• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baum des Jahres und andere Prachtexemplare in Portugal

full


Araukariengewächs (bot. Araucariaceae) gehört zu den ältesten Pflanzenfamilien unseres Planeten. Sie unterstehen der Ordnung der Koniferen und sind hauptsächlich auf der südlichen Halbkugel beheimatet. Alle Araukariengewächse sind immergrüne Bäume. Gesehen im botanischen Garten in Coimbra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bänke vor der Casa Florestal Rabaçal sind aus dem Holz der (Baum?)Heide gemacht. Früher gab es daraus stabile Leitern an Kletterstellen und Schutzgeländer aus diesem Holz, die unkaputtbar erschienen.:liebe:
gIMG_6474.JPG


IMG_0597.JPG

Leider mittlerweile oft ausgetauscht gegen (kurzlebigere) Steinstufen und/oder Beton, Kabel, Metall...:nofun:

Noch ein paar Baumbilder, um beim Thema zu bleiben
zwei dicke Madeirenser:
der eine trägts um die Hüften...
gIMG_6745.JPG

Der andere auch weiter oben
IMG_1570.JPG
@Farbenzeit
Du würdest dich übrigens wundern, wie die Terrasse und das Forsthaus Rabaçal mittlerweile aussehen
 
Ich mag ja auch die Exoten ganz gerne. Einer meiner Lieblingsherbstbäume auf den Azoren ist dieser Florettseidenbaum in Lomba da Fazenda. Es gibt auf der Insel sicher imponierendere Exemplare (so gesichtet in Ponta Delgada), aber der hier bringt mich immer zum Lächeln, auch wenn er dafür verantwortlich war, dass ich mir vor zwei Jahren ein paar ordentliche blaue Flecken eingehandelt habe und fast meine Kammera geschrottet hätte (man sollte halt nicht nur nach oben schauen beim fotografieren...:rolleyes:)

P1510203Florettseidenbaum klein.jpg
P1510202Florettseidenbaum.jpg
P1530645Florettseidenbaum.jpg
 
Japp, die haben es irgendwie mit Japan dort. Da war irgendetwas, muss ich mal nachlesen. Die Japaner mögen das Zuschnüren und Zurechtstutzen. Bonsai, Frauenfüße usw. Im Park um die Ecke ist auch gestutzt.
 
Zurück
Oben