• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Finanzielle Voraussetzungen

G

Gelöschtes Mitglied 13040

Gast
Gast
Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken nach Portugal auszuwander. Die Frage ist wäre das finanziell machbar. Wir haben monatlich rund 1500 € zu zweit. Eventuell kommt auch ein Immobilienverkauf in Betracht. Das wären dann einmalig ca 300.000 € ohne weitere monatliche Einkünfte. Dazu würde meine Frau gerne noch etwas arbeiten. Sie spricht sehr gut englisch und gut französisch. Wir würden gerne in der Nähe vom Meer Leben. Wie würden da unsere Möglichkeiten aussehen.
 
Tja, was würdest du einem Portugiesen antworten, der dir diese Frage für Deutschland stellen würde. Vermutlich: " kommt drauf an, wo du leben willst und wie deine Ansprüche sind und wegen Arbeit, da würde ich unbedingt deutsch lernen."
So ähnlich würde ich dir hier antworten.
1500 Euro zu zweit wäre nach meiner Meinung knapp. 1800 besser 2000 könnte ich mir vorstellen. In den Callcentern in Lissabon kriegt man so ab 750,- bis 800,- netto plus 150,- Essengeld. Nur so als Anhalt. Übrigens, heute der Liter Normalbenzin 1,42 an der Markentanke und 1,35 an der Billigtanke.
 
Wenn ihr die 300.000 eur nehmt und ein Apartment kauft, dann kommt man sicher mit rund 1500 EUR aus.

Apartments kosten je nach Lage, Zustand und Alter so mit 2 Schlafzimmern und Gemeinschaftspool in gutem Zustand 130.000 bis etwas ueber 200.000 EUR . Da habt ihr aber schon was Gutes. Miete ist dagegen recht teuer und es gibt wenig Angebote, da würden 1500 eur nicht reichen, zumindest, wenn man ein paar Ansprüche hat.

Hier findet man auch in den Touristenzentren der Algarve eigentlich doch recht schnell Arbeit, da mehrsprachige MA gefragt sind (aber nur in der Saison).

Oder ihr kauft 2 Apartments , 1 zum wohnen, eins zum vermieten, das bringt an Einnahmen , wenn man es in guter strandnaher Lage kauft und gut bewirbt und selber putzt in einem Algarve -Urlaubsort wie Carvoeiro, Ferragudo, Lagos etc. rund 10.000 EUR netto. Kann aber auch mehr sein.

Ansonsten lebt sich hier sehr ruhig, preiswert, sicher, zumindest, wenn man den Rest Europas betrachtet.

Und das Klima nah am Meer ist einfach sehr gut für die Gesundheit.

Mein Tipp. sucht was im Süden, Algarve, da sind die Winter sehr erträglich und das Baden wesentlich angenehmer.
Mitte und Nordportugal können im Winter recht frisch und regenreich werden.

VielErfolg für Euer Vorhaben!

Vito
 
Zurück
Oben