• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vivaldi-Browser jetzt mit integrierter Übersetzung

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die neueste Version des Vivaldi-Browsers hat jetzt ein integriertes Übersetzungsprogramm von Lingvanex. Reicht zwar bei weitem nicht an die Qualität von Deepl. heran, aber könnte dem einen oder anderen Foristen, der kein oder kaum Portugiesisch versteht, vielleicht trotzdem helfen. Das gilt auch für den Android-Browser von Vivaldi.

 
Stimmt! Das neue integrierte Übersetzungsprogramm wäre noch ausbaufähig.

Aber trotzdem ist VIVALDI der beste und vor allem - nach meinem Empfinden - schnellste Browser, seit ich PC habe.

Die Möglichkeiten sich Werbung, Tracker, unerwünschte Cookies etc. vom Hals zu halten sind phänomenal (gerne auch mit uBlock Origin zusammen).

Die Möglichkeit jede Seite unverzüglich in ein PDF um zu wandeln. Prima!

Seit einiger Zeit kann man mit zwei Klicks jede Seite und jedes Bild einen QR-Code generieren. Hab ich zwar noch nie ernsthaft gebraucht, aber ein netter Einfall.



Auch die integrierte Mail-Funktion (und Mail-Klient) ist brauchbar, obwohl ich da hauptsächlich anders unterwegs bin.



Wenn von Tetzchner es jetzt noch hinkriegt, daß jeder Nutzer und jede Nutzerin (so wie damals bei der Opera-Leiche) ein paar Gigabyte individuell einstellbare Webserver-Kapazitäten zur Verfügung hat, dann wäre es das Browser-Paradies.
 
Warum es Zeit ist, Chrome zu verlassen
Es gibt zahlreiche gute Alternativen zu dem Browser, der Google noch mehr Macht über Nutzerdaten liefert

Google will nämlich mit "Federated Learning of Cohorts", kurz Floc, Cookies von Drittanbietern ein Ende setzen. Ganz nach dem Vorbild von Apple, das sie mit iOS 14.5 standardmäßig bei Apps blockiert, soll das künftig auch bei Chrome geschehen. Stattdessen soll der Browser selbst ermitteln, auf welchen Webseiten User sich bewegen. Mit diesen Informationen würde personalisierte Werbung generiert werden.

Hallo,
also Chrome verlassen und zu ... Vivaldi wechseln?

Die Möglichkeiten sich Werbung, Tracker, unerwünschte Cookies etc. vom Hals zu halten sind phänomenal (gerne auch mit uBlock Origin zusammen). Die Möglichkeit jede Seite unverzüglich in ein PDF um zu wandeln. Prima!
Seit einiger Zeit kann man mit zwei Klicks jede Seite und jedes Bild einen QR-Code generieren. Hab ich zwar noch nie ernsthaft gebraucht, aber ein netter Einfall.

Zugegeben, das ist klingt sehr komfortabel, geht aber auch alles unter Chrome.
Der ist aber leider nicht komplett Open Source, d.h. wer im Internet mehr oder weniger anonym unterwegs sein will dem bleiben dann noch diese Optionen
Welche Möglichkeiten gibt es, anonym im Internet zu surfen?
Proxy-Webseite. Die wohl einfachste Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verschleiern, ist der Weg über eine proxy-Webseite.
Proxy-Server-Dienst.
Tor-Browser.
Öffentliches WLAN.
VPN-Netzwerke.
Ich persönlich finde das Tor-Projekt interessant. Mit dem Browser muss man allerdings selbst unter einer schnellen Netzanbindung mit Geschwindigkeitseinbussen beim surfen rechnen.
Tor basiert auf einem simplen Prinzip: der mehrfachen Weiterleitung von Datenverkehr. Dafür steht ein Netzwerk von etwa 7.000 unentgeltlich betriebenen Internetknoten zur Verfügung. Sie sind über die halbe Welt verteilt. 60 Prozent der Knoten befinden sich jedoch in den vier Ländern Deutschland, Frankreich, Holland und USA, wobei die Bundesrepublik mit etwa 1.300 Knoten Spitzenreiterin ist.

 
Floc von Google? Nicht mit Vivaldi!



Das FLoC-Experiment funktioniert nicht in Vivaldi. Es benötigt einige interne Einstellungen, die in Vivaldi nicht aktiviert sind.



Zugegeben, das ist klingt sehr komfortabel, geht aber auch alles unter Chrome.

Vivaldi ist auf dem Chromium-Projekt aufgebaut und funktioniert wie Chrome und es lassen sich alle Addons aus dem Chrome Web Store nutzen.

Ich persönlich finde das Tor-Projekt interessant.

Für mich ist Tor eher nicht interessant. Bei Bedarf hab ich VPN meines Virenschutz-Programms. Nutze ich selten. Wozu auch?
 
Zurück
Oben