• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Stören Dich denn Leute mit Masken? Das ist doch etwas gutes, dass es jeder so halten kann, wie er mag ohne komisch angeschaut zu werden.
Ich werde es sicherlich beibehalten eine Maske zu benutzen, wenn ich in eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus muss...
Was Du als "Sonderstatus" bezeichnest, ist, dass Schweden die vulnerablen Personen für die sog. "Freiheit" geopfert hat.

Ernüchternde Bilanz - Fachleute kritisieren Schwedens Corona-Strategie
 
Nein, mich stören sie nicht. Aber ich selbst möchte keine mehr tragen. Ich will halt nur besser atmen können. Wie schon in einem älteren Beitrag geschrieben, habe ich schon ein Pärchen beobachtet, das am Anfang für mehrere Tage eine Maske getragen hat, aber als es gemerkt hat, dass es in Skandinavien wieder so ist, als hätte Corona nicht gegeben, hat es auch keine Maske mehr getragen.

Man kann trotz Maske das Virus bekommen. Genau deswegen mache ich mir keine Panik und genieße jetzt mein Leben in Freiheit. Die 2 Jahre Maskentragen waren für mich persönlich eine Belastung. Warum, muss ich nicht erklären. Und noch was: ich habe gerade einen Selbsttest gemacht und bin negativ, und das, obwohl ich noch in Schweden bin und ohne Maske unter vielen Menschen war. Fahr mal nach Schweden, dann siehst du das, dass es alles nur Panikmache ist.

Wie gesagt, wir müssen mit dem Virus leben. Das Virus wird nicht verschwinden. Trotz Impfung und Maske kann man sich dennoch infizieren. Ich war ja im Februar in Portugal (!) trotz Maske und Impfung positiv. Man kann die Infektion nicht verhindern. Irgendwann wird es jeden trotz Vorsichtsmaßnahmen erwischen, auch dich. Hast du ja bei Farbenzeit gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,
ich war bisher auch davon ausgegangen, dass der schwedische Weg durch die Pandemie mehr Todesopfer gefordert hat. Obwohl ich mir im stillen schon auch dachte "abgerechnet wird zum Schluß". Neulich hörte ich im Radio, dass anders als erwaret, die Übersterblichkeit in Schweden während der Corona Pandamie geringer ausgefallen ist, als in Deutschland. Ich hatte deinen Beitrag nun mal als Anlass genommen darauf zu googeln.

Und bin dann gleich auf diesen Artikel gestoßen:



Zitat daraus:

Die Übersterblichkeit in Deutschland betrüge demnach für die beiden Pandemijahre 2020 und 2021 im Mittel 73 pro 100.000 Einwohner, in Schweden wären es 66. Jonathan Wakefield, Mitglied der technischen Beratungsgruppe der WHO COVID-19 Mortalitätsbewertungsgruppe.

Es ist auch wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Informationen sind, die man findet.

Oder auch hier:

Corona-Tote: WHO ermittelt für Deutschland hohe Übersterblichkeit

Zitat:

Damit würde die Übersterblichkeit in Deutschland im oberen Drittel der reichen Staaten liegen, hinter Italien und den Vereinigten Staaten. Aber sie wäre deutlich höher als etwa in Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Schweden.

Beide Artikel (und viele andere) beziehen sich auf die gleich Untersuchung der WHO.


Es gibt natürlich, nach wie vor, viele Artikel, die das Gegenteil aussagen. Ich wollte nur einmal aufzeigen, dass die Lage nicht so eindeutig ist, wie man bisher dachte.:)


LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chap,
Ich habe da auch ein paar Artikel drüber gelesen und mir geht es hauptsächlich um die Anfangszeit, als es wenig Infos und noch keine Impfung gab.
Da waren in Deutschland die vulnerablen Gruppen besser geschützt und in Schweden, hat man einfach alle Warnungen der Experten ignoriert und wenig gemacht.
Ich glaube in Deutschland ist das dann mit der ganzen Querdenkerbewegung umgeschlagen....
Im Vergleich zu den Nachbarländer steht Schweden wohl schlechter da, was die Übersterblichkeit betrifft. Leider sind die Meisten Artikel hinter Paywalls, dass man nicht Verlinken kann.

@bunny , klingt so ein bisschen wie vom Paulus zum Saulus bei Dir. Wo hast Du denn den Quatsch her, dass Masken nicht schützen?
Da muss man doch nur mal in die USA schauen, wo da do ein Politikum draus gemacht wurde und sehr viele Gestorben sind.
 
Hast du ja bei Farbenzeit gesehen.
Das lag genau an der gefallenen Maskenpflicht, da leider im Hotel alle "oben ohne" durch den Frühstücksraum liefen und sich am Buffet dicht drängten.
All die Reisen vorher mit den gegebenen Schutzmaßnahmen war es ja sichtlich kein Problem,
gesund zu bleiben.
Und ja, ich trage weiter Maske, den ganzen Tag beim Arbeiten und in geschlossenen Räumen,
weil ich's nicht nochmal haben will.
 
Bitte auch noch bedenken, dass die soziale Situation in Schweden eine ganz andere ist als in Deutschland. Sehr viel geringere Bevölkerungsdichte in weiten Landesteilen und sehr hohe Singlehaushaltsrate.
Also nicht wirklich vergleichbar von den reinen Zahlen her.
Und ja, auch Schweden hat gewisse Einschränkungen gehabt, ganz so "locker" wurde es auch dort nicht gehandhabt.
Ich weiß nicht, wie verlässlich diese Statistik ist, aber prickelnd sieht das für mich auch nicht aus...
 
Iris, erkläre mir mal bitte, warum ich im Februar trotz Maske und Impfung positiv war. Da gab es noch die Schutzmaßnahmen in Portugal. Und ich war nicht unter vielen Menschen, auch nicht in der Sprachschule. Merkst du jetzt was? Man kann die Infektion einfach nicht verhindern. Man muss es einfach akzeptieren. Hat man ja in China gesehen, wo die Null-COVID-Politik nix gebracht hat.
 
@Farbenzeit, da dich Corona einmal erwischt hat, bist du mit Impfung und bestandener Infektion doppelt geschützt. Mach dir nicht so eine Panik. Ich gebe zu, dass ich vor meiner Corona-Infektion in großer Angst gelebt hatte. Seit meiner überstandenen Corona-Infektion nehme ich das gelassen und nicht so ernst. Die Corona-Infektion hat meine Situation im Umgang mit Corona verändert.
 
Leider kann ich Dir das nicht erkläre, weil ich ja gar nicht dabei war. Ich finde es nur immer wieder etwas schräg, dass Du grundsätzlich immer von Dir auf andere schliesst. Ich dachte Du hättest Dich in Deutschland angesteckt?

Ich mache mir auch nicht so viel Sorgen, ob ich mich anstecken, ich möchte aber z.B. demnächst verreisen und nicht den Virus mitbringen. Deshalb fühle ich mich aber nicht in meiner "Freiheit" eingeschränkt. Ich finde das Wort "Freiheit" ist ein viel zu großes Wort um es mit dem Tragen von Masken überhaupt in Verbindung zu bringen....
Da gibt es doch wirklich ganz andere Sorgen...
 
Also ich bin seit 2020 täglich in mehreren Arztpraxen unterwegs, auch zu Infektsprechstunden... Nur ein einziger meiner Kunden hat sich überhaupt mit Covid infiziert....danach gehörte auch er zu den ffp2 Verfechtern...meine ganz persönliche (und von meinen Kunden bestätigte) Meinung ist, dass man mit ffp2 und Impfung sehr gut geschützt ist, sofern

1. Die Maske richtig sitzt
2. Das Umfeld die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen wert schätzt und demnach handelt
3. Je müder die Menschen der irreführenden Maßnahmen und Aussagen wurden, je unvorsichtiger wurden sie.
4. Nur wer geliebte Menschen verlor oder fast verlor, ahnt wie gefährlich dieses Virus sein kann.

Meine bescheidene Meinung... Trotzdem verstehe ich alle, die der Maßnahmen müde und überdrüssig sind.
 
@bunny ein Schutz mit vorherigen Infektionen schützt einen nicht vor einer erneuten Ansteckung. BA.5 umgeht den Schutz und das sorgt ja gerade in Portugal für diese hohen Infektionszahlen.
Eine Frage zur Sprachschule. War sie in einem Raum und trugen alle Maske? Auch bei den Sprechproben?

Dank erhöhter Flugreisen wird es in Deutschland nicht mehr lange dauern, bis auch hier die Zahlen steigen. Ein langsamer Anstieg ist schon zu beobachten. Durch die geringen Test Quoten sieht man ja momentan nur die, die durch PCR Tests bestätigt wurden. So genau wie vor Wochen mit den vielen Tests ist es momentan nicht mehr.

 
Eine Frage zur Sprachschule. War sie in einem Raum und trugen alle Maske?
Nur im Flur und auf dem Weg zur Toilette. In Unterrichtsräumen wurde keine Maske getragen.

Übrigens: Ich bin gerade zurück aus Skandinavien und bin noch negativ trotz Menschenmassen im Hotel (Frühstück/Abendbrot) etc. :)
 
In Unterrichtsräumen wurde keine Maske getragen.

Übrigens: Ich bin gerade zurück aus Skandinavien und bin noch negativ trotz Menschenmassen im Hotel (Frühstück/Abendbrot) etc. :)
Naja, dann hast Du ja die Erklärung.
In Skandinavien sind doch auch niedrige Inzidenzen... Hier in Portugal sieht es gerade etwas anders aus.
 
Naja, dann hast Du ja die Erklärung.
Ich hatte Einzelunterricht. Abstand zur Lehrerin 3 Meter. Ist also für mich keine Erklärung...

Ich hatte bereits die ersten "Symptome" am 1. Tag in der Sprachschule und das noch, bevor ich den Unterrichtsraum betreten hatte. Das war der 3. Tag meines Aufenthaltes in PT (in der Nacht vom Freitag zum Samstag war ich in Faro gelandet und am Montag war ich in der Sprachschule). Die Empfangsdame hatte bei mir Fieber gemessen. Am 1. Tag wurde mir gesagt, dass ich Fieber hätte, aber ich fühlte mich nicht krank und mein Corona-Schnelltest war negativ. Trotzdem ließ mich die Empfangsdame durch, weil ich nachweisen konnte, dass ich geimpft bin und dass ich in DE 3 Fehlalarme im Coronatest hatte. So ging das jeden Tag und das mit dem gleichen Ergebnis. Habe das meiner Schwiegermutter erzählt (sie ist Krankenschwester) und sie hatte den Verdacht, dass was nicht stimmte. Sie hatte gleich mit mir einen richtigen Test gemacht und er war positiv.

Ich vermute ganz stark, dass ich mich im Flugzeug angesteckt hatte, denn ich wurde vor dem Flug im PCR-Test negativ getestet. Ich hatte vor dem Betreten des Flughafens BER eine Maske getragen und sie erst beim Verlassen des Flughafens FAO abgenommen, denn wie ich hier schon geschrieben habe:
Ich gebe zu, dass ich vor meiner Corona-Infektion in großer Angst gelebt hatte. Seit meiner überstandenen Corona-Infektion nehme ich das gelassen und nicht so ernst. Die Corona-Infektion hat meine Situation im Umgang mit Corona verändert.
Aber hat ja alles nix gebracht. Das Virus hatte mich trotzdem erwischt.
 
Die immer noch recht hohe Inzidenz in Kombination mit den wieder hohen Fluggastzahlen sorgt jetzt bereits für Probleme, ich bin ganz froh dass ich diesmal nicht in der Hauptsaison fliege. Unser Nachbar arbeitet am Düsseldorfer Flughafen, die sind bereits jetzt am Limit. Ich würde mal vermuten, dass uns die Maskenpflicht beim Fliegen vorerst erhalten bleibt:
Flughäfen in Europa: Tausende Passagiere wegen Flugausfällen gestrandet - DER SPIEGEL
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es gibt auch schlimmeres, als 3 Stunden lang eine Maske zu tragen...

Wir sind geflogen, vor allem weil wir den Urlaub mehr als nötig hatten. Allerdings wohnen wir in einem Appartement mit Selbstversorgung. Wenn man Essen gehen will, kann man das bei den Temperaturen draußen machen. Das "festas de lisboa" lassen wir links liegen, die Musik schallt bis zu uns in den kleinen Innenhof.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird Maske getragen und auch in mehr Innenräumen von mehr Menschen als gedacht.

Natürlich werden wir uns an ein Leben mit Covid gewöhnen, so wie wir es mit der Grippe auch tun. Das Virus war zumindest "schlau" genug, sich so zu verändern, dass es zwar ansteckender, aber nicht mehr so tödlich für den Wirt ist, wie in seiner Urform.

Eine Maske aus Rücksicht auf andere Menschen zu tragen wäre eh bei Erkältungskrankheiten gut, aber oft ist sich leider jeder selbst der nächste....

*just my 2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch wirklich schade, dass so Viele vergessen haben,
dass sie zwei Jahre nicht/kaum krank waren, was Erkältung, Magen-Darm etc angeht.
Was man mit Hygiene und Umsicht eben erreichen kann.
 
Zurück
Oben