• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie hoch ist die Waldbrandgefahr in Portugal im August?

C

Cameron

Gast
Gast
Hallo zusammen,
lohnt es sich jetzt noch einen Urlaub spontan für August zu buchen? Wenn ja wo?
Ich habe nämlich gelesen dass es jetzt ein ungünstiger Zeitraum sei?

Was sagt ihr?
 
Was genau meinst du mit "ungünstig"? Sicher sind jetzt die Strände und Lokale gut belegt, Waldbrandgefahr besteht nicht nur im August. Wenn du den ultimativ sicheren Ort suchst... den gibt es nicht. Vor vielen Jahren, als wir noch im Sommer mit dem Womo nach Portugal fuhren, gab es Nächte (z.B. 1995/2010), in denen gute Schuhe, ein gepackter Rucksack (Dokumente, Medikamente, Geld) immer bereit standen, da wir befürchteten unter Umständen schnell den Campingplatz zu Fuß verlassen zu müssen. Es war glücklicherweise nicht der Fall, aber gewisse Vorbereitungen zur Sicherheit schaden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mir dessen schon auch bewusst. Wollte ja nur fragen. Immerhin waren die Zeitungen in den letzten Tagen voll mit Nachrichten von Waldbränden in Portugal.
Wie denn zu Fuß verlassen müssen?

In welche Ecke fährst du denn gern?
 
Hi Cameron,
Natürlich lohnt es sich auch im August nach Portugal zu kommen. Es ist der Haupturlaubszeit und die Preise sind entsprechend. In vielen Orten ist Unterhaltungsmässig viel los. Da du nicht schreibst wie du den Urlaub vorstellst ist es schwierig dir einen Rat zu geben. Erzähle doch Mal deine Vorstellungen und ob du allein oder im Begleitung verreist.
Johan
 
Hallo,

ich bin mir dessen schon auch bewusst. Wollte ja nur fragen. Immerhin waren die Zeitungen in den letzten Tagen voll mit Nachrichten von Waldbränden in Portugal.
Wie denn zu Fuß verlassen müssen?

In welche Ecke fährst du denn gern?
Na ja, "zu Fuß" heißt, dass ein Verlassen des Platzes nicht mehr mit dem Auto möglich sein wird. Ich lebe inzwischen weitgehend in Portugal. Um dir Tipps geben zu können, sollte man schon wissen, wie du dir deinen Urlaub vorstellst: Action oder Ruhe / Meer oder eher Binnenland / sportlich oder eher Entspannung suchend / ...
 
Waldbrände sind völlig "normal" in Portugal. Dieses Jahr war es etwas schlimmer, weils viele Tote gab.
Aber grundsätzlich brennt es immer wieder.
Das ist jetzt kein Grund, nicht nach Portugal zu fahren.
Wer schreibt denn sowas?
Welche Zeitungen, Medien?
Offenbar wird da versucht, ein sicheres Urlaubsland zu diskreditieren.
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und finde die Informationen super gut. Gerade die aktuelle Lage ist wirklich verwirrend als "Pauschalurlauber".
Man bekommt vom Reiseveranstalter leider nur ungenügend Informationen und in den deutschen Medien ist die Berichterstattung auch nicht sehr präzise.
Genau wie Cameron, habe ich vor in Portugal zu urlauben.

Ich habe allerdings schon fest gebucht.
Bei mir gehts am 04.08 in Porto los, von dort aus hatte ich eigentlich vor mit dem Mietwagen das Land für 14 Tage zu erkunden.
Die Unterkünfte habe ich vorab gebucht, einfach weil die Route schon rausgesucht ist und es ist günstiger. Reisen musste ich bisher nie umorganisieren.
Doch nun bin ich ein wenig verunsichert.
Und günstiger-reisen.de gibt mir keine Auskunft über eventuelle gefahren oder ob ich alles wie geplant machen kann.

Von daher freue ich mich auch über aktuelle Tipps.
 
Waldbrände lassen sich nun mal nicht vorhersagen. Umsichtig reisen, bei fogos.pt nachschauen. Leben ohne Risiko gibt es nicht. No risk, no fun.
 
Ich war heute morgen in porto am Flughafen. Alles ruhig da. Unterwegs hat es mal nach Feuer gerochen, aber das ist völlig "normal" hier.
Größere Rauchwolken habe ich keine gesehen. Das ganze spielt sich weiter südlich ab.
Welche Route hast Du geplant?
An der Küste entlang ist eigentlich sicher.
Wir haben es hier durch das Meer nicht so heiß und nachts schlägt es auch oft feucht nieder.
Der Wind die letzten Tage ist allerdings nervig und macht da eben Probleme.
 
Zurück
Oben