• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerfreiheit für Rentner, Dividenden Nachweise

Neandertaler

Amigo
Teilnehmer
Hallo nach Portugal!

Ich 62 Jahre alt, bin in der angenehmen Lage von den Dividenden meiner Aktien und der Spekulation damit zu leben. Leider will da der Fiskus in D ein gutes Stück von ab haben. Darum überlege ich mir (auch) wegen der Steuerfreiheit in Portugal ein Appartement zu kaufen und so nach Portugal auszuwandern.
Ein paar Fragen habe ich doch:

- Bezieht sich die Steuerfreiheit nur auf Dividenden oder auch auf die Kursgewinne von Aktien?

- Um die Steuerfreiheit in Anspruch zu nehmen, muss man das halbe Jahr in Portugal anwesend sein. Wie muss man das (gegenüber wem?) nachweisen? Großer bürokratischer Aufwand?

Noch 'nen schönen Abend allerseits.
 
Moin,

zu 1) kann ich dir nichts sagen aber damit die Steuergesetzgebung von PT greift musst Du hier gemeldet sein und min. 183 Tage im Jahr hier leben.
Wie und wie oft das kontrolliert wird kann ich Dir allerdings nicth sagen, würde aber davon ausgehen das man das sehr einfach über ie Stromrechnung prüfen kann.

Gruß
Hans

Aber - wenn das wirklich in frage kommt konsultiere mal einen Steuerberater der sich mit Doppelbesteuerung auskennt.
 
Das hier hat Dr. Rathenau vor kurzem dazu geschrieben, ggf. hilft es für einen ersten Überblick:

 
ist vieles zum Thema Steuern sehr gut beschrieben.
 
Bei Rathenau stimmen bereits die Begrifflichkeiten nicht -> Rentner erhalten keinerlei Steuervorteile, sondern Pensionäre (Ruhegehalt). Also Vorsicht und hier im Forum einfach mal suchen. Gute Informationen gibt es hierzu auch bei:

ESA -> Steuerpflicht für Dividenden und Veräußerungsgewinne in Portugal:




Finanzamt Neubrandenburg (zuständig für Rentner im Ausland):


Ich kenne in Portugal nur deutsche Rentner, die eine höhere Besteuerung ihrer Renten haben als in Deutschland, da es in Portugal wohl keine vergleichbaren Freibeträge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentner werden alle Angestellten in der Ruhestandsphase, Pensionäre sind alle ehemals im öffentlichen Dienst Beschäftigten und Beamten. Das sind zwei Begriffe für den Ruhestand für zwei verschiedene Gruppen. Steuervorteile erhalten meiner Ansicht nach beide, wenn die weiteren Voraussetzungen gegeben sind.

Bei Art der Renten wird differenziert ob diese:
- gesetzlich - also aus der gRV
- betrieblich - also aus einer betrieblichen Altersversorgung - ehemalige Beamte kriegen keine bAV, Angestellte im öffentlichen Dienst schon, es gibt Tarifverträge für den kommunalen öffentlichen Dienst, die das ermöglichen
- privat - also aus einem privaten Rentenversicherungsvertrag
gezahlt werden.

Ich habe das so verstanden, dass gesetzliche Rentenversicherungen in D besteuert werden, weil sie eben in P NICHT besteuert werden, damit greift das DBA zwischen D und P nicht. Nach meinem Verständnis zahlen die gRV Rentner in P damit nicht mehr sondern eben genau die Steuern, die sie auch in D zahlen wuerden.

Dagegen werden betriebliche Renten, die in D steuerpflichtig wären, sowie andere Rentenarten (ggf. zählt die Dividende dazu, wenn sie als Rente durchgeht, das müsste abgeklärt werden) für 10 Jahre eben NICHT besteuert werden in P, wenn die aufgeführten Voraussetzungen gegeben sind.

Siehe auch Link von Ozzy.
Das Programm hat die Bearbeitung meiner Nachricht leider abgewürgt, ärgerlich!

Also noch einmal meine Anmerkungen dazu: wichtig ist, den steuerlichen Sonderstatus „residente não habitual“ (wörtlich: „nicht gewöhnlich Ansässiger“) zu beantragen. Macht man das nicht, oder lebt man schon länger in P als das Gesetz in Kraft ist, kann genau das passieren, was du Sibylle sagst: man zahlt mehr Steuern als in D.

Für alle Neurentner/Neupensionäre gilt: 10 Jahre Steuervorteile. Anschließend mehr Steuern zahlen als in D, sofern in P Steuerpflicht. Aber, sollte man 100 werden, was ich hier allen wünsche, ist die Steuerpflicht vielleicht nicht gar so wichtig :)
 
Guten Morgen,

Renten/Neurenten müssen in Deutschland oder Portugal versteuert werden. Eine Befreiung für 10 Jahre gilt lediglich für Pensionen (Ruhegehälter), evtl. Betriebsrenten. Ich rate dringend sich hier eingehend zu informieren, da das Ganze recht komplex ist. Die Steuersätze für Renten sind in den beiden Ländern unterschiedlich (-> Freibeträge etc.) und es zählt der Steuersatz in dem Land, in dem ich meine Rente versteuere.
 
Renten/Neurenten müssen in Deutschland oder Portugal versteuert werden. Eine Befreiung für 10 Jahre gilt lediglich für Pensionen (Ruhegehälter), evtl. Betriebsrenten. Ich rate dringend sich hier eingehend zu informieren, da das Ganze recht komplex ist. Die Steuersätze für Renten sind in den beiden Ländern unterschiedlich (-> Freibeträge etc.) und es zählt der Steuersatz in dem Land, in dem ich meine Rente versteuere.
Haste schön auf den Punkt gebracht, denn genau so isses.:cool::cool::cool:

Gruss
Nassauer
 
Um mal wieder etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen.
Dem TS geht es gar nicht um Renten oder Pensionen.
Die hat er nämlich noch gar nicht mit 62.
Er fragte nach Dividenden und Aktiengewinnen.
Dies sind meinem Verständnis nach Einkommen aus dem Ausland, die in Portugal bei Ansässigkeit versteuert werden müssen.
Ob dies dann unter diese Regelung der Steuerfreiheit fällt, kann wohl nur ein Experte beantworten.
RA Lafontain wurde genannt, ich denke aber Steuerberater Huenermund ist da besser geeignet.
Die Anfrage dort wird zwar etwas kosten, aber es lohnt sich ja.
Und wie immer meine Einschätzung zu RA Rathenau: Er ist einfach zu ungenau und "portugiesisch", wenn man versteht.
 
Er fragte nach Dividenden und Aktiengewinnen.
Hier ist mein gesetzter Link von Hühnermund aus der ESA sehr aussagekräftig. Ansonsten wollte ich auch keine Diskussion über Renten lostreten, ging mir nur darum, nicht so allgemein Gehaltenes stehen zu lassen.

Link von Hühnermund zur Versteuerung von Aktiengewinnen, Dividenden, etc.


Die hat er nämlich noch gar nicht mit 62.
Kann er schon haben ;)
 
Kapitaleinkünfte werden m. E. pauschal mit 28% besteuert, wenn Residentund damit steuerpflichtig in Portugal.
 
Dividenden aus dem Ausland sind nach golden Visa NHR steuerfrei.

 
Dividenden aus dem Ausland sind nach golden Visa NHR steuerfrei.
Das ist so allgemein nicht richtig. Nach portugiesischem Steuerrecht hat das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Portugal und Deutschland festgelegt, dass derartige Gewinne im Wohnsitzstaat zu versteuern sind und Deutschland davon etwas abbekommt. Nachzulesen und genau beschrieben in:



Es lohnt sich, diesen Beitrag mal gründlich durchzulesen. Aus meiner Sicht haben das diejenigen, die hier so schnell scheinbar klare Aussagen treffen, nicht gemacht. Herr Hünermund ist ein renommierter Steuerberater in Portugal und erzählt bestimmt keinen Quatsch.
 
Wenn Steuerrecht so easy waere, dann wären die Gesetzestexte nicht so dick. Ob in D oder in P. Oder eben in CH, A, bei Staatenlosen, etc.

Weder Rathenau, noch Hünermund, noch Lafontain, noch alle anderen, die vom Fach sind, erzählen Quatsch oder bringen was durcheinander.

Es ist immer eine Sache des vorhandenen Basiswissen des Empfängers.

Da sich unter der hier diskutierenden Gruppe vermutlich keiner befindet, der rechtsberatend tätig ist (wenn doch, dann Verzeihung) und - soweit ich es verstanden habe - alles öffentlich zu lesen ist, wäre es doch nett und fair, allen Deutschsprachigen hier im Forum die Chance zu geben, sich eine Erstinfo zu holen und anschließend entsprechend beraten zu lassen. Bei wem auch immer sie es dann für richtig finden.

Auf alte Infos zurückgreifen ist u.U. gefährlich, da sich Gesetze sehr schnell ändern.

Just my 50 Cents - seit über 20 Jahren NICHT rechtsberatend aber versicherungs- und rentenberatend tätig.
 
Für alle Neurentner/Neupensionäre gilt: 10 Jahre Steuervorteile. Anschließend mehr Steuern zahlen als in D, sofern in P Steuerpflicht.

Just my 50 Cents - seit über 20 Jahren NICHT rechtsberatend aber versicherungs- und rentenberatend tätig.
Dann verstehe ich deine Aussage über "Neurentner" nicht, denn diese ist definitiv so nicht zutreffend. Auskunft bekommt man gerne beim Finanzamt Neubrandenburg, das für Auslandsrentner zuständig ist.
Eine Rechtsberatung hat hier niemand gemacht, ist so auch gar nicht zulässig. Wir haben Auskunft gegeben - zum Teil sicher auch aus eigenen gemachten Erfahrungen - und mit Links Hilfen angeboten. Neandertaler scheint sich nicht mehr zu melden...
 
Liebe sibille 49, der von Ihnen verlinkte Text bezieht sich nicht auf golden Visa, NHR.

Deutschland bekäme demnach 15%, wenn in Portugal auf Dividende Steuern erhoben würden, was bei NHR eben nicht der Fall ist!

Auf jeden Fall ersetzt ein Forum keine Rechtsberatung, das sollte jedem klar sein.
Die Frage ist, wie lange diese Steuer- Regelungen von der EU noch akzeptiert werden...
 
NHR ist nicht gleich golden Visa.
Hier werden wieder Dinge zusammen geworfen, die gar nichts miteinander zu tun haben.
NHR=Steuervergünstigungen für besondere Berufsgruppen und den Lebensabend genießende.
Golden Visa=Einbürgerung für nicht EU-Bürger, die >500.000 Euro in Portugal investieren.

Und es ist keine Frage, ob die EU das noch lange akzeptiert. Die hat da nämlich gar nichts mitzureden.
Die Norweger und andere haben sich darüber beschwert, weil angeblich ihre eigenen Rentner deswegen nach Portugal ziehen.
Deswegen hatte die Regierung überlegt, ob sie 5% Steuern einführen sollen, sich aber erstmal dagegen entschieden.

Was ich auch völlig richtig finde, bei Unternehmen wird so ein Wettbewerb der niedrigsten Steuer betrieben, aber wenn reale Personen ihren Lebensabend an der Sonne und mit etwas Kleingeld verbringen wollen, fängt bei dem Pack das zähneknirschen und heulen an. Widerliches Politikergesocks.
 
Hallo Ozzy,

das goldene Visa hat gar nichts mit der EU zu tun? Portugal und andere verkaufen ihre Staatsangehörigkeit dabei und gewähren dadurch die Reisefreiheit in alle Staaten des Schengen - Raumes.Dadurch sind diese Visa auch so begehrt bei Russen und Chinesen.
 
Ja und weiter?
Meinst Du das im Kontext, ob das die EU noch lange mitmacht?
Das war zwar damit nicht gemeint, aber auch da. Ja, weil es andere auch so machen. Zypern bspw.
Nur teurer.
Liegt eben beides in der Hoheit der Staaten, darüber zu entscheiden.
Und Portugal hat sowas nicht erfunden, die machen es nur konsequent.
Ihre Art sich zu wehren gegen 0,01% Unternehmenssteuern und Abzug vieler Arbeitsplätze in Ultra-Billiglohnländer.
Und genau genommen gewährt es keine Reisefreiheit im Schengenraum.
Es gewährt ALLE Freiheiten im Schengenraum. Wer das golden Visa hat, kann auch nach Deutschland ziehen.
Weil, er ist dann portugiesischer Staatsbürger.
Damit EU-Bürger.
Aber das nur am Rande.
 
Und genau genommen gewährt es keine Reisefreiheit im Schengenraum.
Es gewährt ALLE Freiheiten im Schengenraum. Wer das golden Visa hat, kann auch nach Deutschland ziehen.
Weil, er ist dann portugiesischer Staatsbürger.
Damit EU-Bürger.
in deinem Post sehe ich unklare Widersprüche.Erst keine Reisefreiheit,dann aber alle Freiheiten.Portugiesen verkaufen konsequent ihre Identität nach deiner Meinung und was bedeutet das eines Tages für die Bevölkerung wenn diese Personengruppen mal den Bürgermeister von Lissabon stellen und den Marsch antreten durch die Institutionen.Bei dieser Meinung würde ich mich schnellstens auf dem Weg nach Rußland oder China machen,sonst kann es passieren das die ganz schlauen aus dem Norden Europas von Russen in Portugal regiert werden.So was aber auch.........................!
 
Zurück
Oben