• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug in den Norden Portugals mit drei Kindern - einige Fragen

Julia PD

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle!

wir (brasilianischer Mann, deutsche Frau und drei kleine Mädchen) haben vor, im September nach Portugal zu ziehen. Ich bin selbstständig tätig, mein Mann ist Landwirt. Mittelfristig möchten wir etwas Land (und Haus) kaufen und dort einen kleinen Hof betreiben. Ich würde mich freuen, wenn ich zu den folgenden Fragen ein paar Erfahrungen von Euch bekommen könnte:

1. zwischen Coimbra, Viseu und Aveiro - welchen Ort würdet Ihr für unsere Familie empfehlen im Hinblick auf
- die Möglichkeit, später einmal Land zu erwerben und Landwirtschaft zu betreiben
- Waldnähe
- gute öffentliche Schulen
- gut begeh- und fahrradbar, auch für Kinder

2. Ich habe gehört, dass man immer einen Bürgen braucht, um mieten zu können. Wir kennen niemanden in Portugal. Wie kann man das am besten lösen?

3. Kennt jemand Co-Working Gelegenheiten in einem der Orte?
4. Besteht Meldepflicht, wie in D?
5. Müssen die Kinder irgendwo gemeldet sein, damit sie in die Schule gehen können?
6. Habt Ihr irgendwelche anderen Tipps, was wir als Familie wissen sollten?

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo,
das sind echt viele Fragen. ;)
Zu vielen werdet Ihr hier über die Suchfunktion etwas finden können.
Ein paar Dinge fallen mir spontan noch ein.

1. Was den späteren Landerwerb betrifft, so versucht doch zum Beispiel bei imovirtual.pt oder idealista.pt oder olx.pt Verfügbarkeiten und Preise festzustellen.