• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pflegestufe und Pflegedienst in Portugal

Larissa1991

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

mein Onkel, der sich jahrelang sehr liebevoll um meine Oma gekümmert ist, ist sehr unerwartet verstorben. Wir müssen jetzt nicht nur diesen Schock verarbeiten, sondern auch eine Lösung für meine Oma finden - wie es für sie weitergehen soll. Engere Familie haben wir dort nicht. Nach Deutschland ziehen, möchte sie nicht. Nun ist meine Oma alleine in ihrem Haus. Die engere Familie, nämlich meine Mutter und ich, leben in Deutschland.
Wir benötigen dringend eine Unterstützung für meine Oma, die 85 Jahre alt ist. Sie ist nicht schwer krank, aber sie ist häufiger in ihrem Haus gefallen und konnte nicht selbstständig wieder aufstehen, damals war mein Onkel direkt da. Gleichzeitig können wir von hier aus auch schwer beurteilen, ob sie etwa tüddelig ist oder nicht. Daher meine Frage, gibt es ein Ort in Portugal, der den Pflegegrad einstuft? Wenn ja, hat hier jemand Erfahrung dazu? Oder Kontakte zu Pflegekräften, die beispielsweise ein Mal am Tag vorbei kommen… oder ähnliches? Für alle Tipps sind wir dankbar. Zuletzt noch was zum Standort. Wir suchen im Bereich „Peniche, Atouguia Da Baleia“. Meine Mutter spricht gutes Portugiesisch - die Sprache ist also kein Hindernis.


Tausend Dank im Voraus für jeden Tipp oder Hinweis!
Larissa
 
Eine schwierige Situation.
Wie ist denn genau die Lage?
Oma ist Deutsche und in Deutschland versichert?
Oder in Portugal?
Hier das hab ich noch gefunden, vielleicht einfach mal anfragen.

Oder direkt bei der camara.
 
Trifft folgendes überhaupt zu ?
"Leistungen der sozialen Pflegeversicherung erhält nur, wer in den letzten zehn Jahren mindestens zwei Jahre in einer deutschen KV/PV versichert war. ( Abs. 2 SGB XI)"
Falls ja - der Antrag auf Pflegegeld (andere Leistungen entfallen) hätte längst gestellt werden können, da auch die Betreuung durch Familienangehörige dazu gehört. Rückwirkend ist dies nicht möglich.
Der Antrag geht an die deutsche Pflegekasse. Dort kann man sich auch vorher wg. Portugal informieren. Ansonsten gibt es noch hier Infos:
 
Liebe(r) Farbenzeit,
Lieber Roemer,

wir hatten so schnell, gar nicht mit Antworten und Hilfe gerechnet. Danke!
Im Vorweg hätte ich deutlich machen sollen, dass meine Oma Portugiesin ist. Sie hat lediglich in den 70er Jahren in Deutschland, für 10 Jahre, als Gastarbeiterin gelebt. Die Rente hat sie sich danach auszahlen lassen. Sie hat von daher in Deutschland überhaupt keine Ansprüche mehr. Es geht daher nur um die Möglichkeiten in Portugal - Oma nur in Portugal versichert. Ansonsten wäre der Tipp von @Roemer hier Gold wert gewesen.

@Farbenzeit das genannte Unternehmen, Lxiscare, macht im Internet einen guten Auftritt. Aber wie ich das hier überblicke, deckt es die genannte Region in der meine Oma lebt, nicht ab. Oder irre ich mich und habe hier etwas falsch verstanden? Der Verweis auf die Camara ist eine sehr gute Idee und der werden wir nachgehen. Danke nochmal!

Für jeden weiteren Input und Tipps sind wir dankbar! Vor allem, wäre es super hilfreich, wenn jemand etwas darüber erzählen kann, welche Ansprüche meine Oma hat im Bezug auf Pflegedienste in Portugal als Portugiesin.

Nochmals tausend Dank und Liebe Grüße
Larissa
 
@Larissa1991 - Erste Anlaufstelle ist das Gemeindebüro (Junta de Freguesia)

Dort werden entsprechend über die Möglichkeiten und Ansprechpartner informiert, da vieles zwar über die "Segurança Social" abläuft, aber lokal verwaltet wird.

Es kann sich um einen täglichen sozialen Dienst, mit oder ohne Lieferung von Mahlzeiten und ein wenig "Tratsch", handeln... oder einfach nur regelmäßiges Vorbeischauen.
Weiterhin gibt es in einigen Gemeinden schon ein SOS-System, welches über Internet mit einem Tablet und einem SOS-Knopf an einem Halsband befestigt, verbunden ist und entsprechend automatische Meldungen an bestimmte Tel-Nummer oder in die Zentrale der Sozialstation weiterleitet, die dann nach dem Rechten schaut.

Wie gesagt, es hängt viel von den Möglichkeiten vor Ort ab, zusätzlich gibt es auch private soziale Dienste...

Für allgemeine Infos:



In der Regel werden ältere Mitbürger in PT nicht im Regen stehen gelassen.

Viel Erfolg
.
 
In P gibt es keine gesetzliche Regelungen. Insofern auch keine "Ansprüche".
Das läuft auf Basis (privater) Eigeninitiativen.
 
Zurück
Oben