• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Lissabon

Y

Yann_Krefeld

Gast
Gast
Hallo liebe Portugalforum Mitglieder. :)

Meine Freundin und ich (Sie 18 und ich 19) machen im Sommer (25.07 - 02.08.2012) Urlaub in Lissabon.

Wir haben die Flüge und die Unterkunft bereits gebucht und bezahlt. (Hostel)

Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps, was man in Lissabon unbedingt sehen muss? Gibts gute "Essbuden", wo es vielleicht nicht so teuer ist?

Wie ist das generell mit so einem Bus und Bahn Ticket, gibts da Tagestickets?

Wir wollen auch an die Westküste fahren, da dort das offene Meer ist, wie kommt man da am Besten hin? Fährt da ein Zug oder auch Bus und Bahn?

Wie ist das mit Diebstählen? Worauf muss man achten? (Klar, ich weiß, dass man sich eventuell so einen Brustbeutel mitnehmen soll für das Geld usw, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp ;) )

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten.

Yann
 
AW: Urlaub in Lissabon

Hallo & willkommen,

viele dieser und andere Fragen beantwortet .


Viele Grüße
Rainer
 
AW: Urlaub in Lissabon

Hallo Yann,
willkommen im Forum!
Eigentlich ist Lissabon gar nicht so groß! Weiß gar nicht ob sich ein Tagesticket ueberhaupt lohnt, da man auch viel zu Fuss anschauen kann.

Aufpassen muss man besonders in der Straßenbahn Linie 28. Die ist bekannt für Taschendiebe und wir haben auch schon mal welche gesehen!

In vielen Cafés kann man leckere Kleinigkeiten essen. Z.B "Tosta Mista" Toast mit Schinken und Käse oder eine Tagesgericht um die 6-7€. Günstiger sind meistens die Läden, die nicht unbedingt die schönste Sonnenterrasse haben;)

An sie Küste kommt man z.B. mit dem Bus recht günstig:



LG
Iris
 
AW: Urlaub in Lissabon

Was das "offene Meer" betrifft, so würde ich Cascais empfehlen.
Sehr einfach und schnell von Cais do Sodré (Bhf. in Lissabon) zu erreichen.

LG
Henning
 
AW: Urlaub in Lissabon

Hallo,

Ich bin brasilienerin, und meine Mann Portugiesicher, wir kommen aus Karlsruhe.
Wenn du jergend eine Kontakt hier in Portugal braucht zu Hilfe oder was zeigen...
Kanst du mir Kontaktieren.
Wir sind in die Nähe von Cascais, 10min von Strand.

Liebe Grüße

Veka
 
AW: Urlaub in Lissabon

"wo es vielleicht nicht so teuer ist" - da bist du beim Großteil hier im Forum an der falschen Stelle - siehe Trinkgeld Thema:-D

Bitte schreib mir ne PM wenn Interesse an guten und günstigen Restaurants - ich werde das ganze nicht öffentlich machen, weil hier sonst wieder die Neiddebatte losgeht!

Taxi kostet innerhalb der Stadt zwischne 3-5€, da kostet die Tram x2 beim Fahrer gelöst mehr!

Also ich würde kein Tagesticket kaufen! wie wollt ihr in die Stadt zum Hostel kommen?
 
AW: Urlaub in Lissabon

Hallo, danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor den Dieben, wie schützt man sich denn am Besten? Ich möchte tagsüber meine Spiegelreflex mit in die Stadt nehmen und natürlich Geld, entweder Bar oder (Prepaid)Kreditkarte, mal gucken.

Wir nehmen wahrscheinlich ein Taxi vom Flughafen zum Hostel, wir kommen um 21:50 in Lissabon an. Fahren da noch Busse?

Danke und liebe Grüße

Yann
 
AW: Urlaub in Lissabon

hallo.

wenn du mitteilst wo euer hotel ist, kann man euch besser informieren was Transfer flughafen-hotel betrifft.

1.
ihr kommt am 25.07. an. da sollte eigentlich bereits die neue metro-station am flughafen eroeffnet sein, was euch dann nur ca. 1,40 euro pro person fahrpreis kosten wuerde.

2.
der aerobus / airportshuttle faehrt bis 23:00h.
wenn ihr euer gepaeck schnell aus der gepaeckausgabe habt, koennte es zeitlich noch funktionieren den aerobus zu nehmen.

kostet ca. 4 euro pro person ... ABER dieses aerobus-ticket ist 24-stunden gueltig, d.h. dass ihr folgendes 24 stunden nutzten koennt.
- ALLE carris-buse (sind die gelben busse), aussser den sightseeing-bus. aber bei vorlage des aerobus-tickets kann man bei bedarf sightseeing-bustickest verbilligt kaufen.
- ihr koennt den aufzugsturm befahren (elevador d santa justa)
- ihr koennt alle anderen "elevador" (bimmelbahn-aufzuege) mit dem ticket kostenlos nutzen
- ihr koennt mit der beruehmten electrico 28 fahren. und auch jede andere GELBE electrico nutzen.
dies alles 24 stunden lang ab kauf des aerobus-tickets.

3.
tagestickets gibt es in kombination z.b. metro/carris-busse. das ticket kostet ca 4,50 euro und ist 24h gueltig.
auch bei diesem ticket ist nutzung der "elevador" und electricos inbegriffen.

wie Iris bereits erwaehnte, kann man vieles zu fuss erreichen, was sicherlich mehr spass macht, da es unheimlich viel zu entdecken gibt.

wenn mann jedoch z.b. von der innenstadt BAIXA zum fruehere expo-gelaende ORIENTE moechte, dann nutzt man besser metro oder bus.
bei 4 metro-fahrten pro person zahlt inetwa soviel wie fuer eine KOMBI-24h-karte.
bei nur 2 busfahrten pro person zahlt man auch in etwa wie fuer eine kombi-24h-karte.
 
AW: Urlaub in Lissabon

Bitte schreib mir ne PM wenn Interesse an guten und günstigen Restaurants - ich werde das ganze nicht öffentlich machen, weil hier sonst wieder die Neiddebatte losgeht!

ich komm grad vom reisebüro wo wir unsren lissabon urlaub für sept. dieses jahres gebucht haben und ich würd mich über ein paar "geheimtipps" bezgl günstig und gut essen auch seehr intressiern :-D
hab mich grad neu hier angemeldet und entweder ich bin blind oda ich weiß ned aber ich hab noch ned rausfindn können wie ich dir eine private nachricht schickn kann ?! muss ich dich erst in die kontaktliste aufnehmen?

lg
 
AW: Urlaub in Lissabon

Hallo ihr beiden,

erst mal willkommen im Forum.
Wenn ihr auf den user-Namen klickt könnt ihr weiter auf -Persönlich Nachricht schicken- klicken.
Kann aber sein das Neue erst 5 (?) Beiträge schreiben müssen oder ist das nur bei Links einstellen? So ganz genau weiß ich es nicht.
 
AW: Urlaub in Lissabon

Ich finde es ehrlich gesagt eh blöd, wenn man Tips per PN verschickt, da es ja meist mehrere Leute gibt, welche u.U. Interesse haben könnten.

Mal zwei Tips von mir :

Nr.1: http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/25359-rosa-rua-bairro-alto-lissabon.html

Nr.2:


Es lohnt sich übrigens echt, mit der Fähre auf die andere Tejo-Seite zu fahren, denn da sind die Portionen größer (eine reicht fast für 2 Personen) und preiswerter als in Lissabon,

Ellen
 
AW: Urlaub in Lissabon

Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor den Dieben, wie schützt man sich denn am Besten? Ich möchte tagsüber meine Spiegelreflex mit in die Stadt nehmen und natürlich Geld, entweder Bar oder (Prepaid)Kreditkarte, mal gucken.

Vor Dieben müsst ihr in Lissabon nicht mehr Angst haben als in Berlin z.B.,

Ellen
 
AW: Urlaub in Lissabon

Das mit der PN bei neuen hat sich nicht geändert oder??
haben vor am 8.4. lissabon für 5 tage zu besuchen...
und auch wir sind natürlich für geheimtipps offen =)
 
AW: Urlaub in Lissabon

Das mit der PN bei neuen hat sich nicht geändert oder??
haben vor am 8.4. lissabon für 5 tage zu besuchen...
und auch wir sind natürlich für geheimtipps offen =)

In den öffentlichen Verkehrsmitteln, wimmelt es von Taschendieben.
Sei vorsichtig.
Lass niemanden merken, dass Du Deutscher bist.
Dann klappt das schon mit dem Urlaub.

VG
Neugieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub in Lissabon

Unbegründete Panikmache.
Das halte ich allerdings nicht für eine Aussage, die der Wahrheit nahe kommt.
Taschendiebe sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr aktiv. Eine Brusttasche für Geld und Papiere wäre sinnvoll und die Damen sollte den Riemen ihrer Handtaschen so verlängern, dass sie über den Hals reichen. Der Daumen und der Zeigefinger sollten den Verschlußhaken des Reißverschlusses festhalten.
Diese Tipps stammen von einem Lissabonner Polizisten und sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber da ich das beherzige, haben auch Taschendiebe in 46 Jahren in Portugal keinen Erfolg bei mir verbuchen können.
 
AW: Urlaub in Lissabon

aus dem Grund miete ich Autos um die öffentlichen zu meiden:-D
 
AW: Urlaub in Lissabon

In den öffentlichen Verkehrsmitteln, wimmelt es von Taschendieben.
Sei vorsichtig.
Lass niemanden merken, dass Du Deutscher bist.
Dann klappt das schon mit dem Urlaub.

VG
Neugieriger

Ach das stimmt doch so nicht.
Wir hatten in Lissabon da nie Probleme, egal in welchem Verkehrsmittel.
Man passt halt auf, genau wie in deutschen Großstädten.
Wenn ich irgendwo bin, wo fast nur Touristen sind, dann halt ich meine Tasche allerdings fester.
Bin ich ganz normal in Lisboa unterwegs, dann brauche ich auch keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen, ist nicht gefährlicher dort als in Berlin oder so,

Ellen
 
AW: Urlaub in Lissabon

Ellen; schrieb:
Bin ich ganz normal in Lisboa unterwegs, dann brauche ich auch keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen ...

Eben, wer Angst zeigt ist schon so gut wie ausgeraubt.

Aber diesem normalen XY-Touristenvolk gönne ich das ja eigentlich. Vielleicht bleibt es dann einfach weg. Fänd ich gut.

Grüße
can
 
Zurück
Oben