• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus: Urlaub möglich trotz Corona? -> Jetzt allgemeine Diskussion zu Corona

Hallo Ozzy,
keine Massenmedien.

wie gesagt: Auch die Feststellung, dass nicht diskutiert wird, ist ja schon ein Diskussionsbeitrag. Als letzten Versuch, Dich davon zu überzeugen, dass es natürlich auch in Massenmedien seit langem Diskussionsbeiträge gibt, hier einige Links aus der Bild, "dem" Massenmedium schlechthin. Ich bin auf die Ausrede gespannt, die jetzt kommt, weshalb das auch nicht gelten soll:

Trotz Lockerungen: Existenznot an der Küste wächst | Regional | BILD.de
Coronavirus: Schock-Zahlen – Handel bricht um bis zu 71 Prozent ein
Forschungsstand - Wie ansteckend sind denn nun Kinder?
Statistisches Bundesamt: Sterbefälle liegen acht Prozent über Durchschnitt
Tourismus in Baden-Württemberg: Einbruch von „massiver Wucht“
Für Berliner Landesbeschäftigte: 1000-Euro-Prämie für Corona-Helden
Corona vs. Grippe: Was ist denn nun gefährlicher?
Mega-Minus in allen Bereichen! - Altmaier legt Schock-Zahlen vor
Coronavirus: Bauern über Wassermangel: „Für mich ist Dürre schlimmer als Corona“
Im Voting abgestimmt: Diesen Experten vertrauen Sie am meisten
Corona-Krise: Haben die Virologen zu viel Einfluss auf die Regierung?
Coronavirus: Alarmruf von Leopoldina-Professor: Mehr Tote wegen Corona-Regeln
Virologen-Zoff um Corona-Studie: Drosten und Streeck
Fragwürdige Methoden - Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch

An diesen Artikeln in dem Massenmedium Bild kann man sehr leicht erkennen, dass es dort eine sehr kritische Haltung gegenüber den Maßnahmen der Regierung gab und gibt. Bei der WELT etwa sieht es ähnlich aus. Und das seit April. Wie gesagt: Ich bin ganz gespannt auf die neue Ausrede ...

Und nein, das sind keine Narrative von Rechtspopulisten, es sei denn du zählst bspw. auch Kollegen von Dir bei der Welt dazu.

Stimmt, die zähle ich teils dazu, weil diese eine teilweise ähnliche Zielgruppe bedienen, die für solche Narrative offen ist. Und dass das rechtspopulistische Narrative sind, ist auch eine Geschichte, über die ich zu diskutieren eigentlich sehr müde bin.



https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...C137C496C.1_cid364?__blob=publicationFile&v=4 -> siehe hier "Lügenpresse"



Der Zusammenhang des Vorwurfes "Lügenpresse", dass Dinge angeblich unterdrückt werden und daher eine "alternative Öffentlichkeit" mit "alternativen Fakten" zu schaffen ist, ist wirklich so oft beschrieben worden …


Das eben nicht die überwältigende Mehrheit der Menschen noch dahinter steht, sondern "nur" noch 53%, wie ich heute gelesen habe.

Quelle? Worauf bezieht sich diese Zahl? Hier sind es 67 Prozent: SPIEGEL-Umfrage: Zustimmung zu Corona-Maßnahmen weiterhin hoch - DER SPIEGEL - Politik

Die sind mit sich selbst beschäfftigt, bekommen aber von Spahn, Merkel und Co. dermaßen Schützenhilfe, das es mir bei der nächsten Bundestagswahl Angst und Bange wird.

Ich würde eine Kiste Weißwein wetten, dass die AfD bei unter 20 % landet.

Und ganz ehrlich, auf das Mittelweer zu verweisen, ist das Narrativ, das du nun zum grünen Gutmenschen bedienst.

Eine Frage: Was bitte ist "ein grüner Gutmensch"? Und warum wird man dazu, weil man auf die schlimmen Todesfälle im Mittelmeer verweist?

Wieso sollte ich einem Staat vertrauen, der Datenschutz bei Patienten hochschraubt, damit ganz vieles in der Heilkunde erschwert, aber bei einer Pandemie ist alles vergessen?

wo bitte ist der Beweis, das "alles vergessen" ist? Was ist mit "alles" gemeint?

Da müssen Fachkräfte übermenschliches leisten und bekommen nun nicht mal mehr das Balkonklatschen.

Und dafür ist wer verantwortlich, dass nicht geklatscht wird?

Man hat es als Staat nicht geschafft, die mit Bonis zu belohnen, die an der Coronafront standen und immer noch stehen.

Und diese Seite ist dann eine Lüge?

Leider bedienst du das Narrative des grün-roten Gutmenschen genau damit, auf solche Umstände zu verweisen.

Nochmal die Frage: Was ist ein jetzt "grün-roter Gutmensch" und warum "leider"?

Kritik ist nur OK, wenn jeweils die andere Seite kritisiert wird.

wen oder was meinst Du damit?

Kai
"Gutmensch" ist natürlich auch wieder eines der bekannteren rechtspopulistischen Narrative.
 
Achtung: Der Inhalt dieses Postings wird vom PortugalForum als fragwürdig und umstritten bewertet!



Aha!
Also genau wie in Frankreich, Italien, Grossbritannien, Belgien, Holland usw., usw., usw.
Eine (1) Bekannte?
Bei ein paar Hundert Bekannten käme ich sogar in Gefahr, dir zu glauben - aber einer wie der @kailew würde hier bestimmt eine "Quelle" verlangen.
Das Internet, die Quelle der Weisheit - schwer verdaulich für jemanden, der seit 71 Jahren persönliche Lebenserfahrung sammelt, draussen, im richtigen Leben.
Und genau deswegen geh ich da jetzt wieder hin - und werde keinen Moment zögern, meine Freunde zu umarmen, auch und noch so gerne mit beijinhos...:love:

Weisst du was, @kailew?
Zum Glück habe ich in diesem wirklichen Leben auch in Deutschland einige sehr gute, liebenswürdige und humorvolle Freunde - sonst käme ich doch glatt noch auf falsche Gedanken...

edit Admin: Beleidigenden Bezug entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pass auf, ich antworte dazu nur soviel:

Und diese Seite ist dann eine Lüge?
JA
Denn im Gegensatz zu dem, was du und offenbar der Rest von Deutschland glaubst, steht dort ganz klar, wer diesen Bonus bekommt:
Welche Berufsgruppe erhält welchen Zuschuss?
Alle Beschäftigten in der Altenpflege

Wieso also eine Lüge?
Weil am Anfang etwas ganz anderes suggeriert wird:
Corona-Prämie für Pflegekräfte im Krankenhaus

Ich kann dir aus erster Hand berichten, das in Hessen noch niemand diesen Pflegebonus bekommen hat.
Möglich, das er an die KHs ausgezahlt wurde, aber nicht an die Mitarbeiter.
Es ist ein Konzept, konkret scheint da irgendwie nix angekommen zu sein.
Es kann ja aber auch sein, das meine Frau, trotz Dienst an Corona-Positiven, an der "Betten-Front" und eigener Infektion von dort, bisher nicht zum auserwählten Kreis gehört.
Denn:
Die Auswahl der anspruchsberechtigten Pflegekräfte und die Definition der individuellen Prämienhöhe für die Pflegekraft – je nach pandemiebedingter Belastung – obliegt dem Krankenhausträger in Abstimmung mit der Mitarbeitendenvertretung.

Ansonsten disklutieren wir aneinander vorbei, deswegen ist es sinnlos.
Ich brauch keine Links zur Bild, wenn mich die Änderungen im Infektionsschutzgesetz ärgern und ich da eine Diskussion vermisse.
Über Corona wird berichtet und diskutiert, das stelle ich nicht in Frage.

wen oder was meinst Du damit?
RRG Politiker in Berlin zB. haben in Zusammenhang mit der Räumung Liebig 34 den Rechtsstaat negiert, indem sie den Räumungsbeschluss auszusetzen forderten.
Genauso wie Rechtspopulisten fordern, verfassungswidrig keine Schutzsuchenden aufzunehmen.
Keine der Seiten steht über dem Gesetz, es wird aber immer deutlicher, das auch vermeintlich gutmeinende Menschen (besser?)wie Klimaaktivisten und Umweltaktivisten zu illegalen Mittel greifen, weil sie vermeintlich die moralische Legitimation haben. Siehe Dannenröder Forst, Autobahnsperrungen, Rebellion extinction.
Genau das macht mir bei den Änderungen des IFSG Angst, denn wer weiß, wer morgen am Ruder ist und dann vermeindlich harmlose Gesetze zu Schindluder ausnutzt.

Was ist ein jetzt "grün-roter Gutmensch" und warum "leider"?
Weil diese Aussagen genau jenes Vorurteil, das rechtsextreme und Querdenker haben, bedient.
Das weißt du auch sehr genau.
Deswegen gehe ich auch nicht auf Lügenpresse ein, denn das habe ich gar nicht vorgeworfen.

Deine ganze Argumentation ist zwar stringent, entspricht jedoch genau dem Klischee, das Rechtspopulisten den Medien sowie die Medien den Rechtspopulisten vorwerfen:

Rauspicken von Einzelthemen und vermengen mit vielen anderen Themen.
Deswegen diskutieren ganz viele Normalbürger gar nicht mehr mit, da man ganz schnell in die eine oder andere Ecke gestellt wird, wobei man aber eben nur mit Einzelthemen oder Maßnahmen nicht konform geht.
Man kann zB. Restaurantschliessungen schlecht finden aber Maske, Abstand und Kontaktvermeidung gut.
Das ganze verläuft dadurch nämlich schon wieder in die Schiene, das man den Corona-Maßnahmen als Ganzes zustimmen muss, ansonsten ist man quasi ein Corona-Leugner.
Dieses Verfahren wurde bereits erfolgreich bei der Flüchtlingskrise angewandt, beim Klimawandel und nun bei Corona?
 
Was die Prämie für die Beschäftigten in der KH - Pflege angeht:

Es ist in der Tat noch kein Geld an die Beschäftigten in den Krankenhäuser geflossen! An niemanden! Konnte auch gar nicht, da

Tarifliche Prämie: Die Tarifpartner haben Ende Oktober für die Bereiche TVöD, TVAöD (Auszubildende) und TVPöD (Praktikanten) eine einmalige Corona-Sonderzahlung für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflege- und Betreuungseinrichtungen vereinbart.

Bundes-/ Landes Prämie: Im Mai hat der Bund eine Sonderprämie („Pflege-Bonus“) für alle Beschäftigten in der Altenpflege beschlossen. Das Land Baden-Württemberg stockt diese Prämie bis zu maximal 1.500 Euro auf.

Bundesprämie Kliniken: Der Bund hat Ende Oktober mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) insgesamt rund 100 Millionen Euro für Kliniken in Deutschland zur Verfügung gestellt, die während der Pandemie besonders belastet waren. Anfang November hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) die Auflistung der Krankenhäuser mit Anspruch auf eine Corona-Prämie veröffentlicht.



Somit kann der Bonus erst mit dem Dezembergehalt ausbezahlt werden, insoweit sich die Mitarbeiterinteressenvertreter (PR/BR/GPR/GBR) mit den Arbeitgebern einigen.
 
Ich kann dir aus erster Hand berichten, das in Hessen noch niemand diesen Pflegebonus bekommen hat.

Zwar nur teilweise aus erster Hand aber auch aus gesicherten Quellen sowohl in Berlin (Urban-Krankenhaus und Charite), als auch hier in NRW (hauptsächlich Aachen, wo ich sehr viele Ärzte und Pflegekräfte persönlich kenne), weiß ich mit Gewissheit, daß noch niemand - ich wiederhole NIEMAND! - auch nur einen läppischen Papptaler Corona-Prämie für Pflegekräfte im Krankenhaus erhalten hat.

"Um den vom Bund finanzierten Teil des Bonus zu erhalten, müssen Sie als Beschäftigter nichts tun. Sie erhalten den Bonus automatisch von ihrem Arbeitgeber. Dieser muss Sie auch über den Bonus informieren." Quelle:

Ich lach mich schlapp, wenn´s nicht so traurig wäre ...
 


Nachdem dieser Artikel wieder online ist - bitte mal lesen und reflektieren - dann schreiben!

Wenn wir ernsthaft das Ziel verfolgen, jeden vermeidbaren Tod – koste es, was es wolle – tatsächlich zu vermeiden, dann sind wir am Ende, dann sterben wir aus.

Die hoffnungslosen Momente, in denen ich dieses Aussterben beinahe herbeisehne, häufen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigung aus Duisburg. Aber die Nachbarn haben im Frühjahr geklatscht...
Nun gut, Dezembergehalt kommt ja noch, schauen wir mal. Ich bin gespannt...
 
Hallo Ozzy,

Ich brauch keine Links zur Bild, wenn mich die Änderungen im Infektionsschutzgesetz ärgern und ich da eine Diskussion vermisse.

Die Diskussion vermisst Du deshalb, weil Du sie vermissen willst, nicht weil sie nicht da war. Das nennt man selektive strategische Wahrnehmung. Du stellst etwas anders dar, als es stattgefunden hat, weil es in Deine Erzählung passt. Tatsache ist nun mal aber, dass es schon sehr kurz nach den ersten Maßnahmen, wenige Wochen danach, viele kritische Stimmen, öffentliche Stimmen gab. Dass das nicht sofort und gleich zu Maßnahmen usw. führt, liegt in der Natur der Sache. Demokratie dauert eben. Alles andere entspricht nicht der historischen Realität und das lässt sich leicht beweisen. Lebe halt in Deiner Blase oder lass es.

RRG Politiker in Berlin z. B. haben in Zusammenhang mit der Räumung Liebig 34 den Rechtsstaat negiert, indem sie den Räumungsbeschluss auszusetzen forderten.
Genauso wie Rechtspopulisten fordern, verfassungswidrig keine Schutzsuchenden aufzunehmen.

Du verwechselst etwas: Es geht nicht um "Politik" oder um "Meinungen", sondern um eine von den Rechtspopulisten weltweit verfolgte Strategie, bewusst und unbewusst, mit systematischen Falsch- und Alarmmeldungen eine "alternative" Realität zu schaffen. Das ist etwas völlig anderes als einzelne politische oder gesellschaftliche Aktionen, mit denen man Regeln bricht. Ziviler Ungehorsam ist immer ein kritisches Thema, auch die Demonstrationen in der DDR vor 30 Jahren waren im eigentlichen Sinne der Machthaber verboten weil konterrevolutionär. Es geht nicht um Übertretungen, die gibt es immer und überall. Es geht um eine systematische Umdeutung von Objektivität, die es vielleicht in totalitären Systemen (Stalin, Hitler, Mao, Honecker usw.) durch staatliche Gewalt und Kontrolle gegeben hat, aber noch nie in dieser rechtspopulistischen Ausprägung wie heute etwa über Facebook.

Keine der Seiten steht über dem Gesetz, es wird aber immer deutlicher, das auch vermeintlich gutmeinende Menschen (besser?)wie Klimaaktivisten und Umweltaktivisten zu illegalen Mittel greifen, weil sie vermeintlich die moralische Legitimation haben. Siehe Dannenröder Forst, Autobahnsperrungen, Rebellion extinction.

Wie gesagt: "ziviler" Ungehorsam bewegt sich schnell in einer Grauzone, das ist sehr schwer letztlich alles zu reflektieren, so mal eben. Was ist mit Sitzblockaden zu Zeiten der Friedensbewegung usw. Was ist mit der "friedlichen Revolution" in der DDR, was mit den Protesten anlässlich "Black Lives Matter" ... alles sehr komplexe Themen, die man in ihrer Komplexität betrachten sollte und nicht allein mit dem Stempel "ungesetzlich" versehen kann. Aber die rechtspopulistischen Narrative sind etwas ganz anderes, weil es hier unter anderem darum geht, bestimmte rechtsextreme Formen des Ungehorsams zu legitimieren.

Das weißt du auch sehr genau.
nein!

Deswegen diskutieren ganz viele Normalbürger gar nicht mehr mit, da man ganz schnell in die eine oder andere Ecke gestellt wird, wobei man aber eben nur mit Einzelthemen oder Maßnahmen nicht konform geht.

Ach ja, auch so ein Narrativ. Ich bestreite das absolut! Das ist sehr oft eine "Entschuldigung" dafür, dass man als "normaler" Mensch, der man angeblich ist, eben rechtsextreme Positionen unkritisiert vertreten möchte. Nach dem Motto: Ist mir doch egal, wenn auf der Hygiendemo auch Nazis mitlaufen, ich bin ein "ganz normaler" Bürger. Sorry, aber das bin ich eben dann nicht mehr

Man kann zB. Restaurantschliessungen schlecht finden aber Maske, Abstand und Kontaktvermeidung gut.

klar, ich zB

Somit kann der Bonus erst mit dem Dezembergehalt ausbezahlt werden, insoweit sich die Mitarbeiterinteressenvertreter (PR/BR/GPR/GBR) mit den Arbeitgebern einigen.

scheint so zu sein, oder?

Ich lach mich schlapp, wenn´s nicht so traurig wäre ...

siehe Dezembergehalt?

bitte mal lesen und reflektieren

Naja, ich vermisse dort eine klare Position zur Anzahl der noch "erlaubten" Toten. Grippewelle ist ein Thema, bei dem man sich eben auch fragen kann: Wie sieht das mit sozialen Aspekten aus? Sterben mehr alte und kranke Menschen aus mangelnder weil zu teurer Fürsorge? Weil man es ökonomisch eben hinnimmt? Wenn das so ist, müsste man das kritisieren und nicht die Menschen einfach weiter sterben lassen. Diese Frage wäre erstmal zu beantworten und zu reflektieren. Das macht der Autor nicht, deshalb ist es nicht relevant. Behaupten kann man viel.

Kai
Im Übrigen ist es noch keine "Negierung des Rechtsstaates" eine Forderung nach der Aussetzung einer Räumung aufzustellen. Es gibt kaum mehr dem Rechtsstaat verpflichtete Politiker als SPD und Grüne ... :)
Kai
 
Aha, mit dem Dezembergehalt. Wie praktisch, kann man sich das Weihnachtsgeld sparen, oder was?
Aber schnell war ja in Deutschland noch nie irgendwas.

Es gab eine Diskussion über die rechtliche Grundlage der Maßnahmen, wenn du das so siehst, das es da über das IFSG ging, OK.
Ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied, ob man sich friedlich auf eine Strasse setzt, oder ob man sich von einer Autobahnbrücke abseilt und damit Staus provoziert oder sich in Hüttendörfern verschanzt und gewalttätig gegen Polizisten ist.
Du schreibst, das rechts Objektivität umdeuten will, ich sehe das ganz genauso auch bei Grün, Habeck zB.
Ich erinnere mich an die Popup Radwege in Berlin, die in Interviews verteidigt wurden mit einer Beschlusslage und man mache das jetzt. Dies schlägt, für mich jedenfalls, in die gleiche Kerbe.

Das sich viele mittlerweile aus Diskussionen heraus halten, ist kein Narrative, sondern ein Fakt.
Alleine wie viele hier mitlesen, sich aber doch nicht äußern oder eben wie viele das Forum verlassen haben, zeigt das auf.
Aber das meine ich gar nicht, sondern ich nehme einfach mal das Beispiel meiner Frau. Die geht arbeiten, kommt nach Hause und hat dann gar keine Lust mehr, aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen. Das erlebe ich bei vielen Freunden und Bekannten. Davon würde kein einziger auf einer Corona-Demo mitlaufen, deswegen gibt es da gar keine Gefahr, sich mit Nazis gemein zu machen.
Deswegen, wieso wieder so extrem?
Offenbar ist meine eigene liberale Einstellung heutzutage schon konservativ. Ich frage mich tatsächlich, ob es am höheren Alter liegt, dabei habe ich weiterhin eine liberale Meinung zu allen Dingen.
Deswegen kommt es mir eher so vor, dass das mediale Bild einfach weiter nach links gerutscht ist.
Daher sehe ganz viele Meinungen bei Menschen, mit denen ich tatsächlich mal in kurze Gespräche komme, schon weiter rechts.
Das ist aber faktisch gar nicht der Fall, die Menschen sind nicht rechter geworden. Die Wahrnehmung scheint sich verschoben zu haben.
Ein gutes Beispiel ist Gauland, der ja früher CDU war und nun bei der AfD. Wobei der schon bei der CDU sehr weit am rechten Rand war unter Wallmann.
Und wenn ich als Mensch von Medien und anderen in die rechte Ecke gestellt werde für Meinungen, die so schon immer da waren, dann wird man eben still.
Ich meine damit nun explizit nicht Antisemismus oder Fremdenhass.
Aber viele Menschen haben ein Unwohlsein, wenn sie an 2015 denken.
Und wenn man die Terroranschläge seit dem sieht, wo sie so gut wie kein Muslime davon distanziert, scheinen die berechtigt.
Das ganze geht dann noch weiter mit Gendersprech und Cancel Cultur, bei dem eben ganz viele Menschen sich denken, Die spinnen, die Römer...
Ich zB. bin in einer Generation aufgewachsen, die bei Studenten nicht an Männer denken, sondern an Menschen jeden Geschlechts, die an einer Hochschule studieren.

Und zu Thema Vertragt euch, genau DAS sehe ich doch als eine Diskussion an.
Wenn alle einer Meinung sind, ist es ein Beipflichten.
Von daher, alles gut.
 
Aha, mit dem Dezembergehalt. Wie praktisch, kann man sich das Weihnachtsgeld sparen, oder was?
Wie kommst Du darauf? Das Weihnachtsgeld ist entweder eine freiwillige vertragliche oder tarifliche Leistung und kann daher nicht einfach eingespart werden. Ich denke nicht, dass es systematisch dazu gekommen ist. Das Problem ist eher, dass immer weniger Menschen Weihnachtsgeld bekommen, weil das in den modernen Jahresgehältern eben nicht vorgesehen ist (bei mir z. B.).

Ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied, ob man sich friedlich auf eine Strasse setzt, oder ob man sich von einer Autobahnbrücke abseilt und damit Staus provoziert oder sich in Hüttendörfern verschanzt und gewalttätig gegen Polizisten ist.

Ja sicher sind das Unterschiede. Aber deshalb sollte man das eben auch differenziert betrachten und nicht als systematische Strategie. Das ist Politik oder politischer Kampf, wenn Du so willst. So wie eben in der DDR 1989, wo vieles eben auch "illegal" im Sinne der Herrschenden war. Aber es werden heute von der linken Seite des Spektrums nicht systematisch Fake News verbreitet (wie sicher damals es auch in der DDR geschehen ist). Es gibt dafür einige Begründungen, die alle etwas mit Intelligenz und moralischer Integrität zu tun haben. Da in konservativen Kreisen (weiß ich aus vielfachem eigenen Erleben und zusätzlich gibt es unzählige Beispiele, etwa der Umgang der AfD mit Parteispenden usw.) häufig eine krasse Doppelmoral gelebt wird, nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel, ist es eben auch leichter, falsche Tatsachen in die Welt zu setzen, "weil man ja sonst kein anderes Mittel hat, es den Linken mal heimzuzahlen". Diese Opferpose, dass man sich wahnhaft und ungerecht als unterlegen betrachtet (aktuelles Beispiel: Trump) legitimiert dazu, dass man skrupellos zu Mitteln greift, die fernab jeglicher Moral sind. Zeige mir bitte, wo das systematisch (also etwa wie bei Trump) beim linken Teil des Spektrums zu beobachten ist.

Du schreibst, das rechts Objektivität umdeuten will, ich sehe das ganz genauso auch bei Grün, Habeck zB.

Beispiele?

Ich erinnere mich an die Popup Radwege in Berlin, die in Interviews verteidigt wurden mit einer Beschlusslage und man mache das jetzt. Dies schlägt, für mich jedenfalls, in die gleiche Kerbe.

Aber das ist doch Politik?! Natürlich ist das immer ein Ringen auf allen Ebenen. Das ist doch aber etwa mit tausenden von offensichtlichen Lügen etwa des mächtigsten Mannes der Welt nicht vergleichbar. Oder mit den täglichen Falschmeldungen, falschen Illustrationen, falschen Zahlen usw., was Flüchtlinge betrifft. Oder mit den ständigen Versuchen auch von der Ölindustrie, trotz mittlerweile absolut unbestrittener Fakten, die Klimaveränderung wegzudeuten usw. Die Menschen werden bei ihrem eben notwendig auf den eigenen Erfahrungshorizont begrenzten Weltbild und dem latenten Gefühl der Unsicherheit durch neoliberale Umwälzungen gepackt, und es wird suggeriert, als sei die Rationalität eigentlich irrational. Das kommt gut an, weil es ein extrem einfaches Erklärmuster ist, bei dem immer mit Schuldigen gearbeitet wird, auf die man zeigen kann: "die Wissenschaftler", "die Regierung", "Merkel", "die Flüchtlinge", "die jüdische Weltverschwörung", "die Bilderberger" usw. Es war schon immer ein konservatives Erfolgsrezept, die komplexe Welt auf einfache schuldhafte Kausalzusammenhänge einzudampfen, weil das gewissen Neigungen der menschlichen Psyche so gut entspricht, sich eben keinen Kopf machen zu wollen, weil das Energie kostet.

Alleine wie viele hier mitlesen, sich aber doch nicht äußern oder eben wie viele das Forum verlassen haben, zeigt das auf.

Achja, warum sich hier viele nicht äußern, darüber können wir trefflich spekulieren. Das einzige, was man annehmen kann, ist, dass es auch hier nicht anders aussieht als im normalen Leben, dass eben eine Mehrheit sich nicht von einer Verschwörung verfolgt sieht. Ich könnte auch spekulieren, dass viele Teilnehmer davon genervt sind, dass die Minderheit der Leugner so penetrant laut ist und jedes Medium und jede Plattform mit ihrem Unsinn und den hinlänglich bekannten Narrativen zuspammt, wie kleine Kinder, die eben so lange schreien, bis man sie endlich beachtet.

Davon würde kein einziger auf einer Corona-Demo mitlaufen, deswegen gibt es da gar keine Gefahr, sich mit Nazis gemein zu machen.

Kann sein, sehr viele tun es aber, es gibt da ja hunderte und tausende von Beobachtungen und Äußerungen immer und immer wieder. Das ist eine Realität, dass irgendwelche Eso-Trommler ein paar Meter neben Reichsbürgern marschieren, hat man ja alles gesehen. Und auf die Frage nach den Nazis kommt dann: Ist mir egal oder sowas. Das ist mindestens naiv …

Ach so, ja, Nazis sind auch da - DER SPIEGEL - Politik

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Nazis und Coronademos: Das „linke“ Aushalten
Rund 2.500 Rechtsextreme bei Corona-Demo im August


Deswegen kommt es mir eher so vor, dass das mediale Bild einfach weiter nach links gerutscht ist.
Daher sehe ganz viele Meinungen bei Menschen, mit denen ich tatsächlich mal in kurze Gespräche komme

Ich kann es nicht anders sagen: Diese Erzählung wird von den konservativen Kreisen seit den 50er Jahren mindestens immer und immer wieder betrieben. Auch das ein typisches konservatives Narrativ vom vermeintlichen Linksfunk. Das ZDF etwa wurde nur deshalb gegründet: - Adenauer-Fernsehen als Alternative zur ARD Und die AfD betreibt das natürlich munter weiter: Studien mehrfach missinterpretiert - Deutsche Medien nicht "links-grün" Deine Wahrnehmung entspricht da eben einem seit vielen Jahrzehnten sorgsam gepflegtem Muster der Selbstwahrnehmung als "Opfer nach links gerutschter Medien".

Das ist aber faktisch gar nicht der Fall, die Menschen sind nicht rechter geworden. Die Wahrnehmung scheint sich verschoben zu haben.

Nein, aber die rechten Narrative funktionieren dank Facebook usw. deutlich besser, weil es eben keine Prüfung auf Wahrheitsgehalte der Storys gibt. Ich kann etwa behaupten, und viele glauben das, dass das Infektionsschutzgesetz "dramatisch" verschärft wird … die Botschaft, dass man das vielleicht differenzierter sehen muss und dass viele Regeln schon lange gelten, kommt beim Wutbürger nicht mehr an.

Ein gutes Beispiel ist Gauland, der ja früher CDU war und nun bei der AfD. Wobei der schon bei der CDU sehr weit am rechten Rand war unter Wallmann.

Gauland war in einer sich modernisierenden CDU ein absolutes Auslaufmodell, der am Ende seiner Karriere angekommen schien. Er hat eine Möglichkeit gefunden, noch eine zweite Karriere draufzusatteln. Das Muster ist nicht unbekannt, etwa Oskar Lafontaine hat es so ähnlich gemacht, vermutlich aber aus mehr echter Überzeugung, denn der war auf seinem politischen Höhepunkt von der Macht zurückgetreten.

Aber viele Menschen haben ein Unwohlsein, wenn sie an 2015 denken.

Achja, na und? Man könnte jetzt entgegnen, dass die große Herausforderung in der Tat "geschafft" wurde. Natürlich gab und gibt es ungelöste Probleme, die gibt es aber immer, wo Fehler gemacht werden. Und Fehler sind viele passiert, dennoch ist das Projekt auch ökonomisch überraschend gut gelungen.

Und wenn man die Terroranschläge seit dem sieht, wo sie so gut wie kein Muslime davon distanziert, scheinen die berechtigt.

Sorry, das ist wieder so ein sehr leicht widerlegbares Narrativ: Französische Studie - Wie sich Muslime vom Terror distanzieren

Daraus: "Die weitverbreitete Meinung, die Muslime hätten zur Attentatswelle in Frankreich, in Europa geschwiegen, ist eine Mär.

„Wir haben festgestellt, dass die Muslime keineswegs in Stille und Starre verharrt sind. Ganz im Gegenteil. Bei unserer Studie stießen wir auf zahllose Belege für ihre Reaktionen. Das reicht von Pressekommuniqués, in denen der Terrorismus verdammt wird, über die Organisation von Kundgebungen, teils gemeinsam mit anderen Religionen, Märsche für den Frieden, gegen die Gewalt, bis hin zu Aktionen „Offene Tür‘ in den Moscheen, bei denen die Muslime klarstellen möchten, dass sie den Frieden lieben und mit den Dschihadisten nichts gemeinsam haben.“"

Und:


Nach Paris, Nizza, Dresden, Wien: Müssen sich Berliner Muslime vom Islamismus distanzieren? - Berlin - Tagesspiegel
Friedensdemo des Zentralrats der Muslime : Vertreter von Politik und Religion gedenken der Opfer von Wien - Berlin - Tagesspiegel

Muslime und Terror: Wie viel Distanzierung ist genug?


Islamistischer Terror: Laut werden gegen Hass

Terror im Namen des Islam: Wir Muslime müssen den Extremismus entlarven

Ich zB. bin in einer Generation aufgewachsen, die bei Studenten nicht an Männer denken, sondern an Menschen jeden Geschlechts, die an einer Hochschule studieren

Auch das muss man sehr viel differenzierter betrachten, führt jetzt aber zu weit … und in der DDR war das sowieso ganz anders, weil Frauen da viel selbstverständlicher gleichberechtigt teilgenommen haben. Nur ein einziges Beispiel, es gibt hunderte andere:


Daraus:"Von 1982 bis 1989 stagnierte der Studentinnenanteil bei weiterhin steigenden Studierendenzahlen. Bis 2002 stieg der Frauenanteil noch einmal von unter 40 auf 47,2 Prozent an. Die Anzahl der Studierenden ändert sich in dieser Zeit nicht wesentlich. Trotz der ab der 2000er rasant steigenden Anzahl der Studierenden liegt der Frauenanteil seit 2007 konstant bei knapp unter 50 Prozent."

Mich wundert es nicht, dass im Zuge dieser Entwicklung auch über die Sprache diskutiert wird.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum s.g. Weihnachtsgeld

In aller Regel wird das Weihnachtsgeld mit der Novemberabrechnung ausbezahlt.
Es in der Tat entweder eine tarifliche Regelung oder eine freiwillige Leistung. Beim letzteren gilt es hingegen zu beachten, dass es hier ggf. auch noch die Begrifflichkeit der betrieblichen Übung gibt.
 
soll jemand die ganzen Links hierlesen, die du postest? Liest du auch noch "konventionelle" Zeitung oder verlässt du dich voll auf online Medien?

BTW: erstes Hotel an der Algarve bereits geschlossen und storniert:

natürlich nicht auf der Website (wäre zu negativ) aber per expedia schreiben die

We have therefore decided not to handle this moment as “business as usual” but rather see it as our duty not to maintain our hotel open from the 22nd November 2020 until 24th January 2021, putting safety first and safeguarding our visitors.

We can appreciate that you have an upcoming stay with us during the months in which the apartments will be closed, so we invite you to re-schedule your dates from the 25th January 2021 onwards, when there will hopefully be better conditions to travel, and for us to welcome our visitors back and create new fond memories.

und natürlich auch in einem Englisch welches recht verschlüsselt sagt "we are closed": not to maintain our hotel open
 
Wie kommst Du darauf?
Weihnachtsgeld sollte ja im Nov. gezahlt werden, aber so hat es schon ein Geschmäckle. Nach dem Motto, sie haben doch erst letzten Monat was bekommen...
Auch zu beachten ist, das es passendzur zweiten Welle dann kommt, alles irgendwie nicht so "anerkennend".

Sicherlich gibt es nicht so massive Verzerrungen der Realität von links wie von rechts. Aber die Medien widmen rechts und derer Fakenews viel mehr Aufmerksamkeit oder es kommt einem jedenfalls so vor.
Habecks Interview, in dem er den Bau der A49 eigentlich verhindern will, obwohl er einen Satz vorher sagt, das rechtlich alles sauber ist und man nichts mehr machen kann.

Der Teil, der um die A49 geht, ab 4:10 min, ist sehr sehenswert. Wie er da spricht...

Gerade weil der Mensch dazu neigt, etwas komplexes im Kopf zu vereinfachen in schwarz und weiß, muss von Seiten der Politik mehr Transparenz und Offenheit her. Es gab Sondersendungen mit Bundespressekonferenzen, Ansprachen zur Nation, aber nie hat einer mal erklärt, wie dürfen Friseure offenhaben aber nicht der Italiener um die Ecke.
Es mag ja gute Gründe dafür geben, wenn man sie denn den Menschen erklärt. Maßnahmen aufdrösseln und erklären, warum und wieso machen wir das, warum glauben wir und die Experten, das dies und das wirksam ist. Passiert nicht.
Stattdessen gibt man den Aluhutträgern wieder Steilvorlagen mit 2. und 3. Lesung hintereinander, Bundesrat stimmt um 15 Uhr ab und der Bundespräsident soll am Abend das Gesetz gleich unterzeichnen.
Heute, am 1. Geburtstag von Covid19, über 8 Monate nach der ersten Welle in Deutschland, war Zeit genug für einen "normalen" Zeitablauf bei diesem Gesetz. Und komme mir keiner mit, die Zeit drängt.
Die Maßnahmen gelten bereits, wer infiziert ist, ist eh infiziert, ob man sich noch 5 Tage mehr Zeit genommen hätte, hätte den Bock nicht fett gemacht.
Nein, man "peitscht" es regelrecht durch, trotz Kritik, trotz 2000 Aluhutträgern vor der Tür, nimmt dieses Gesetz, das die einschneidensten Grundrechtsbeschneidungen ever erlaubt, nicht mal so ernst, das man aufmerksam im Bundestag sitzt. Da wird geschwätzt, aufs Handy geschaut usw.
Dies alles stärkt leider nicht das Vertrauen der Bürger in die Demokratie. Es ist eine Schande.

Wenn es so eine Minderheit ist, wie Du schreibst, was die 2000 in Berlin auch vermuten lassen, wie schaffen die es dann,
jedes Medium und jede Plattform mit ihrem Unsinn und den hinlänglich bekannten Narrativen zuzuspammen
?

Da hat der Einzelne und St.Petersburg viel zu tun.

Naiv, mag sein, zumindest blind. Da bin ich bei Dir. Das hat ja schon bei der AfD gut funktioniert, die wurden auch unterwandert bis in der Führung keiner mehr der Gründer dabei war.
Nun zerlegen sich die Braunen zwar selbst, aber was einmal klappte, geht auch nochmal. Da bin ich bei Dir.
Aber so viele, die da mitliefen, waren es nun auch nicht. Sie wären zwar gerne 1,3 Mio gewesen, aber lass es 30k gewesen sein, bei 83 Millionen Einwohnern Peanuts.
Es werden ja immer wieder die gleichen sein, die da Zeit und Muse finden, dorthin zu gehen.
Es sind also nicht "sehr viele". Wobei das relativ ist.
Deine Wahrnehmung entspricht da eben einem seit vielen Jahrzehnten sorgsam gepflegtem Muster der Selbstwahrnehmung als "Opfer nach links gerutschter Medien".
Nein, da muss ich vehement widersprechen.


Ein schönes Beispiel ist das Spiegel Online. Weil ich das seit Jahrzehnten lese. SPON ist gerade in den letzten Jahren, massiv seit Weggang von Fleischhauer nach links gedriffted.
Ich selbst kenne ja meine Meinung zu den Dingen und hinterfrage mich, bin ich extremer geworden, weil älter. Ist aber nicht so, ich finde immer noch die gleichen Dinge richtig wie vor 20 Jahren.
Für mich ist Hautfarbe wie schon vor 20 Jahren nicht wichtig, genauso wie ich mich nicht echauffieren muss über Mohrenstraße oder Studenten.
Weil Schwachsinn oder Offenheit im Kopf anfängt.
Aber heute sind alte, weiße Männer verpönnt, soll Geschichte gebleicht werden und Minderheiten sollen bevorzugt werden, wobei ignoriert wird, das dadurch neue Diskriminierungen und Ungerichtigkeiten entstehen.
das Infektionsschutzgesetz "dramatisch" verschärft wird … die Botschaft, dass man das vielleicht differenzierter sehen muss und dass viele Regeln schon lange gelten, kommt beim Wutbürger nicht mehr an.
Nun ja, selbst Lobo schreibt, das "der einzige, relevante Unterschied zwischen demokratisch sinnvollem und diktatorischem Handeln die Existenz von Corona ist".
Und auch Solmecke meint, das dieses Gesetz massive Kritik verdient hat
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Und beide äußern sich in den letzten beiden Tagen, wobei Solmecke noch nachreicht, das der Gesetzgeber noch einen Tag vorher eine Änderung einbringt, um es tatsächlich noch etwas verfassungsrechtlich unbedenklicher zu machen.
Alles in allem fühle ich mich da schon in meiner Meinung bestätigt, das es vorher keine große Diskussion gab, jedenfalls keine, die Ernst genommen wurde.
Erst in den letzten Tagen offenbar.

Du willst nicht im Ernst einen 2,5 Jahre alten Artikel anführen, um zu beweisen, das sich Muslime nicht von Anschlägen vor 2 Monaten distanzieren?
Nach Paris, Nizza oder Wien gab es so gut wie keine Aussagen hochrangiger Würdenträger, die klar gesagt haben, das sowas nicht gehe.
Im Gegenteil, in Berlin haben ein paar Schwachköpfe Macron und Frankreich verdammt Berlin-Neukölln: Menschen demonstrieren gegen Macron – Allahu-Akbar-Rufe - WELT
Fakt ist, das man versucht, sich und seine Gemeinde reinzuwaschen, von den Vorurteilen zu befreien, die andere Religöse haben aber nicht diesen verirrten jungen Muslimen klarmacht, das es falsch ist, was sie da machen.

Du willst also sagen, weil jetzt bei den Studierenden Parität herrscht, ist es nun ein Studierendenwerk und kein Studentenwerk?
Wenn also durch einen erneuten Krieg der Männeranteil sinkt, machen wir dann ein Studentinnenwerk daraus?
Ich halte es da eher wie Nuhr: Ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Nur wer einen erkennen will, hat in meinen Augen aber schon diese Spaltung im Kopf.
 
Hallo Ozzy,
Aber die Medien widmen rechts und derer Fakenews viel mehr Aufmerksamkeit oder es kommt einem jedenfalls so vor.

Das Thema hat ja auch Aufmerksamkeit verdient, sollte man es totschweigen? Ist auch eine alte Debatte ...

Der Teil, der um die A49 geht, ab 4:10 min, ist sehr sehenswert. Wie er da spricht..

Und was daran ist problematisch? Ich sehe da jemanden, der recht authentisch um eine schwierige Erklärung ringt. Das soll jetzt ein Vergleich sein mit den rechtspopulistischen Narrativen?

aber nie hat einer mal erklärt, wie dürfen Friseure offenhaben aber nicht der Italiener um die Ecke.

Ich suche es jetzt nicht raus, ich wette aber eine Kiste Wein, dass das "Nie" nicht stimmt. Und dann sagst Du wieder, ja, aber nicht in den Massenmedien … Ozzy, Deine ganzen "Nies" stimmen nie … :)


sieh oben, passiert mit Sicherheit doch, das ist selektive Wahrnehmung

Stattdessen gibt man den Aluhutträgern wieder Steilvorlagen mit 2. und 3. Lesung hintereinander, Bundesrat stimmt um 15 Uhr ab und der Bundespräsident soll am Abend das Gesetz gleich unterzeichnen.

Wenn ein beschleunigtes Verfahren, das definitiv allen verfassungsrechtlichen Kriterien genügt als "Steilvorlage" gesehen wird, dann nur dann, weil es so gesehen werden will. Gegen eine wahnhafte Weltsicht ist kein Kraut gewachsen.

Und komme mir keiner mit, die Zeit drängt.

doch ich. Es ist dringlich gewesen, dass viele Regelungen präzisiert wurden, dass eben Generalvollmachten durch präzise Verantwortlichkeiten und Nennung von Indikationen genauer bestimmt wurden.

ob man sich noch 5 Tage mehr Zeit genommen hätte,

Und das hätte die Aluhutträger abgehalten? Sorry, aber das glaubst Du selber nicht!

trotz 2000 Aluhutträgern vor der Tür,

Soll jetzt der Bundestag, der viele Millionen Deutsche vertritt, sich wegen 2000 Wahnsinnigen anders entscheiden?

das die einschneidensten Grundrechtsbeschneidungen ever erlaubt,

Hatten wir schonmal, bitte nennen, was eine neue Einschränkung ist. Es gibt keine neuen und einschneidenden Einschränkungen.

Es ist eine Schande.

Nein, ein absolut verfassungsgemäßes Gesetzgebungsverfahren. Es ist eine Schande, dass die Widerlinge von der AfD zusammen mit den anderen Verrückten sich mit klaren Nazis zusammentun und das mit Hitlers Ermächtigungsgesetzen vergleichen, in deren Folge viele Millionen Menschen ermordet werden konnten. Das ist eine widerliche und geschmacklose Schande und eine widerliche Verdrehung der Geschichte. Wer immer noch AfD wählt, ist wirklich von allen guten Geistern verlassen.

wie schaffen die es dann,

Weil sie manisch und laut ihren Unfug ständig hochfrequent penetrieren. Weil es eine manische ständige Selbsterregung ist ...

die wurden auch unterwandert bis in der Führung keiner mehr der Gründer dabei war.

Achja, unterwandert. Da haben sich eben die ganzen Aber-Nazis in einer Art Verbrecherbande zusammengerottet, weil sie es konnten. Weil die europafeindliche Haltung der Gründer schon prima passte. Weil das Potenzial offensichtlich da war und man eben gelernt hatte, dass das Glatzen-Image der NPD in der Öffentlichkeit doch scheiße aussieht. Da hat zusammengefunden, was zusammengehört.

Ein schönes Beispiel ist das Spiegel Online. Weil ich das seit Jahrzehnten lese. SPON ist gerade in den letzten Jahren, massiv seit Weggang von Fleischhauer nach links gedriffted.

Wieso, es gibt doch Ersatz: Nikolaus Blome - DER SPIEGEL Ich könnte jetzt umgekehrt fragen: Wo ist der Ersatz für Augstein? Du stellst eine Behauptung in den Raum, die Deiner subjektiven Wahrnehmung der letzten zwei Jahre entspricht. Ich versuche Dir dagegen mit historischen Beispielen zu erläutern, dass der Vorwurf der Rechten an die Massenmedien, dass dies "links unterwandert" sind, mindestens so alt ist, wie die Bundesrepublik. Das "rechte Narrativ" von der linken Presse, das auch heute in den Filterblasen ("Lügenpresse") massivst gepflegt wird, ist uralt. Kannst Dir ja über diesen Umstand mal Gedanken machen – oder auch nicht. Warum die Rechten trotz BILD, trotz ZDF, trotz FAZ, trotz WELT, trotz FOCUS, trotz BILD am Sonntag, trotz CICERO, trotz B.Z., trotz Hamburger Abendblatt, trotz Münchner Merkur usw. usw. ständig sich als Opfer einer "komplett linken Medienlandschaft" sehen? Oder liegt es daran, dass "den Rechten" es lieber wäre, es würde keine liberalen Medien mehr geben …?

soll Geschichte gebleicht werden und Minderheiten sollen bevorzugt werden, wobei ignoriert wird, das dadurch neue Diskriminierungen und Ungerichtigkeiten entstehen.

Und diese Weisheit stammt woher? Wie lange gibt es das Frauenwahlrecht? Seit wann dürfen Frauen in der Bundesrepublik eigenständige Verträge machen? Seit wann gilt Homosexualität in der Bundesrepublik nicht mehr als Straftat? Du denkst, Minderheiten sollen bevorzugt werden? Ich denke, etwa auch bei "Black Lives Matter" geht es vor allem darum, dass erstmal ein Zustand erreicht wird, bei dem von der Polizei in den USA nicht vor allem Schwarze wegen einer Lappalie erschossen oder erwürgt werden. Da geht es doch nicht darum, dass eine Minderheit bevorzugt wird?! Solche Thesen sind doch auch wieder eines der rechten Narrative, die in den Filterblasen herumgeistern …

um es tatsächlich noch etwas verfassungsrechtlich unbedenklicher zu machen.

Ja und? Was ist daran schlecht? Sollte ein Gesetz nicht so unbedenklich sein wie möglich?

jedenfalls keine, die Ernst genommen wurde.

Und was hieße "ernst nehmen"? Der Vereinigung der wahnhaften Aluhutträger die Formulierung des Gesetzes überlassen?

Du willst nicht im Ernst einen 2,5 Jahre alten Artikel anführen, um zu beweisen, das sich Muslime nicht von Anschlägen vor 2 Monaten distanzieren?

Ich bin es echt müde … wann merkst Du das denn mal?




Muslime und die Trauer nach dem Anschlag in Nizza | DW | 31.10.2020


Und: Bei welchen Anschlägen auf Liberale oder Muslime hast Du Dich nachweislich und öffentlich distanziert? , oder ?

Wenn also durch einen erneuten Krieg der Männeranteil sinkt, machen wir dann ein Studentinnenwerk daraus?

Du denkst, der Männeranteil ist durch Krieg gesunken? Ich muss Dich enttäuschen: Der Männeranteil ist vor allem deshalb gesunken, weil die Frauen bessere Leistungen zeigen und die "besseren" Studierenden sind. Ist alles nachgewiesen: Frauen sind klüger als Männer. Sehr verkürzt kann man sagen, dass besonders in der Adoleszenz Mädchen deutlich bessere Voraussetzungen haben zu lernen. Das ist der Zeitraum, in dem vor allem weitergehendes Wissen erworben wird. Die Jungs beschäftigen sich dann gerne vor allem mit Computerspielen, was tatsächlich ein massives Problem ist. Früher war es Fußball … Dass es dennoch ungerechte Rollenklischees gibt (Frauen am Herd, Frauen bei den Kindern und nicht in den Chefetagen) hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern eben der Rollenzuschreibung. Die Männer haben sich qua Durchsetzungsfähigkeit gegen das bessere Wissen der Frauen behauptet. Man könnte sagen: Die Dummheit hat mit Stärke gesiegt. Die Klügere hat nachgegeben. Und das ist eben genau das, wogegen sich Frauen seit über 100 Jahren wehren, heute eben auch in der Sprache.

Muss Dich natürlich alles nicht interessieren, wie die Realität außerhalb Deiner Blase aussieht …

Ich halte es da eher wie Nuhr: Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Und Nuhr ist jetzt unser Kronzeuge? Dann sind wir wirklich rettungslos verloren.

Kai
Nochmal zu Solmecke: Diese teilweise Gestammel ist echt ärmlich, der sagt ja gar nix! Außer: "es geht etwas zu weit". Und dann sagt er. "… wie heißt das, Inzidenzwert glaube ich ..." und meint dazu: "Finde ich etwas zu heavy" … geht es bitte noch etwas flapsiger? Zwischen letztem Mandanten und Feierabend noch mal schnell ein Video runtergerotzt, oder was? Wenn das die Kritiker sind, dann habe ich um den Bestand des Gesetzes keine Bange. Der hat echt nichts zu sagen, dass es die Befristungen gibt, die er selber gefordert hat, begrüßt er im Übrigen ja.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben