• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub an der Algarve im November

orti69

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wir möchten gerne im November an die Algarve fragen.

Vom Wetter her müssen wir wahrscheinlich etwas Glück haben, aber da können wir gut mit leben. Vom eigentlichen Ziel her wollten wir gerne nach Lagos. Ich habe mich jetzt gefragt, wie es da in der ersten Novemberhälfte so mit den Restaurants aussieht. Ist sicher einiges zu, aber ich habe gedacht, da gibt es ja eigentlich, würde ja schon reichen, wenn ein paar auf sind...Kann da einer was genaueres berichten ;)..? Man könnte ja HP im Hotel nehmen, aber dafür habe ich mir irgendwie schon zu viele Speisekarten gesehen sieht alles nicht so schlecht aus...:)Wir werden nur so 10 bis 12 Tage da sein und fragen uns auch, ob wir da auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen sollten? Als Alternative gäb es ja diese Bahnstrecke, wie sieht es denn allgemein so mit dem Nahverkehr aus, z. B. Luz-Lagos oder Lagos-Portimão...fahren die häufig oder verplempert man da viel Zeit (mit etwas Planung müsste es gehen denke ich?)

Dann ist mir noch aufgefallen, das einige Hotels wohl auch noch Maskenpflicht haben, ist es allgemein eine Tendenz in Portugal, das dort noch häufiger Maskenpflicht als hierzulande besteht? Ok man weiß nicht wie sich das jetzt so entwickelt, aber wie sieht es aktuell aus?

Wäre super, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für unsere Portugalpremiere habt!:)

LG Mario
 
Also,

Halbpension würde ich definitiv NICHT nehmen, auch im November werdet ihr hier nicht verhungern :) Ich würde sogar davon ausgehen das alle Restaurants geöffnet sind.

Mietwagen würde ich immer empfehlen - selbst wenn Dudurchaus mit Bahn und Bussen weiterkommst - spätestens zu den Stränden wird es schwierig. Übrigens sind die Bahnhöfe eigentlich immer ausserhalb der Städte und Dörfer. Mietwagen würde ich früh buchen (Mietwagen sind immer noch nicht so verfügbar wie bisher) und ich empfehle immer LuzCar ( ). Suche hier mal im Forum da gibts es einen Extra-Thread zu.

Maskenpflicht weiß ich leider nix zu :) Aber ... herzlich willkommen in Portugal und immer dran denken - es gibt hier viele die eigentlich nur ein einziges Mal nach PT in den Urlaub wollten :)

Hans
 
Hallo Orti,

ich bin gestern aus Lagos zurückgekommen. Das einzige Mal, wo ich eine Maske anziehen musste war beim Einsteigen in das Flugzeug für den Rückflug. Ansonsten möchte ich mich in jedem Punkt Hans anschließen. Für Restaurants kann ich Dir eine Empfehlungsliste zukommen lassen, die wir für unsere Airbnb-Gäste erstellt haben.
 
Hallo @orti69
ich kann den Punkten von Hans zustimmen und ergänze dazu noch einmal Folgendes:
Die Algarve ist keine reine Touristendestination wie manche z. B. griechischen Inseln, wo nach der Saison die Bürgersteige hochgeklappt und alles geschlossen wird. Solche Ecken gibt es zwar auch, aber in Lagos, Portimão, Albufeira, Tavira und vielen weiteren Orten sind genug Restaurants ganzjährig auf. Grundsätzlich kannst Du in Portugal gut und günstig essen gehen.
Ein Mietwagen ist in der Algarve immer eine gute Idee, man kann halt auch mal Ziele ansteuern, die man mit dem ÖPNV nicht gut erreichen kann. Ggf. könnt ihr in Lagos für einen Teil der Zeit ein Auto mieten, ganz darauf verzichten würde ich nicht.
Zur Maskenpflicht: Wir sind Samstag aus Portugal zurückgekommen, da trägt momentan so gut wie Niemand Maske. TAP hat auch die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben, auf unserem Rückflug von Lissabon nach Düsseldorf haben im vollen Flieger vielleicht ein Dutzend Menschen eine Maske getragen. Ich würde mal vermuten, dass bei den Hotels einfach die Webseiten nicht aktualisiert wurden.
Die Portugiesen werden aber sicherlich schnell wieder damit beginnen in bestimmten Bereichen Masken zu tragen, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Man hat einfach wenige Intensivbetten und die tragische Erfahrung von völlig überlasteten Krankenhäuser einmal gemacht. Daher ist es nicht auszuschließen, dass sich die Regeln im November wieder ändern, momentan sieht es aber nicht danach aus.
Mein erster Tipp wäre, hier im Forum im passenden Unterforum Urlaub in Portugal mal einen Nachmittag zu stöbern, da ergeben sich viele Ideen. Die Algarve ist sehr vielfältig und im November könnt ihr auch gut mal einen Abstecher in den Alentejo unternehmen, es gibt zahllose Möglichkeiten. Vielleicht schreibst Du noch, an was ihr prinzipiell im Urlaub Interesse habt, dann kann man passgenaue Vorschläge machen.
Noch ein Nachtrag zur Maskenpflicht: Wir sind als einige der wenigen im Flieger mit Maske geflogen, meine Corona-Warn-App hat mir jetzt für den Tag des Rückflug einen Risikokontakt gemeldet. Die drei Stunden mit Maske im Flieger sind doof, ist aber halt eine Situation mit sehr hohem Risiko.
Wir sind da übrigens nicht angefeindet worden, meine direkte Sitznachbarin ist z. B. auch ohne Maske gereist.
 
Hallo H.Bothur, Jami und Duisburger, super, danke, das sind doch schon mal ein paar tolle Tips! Wir wollen im Urlaub auch so 3-4 Tage relaxen und nicht so viel machen, ich sage mal Lagos und Umgebung :). Ansonsten sind wir recht gut zu Fuß und wandern sehr gerne - vermutlich ist es an der Küste oder auf Küstenwanderwegen entspannter und flacher (ok ein bisschen wird es da auch auf und ab gehen) als im Hinterland...ich sage es mal so, konditionell können wir lange Wanderungen gut, die bessere Hälfte steht jedoch nicht so auf zu viele Höhenmeter ;) Fahren auch gerne mit dem Rad, jetzt aber eher so Strecken bis max. um die 50 km mit Trekkingrad...weiß jetzt nicht so, wie populär das in der Ecke ist, aber ein paar schöne Radstrecken gibt es ja eigentlich überall...Meine bessere Hälfte hat mir dafür das Schwimmen voraus...beim Hotel habe ich ein bisschen geschaut, ob ein Hotel einen schönen und nutzbaren nicht zu kleinen Innenpool hat...draußen in den Pool ist sicher etwas frisch in der Jahreszeit? Und heizen hat im Moment ja auch nicht gerade an Popularität gewonnen...Nur wenn einer vielleicht schon mal irgendwo war und das in diese Richtung empfehlen kann...

Ach was die Maskenpflicht in den Hotels betrifft, hatte auch mal allgemein nach Hotels an der Algarve geguckt, da waren schon ein paar dabei, kann nicht mehr genau sagen welche, aber ich meine das Jupiter in Portimão, was mir grundsätzlich gefiel, war mit dabei, im Zweifel würde ich halt gerade vorher dort anfragen. Und was das essen betrifft, da werden wir wohl auf die HP verzichten, waren mal einen Tag auf Madeira in der Weihnachtszeit, das war nicht nur kulinarisch ein Paradies, auch das Lichter- und Weihnachtsmarkterlebnis war einmalig und wunderschön.

LG Mario
 
Hallo H.Bothur, Jami und Duisburger, super, danke, das sind doch schon mal ein paar tolle Tips! Wir wollen im Urlaub auch so 3-4 Tage relaxen und nicht so viel machen, ich sage mal Lagos und Umgebung :). Ansonsten sind wir recht gut zu Fuß und wandern sehr gerne - vermutlich ist es an der Küste oder auf Küstenwanderwegen entspannter und flacher (ok ein bisschen wird es da auch auf und ab gehen) als im Hinterland...ich sage es mal so, konditionell können wir lange Wanderungen gut, die bessere Hälfte steht jedoch nicht so auf zu viele Höhenmeter ;) Fahren auch gerne mit dem Rad, jetzt aber eher so Strecken bis max. um die 50 km mit Trekkingrad...weiß jetzt nicht so, wie populär das in der Ecke ist, aber ein paar schöne Radstrecken gibt es ja eigentlich überall...Meine bessere Hälfte hat mir dafür das Schwimmen voraus...beim Hotel habe ich ein bisschen geschaut, ob ein Hotel einen schönen und nutzbaren nicht zu kleinen Innenpool hat...draußen in den Pool ist sicher etwas frisch in der Jahreszeit? Und heizen hat im Moment ja auch nicht gerade an Popularität gewonnen...Nur wenn einer vielleicht schon mal irgendwo war und das in diese Richtung empfehlen kann...

Ach was die Maskenpflicht in den Hotels betrifft, hatte auch mal allgemein nach Hotels an der Algarve geguckt, da waren schon ein paar dabei, kann nicht mehr genau sagen welche, aber ich meine das Jupiter in Portimão, was mir grundsätzlich gefiel, war mit dabei, im Zweifel würde ich halt gerade vorher dort anfragen. Und was das essen betrifft, da werden wir wohl auf die HP verzichten, waren mal einen Tag auf Madeira in der Weihnachtszeit, das war nicht nur kulinarisch ein Paradies, auch das Lichter- und Weihnachtsmarkterlebnis war einmalig und wunderschön.

LG Mario
@orti69 gern geschehen, für solche Dinge ist das Forum ja da.
Zu Deinen Punkten:
Wandern: Das geht perfekt und die Jahreszeit ist auch gut dafür. Es gibt zwei große Wanderstrecken zu denen ich Dir jeweils einen passenden Thread verlinke und Du im Forum viele weitere Informationen finden kannst. Zudem kann man in Lagos am Meia Praia schon einige Kilometer am flach am Strand wandern und in der anderen Richtung wunderbar entlang der Felsküste Richtung Luz gehen. Die Distanzen lassen sich beliebig anpassen, des Weiteren gibt es in der Lagune von Alvor einen Rundweg mit einer Station für die Beobachtung der zahlreichen Vögel dort. Auch hierzu ein Thread, indem direkt noch weitere Möglichkeiten ab Lagos beschrieben sind:
Rota Vicentina mit Start in Lagos | Das PortugalForum
Wanderung Via Algarviana | Das PortugalForum
Wandertagesausflüge ab Lagos | Das PortugalForum
Zum Thema Radfahren: Radfahren ist durchaus populär in Portugal, nur gute, längere Radwege gibt es in der Algarve bisher kaum. Da die Portugiesen gerne rasant Autofahren darf man also nicht ängstlich sein, 1,5 Meter Seitenabstand oder verringerte Geschwindigkeit beim Überholen darf man nicht erwarten. Wenn man damit leben kann, bieten sich gerade im Hinterland viele tolle Möglichkeiten, und es gibt auch die Möglichkeit Fahrräder zu leihen. Freunde von mir haben Fahrräder mitgenommen und sich die Algarve erradelt, möglich ist das.


Bei den Hotels bin ich raus, wir sind immer anderweitig untergebracht.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Jetzt ist es doch etwas anders gebucht als wir es erwartet hatten, es ist Falesia Beach geworden mit dem Hotel Falesia. Das Angebot war irgendwie zu gut, und ich denke, mit Mietwagen kommen wir von da gut rum...zumal wir auch mal einen Tagestrip in den Osten, Tavira und so machen wollen. Nach allem was ich so gelesen habe...man könnte sagen im Moment studiere ich Algarve :) könnte ich mir vorstellen, das das bei weitem nicht das letzte mal ist, das wir an der Algarve sind... LG an alle!
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Jetzt ist es doch etwas anders gebucht als wir es erwartet hatten, es ist Falesia Beach geworden mit dem Hotel Falesia. Das Angebot war irgendwie zu gut, und ich denke, mit Mietwagen kommen wir von da gut rum...zumal wir auch mal einen Tagestrip in den Osten, Tavira und so machen wollen. Nach allem was ich so gelesen habe...man könnte sagen im Moment studiere ich Algarve :) könnte ich mir vorstellen, das das bei weitem nicht das letzte mal ist, das wir an der Algarve sind... LG an alle!
Damit wohn ihr sehr zentral und seid überall in kurzer Zeit, zum Erkunden optimal. Bei uns hat der erste Urlaub dort zahllose weitere nach sich gezogen, ich hoffe es wird euch ebenso gehen.
 
Zurück
Oben