• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Warum braucht die Fahrschule Zertifikat und Reisepass?

Zukunftjetzt

Amigo
Teilnehmer
Zum Thema Portugiesischer Führerschein:

- Also angeblich braucht eine Fahrschule ein Europäisches Zertifikat, auch wenn eigentlich laut Gesetz ein Ausweis aus einem EU-Staat vollkommen ausreicht um in der Fahrschule anzufangen. - Nun wollte die Fahrschule noch etwas, und zwar einen Reisepass. Warum sollte ein Reisepass, der für Reisen in Nicht-EU-Staaten genutzt wird, nun nötig sein, unter welcher Rechtsgrundlage? - Ich finde nicht auf der Portugiesischen Seite des IMT, warum.

Fragen zur Nutzung der Dokumente

Ich verstehe nicht, warum die imt ein Zertifikat und eine passaporte braucht, wenn das Gesetz gilt:

NACH DEM GESETZ, ARTIKEL 21 DES GESETZES 37/2006, DARF KEIN ÖFFENTLICHER DIENST VON IHNEN DIE VORLAGE DES DOKUMENTS (DER BESCHEINIGUNG) VERLANGEN, ES REICHT AUS, WENN SIE IHR PERSÖNLICHES AUSWEISDOKUMENT VORLEGEN. WENN DIE SCHULE DIES TUT, SOLLTE SIE ES NICHT TUN. - hieß es neulich vom Rathaus. - Was für eine Rechtsgrundlage soll denn sonst bestehen?
Danke im voraus, falls einer was weiß.
 
Kann das " Instituto da Mobilidade e dos Transportes (IMT, I.P.) é um instituto público integrado na administração indireta do Estado, dotado de autonomia administrativa e financeira e património próprio." verlangen einen Reisepass als Kopie zu erhalten, nur damit eine Fahrschule einen schult?
Wozu? Unter welcher Rechtsgrundlage? Wieso sollte nicht der Ausweis ausreichen, wir sind schließlich in der EU?
Und ist es nicht schon krass genug, dass ein Europäisches Zertifikat verlangt wird? Das in einer Fahrschule? - Eine Fahrschule ist kein Amt. Dahinter steht das IMT mit der Forderung, warum das Zertifikat notwendig sein soll, unter welcher Rechtsgrundlage. - Was soll dies, es zeigt sich als Anti-Datenschutz.
 
Als war es in einer Fahrschule? Geh einfach zu einer anderen. In Setubal kann ich Dir eine gute empfehlen.
 
Das verlangen sie wahrscheinlich bei nicht EU-Ausländern und haben da was verwechselt... kein Stress...
 
@Iris_K
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich kann aktuell bestätigen:
Eine Fahrschule braucht lediglich eine offizielle und gültige Wohnsitzbestätigung zur Anmeldung.
Habe so nicht mich, aber meinen Sohn letztes Jahr angemeldet.
Die Fahrschule war unsicher wegen Staatsbürgerlichkeit, EU Bürger ohne portugiesische Staatsbürgerschaft.
Gibt hier nicht so viele Ausländer.
Deshalb haben die sich beim IMTT direkt erkundigt = ok, geht.

Bist du nicht in Portugal lebend, oder kommst aus einem "Dritt Staat" vllt?
 
Danke für die Rückmeldung.
Die Fahrschule im Viseu District behauptet steif und fest, das IMT bräuchte eine Reisepass-Kopie und ein EU-Zertifikat. - Beides habe ich nicht geglaubt nötig zu sein, immer wieder nachgehakt, ob die sich sicher sind. - Mit deutschem Perso hat man einen EU-Ausweis, habe ich gesagt etc. Aber nein, die wollten es unbedingt haben. Ich erhalte vom Rathaus noch keine neuerliche Rückmeldung auf meine Nachfrage wegen Reisepass, aber wegen EU-Zertifikat haben die schon gemeint, keine Fahrschule darf das verlangen, IMT - ich weiß es nicht, was di8e von wem verlangen wollen dürfen??
 
Die wollen den Nachweis, dass du offiziell hier lebst, vermute ich ganz stark.
Meinen Sohn habe ich mit seinem Cartão de Residência Permanente angemeldet, er war damals nichtmal dabei.
Reichte voll aus für IMTT, obwohl der nur noch 2 Monate gültig war (ist aber schon verlängert mittelerweile).
Hast du dich offiziell in Portugal beim SEF angemeldet?
Das Dokument vorlegen.
 
Wobei - wir haben das jetzt bei unserem Auto gehabt. Die wollen für den Verkauf auch unbedingt den Reisepass haben … lag nur leider in D im Tresor.

Hans
 
@H.Bothur
Wer will Reisepass bei Verkauf eines Autos?
Drehen jetzt alle durch (bist nicht du gemeint, sondern der, der den verlangt) ? :)
Ich musste nie einen Reisepass in Portugal vorlegen, habe gar keinen.
 
Kann ich ja so gut verstehen!

Back topic:

Requisitos de residência para cidadãos estrangeiros da União Europeia (UE) para tirarem a carta de condução

Os cidadãos europeus podem tirar a carta de condução em Portugal:

  • se residem no país há, pelo menos, 185 dias
  • , na Islândia, no Liechtenstein ou na Noruega. Se tiver, deve fazer o seguinte: ...
  • Documentos necessários

    Para tirar a carta de condução precisa de apresentar um destes documentos:
    • título de residência, temporária ou permanente, emitido pelo Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF)
    • cartão de residência, temporária ou permanente, emitido pelo SEF
    • passaporte e visto de estudo, de trabalho, de estadia temporária ou de residência, emitido por um posto consular português, pelo SEF ou por outro.
  • Para além destes documentos, também precisa de apresentar:
    • atestado médico eletrónico, que comprove que tem condições físicas para conduzir.
    • relatório e de um certificado da avaliação psicológica, que comprovem que tem condições psicológicas para conduzir.

Gilt auch in Viseu, alles nachlesbar hier:

Ich vermute "Wohnsitznachweisproblem" beim Themenersteller.
 
Tja … Autohändler in Faro …. Kerstin war SO sauer :)
Ist mir auch letzte Woche im Loja do Cidadão in Faro und bei einer Bank passiert, dass sie meinen Reisepass sehen wollten. Trotz EU...
Ist mir in der Vergangenheit ständig passiert, dass ich daraus gelernt habe, immer meinen Reisepass nach PT mitzunehmen, auch wenn ich EU-Bürger bin. Und das geht meinem Freund als Portugiese in DE auch so - bei ihm wollen die Behörden etc. auch seinen Reisepass sehen. Die deutsche Meldebescheinigung wegen Wohnsitznachweis war nicht ausreichend. Er brauchte eine Stromrechnung zum Beispiel als Adressnachweis.

Now back to the topic...
 
Die besagten Unternehmen nehmen ihr Hausrecht wahr, auch wenn es über die Gesetzeslage hinaus gehen sollte. Kennt man z.B. von Corona ..... ;)
 
Also, die Aufenthaltsbescheinigung der Junta de Freguesa in Portugal habe ich ja am allerersten Tag mit dem Peronalausweis vorgelegt, zusammen mit der Gesundheitsbescheinigung des Centre de Saude.
Also, nein, es liegt nicht an Wohnsitznachweisproblemen.
Schade ist, dass das IMT anscheinend aus welchen Gründen auch immer dennoch einen internationalen Pass haben will, den ja nun auch nicht jeder hat und nicht braucht in der EU.
Ich finde das braucht es nicht für Fahrschule.
 
Ich würde wie gesagt zu einer anderen Fahrschule gehen. Jeder legt das anders aus. Ich musste jedenfalls keinen Pass vorlegen.
 
die Aufenthaltsbescheinigung der Junta de Freguesa in Portugal
Die brauchst du für die offizielle Anmeldung beim SEF.
Für den Führerschein ist die nicht genug, die wollen, Zitat von mir von oben:

Documentos necessários

Para tirar a carta de condução precisa de apresentar um destes documentos:

  • título de residência, temporária ou permanente, emitido pelo Serviço de Estrangeiros e Fronteiras (SEF) ...
 
Zurück
Oben