• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zwei Iberische Luchse in Silves geboren

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die beiden iberischen Luchse, die am Wochenende im Zentrum zur Erhaltung der iberischen Luchse in Sines geboren wurden, sind der erste Züchtungserfolg dieser vom Aussterben bedrohten Rasse in Portugal. In den ersten 15 Tage im Leben der kleinen Raubkatzen stehen sie unter ganz besonderer Beobachtung, damit sofort eingegriffen werden kann, falls die Mutter ihren Nachwuchs verstößt. [IMGL]http://news.google.pt/news/tbn/uxV6QBslMe4J[/IMGL]Bis jetzt kümmert sie sich aber, so Rodrigo Serra, Direktor des Zentrums, vorbildlich um die Kleinen.Während es zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Spanien und Portugal noch 100 Tausend iberische Luchse gab, ist die Anzahl der wild lebenden Tiere 200 gesunken. Im Zentrum zur Erhaltung der iberischen Luchse in Sines leben 16 Tiere. Bis 1980 waren in Portugal sehr lange keine iberischen Luchse gesehen worden. Ziel des Zuchtprogrammes in Sines ist es wieder Luchse in ihre natürliche Umgebung, wie z.B. in die "Serra da Maltaca" oder in Wälder im Süden des Landes anzusiedeln.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Iberische Luchse in Silves geboren

Nun ist einer der zwei gestorben, obwohl er gut ernährt war und die Mutter sich gekümmert hat.

 
AW: Zwei Iberische Luchse in Silves geboren

Nun ist einer der zwei gestorben, obwohl er gut ernährt war und die Mutter sich gekümmert hat.

Und dann auch noch ein Weibchen :mad:

Ich hoffe so sehr, dass das Projekt mit der Auswilderung Erfolg hat!

Jede Tierart, egal wie gross oder klein sie ist, egal ob sie uns "niedlich" oder "hässlich", "gefährlich" oder "harmlos" erscheinen mag, ist ein grosser Verlust, wenn sie erstmal ausgelöscht ist.
 
AW: Zwei Iberische Luchse in Silves geboren

Das zweite Baby hat es leider auch nicht geschafft Quelle
Vielleicht sollten sie die Luchse einfach mal weniger kontrollieren und sich selbst überlassen?

Ich hatte hier zu Hause mal eine verwilderte Hauskatze und die mochte es bei ihrem ersten Wurf überhaupt nicht, wenn wir uns die Kleinen ansehen wollten. Sie hat sie dann ständig in der Gegend rumgetragen und irgendwo versteckt.
Später wurde es dann besser und ich wurde sogar geholt von ihr beim zweiten Wurf, um in ihrer Nähe zu bleiben. Aber wilde Tiere wollen einfach ihre Ruhe und Menschen stören da einfach!

Na ja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal?

Ellen
 
Zurück
Oben