• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baum des Jahres und andere Prachtexemplare in Portugal

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Nicht der 100% passende Thread war der vorherige (Wie heißt der Baum?)
Deshalb jetzt ein eigener :liebe:
Immerhin lernt man auch ein paar Baumbezeichnungen (und Portugiesisch);) *

GEWINNSPIEL: BAUM DES JAHRES 2023
Es werden 10 eindrucksvolle Kandidaten vorgestellt , die zur Wahl stehen:liebe:




* und kann evtl noch umziehen:rolleyes:

  • Castanheiro Gigante de Guilhafonso”, da aldeia de Guilhafonso, no concelho da Guarda.
  • “Oliveira dos Faraós”, de Mouriscas (Abrantes),
  • Oliveira de Casais de São Brás”, no concelho de Santarém
  • Pedras d’El Rei, Tavira, é possível encontrar a “Oliveira Real”,
  • em Lagoa, está uma árvore baptizada de “Oliveira Milenar”,
  • em Mangualde, encontra-se o “Plátano do Palácio Anadia”,
  • Viseu, está outro concorrente: o “Eucalipto de Contige”
  • no distrito de Braga, em Calvos, no concelho de Póvoa do Lanhoso, pode-se ver o “Carvalho de Calvos”.
  • no concelho de Mafra, encontra-se o “Metrosídero ou árvore-de-fogo”,
 
Zuletzt bearbeitet:
Plátano do Palácio Anadia
^
Das ist wirklich ein beeindruckendes Exemplar ...

image.jpg


Im Hof der Quinta da Alorna steht auch so ein Mörderteil ...
 
Meinen persönlichen "Dicken" haben sie nicht im Angebot
DSC09017 fanal.JPG
P1130678.JPG m2013_0508k_FANAL Riese .jpg an der Vereda do Castanheiro (Fanal/Madeira)
^
Im Hof der Quinta da Alorna steht auch so ein Mörderteil ...
Ich glaube, der wurde sogar erwähnt. ...
Öhm... oder auch nicht!

Was meinst du? Extrathread für tolle Bäume?

2018 gabs eine portugiesische Eiche als Europasiegerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Extrathread für tolle Bäume?
Ich tät das Monster "auf Krücken" im Herzen von Portalegre beisteuern, oder den "Spike-Tree" in Alcochete (den hat die Evolution in weiser Voraussicht so gemacht, damit im 21. Jahrhundert emotionale Mädels die Baumrinde nicht ab-"huggen" ( :bussi: @Farbenzeit)). Heute leider keine Zeit zu kramen ... :)
 
Ich tät das Monster "auf Krücken" im Herzen von Portalegre beisteuern

Den kennst doch nur, weil du dich damals auf dem Weg zur mir verfahren hattest, oder (stichel ;) ) ?

Der "Plátano do Rossio", oder auch "Plátano de Portalegre" ist echt der Hammer und ist Treffpunkt vieler im Schatten der abgestützten Arme...

Habe keine Fotos aus der Zeit mehr, daher:
plátano rossio portalegre - Recherche Google

Er soll der grösste seiner Art auf der Iberischen Halbinsel sein:

Plátano do Rossio em Portalegre, maior do género na Península Ibérica, alvo de intervenção

Ich mag den Baum sehr, aber er braucht diese Krücken wirklich.

Bjs
 
Den kennst doch nur, weil du dich damals auf dem Weg zur mir verfahren hattest, oder (stichel ;) ) ?
Wovon spricht die Frau? Verfahren? Ich? Nie im Leben! :eek: Das bequeme am Älterwerden ist ja, dass man sich auf das Recht des Vergessens berufen kann ... :pssst:;)

Aber ja, nach einer durchzechten Nacht auf Sivis Quinta habe ich den folgenden Vormittag für einen fotographischen Streifzug durch Portalegre genutzt. Ich hab´s jetzt doch noch rausgesucht, und es war 2012(!). PortugalForum-freundschaften halten eben ... ;)

Arvore-Portalegre.jpg
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Genau kann ich es nicht mehr verorten. Wir sind damals mit meinem alten Jetta sechs Wochen in Portugal gewesen und definitiv nicht südlicher als Lissabon. Wir haben von Mira Sintra aus via Beira Baixa (Alpedrinha) ein Nordportugaltour gemacht (quasi im Gegenuhrzeigersinn): Bragança, Chaves, Geres, dann an der Grenze lang (Valença) über Viana do Castelo zurück nach Alpedrinha. Das Bild müsste irgendwo auf einer Landstraße zwischen Geres und Valença aufgenommen worden sein.

Minho 1400 - analog2.jpg


Damals haben die portugiesischen Männer noch hinter Blondine Zip hinterhergepfiffen :klatsch: (hörte immer schlagartig auf wenn ich mich rumgedreht habe :mann: )

Minho 1400 - analog3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben