Und genau diese Kontroll- und Ergänzungsfunktion des deutschen Bundesrates ist seit geraumer Zeit nicht mehr gegeben.
Und aus welchen Tatsachen genau leitest Du das ab? Und dann auch noch "vermutlich für immer"??? Leider fehlt ausgerechnet eine Begründung für Deine These in dem ganzen Sermon ..
Kai
 
Kaum bestellt, möchten die ersten liefern ...

Sinkende Corona-Zahlen | Lambrecht stellt Maskenpflicht in Frage

"Angesichts der abflauenden Corona-Pandemie hat Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Länder aufgefordert, die weitere Fortdauer der Maskenpflicht zu überprüfen."

"Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki forderte sogar ein komplettes Ende der Maskenpflicht. "Bei einer klaren Inzidenz unter 35 darf der Staat gar keine Grundrechte pauschal für alle Bürger einschränken. Die allgemeine Maskenpflicht müsste daher bei strenger Auslegung des Infektionsschutzgesetzes aufgehoben werden, erst recht draußen", sagte der FDP-Politiker dem Blatt."

Hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Gut ich habe inzwischen auch die 2te Impfung .
Aber da es
1. keine aussagefähigen Nachweise / Forschungen gibt wie lange der Schutz anhält.
2. Noch nicht sicher ist wann Nachgeimpft werden sollte
3. Noch nicht sicher ist in wie weit der Schutz auch bei Mutationen wirkt
4. Nach den Sommerferien nicht nur Urlauber zurück kommen sondern auch der Herbst ))
Werde ich für mich persönlich beim Einkaufen / bummeln in Geschäften / Aufenthalt in geschlossenen öffentlichen Räumen / Bus und Bahn und natürlich im Flieger nach Portugal )) weiterhin die Maske tragen .
Angenehmer Nebeneffekt , die Erkältungs / Grippe Zeit kann mich mal gern haben
 
@Osgood

Du hast anscheinend noch nie begriffen, was "parlamentarische Demokratie" bedeutet und wie sie funktioniert.
Die Beteiligung des Bundesrates an der Gesetzgebung ist weder ausgesetzt noch abgeschafft. Entsprechend hat - na sowas - auch der Bundesrat selbst dem Gesetz zugestimmt, das den Gesundheitsminister dazu ermächtigt, Maßnahmen ohne Zustimmung des Bundesrates zu beschließen. Von daher ist das von dir Zitierte relativ irrelevant und von einer "Diktatur des Bundes" kann keine Rede sein.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob so die richtigen Signale gesetzt werden.
Wie immer in dieser Pandemie fällt die Politik von einem Extrem ins andere.
Durch das, was da derzeit gefordert und umgesetzt wird, zeigt man den Menschen das Signal, die Pandemie ist vorbei, alles wieder gut.
Das ist aber gar nicht der Fall. Der Virus ist immer noch da, die Gefahr keineswegs gebannt.
Gerade die, die nun endlich wieder feiern gehen, sich treffen und denken, alles prima, sind nicht geimpft.
Es sind die jungen Menschen, die nun unvorsichtig, ungeimpft wieder "wie früher leben".
So wird der Virus mutieren und sich wieder ausbreiten können.

Einen Mittelweg kann die Politik offenbar nicht finden. Sehr schade.
Wen stören denn die Masken?
Sie helfen im ÖPNV, im Supermarkt etc.
In der Pandemiezeit waren Atemswegserkrankungen außerhalb Corona weniger häufig, ebenso wie Schmierinfektionen mit Neuroviren also Durchfälle etc.
Es hilft also.
Mich stört die Maske beim einkaufen nicht.
Was mich allerdings stören würde, wäre ein Virus, das über die Luft übertragen werden könnte und womöglich deutlich tödlicher wäre, als es bisher der Fall ist.

Aber offenbar ist alles seit Pandemiebeginn ein großer Live-Versuch.
Was halten die Menschen aus, was kann man zumuten, was kann man abzocken, einschränken usw.
Objektive, hilfreiche Politik findet kaum noch statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch sehr, sehr skeptisch. So gern ich es auch glauben würde, ich möchte gerne bis Herbst/Winter aushalten, um zu sehen, was passiert. Noch gibt es keine verlässlichen Studien, keine Erfahrungswerte.
Viel zu früh. Kleine Dinge kann man sich vielleicht wieder gönnen, aber ansonsten warte ich lieber noch ein paar Monate ab...
 
Zurück
Oben