• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern? Hilfestellung benötigt

Jaybee

Amigo
Teilnehmer
Bom Dia,

mein Name ist Barbara. Ich war bisher nur in Portugal im Urlaub und habe mich an meinem 30 Geburtstag in die Stadt Lissabon verliebt.
Ich habe seither gute Freunde (ein Paar, sie ist portugiesin, er nicht) dort und besuche diese regelmäßig. Die beiden und ich haben lange Gespräche geführt und möchten mir und meinen Eltern (beide in Rente) helfen, in unser Traumland auszuwandern.

Einen Job und eine Wohnung würden die beiden mir besorgen, bzw. mir die nötige Hilfestellung geben.

Ich suche im Internet nach so etwas wie einer "Checkliste" für unser erfolgreiches Einwandern.

Bisher weiß ich nur, dass man sich seinen deutschen Führerschein bestätigen lassen kann. Habt ihr mir ein paar Tipps oder wisst woher man so etwas bekommt?
Ich möchte noch auf die portugiesische Botschaft und dort nachfragen, doch Vorbereitung ist für mich der halbe Weg.

Danke und liebe Grüße
Barbara
 
Servus,

wie schaut es aus mit Deinen Sprachkenntnissen (und auch denen Deiner Eltern)?

Generell sind bereits viele Infos hier im Forum vorhanden. Hast Du Dich da schon mal eingelesen?

Je konkreter Deine Fragen, desto wahrscheinlicher sind konkrete Antworten! ;)
 
Hallo Paule,

Sprachkurse laufen ;) wir strengen uns an und lernen.

Mir geht es vor allem um Dinge, wie zum Beispiel versteuerung des Autos, des Hausstandes oder bei welchen Behörden in Deutschland und Portugal man sich melden muss und welche Unterlagen benötigt werden.

Liebe Grüße aus dem Regen
Barbara
 
Auf eine konkrete Frage kann man auch konkret antworten.
Zu Auto findet man hier viele Infos, innerhalb Europas ist das mit dem Hausstand eher unproblematisch, einen Job finden und eine Wohnung finden ist schon schwieriger.
In Deutschland meldest du dich bei deiner Stadt / Gemeinde ab, in Portugal meldest du dich bei deinem Wohnort an.
Um dir konkret etwas sagen zu können, müsste man sehr viel mehr über deine persönliche Situation wissen. Ob da ein Forum in Internet der richtige Platz ist, musst du entscheiden.
Nochmal. je konkreter deine Frage, desto besser kann man was dazu schreiben.

Hier ein bißchen Lesestoff:

und zur Jobsituation: hier kannst du mit deinen Suchbegriffen nach Jobangeboten schauen.
Da du nicht erwähnst, was dir beruflich vorschwebt, nur ganz allgemein, die großen Call Center in Lissabon suchen oft deutschsprachiges Personal, damit hätte man evtl. einen Einstiegsjob. Entsprechende Angebote findet man auch bei netempregos.
 
Hallo,

entschuldigung, dass ich so lange mit der Antwort gebraucht habe. Es war doch sehr hektisch die letzten Tage.

Ja, meine Eltern sind fi (wir waren extra beim Arzt und haben durchchecken lassen) und mir ist die Situation wohl bekannt.
Wie gesagt, ich habe enge Freunde dort und die beiden haben mir bisher sehr geholfen. Meine Eltern wollen nch Alentejo und dort ihren Lebensabend genießen. Ich habe einen Job und auch eine Wohnung (es stehen einige zur Auswahl ,die ich besichtige und mich dann entscheide).
Meine Freunde helfen mir mit dem Start so gut sie können, doch Dinge wie unten aufgelistet können sie nicht wissen.
Was mich sehr interessiert ist folgendes:

- Wie läuft das mit der Krankenversicherung meiner Eltern. Sie bleiben deutsche Staatsbürger, doch leben dann in PT
- Wie kann man das Auto ummelden, bzw. ist es möglich unser deutsches Auto einzuführen und wo muss man sich melden?
- Benötigt man Bescheinigungen für den Umzug für Rentner?

Diese Dinge sind mir sehr wichtig.

Danke und liebe Grüße
Barbara
 
Hallo barbara,
ich bin nicht die Fachfrau für dieses Thema, aber hier werden diese Fragen insbs. bezgl Versicherung und Auto immer wieder gestellt (und beantwortet;)).
Hast du dich schon mal mit der Suche durchgehangelt?
Alles Gute
irisb
 
Hast du meinen obigen Link einmal gelesen, da steht z.B. sehr viel über das Thema Krankenversicherung und Auto importieren drin.

Lies das bitte unbedingt vorher einmal komplett durch, da sind viele Fragen schon beantwortet:

Unter gewissen Umständen fallen für die Fahrzeugummeldung hohe Gebühren an, die man aber umgehen kann, wenn man das Fahrzeug als Umzugsgut einführt. Dazu sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen, die auch in dem obigen Link stehen. Für den Fall, dass das Auto nicht als Umzugsgut eingeführt werden kann, rechne unter Umständen mit hohen Kosten für die Einfuhr. (kommt dann ganz auf das Auto an, wie teuer es wird).

Welche Bescheinigungen du meinst, die für den Umzug als Rentner benötigt werden sollen, verstehe ich bei dem, was man bisher weiß, noch nicht.
Was soll bescheinigt werden und zu welchem Zweck.

Der erste und wichtige Schritt müsste sein, deine Eltern müssen sich bei ihrer jetztigen Krankenversicherung informieren, wie die das sehen, wenn sie ins Ausland umziehen. Sie beziehen weiterhin eine deutsche Altersrente, auch dort, beim Rentenversicherungsträger, würde ich mich dringend beraten lassen, weil an diesen beiden Institutionen nicht nur die Krankenversicherung sondern evtl. auch die typisch deutsche Pflegeversicherung hängt, die im Alter immer wichtiger werden könnte.

Sie bleiben zwar deutsche Staatsbürger, müssen sich aber unter bestimmten Umständen teilweise selbst absichern, wenn sie ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern. Deswegen unbedingt vorher in Deutschland diesbezgl. beraten lassen.

So ein bißchen habe ich das Gefühl, du zäumst den Gaul von hinten auf, indem du fragst, was muss ich in Portugal alles tun. Zuerst würde ich einmal klären, was alles in Deutschland zu tun ist, damit man umsiedeln kann.
Ist z. B. Grundbesitz vorhanden, wird die Wohnung in Deutschland vollständig aufgegeben, ist an eine Rückkehr im Falle schwerer Erkrankung/ Pflegebedürftigkeit gedacht. Gibt es eine Vorkehrung für einen Rückflug nach Deutschland im Falle einer schwerer Erkrankung, ist das überhaupt gewünscht und 1000 andere Sachen.

Und du stellst hier wichtige und weitreichende Grundlagenfragen für deine Eltern, deren Beantwortung mit der dünnen Informationslage, die man über dich, deine Eltern und eure Lebensumstände hat, nicht seriös möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wie läuft das mit der Krankenversicherung meiner Eltern. Sie bleiben deutsche Staatsbürger, doch leben dann in PT
..
- Benötigt man Bescheinigungen für den Umzug für Rentner?

Diese Dinge sind mir sehr wichtig.

Danke und liebe Grüße
Barbara






.
 
Vielen Dank Sobreiro für diesen link!



Das ist ein informativ sehr ausführliches Portal, nach dem Studium bleiben bei mir nun keine Fragen mehr offen, was die behördlichen Dinge angeht.
Gruß
Corin
 
Freut mich Corin, gern geschehen.
So kommt man ein Stückchen voran, ohne gleich sein ganzes Leben hier im Forum ausbreiten zu müssen.
Und letztlich, bei eurem Vorhaben könnt ihr sicher Fehler machen aber eine ganze Reihe von Sachen lassen sich auch hinterher noch korrigieren. Es werden sicher noch Überraschungen genug unterwegs versteckt sein.
Auf jeden Fall viel Glück
 
Habs gelesen, Frage dazu:

"Gerade in den Touristengebieten Südeuropas gibt es einige Ärzte / Krankenhäuser, die nur privat abrechnen und von den Patienten zudem Vorkasse verlangen." ...trotz europäischer Versicherungskarte.

Wie handhaben die Ärzte das im allgemeinen in Portugal und insbesondere das private Krankenhaus in Lagos?
 
In den privaten Krankenhäusern zu mindestens hier in Lissabon muss man wenn man stationär behandelt werden will erst mal ca. 2000€ vorab bezahlen und wenn das "aufgebraucht" ist immer wieder weiter zahlen. So haben es vor kurzem Freunde im Hospital da Luz erlebt.
Iris
 
Deine Freunde waren dann aber in diesem Krankenhaus nicht ausreichend versichert, oder?
Also sozusagen als Privatperson auf eigene Kosten dort?
 
Rentner mit deutscher KV. Der Versicherung hat die Kosten ca. 6900 € 1 Woche und jede Menge Untersuchungen im nachhinein erstattet.
Iris
 
Ich glaube die haben eine Sonderregelung, da sie immer als Expats in verschiedenen Länder der Welt gelebt haben.
Eine deutsche Auslandsversicherung übernimmt im Urlaub auch die Kosten.
Vorkasse ist aber nach meiner Erfahrung die Regel, es sei denn man hat eine portugiesische private KV.
Iris
 
Also ich lag im März 2013 im Hospital Sao Gonzalo in Lagos für 8 Tage.Meine Frau mußte 2.500 € bar auf den Tisch legen.Nach der Zahlungszusage durch den ADAC wurde der Betrag zurück erstattet.Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca.5.165 €.
 
Zurück
Oben