• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anne996

Amigo
Teilnehmer
Hallo :)

ich möchte zusammen im September mit einer Freundin für 8 Tage nach Portugal fliegen. Geplant ist mit Ryanair von Frankfurt nach Faro am 14.9 (Ankunft 17:50) und von Porto nach Frankfurt am 22.9 wieder zurück (Abflug 9Uhr). Dabei haben wir gedacht jeweils 2-3 Tage in Faro, dann in Lissabon und zum Schluss in Porto zu verbringen. Übernachtung machen wir über Airbnb. Verpflegen wollen wir uns zum Großteil selber, da wir nicht soviel Geld zur Verfügung haben (sind beide Studentinnen).
Nun zu meinen Fragen:
- Wie sind die Preise im Supermarkt? Ähnlich wie in Deutschland habe ich gehört..
- Wie kommt man am besten von Faro Flughafen in den Ort? Ist es um diese Uhrzeit einfach möglich? Genau dasselbe würde ich auch gerne bezüglich der Rückfahrt von Porto zum Flughafen wissen, da wir an den Tag schon relativ früh los müssen wenn der Flug 9 Uhr geht (eventuell schon Spätabends hin und die Nacht am Flughafen "verbringen"?)
- Wie kommt man von Faro aus am besten zum Strand? Müsste ja eigentlich relativ einfach mit Bus/Bahn gehen oder?
- Wie sieht es mit der Zugverbindung bzw. Busverbindung jeweils von Faro nach Lissabon und von Lissabon nach Porto aus? Preis-leistungsmäßig irgendwelche Empfehlungen?

Wir wissen auch noch nicht genau wie wir die Tage aufteilen sollen. Also welche der drei Städte sind eurer Meinung nach am sehenswertesten? Lissabon ist klar, aber wie sieht es bei Porto und Faro aus?
Über Allgemeine Empfehlungen zu den Städten würde ich mich auch freuen!

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :-D
Vielen Dank!
 
Moin,

Faro selber finde ich nicht besonders schön, aber der Strand ist wirklich gut.

Es gibt ein sehr gutes Busnetz in Faro, vom Flughafen aus alle 20 Min. in die Stadt und auch zum Strand. Die Busse fahren auch bis spät in die Nacht.

Zwischen der Algarve, Lissabon und Porto kann man entweder mit der Bahn oder mit Bussen fahren, beides dauert ca. gleich lange und ist auch gleich teuer.

Aber ganz ehrlich - wenn ihr die Flüge noch nicht gebucht dann würde ich nicht alles drei auf einmal machen ... eher ein paar Tage Algarve und dann Lissabon und das reicht dann auch - wenn ich auch noch Porot einschiebt habt ihr nur Stress und sehr zu wenig.

Gruß
Hans
 
Hallo Anne,
ich denke auch, dass das Programm viel zu dick ist und ihr euch beschränken solltet. (Es sei denn die Buchung steht). So wird es (für mein Empfinden nichts Halbes und nichts ganzes und ihr seid mehr unterwegs ,als dass ihr wirklich etwas erlebt.
Interessanterweise sind diesbezügliche Überlegungen/Fragen hier im Forum gerade häufiger aufgetaucht:eek:- Dort findet ihr auch noch ein paar Antworten. (unter eurem Eingansbeitrg und/oder mit der Suche)
Wenn es euch auf Städteurlaub ankommt, dann würde ich die zwei Großstädte nehmen. Auch der Zugang zum Strand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut möglich. (Selbst zu Fuß). Es gibt jeweils sehr entspannende (wenn man sie hat) Tagestickets. (Gibt dazu auch hier irgendwo Infos)
Von Porto kommt man gut mit der Metro zum Flughafen, sollte auch zu euren Daten kein Problem sein. Trindade ist z.B die Station, die sehr zentral ist, und Direktverbindung hat.
Wenn es doch von Faro nach Lisboa gehen sollte. Auch dort kommt man super mit dem ÖPNV oder dem Aerobus.

Was eure Verköstigung/Verpflegung angeht: Ich fand, auch wenn man jetzt etwas länger gucken muss, dass man in einfachen kleinen Restaurants sehr günstig essen kann. Und sich die Selbstverpflegung nicht unbedingt lohnt. In der Regel wird man sich da wahrscheinlich nicht die Landesküche erkochen.
Also lieber irgendwo eine Bica gönnen, sich auf eine der leckeren Suppen stürzen o.ä.
Und bitte nicht nur danach (Küche) die Unterkunft aussuchen.

Wir waren bisher 1 Tag in Faro (ganz nett).
Dafür einmal für über 12 Tage in Lissabon, ohne dass uns langweilig wurde.
Ebenso die 8 Tage in Porto . (Nebst jeweils diversen einzelnen Tage nach Ankunft oder vor Abflug, wenn wir im Hinterland oder anderen Regionen/Madeira o.ä. waren.)
In Porto könntet ihr z.B. mit der Bahn Richtung Espinho fahren und euch (je nach Lauflust) ab einem der Bahnhöfe entlang des Strandes auf den Rückweg machen.
Aber da findet sich noch mehr...

Theoretisch würde auch ein Ziel reichen (und dann natürlich wiederkommen!;))

ich drücke euch die Daumen, dass ihr was Passendes findet und die Reise genießen könnt
Schönen Urlaub
iris
 
Das Problem ist dass wir nicht von Lissabon aus nach Frankfurt a.M. fliegen können, da dort kaum Flüge angeboten werden und vor allem nicht von Ryanair in unserer Preisklasse. Die einzig günstigen fliegen nach/von Porto oder Faro und wie gesagt uns steht nicht viel Budget zur Verfügung. Deshalb auch die Planung der drei Städte, da wir Lissabon eigentlich unbedingt sehen wollten...
 
Rein interessehalber:
Und wie wäre es mit Porto hin und zurück? wie sind da die Möglichkeiten/Preise?
Klar ist es dann auch wieder "Strecke", ließe sich aber vielleicht anders organisieren.
LG iris
Im Zweifelsfalle würde ich Lis sogar verschieben. Porto und Umgebung sind schön genug.
(Aber ich weiß/verstehe auch: Wenn man erstmal ein Ziel ins Auge gefasst hat...)
schon mal zum Schauen

Das sind ab Sao Bento (Porto) bis Apolonia (LIS) ab 2 std.
Preise (je nachdem, ob ihr ein Special offer habt ) ab ~35 € für zwei Personen eine Strecke (sonst ca 70€:( )
Wenn ihr die Nacht im Zug verbringen wollt (>7std?) ginge es auch regulär für ca 20€pp.
Ist ja vielleicht auch ´ne Erfahrung und spart die Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das ist es ja.. wenn man einmal ein Ziel vor Augen hat :p
Nachtzug klingt ja soweit ganz gut, wobei die Nacht wahrscheinlich alles andere als erholsam ist.. Muss man die vorneweg buchen oder geht das relativ spontan?
Von Lissabon können wir jedenfalls nicht fliegen, wäre aber gerade die Stadt die wir unbedingt sehen wollen - deshalb ja auch der "Trip" über Lissabon. Zumal wir in nächster Zeit nicht so schnell wieder nach Portugal fliegen, da bezüglich reisen natürlich noch einiges mehr auf dem Plan steht :-D Deshalb würden wir von allen gerne etwas sehen wenn man das mal so sagen darf... Dass es stressig wird wissen wir, sind wir aber sowieso gewohnt... Hoffentlich zumindest. Deshalb gerne Empfehlungen wie man dass alles doch am besten schafft..
Liebe Grüße
 
Und wie wäre es wenn ihr nur Faro fliegt ? Und einfach von derf Algarve aus für ein paar Tage nach LIS fahrt ??

Hans
 
Hört sich vielleicht doof an, aber preislich von Faro nach Frankfurt zurück kostet um die Zeit über 120€ p.P. und das ist einfach nicht drin. Hinzu sind die Preise komischerweise nur bei 50€ und wenn man von Porto zurückfliegt nach Frankfurt auch...
Wir haben nochmal geschaut. Von Frankfurt nach Porto und wieder zurück von Porto aus wäre auch preislich machbar.. Dann würden wir nur Lissabon und Porto mitnehmen und halt auf die Algarve (leider) verzichten.
Der Strand ist aber von Porto auch gut zu erreichen und zu empfehlen? Bzw. von Lissabon? dürfte ja alles nicht so weit entfernt sein, denn baden gehen wollen wir sicher :p
 
Olá!
Faro selber finde ich nicht besonders schön, aber der Strand ist wirklich gut.
Kann ich nicht bestätigen, zumal Faro ja meine Wahlheimat ist. Faro ist eine sehr schöne Stadt, und die Inseln vor Faro sind echt der Hammer. Im Zentrum an der Marina könnt ihr sogar Störche beobachten.

- Wie kommt man am besten von Faro Flughafen in den Ort?
- Wie kommt man von Faro aus am besten zum Strand? Müsste ja eigentlich relativ einfach mit Bus/Bahn gehen oder?
Es gibt Busverbindungen ins Zentrum und auch zum Strand (Praia de Faro).

Aber mal ehrlich: Es ist trotzdem stressig für euch. Allein die Fahrt von Faro nach Porto inkl. Übernachtung oder umgekehrt kostet doch viel mehr Geld als wenn ihr nur in Faro oder in Porto bleibt.
 
Wie gesagt haben nochmal alles durchdacht und wollen jetzt nach und von Porto aus fliegen (ist auch preislich machbar). Also erst 2 Tage Porto, dann 4 Tage Lissabon und dann wieder zurück nach Porto für 2 Tage... Für die Strecke planen wir dann jeweils 20€ ein.
Habt ihr noch ein paar Tipps bezüglich unserer Fahrt? Absolute Top Empfehlung und was ein MUSS ist bzw. man gesehen haben muss? Und natürlich wie es mit den Stränden dort aussieht :)
 
Ich finde das unter den Umständen die bessere Idee.:)
Evtl flexibel sein, wenn man sonst die günstigen Züge nicht nutzen kann. Ich würde auch Porto eher 3:1 oder 1:3 machen statt 2:2 (oder gleich ganz durchfahren, so dass ihr nur zwei Unterkünfte habt)
Wenn ich die Seite richtig verstehe, sind die Sonderkonditionen wie in Deutschland begrenzt . Wenn weg -dann weg. Und ganz spontan auch nicht buchbar (hab im Kopf mind. 2 Tage vorher 60 Tage nachher (steht im Text-da musst du nochmal schauen)

Wir sind in diesem Frühjahr nachmittags mit dem Bus an den Strand beim Castelo do Queixo gefahren und am Meer bzw. dann am Douro zurück gelaufen. Zugegeben: da war niemand ganz im Meer .
In der Vergangenheit sind wir mit der Bahn zwei mal Richtung Espinho gefahren und zurück gelaufen. Man läuft quasi bis zur Mündung die ganze Zeit am Strand (auch Bohlenwege) entlang . und kann sich sein Plätzchen aussuchen.Tipp - 5 Tage Portugal-Porto (ohne Mietwagen), Ausflüge, Basar etc.
und hier Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal? (im unteren Drittel)

Hmm und sonst noch als Tipp:
Reiseführer,Forum, Karte, Buspläne etc gut studieren, bequemes Schuhwerk und Rucksack dabei haben und dann die Augen und Sinne offen halten und einfach treiben lassen.
Viel spaß beim Vorbereiten
lg iris
/2017
von der anderen Strecke gibts keine eigenen Tracks bei Wiki -aber andere laufen hier auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Städte sind schön, aber ich persönlich finde Lissabon attraktiver und interessanter. In der Nähe von Lissabon befindet sich Sintra, was für jeden ein absolutes MUSS ist.

An meiner Stelle würde ich mehr Zeit für Lissabon einplanen als für Porto. Ist ja auch in eurem Sinne, denn ihr wollt unbedingt Lissabon sehen, oder? :)
 
Bedenkt bitte das Bus System an der Algarve ist extrem schlecht und unübersichtlich! Die Busse halten irgend wo in einer Stadt ohne Info wo!
Selbst die einheimischen scheinen oft überfordert zu sein damit.
 
Hallo hallo Anne 996,

von Porto aus könnt Ihr mit dem Zug ca. 30 km südlich nach Espinho fahren, dort habt Ihr Strand ohne Ende.
Falls Ihr einen Montag in Porto habt, unbedingt nach Espinho fahren,dort gibt es montags einen wunderschönen großen
Bauernmarkt.

von Lissabon aus würde ich den Strand von Carcavelos empfehlen, ebenfalls sehr gut mit dem Vorortzug zu erreichen,
so könnt Ihr jeweils Stadt und Strand kombinieren.

Viel Spaß

Petra
 
Hallo,

Ihr legt anscheinend viel Wert auf Strand.
Und Ihr habt nur ein knappes Budget.

In Porto könnt Ihr aus der Innenstadt heraus den Bus 906 Richtung "Madalena" nehmen. Dort dann Strand ohne Ende.
Alternativ auch den Bus 902 von Porto Boavista Richtung "Lavadores". Oder beides für Hin- und Rückfahrt kombinieren.
Kostet 1,55 € pro Fahrt und Person, wenn Ihr Euch am Fahrkartenautomaten Z3 Tickets kauft.
Fahrkartenautomaten gibt es nur an den U-Bahnstationen.
Aber Ihr kauft Euch ja ohnehin an der U-Banhstation am Flughafen in Porto Fahrkarten, oder? (Flughafen-Innenstadt = Z4)

( Es ginge auch, an die nördlichen Strände (Lavra usw.) mit Bussen der Gesellschaft "Resende". Das ist aber schwer zu erklären. Online auch nicht nachzuvollziehen, weil die kaum Infos online haben. )

@irisb : das Castelo heißt "Castelo do Queijo". Wie der Käse.
Klar, kann man von dort an der Mündung zurück in die Stadt. Die Strände sind dort aber eher kleinere Buchten mit etwas gröberem Sand.
Ist auch interessant. Aber das größere Strand-feeling, mit kilometerlangem Gehen und weniger Leuten hat man weiter außerhalb.

Busse hier:

Metro hier:

Verkehrsverbund hier:


LG
Henning
 
Mein Tipp- schaut Euch vorher die Wetterkarte für Algarve, Lissabon und Porto an. Das kann im September schon sehr unterschiedlich sein. Zur Zeit ist an der Algarve noch schönstes Badewetter. Im Norden kann es da schon kühler sein, das Wasser ist sowieso kühler dort, zumal seit Tagen Nordwestwind herrscht, der das Wasser aus dem Nordatlantik reindrückt. Also bei schlechtem Wetter im Norden eher Algarve mit Lissabon und bei guter Vorhersage eher Porto und Lissabon

vito
 
Hallo,
vito hat natürlich Recht. Im Norden ist es bisschen kühler meistens.
Ich war gestern südlich von Porto am Strand. Nicht baden. Das wäre aber gegangen. Soooo kalt ist es nun auch wieder nicht.
Problem ist eher die oft starke Brandung.
Es war aber richtig schön warm. Kurze Hose, T-Shirt, volle Sonne wenig Wind.

Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber die Frage war nach "Strand". Das ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Baden".

LG
Henning
 
OT Käseschloss
.
@irisb : das Castelo heißt "Castelo do Queijo". Wie der Käse.
Klar, kann man von dort an der Mündung zurück in die Stadt. Die Strände sind dort aber eher kleinere Buchten mit etwas gröberem Sand.
Ist auch interessant. Aber das größere Strand-feeling, mit kilometerlangem Gehen und weniger Leuten hat man weiter außerhalb.
LG
Henning
Du hast ja Recht mit dem Käseschloss. :rolleyes: Ich werde es ändern
Zu meiner Entschuldigung:
Wahrscheinlich war ich im Gedanken bei einem anderen X-lastigen Ort (Casa do Requeixo) und einige andere haben sogar mehrere Schreibweisen (zb. Lev d.Techo/Teixo )
LG
irisb
Deine Tipps sind evtl auch für uns ganz brauchbar beim nächsten Aufenthalt bzw. Rückflug ab Porto
 
Zurück
Oben