• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung für Rentner 55+ in Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
rente-portugal.jpg

Foto: Pedro Ribeiro Simões/(CC BY 2.0)


Admin: abgetrennt von Die Deutschen in Nordholland wollen nach Portugal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fion, wir "Rentner" sind jetzt seit 5 Jahre auf den Azoren und davon 3 Jahre Santa Maria. Es ist eine gute Entscheidung sich auf Sao Miguel niederzulassen, denn hier ist man gut versorgt. Als Beispiel: wir haben hier eine Krankenversicherung ab Alter 55+ für privaten Arzt ohne Krankenhaus und bezahlen 65 Euro im Monat für 2 Personen.
Das mit der Alters WG ist bestimmt eine gute Sache für die Zukunft.
schöne Grüße
 
Hallo, alle Portugalfans,
Wir sind 67 und 72 Jahre und haben eine Langzeitkrankenversicherung Ausland für 1,60 € p. P. und Tag und für unser Alter ist dies recht preiswert, dies als Tipp.
Mit lieben Grüßen
Ingeborg
 
Hallo Ingeborg, welche Versicherungsgesellschaft ist das?
Grüße von den Azoren
 
Die Central-Versicherung in Deutschland, schauen nach Langzeitkrankenversicherung EU, ohne Amerika
Mit lieben Grüßen
Ingeborg
 
Diese Versicherung ist mir bekannt, gab es mal für 80 Cent pro Tag. Wenn man als Rentner gesetzlich in D Versichert ist, ist es einfach sich auch hier in Portugal gesetzlich zu versichern. Man ist dann in D und in Portugal versichert. Die Central Versicherung geht doch aber nur bis 73.
Es gibt eine Versicherung bis 80 und pro Tag 2,60 Euro
hier gibt es diese Versicherung
Sorry, kostet jetzt 6,25 Euro pro Tag
 
Ich schwöre in solchen Fragen ja auf die HUK - Coburg. Hier kostet eine Langzeitauslandskrankenversicherung bis 69 Jahre -> 1,30 pro Tag und ab 70 Jahre -> 5 Euro pro Tag (wurde auch als "sehr gut" getestet). In den Vertragsgrundlagen steht nichts von einer Altersbegrenzung nach oben. Aus eigener Erfahrung kann ich auch empfehlen, sich bei der eigenen Krankenversicherung zu erkundigen, wie es im Notfall mit der Kostenübernahme für einen Rücktransport/Ambulanzflug nach Deutschland aussieht. Hier gibt es eine sehr gute Möglichkeit, sich zusätzlich abzusichern - Sobreiro hatte im Forum bereits darauf hingewiesen - DRF - Flugrettung ( ) gegen eine jährliche Spende ist man im Notfall zusätzlich abgesichert. Der ADAC - Schutzbrief bietet ja nur einen zeitlich begrenzten Schutz an. "Preiswert" alleine sollte nicht entscheidend für die Versicherung sein, hier empfiehlt sich ein gründlicher Vergleich der Leistungen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Artikel, nur wir sind Rentner und können
für eine KV keine 300 € im Monat ausgeben.
DANKE, liebe Grüße von uns aus Espiche-Luz
Ihr Lieben, fällt mir noch ein:: die Envivas der Techniker Krankenkasse versichert bis 74 für 2,65 € p.T.p.P.
♀️
 
schauen nach Langzeitkrankenversicherung EU
Wenn ich danach auf der Seite der Central suche, bekomme ich 0 Treffer. Suche ich nach Auslandskrankenversicherung, bekomme ich das: - enthält aber hier kaum Inhalt ;-/

Die Seite der "Central" - Versicherung finde ich insgesamt wenig aussagekräftig. Wo steht z.B. bis zu welchem Alter, welche Kosten... Auch der kurz umrissene Leistungskatalog signalisiert für mich: Hoffentlich brauchen wir dich nicht.

Sorry, habe soeben unter Download Vertragliches gefunden.

Zu dem von Kai eingestellten Foto fällt mir nur ein: Es lebe das Klischee :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, sybille 49,
Central.de schauen, Auslandskrankenversicherung Langzeit für EU
Preise und Altersbegrenzung kann man unverbindlich und kostenlos per Kontakt an Central erfragen, geht relativ sehr schnell, haben die letzten 3 Jahre beste Erfahrungen gesammelt. Das Alter endet dort bei 73 für 1,60 € am Tag.
Danach werden wir wohl zur ENVIVAS wechseln für 2,65 €, geht aber nur bis 74 Jahre.
Danach müssen wir schauen, dann wird es eklig teuer für Rentner wie wir.
Liebe Grüße von uns aus Espiche-Luz
 
Hallo Helmi50, warum für Portugal eine Auslandskrankenversicherung? Gesetzlich versichert, da genügt die deutsche Krankenkarte.
Wir sind hier gesetzlich versichert und alles ist GUT!
 
Hi Tilo,
wenn Du bei ernsthaften Erkrankungen ins Krankenhaus musst und auf das öffentliche Gesundheitssystem angewiesen bist, dann gute Nacht. OPs werden nicht durchgeführt weil die entsprechenden Fachärzte fehlen. Da ist es schon mehr als sinnvoll eine private Zusatzversicherung zu haben. Vielleicht kommt diese Einsicht erst im Alter, aber auch in jungen Jahren kann das Schicksal zuschlagen. Dann würde eine private Versicherung gut greifen oder Du fliegst nach Deutschland. Und nee, kein hohles Gerede sondern eigene Erfahrungen. schau Mal in die letzte Ausgabe der News, da werden die Missstände gerade angeprangert.
Liebe Grüße
capitano
 
Mh, ich habe auch von einem Auswanderer (er lebt auf Flores) gehört,
dass er sehr zufrieden ist und auch Erfahrungen seiner Bekannten waren gut.
Die Gesundheitszentren, die es gibt, sind noch nicht so überlastet, wie es oft in deutschen Praxen ist, berichtete er.
Eine 80jährige Deutsche, die seit vielen Jahren auf der Insel lebt,
wurde auch sofort nach Sao Miguel geflogen ins Krankenhaus (Oberschenkelhalsbruch).
Allerdings wird ja nur das bezahlt, was deutscher Standard ist
(was immer das heißt).
Und man kann wohl auch keine Privatrechnungen im Nachhinein einreichen.
Das geht dann nur mit Zusatzversicherung.

(nicht ganz zum Thema passend:
Ich habe allerdings für den nächsten Urlaub auch vor, wieder eine Reisekrankenversicherung abzuschließen,
da ja die Krankenversicherungen Vieles nicht mehr übernehmen.

Kostenmäßig ja wirklich nicht belastend)

Alleine die (Rück)Transportkosten nach D im Schadensfall wären ja wohl schon immens.
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, das von 180€ die Krankenkasse nur 120€ bezahlt hat und die Zusatzversicherung die restlichen 60 € übernommen hat. Was ist, wenn plötzlich viele tausend € für Dich übrigbleiben und Du hast keine Zusatzversicherung?? Na, denn Prost !!
Mit lieben Grüßen Ingeborg
 
Zurück
Oben