• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Enoport (Bucelas)

zip

Super-Moderator
Teammitglied

Enoport - Quinto do Boição | Bucelas​


image.jpg


Ein Weingut der Enoport-Gruppe besuchen? Macht das Sinn und wenn ja, warum ausgerechnet im Frühjahr 2023? Ja, es macht Sinn, denn die Weine der Gruppe rocken gerade in Zeiten des inflationsgetriebenen Sparzwangs den Gaumen. Will heißen: Vergleichsweise kleiner Taler für eine Supersause am Gaumen! Bei den meisten Enoport-Weinen bekommt man genau das!

image.jpg


Macht also Sinn! Warum jetzt? Weil mit Olena eine hundertprozentige Weinfachfrau zur Gruppe gewechselt ist, die uns direkt mit einem Besuch der alten Weinbergen der Quinta do Boição fesseln konnte! Aber zurück auf "Los": Was steckt denn eigentlich hinter Enoport? Leider ein etwas unübersichtliches Markenportfolio aus diversen Regionen Portugals: CABEÇA DE TOIRO, FAISÃO, LAGOSTA, QUINTA S. JOÃO BATISTA, QUINTA DO BOIÇÃO, CAVES VELHAS, CASALEIRO, SERRADAYRES, MOURA BASTO, FIM DE SÉCULO und andere. Verwirrt? Kein Wunder, am besten umspannt es bisher die "Schirm-Marke" Caves Velhas, 1881 von Júlio Camilo Alves als Adega Camilo Alves in Bucelas gegründet. Zukünftig sollen verstärkt die Weingüter als Markenbotschafter dienen ...

image.jpg


Als erstes ging es also zum Weinberg mit den uralten, knorrigen Rebstöcken und der deutlichen Arinto-Dominanz (die Quinta do Boição liegt in der Nähe von Bucelas, der Weinbauregion mit der klaren Fokussierung auf eben jene Rebsorte). Wunderbare Rebkulturen. Nicht mehr so ertragreich, aber voller Substanz! Vom Weinberg mit dem bukolischen Charme direkt ab in den Weinkeller (die Adega), wo die Reservas in neuen und gebrauchten Eichefässer gelagert werden ...

image.jpg


Barrel Samples der jungen Reservas - meiner Meinung nach bereits absolut trinkreif und bereit konsumiert zu werden, was uns Olena, charmant und zuvorkommend wie immer, alles direkt aus dem Fass probieren ließ.

image.jpg


In der Adega: Nirgends ist man so nah dran am Produkt! Hier bekommt man den Einblick (oder eher eine Ahnung davon), was die Zukunft für den Wein und seine Produzenten mit sich bringt. Von der Adega weiter in die alten Kellergewölbe in Bucelas ...

image.jpg


... hier treffen die jungen, frischen Weine auf Tradition. Solche alten Kellergewölbe mit rustikalem Charm gibt es nicht mehr viele in Portugal (Bairrada und Douro fallen mir noch ein). Das richtige Ambiente jedenfalls um Enoturismo-Events zu veranstalten, um die Geschichte des Weinguts und der Weine ganz unmittelbar zu transportieren!

image.jpg


Teil 2 folgt ...
 
Hat da wieder mal Kapital einfach was zusammengekauft weil das grad im Trend liegt? Fokussierung auf die einzelnen Weingüter klingt erstmal nicht schlecht. Aber Markenweine klingt nach verstärktem Marketing und Profitmaximierung.
Sind nicht eigentlich Lagenweine der anspruchsvollere Trend?
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
 
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Sorry, im Moment läuft es nicht so rund, darum bleibe ich die Fortsetzung des Weingutsbesuch noch eine Weile schuldig. Zur Überbrückung: Schaut doch mal in diese Meia Gaiola-Episode (hab´s schon passend "vorgespult") in der Olena Paulos Show übernimmt :-D (hab´s ihm so augenzwinkernd geschrieben, er hat es mit Humor genommen und mir recht gegeben ;) ):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hat mich jedenfalls sehr für meine langjährige Weinfreundin gefreut! Parabéns!


Darum zur Feier des Tages dann doch eine kurze Verköstigungsnotiz, natürlich zum Espumante:

Quinta do Boição Espumante Reserva Arinto - Ein Schaumwein mit der knackigen Frische, die die Rebsorte typischerweise abliefert. Dazu dezente tropische Noten und etwas Brioche. Ein spritziges Vergnügen, knochentrocken, traditionelle Flaschengärung. Dégorgement im Juli 2022. 12 % Vol. Ein Sekt aus der Enoport Premium-Linie, sehr gastronomisch! 18 EUR in Portugal.

image.jpg



 
Wir drängeln auch gar nicht .
Noch ist lange genug hell outdoor und mit gutem vinho müssen wir noch nicht abends rein und irgendwas streamen .
Nonedhudla! Enjoy
 
Das musste ich jetzt googlen! :-D :confused::-D

Einen hab ich noch auf die Schnelle zu meinem junggebliebenen Lieblingseinsteiger-Arinto mit Tradition (im Umkehrschluss könnt ihr von euch gerne behaupten: Nein, ich bin nicht alt geworden, ich habe bloß Tradition :hurra.gif:) ...

image.jpg


Bucellas - Der Klassiker der Region aus der Rebsorte "Arinto". Spritzig und als Entry Level-Wein bestens geeignet, um für einen kleinen Taler (knapp über 5 EUR in Portugal) den Einstieg in die Atlantikfrische der Subregion "Bucelas" zu vermitteln.

image.jpg


image.jpg
 
Zurück
Oben