• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswandern nach Portugal oder doch auf die Insel Madeira

N

na dann

Gast
Gast
Hallo zusammen.
Ich bin mir noch nicht sicher wohin auswandern. Portugal Festland oder Madeira.
Nun habe ich schon einiges im Forum durchforstet....
Übernimmt hier nicht die BARMER die Arztkosten auf Portugal ?
Wie sieht die ärztliche Versorgung betreffend Kardiologie, Urologie und Pneumologie aus ?
Klimabedingt wird es wohl auf Madeira besser aussehen, da liege ich wohl nicht falsch,oder?
Wegen Hauskauf, hier oder da, muß ich mich noch etwas schlau machen. Da gibt es ja im Forum gute ´Hilfestellungen´.
Vielen Dank für die kommenden ( hoffentlich :) Infos.
Gruß Ferdinand.
 
Übernimmt hier nicht die BARMER die Arztkosten auf Portugal ?
Bin bei der Barmer versichert. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man nichts für den Arzt bezahlen muss. Krankenkarte vorlegen und das war’s. Nur Medikamente muss man in voller Höhe bezahlen. Die Kosten bekommt man bei der Rückkehr in DE von der Barmer erstattet. Mein Stand ist vom Jahr 2016, da war ich das letzte Mal in Portugal beim Arzt.
 
Hallo Duisburger, erst mal danke schön .
Mal anders rum: wander ich nach Ungarn aus, bekommt man von der Barmer Krankenkasse so einen Schein, welcher sämtliche ärztliche Behandlungen übernimmt. Man kann also zum Doc und abgerechnet wird über die Barmer.
Zumindest wenn man Rentner ist verhält es sich so.
Ist das in Pt nicht der Fall??
Bin bei der Barmer versichert. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man nichts für den Arzt bezahlen muss. Krankenkarte vorlegen und das war’s. Nur Medikamente muss man in voller Höhe bezahlen. Die Kosten bekommt man bei der Rückkehr in DE von der Barmer erstattet. Mein Stand ist vom Jahr 2016, da war ich das letzte Mal in Portugal beim Arzt.
Du schreibst als Urlauber, oder? Und als Auswanderer???
 
Du schreibst als Urlauber, oder? Und als Auswanderer???
Damals war ich noch Urlauberin. Heute bin ich keine "richtige", da ich mit einem Portugiesen lebe, dessen Familie noch in Portugal lebt.
Vor ca. 2 Jahren, fiel mir gerade ein, hab ich was auf Rezept geholt. War der gleiche Prozess wie 2016 - also Medikamente selber komplett bezahlen.
 
Hallo Duisburger, erst mal danke schön .
Mal anders rum: wander ich nach Ungarn aus, bekommt man von der Barmer Krankenkasse so einen Schein, welcher sämtliche ärztliche Behandlungen übernimmt. Man kann also zum Doc und abgerechnet wird über die Barmer.
Zumindest wenn man Rentner ist verhält es sich so.
Ist das in Pt nicht der Fall??
Da EU würde ich mal vermuten, dass es in Portugal zumindest theoretisch genauso funktioniert. Für die praktische Umsetzbarkeit wäre es gut zu wissen, ob es hier jemanden gibt, der das so handhabt. Soweit ist das bisher mitbekommen haben, sind die hier regelmäßig schreibenden Residenten über das Portugiesische Gesundheitssystem und ggf. private Zusatzversicherungen versichert. Ich kann Dir da keine verbindliche Auskunft geben.
 
Ich mach mich morgen sofort schlau. Ich werde berichten. :))
 
@na dann
Hallo Ferdinand (na dann),
Darf ich dich mal fragen warum du auswandern willst?
Kennst du Portugal überhaupt?

Wäre es nicht besser zuerst mal für einige Monate ein Appartement zu mieten um zu sehen, ob dir das Leben in Portugal überhaupt zusagt?
Gerade wenn man älter ist, rutscht man schnell in eine Einsamkeit, da man einerseits die Sprache nicht spricht und andererseits in den deutschen Cliquen keinen Anschluss findet.
Madeira ist eine sehr schöne Insel, nur was willst du dort jeden Tag machen. Als Urlauber ist es kein Problem, denn für einen 2- oder 3 Wochen Aufenthalt gibt es genug zu sehen. Aber wenn man länger dort ist..?

Wenn du auf die Seite von der Deutschen Renteversicherung gehst kannst du nachlesen, dass wenn du als Rentner in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, du auch im EU-Ausland versichert bist. nach unten scrollen bis Krankenversicherung im Ausland.
Medizinische Spezialisten wie Urolagen, Kardiologen etc. gibt es in geringer Zahl auf Madeira. Unter Umständen gibt es lange Wartezeiten. Bei ernsten Krankheiten muss man aufs Festland

Beachte bitte auch, dass du in Portugal deine deutsche Rente versteuern muss. Das Leben in Portugal/Madeira ist nicht billig. Gerade auf Madeira wirst du auf viele gewohnten deutschen Produkten verzichten müssen.
Johan
 
Ja genau! Das Land und die Leute kennen lernen. Nichts überstürtzen! Es gibt auch einige Hürden die in Portugal überwunden werden müssen.
Insel? Na ja, wenn was passiert bist du auf Fähre Flieger angewiesen. Vom Festland aus kommt man zumindest auch mit dem Auto oder Zug nach Deutschland.
Informiere dich über eine Auslandsreise Versicherung oder Zusatz Versicherung bei deiner Kasse. Eventuell muss man bei Medikamenten und Arztbesuchen in Vorkasse gehen und du bekommst nach einreichen der Quittungen die Beträge zurück? Je nach Kasse und Krankheit.
auswandern beudeutet in erster Linie Informieren, Informieren und nochmals Informieren. Mach dir einen Ordner wo du alle Berichte, Informationen, Gesetze etc. Abheftest. Dann immer wieder mal durch lesen. Das Vertrauen der Portugiesen zu gewinnen geht lange, aber wenn du das Vertrauen aufgebaut hast ist es
besser als bei unseren Deutschen Mitmenschen! Lege das Typische Deutsche verhalten ab und bring Geduld mit. Somit kannst du schöne Momente in einem Tollen Land erfahren.
So haben wir es zumindest gemacht und sind damit bestens gefahren.
Gruß Sauger
 
@Sir Iocra und Sauger.
Vielen Dank für die Ratschläge !
Zuerst mal Krankenkasse.... also die Barmer übernimmt alle Kosten welche Portugal üblich sind . Untersuchungen, Medikamente usw. usf. Das wäre schon mal gesichert. :)
Dann zum Thema auswandern als solches. Ja, ich bin Deutscher, aber ich könnte genau so gut ein Asiate, Portugise, Italiener oder Brite sein, ich bin veträglich und beharre nicht auf meine Rechte.
Ich habe schon viele Zeiten im außereuropäischem Ausland verbracht, also da sehe ich keine Probleme.
Wir würden sowieso etwa Randlage wohnen wollen, mit einem kleinen Gründstück, einem Häuschen, so wie wir es im Moment haben.
Nun zum Grund unserer Auswanderung: Was sich zur Zeit hier in diesem Land ( wo wir gut und gerne leben ?? ) abspielt,
wird für uns unerträglich. Diese Borniertheit und Arroganz ist nicht mehr zum aushalten !
Sicher wird es eine Umstellung geben, alleine sprachlich schon.... aber wir sind einiges gewohnt.
Wir sind neugierig und was man von Portugal liest, kann positiver nicht sein, es soll ja nach Neuseeland, Island das dritt sicherste Land der Welt sein ! ?

Ich werde Eure Ratschläge annehmen und sobald als möglich ( CORONA ) mit meinem alten Mazda nach Portugal fahren und dort mal Urlaub machen und mal schauen was wird.

Noch eine Frage: Kommt man mit Deutsch oder Englisch am Anfang klar ? Auch bei Ärzten ??
Ja ja, je mehr ich schreibe mierke ich, dass es nicht so ganz einfach wird.
Euch alles Gute, bleibt gesund,
MfG Ferdinand.;)
 
Hast du bei der BARMA-Ersatzkasse auch nachgefragt, ob sie bei ständigem Aufenthalt in Portugal bezahlen?
Bei der Techniker-Krankenkasse musst du dir entsprechende Vertrags-Ärzte oder Krankenhäuser suchen, wo die Kasse dann übernimmt ohne Vorkasse.
Bei Reisen übernimmt evtl. die Kasse ohne Vorkasse bei entsprechenden Vertrags-Ärzten im Ausland, aber bei ständigem Aufenthalt wäre ich mir nicht sicher.
Bis jetzt (seit 5 Jahren) kommen wir gut mit englisch und sogar bei unseren Ärzten an der Algarve (Olhao) mit Deutsch durch. Viele haben ja im Ausland studiert.
 
Hast du bei der BARMA-Ersatzkasse auch nachgefragt, ob sie bei ständigem Aufenthalt in Portugal bezahlen?

Hallo munaluna, also die Info habe ich vorab per Mail erhalten. Wegen Corona kann man ja im Moment nichts unternehmen,geht nur über Fax, Mail oder Telefon, schlimm sowas. Ich kümmere mich nochmal genauer und melde mich dann.
Bis dahin, Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne beides sehr gut. Könnte mir allerdings niemals vorstellen, nach Madeira auszuwandern, da es für mich ein klassischer Urlaubsort ist und du viele Touristen antreffen wirst. In Portugal findet ja überall das normale Leben statt und es ist viel realer dort zu wohnen.
 
Dann zum Thema auswandern als solches. Ja, ich bin Deutscher, aber ich könnte genau so gut ein Asiate, Portugise, Italiener oder Brite sein, ich bin veträglich und beharre nicht auf meine Rechte.
Genau das meinte ich. Die meisten Deutschen sind eben zu hochnäßig und arrogant. Damit hast du in Portugal No Chance!
Viel Glück und hau rein.
 
Ich werde Eure Ratschläge annehmen und sobald als möglich ( CORONA ) mit meinem alten Mazda nach Portugal fahren und dort mal Urlaub machen und mal schauen was wird.

Noch eine Frage: Kommt man mit Deutsch oder Englisch am Anfang klar ? Auch bei Ärzten ??
Ja ja, je mehr ich schreibe mierke ich, dass es nicht so ganz einfach wird.
Euch alles Gute, bleibt gesund,
MfG Ferdinand.;)
Die Idee ist gut, die Portugiesen werden jeden Gast gebrauchen können und Du kannst Dir einen Eindruck verschaffen können. Mit dem eigenen Fahrzeug bist Du flexibel und kannst im Prinzip das ganze Land erkunden, wenn Du magst. Portugal ist sehr vielfältig, von der touristischen Algarve im Süden über die Metropolen Lissabon und Porto bis hin zu dünn besiedelten ländlichen Gegenden ist vieles zu finden.

Mit Englisch kommst Du schon einmal weit, Deutsch wird dagegen nur punktuell gesprochen. Eine "deutsche Infrastruktur" gibt es nach meinem Kenntnisstand nur in der Algarve, dort gibt es auch deutschsprachige Ärzte. In ländlichen Gegenden sind Portugiesischkenntnisse notwendig oder zumindest sehr hilfreich.
 
... Diese Borniertheit und Arroganz ist nicht mehr zum aushalten...

Kein guter Grund auszuwandern. In DE kann man sich wie in PT Umgebung, Bekannte, Freude etc. selbst heraussuchen. Besser, einfacher und nachhaltiger ist, in sich zu gehen und mit sich selbst in Reine zu kommen. Es sind immer die anderen. Wie bei meiner Arbeit. Wenn ich was verbocke, sage ich meinen Kunden auch immer. Das war Microsoft, Telekom oder die Post :)

Langweilen wirst Du Dich in PT nicht. Statt bornierten und rechthaberischen Deutschen gibt es hier korrupte Politiker und allmächtige Schikanierer in Amtsstuben. Also keine Sorge, auch hier kommst Du auf Deine Kosten :)

... was man von Portugal liest, kann positiver nicht sein, es soll ja nach Neuseeland, Island das dritt sicherste Land der Welt sein ! ? ...

Ja, Portugal ist ein Urlaubsland und über Urlaubsländer kann man trefflich schön schreiben. Das ist gut für die Auflage.

Du meinst den . Feine Sache und macht PT sehr sympathisch. Hat aber mit der täglichen Sicherheit wenig zu tun, es sei denn man fürchtet sich vor Kriegen, Mord und Totschlag. Sicher lebt man in DE. Sicher lebt man, wenn man eine gute Gesundheitsversorgung hat, wenig Autounfälle und bei Katastrophen und anderen außergewöhnlichen Ereignissen in einem Staat lebt, der (noch) ökonomisch stark ist. In PT kannst Du mit einem Herzinfarkt oder sonst was leicht einmal 40 Minuten auf einen Kranken warten. Vielleicht ist das aber zu lange und Du verblutest auf der Straße. Oder Du wirst in außergewöhnlichen Zeiten gar nicht mehr richtig versorgt, weil das Gesundheitssystem kollabiert. In DE lebt man sicherer als PT.

... Ich werde Eure Ratschläge annehmen und sobald als möglich ( CORONA ) mit meinem alten Mazda nach Portugal fahren und dort mal Urlaub machen und mal schauen was wird...

Guter Plan. Wenn es geht, mach mal Juli und August und Dezember bis Februar. Dann verstehst Du, dass auch PT ca. 5 Monate suboptimal ist :)

Noch eine Frage: Kommt man mit Deutsch oder Englisch am Anfang klar ? Auch bei Ärzten ??

Deutsch nein, Englisch oft. Obwohl, Sprache ist ziemlich egal. Portugiesische Ärzte erzählen Dir eh nichts, auch nicht in der Landessprache. Statt vielen Worten und ein paar guten Empfehlungen gibt es ja Antibiotika, Kortison und Antiallergika. Wozu soll man da noch reden?

:cool: Nein, hier ist es prima, wirklich. Wir fühlen uns sauwohl. Ich bin aber auch nicht aus DE "geflüchtet", sondern wollte näher zum geliebten Fisch, Wein und Strand mit Sonne. Wusste auch vorher ziemlich genau, was mich erwartet. Also, denke zweimal oder besser dreimal nach. Und ein Plan B ist auch kein Fehler.

Viel Erfolg
 
@ Dom estevao
Langweilen wirst Du Dich in PT nicht. Statt bornierten und rechthaberischen Deutschen gibt es hier korrupte Politiker und allmächtige Schikanierer in Amtsstuben. Also keine Sorge, auch hier kommst Du auf Deine Kosten :)

Bei unserem überfüllten Bundestag gibt es kaum noch jemand der auffällt/korrupt ist !
Wir wollen auch möglichst raus aus, nicht in eine Großstadt, Provinz , das wäre es.
Castanheira de pera, das würde uns gefallen... kennt das einer etwas näher ??



In Punkto Sicherheit muß ich sagen: In Deutschland KONNTE man sich sicher fühlen !
Diese Zeiten sind schon lange vorbei !!
Wer Näheres wissen möchte, dem empfehle ich mal:
Admin: verschwörungsmythische Seite entfernt
Darüber wird nichts berichtet, weder ARD noch ZDF und wie die Sender alle heißen.
Wenn man das täglich liest und die scheinheiligen Politiker anhört, wird es mir zumindest nur noch schlecht.:klatsch:



Guter Plan. Wenn es geht, mach mal Juli und August und Dezember bis Februar. Dann verstehst Du, dass auch PT ca. 5 Monate suboptimal ist :)

Sobald man raus kann, sind wir weg.



:cool: Nein, hier ist es prima, wirklich. Wir fühlen uns sauwohl. Ich bin aber auch nicht aus DE "geflüchtet", sondern wollte näher zum geliebten Fisch, Wein und Strand mit Sonne.


Das ist es auch wonach wir uns sehnen,... Fisch, Wein nicht unbedingt, ein kühles Bier geht auch ;)) und natürlich den Strand.

NS: Ursprünglich wollten wir ja nach Haria in Lanzarote auswandern, dann kam das Corona und neuerdings der Flüchtlingsstrom dazwischen...
Ich sehe da Portugal auf der mehr ode weniger sicheren Seite, weil alle und alles nach Deutschland will.
Nirgendwo ist die Hängematte schöner und wärmer :)))

Wie kann ich Ihren Text makieren ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wie kann ich Ihren Text makieren ??
Entweder den Link "zitieren" verwenden, auch mehrfache Zitate können so eingefügt werden. (Rechts unten im Beitrag) Ansonsten kann man eingefügten Text mit dem Editor formatieren (Symbole oberhalb des Eingabefelds)

Wenn die Reise nach "Castanheira de pera" oder einem anderen Ort in Portugal klappt, wirst Du ja quasi selbst zum Flüchtling Ferdinand. Manchmal kann so ein Perspektivwechsel den Horizont erweitern.
In Portugal leben übrigens viele Menschen aus den ehemaligen Kolonien und aus Brasilien, dazu kommen dann noch vermögende Steuerflüchtlinge.
 
Guter Plan. Wenn es geht, mach mal Juli und August und Dezember bis Februar. Dann verstehst Du, dass auch PT ca. 5 Monate suboptimal ist
Genau! Juli 42-46 Grad am Tag und Dezember -4-2Grad Nachts. ( Zentral Portugal ) Im Sommer Mütze und im Winter erst recht.:eek:
Wir hatten uns 2011 in das Land verliebt! Ab 2015 haben wir dann die Weichen gestellt. Und so sind wir Vorgegangen:
Wohnmobil in Lisboa für 4 Wochen gemietet. Das Land von Lisboa aus nach Norden am Atlantik entlang und Anschließend über das Landes innere wieder Runter in Richtung Süden bis ins Alentejo. Weiter runter wollten wir nicht wegen, Touris, Hitze, Grundwasser etc. Am Atlantik wieder hoch und immer wieder ins Landes innere rein. Fündig wurden wir 2016 in Pedrogao Grande Zentral Portugal. Grundstück und Haus waren gefunden. Dann die Katastrophe Die Waldbrände damals haben alles vernichtet. Gott sei Dank noch nicht gekauft gehabt!!!! Uff... Nach dem Schock. Neustart. Der sah dann so aus.
Über die Immo Seite Pure Portugal, ChaveTEJO etc. die Region um Pedrogo Grande erkundet. Mittels Karten und Google Earth die Objekte gesucht, markiert und auf einer klassischen Landkarte markiert! ( Sau viel Arbeit!!)
Die Grundstücke mit den Angeboten verglichen und alle Favoriten mit GPS Koordinaten Aufgelistet.
Danach ab in Flieger, Mietwagen für drei Wochen und alle Grundstücke angefahren. Ja, ja so war das. Da haben wir auch Ozzy besucht...Gell:-D
48 Häuser und Grundstücke. Die Engere Auswahl waren dann ca. 14-16 Grundstücke.
Markler angerufen Termine gemacht und gleich alles Abgehakt was kein Grundwasser hatte. 8 Stück blieben übrig.
Dann wieder Termine mit Besichtigung, Zustand, Infrastruktur etc..... 3 Stück blieben übrig.
Nach den Preisverhandlungen waren es noch zwei die wir von Anfang an schon in unser Herz geschlossen hatten.
Wieder Preisverhandlungen. Immer noch zwei übrig...:klatsch:
Darauf hin haben wir an zwei Tagen jehweils ein Grundstück besucht und jehweils auf unseren Campingstühlen einen Rotwein getrunken....:pssst:
Diskutiert und Diskutiert............
Aber dann, haben wir uns Entschieden und haben seid 2019 ein Haus mit einem schönen Grundstück, zwei Tiefbrunnen, Obst und Olivenbäume und Mega G...
Nachbarn! Wir sind happy und bereuen bis heute nichts. Aber es war ein weiter Weg. In drei Wochen haben wir im Umkreis von ca. 100km eine Strecke von 3050km zurück gelegt. Danach hätten wir Urlaub gebraucht!:panic:
Deshalb, Informieren, Rechechieren und sich Zeit lassen. Ich hoffe es Hilft weiter.
Sauger
 
Wer ist „wir“?

ich fühl mich sicher. Nicht nur in Portugal, sondern auch in Deutschland. Auch in Portugal kann überall was passieren.
 
Zurück
Oben