• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie heißt diese Zwiebelblume? (= Schopfige Hyazinte)

leolamama

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, habe heute diese Blume in unserem Waldstück gefunden, beim ausgraben der Zwiebel ist mir der Blütenstengel samt Blätter abgebrochen, habe die Zwiebel aber noch gut aus dem trockenen Boden bekommen und sie in eine andere besser zu sehende Stelle gesetzt.sie wuchs im halbschattigen lichten Wald, wuchshöhe ca.30cm.kann mir jemand helfen??
 

Anhänge

  • 20230331_210836.jpg
    20230331_210836.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 2.105
Ich würde sagen: gehört zur Gattung der Traubenhyazinthen, Art habe ich gegooogelt: »schopfige Traubenhyazinthe«.
 
In der Region in der wir gerne unseren Osterurlaub verbringen sieht man die schopfige Traubenhyazinte(Muscari comosum ) häufiger.
Wenn ich mich nicht irre, dann steht sie bevorzugt auf Granitboden (wie ich sehe, bei Wikipedia gibt's die aber auch anderenorts

Hier nochmal meine bevorzugte portugiesische Seite flora on dazu
 
Die treibt sich hier auch in kleinen Gruppen im Pinien- und Kiefernwald rum, deswegen meine fixe Reaktion gestern (ich lerne nur leider die Blümchennamen bei jedem Aufenthalt wieder neu, kaum in Deutschland schon vergessen)

IMG_20230401_095851_copy_1368x1824.jpg
 
Blümchen gehören zu meinem Spezialgebiet.
Allerdings nur die deutschen und manchmal die portugiesischen Namen.
Bei den botanischen Bezeichnung muss ich in der Regel passen.
Muscari hätte ich aber noch hingebracht;)
 
Zurück
Oben