• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Oliven einlegen - Tipps und Rezepte

Cristof

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!

Hat jemand ein gutes Rezept um Oliven einzulegen? Im Moment ist Olivenernte und auch der Baum vor meinem Küchenfenster hängt voll.
Ich habe vor zwei Jahren einen Test gemacht. Das Ergebnis hat mich aber nicht ganz überzeugt.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Oliven (ganz) gewässert und alle paar Tage das Wasser gewechselt, bis sich nichts mehr auf der Oberfläche absetzte.
Dann habe ich sie in konzentrierte Salzlake mit Zitronenschale und einigen Kräutern eingelegt und wochenlang ziehen lassen. Konnte man essen, war aber nicht so toll. Einige Oliven waren zu weich und das Aroma war eher langweilig.

Ich habe von einer Behandlung mit Kalk gehört, die jede Bitterkeit herausziehen soll und auch ven dem Verfahren, die Oliven in Olivenöl einzulegen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Weiss jemand näheres dazu oder hat sogar eigene Erfahrung, die er zu Teilen bereit ist?

Danke für jeden Vorschlag!
 
AW: Oliven einlegen - Tipps und Rezepte

Oliven einlegen

Die angeschlagenen Oliven entfernen. Oliven längs anschneiden. Waschen und in eine irdenes Gefäß geben, oder in eins aus Glas oder Plastik. Vollkommen mit Wasser bedecken. Das Wasser alle paar Tage wechseln während mehrerer Wochen, bis die Oliven beim Probieren nicht mehr bitter schmecken. Das wird ca. 1 Monat dauern.

Dann eine Salzlösung bereiten (ca. 7 EL Salz pro Liter Wasser. Die gewaschenen und abgetropften Oliven in die Salzlösung geben, zudecken und 2 Wochen stehen lassen) und die Oliven hineingeben, zusammen mit Knoblauchzehen, geviertelten Zitronen und Zweigen von Thymian und Fenchel. Die Zitronen (Orangen – selbstverständlich unbehandelt - können auch verwendet werden, geben einen interessanten Geschmack) verhindern das Dunkelwerden der Oliven, aber machen sie etwas weich.

Andere Kräuter können verwendet werden, oder die Oliven können mit
Chillies gewürzt werden. Die Oliven bedecken und wenigstens eine Woche
ziehen lassen. Dann sind sie fertig zum Essen. Die Salzlösung immer wieder nachfüllen, so sollten die Oliven sich über mehrere Monate halten. (Falls sich oben eine weiße Schicht bildet, einfach abheben, schadet den Oliven nicht).



Hab es selbst noch nicht probiert, aber melde Dich, wenn es klappt!
 
AW: Oliven einlegen - Tipps und Rezepte

War heute morgen bei meinen Nachbarn der hat noch in einigen 5 L Wasserbehaelter eingelegte Oliven und darin schwimmt auch Oregano. Er sagt damit holt man den Bittergeschmack aus der Olive. Hatte einige probiert und ich fand sie schmeckten schon ganz gut. Mein Nachbar meinte dies ist nun der letzte Schritt und in ca. 10 Tagen giesst er alles ab und kann die Oliven in Glaeser zum Verkauf abfuellen.

Gruss
Caramelo
 
Zurück
Oben