• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Über Ostern eine Woche in Lissabon und Umgebung mit Kindern

tankengine

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
wir fahren dieses Jahr mit den Kindern (8+12) für eine Woche über Ostern nach Lissabon. Flug und Hotel sind schon gebucht :)
Bei der weiteren Planung stellen sich nun ganz viele Fragen ;)

Macht es Sinn, vorab einen Mietwagen zu buchen?
Und wenn ja, die kompletten 7 Tage oder nur 4-5 Tage.
Der Vorteil wäre ja, dass man flexibler wäre und dass man den Transfer zum Hotel gelöst hätte.
Der Nachteil wäre, dass man wohl in Lissabon eigentlich kein Auto braucht und das der Parkplatz in der Hotelgarage 11 EUR / Nacht kostet.
Kann man auch an der Strasse parken oder ist das Parken in Lissabon ein Abenteuer? Unser Hotel liegt in einem Bankenviertel...

Nun wollten wir gerne folgende Orte besuchen:
Lissabon / Alfama / Baixa / Belém (ohne Auto dafür mit Öffentlichen Verkehrsmitteln)
Cascais (mit Auto)
Sintra (mit Auto) - Findet man da eigentlich einen Parkplatz?
Setúbal (mit Auto) - Welche Orte lohnen sich?

Was kann man mit Kindern noch so machen?
Ideen gehen von Zoo (In Lissabon) bis Fahrrad mieten (in Belém oder in Setúbal)

Wie ist das Wetter gewöhnlich Ende März?

Was sollte man an Karfreitag oder Ostersonntag machen oder lieber nicht machen?
Viele Läden haben bestimmt zu und die Sehenswürdigkeiten werden doch bestimmt überlaufen sein?

Auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln stellt sich die Frage...
Lisboa Card oder Viva Viagem 48 oder 72 Stunden
Lohnt sich der Aufpreis für die Lisboa Card? Museen würden ja nur bei schlechtem Wetter besucht...
Auf jeden Fall wollen alle aber mit der Straßenbahn fahren...;)

Über Tipps zu Lissabon würden wir uns sehr freuen :)
Obrigado!
Thomas
 
ich weiß nicht, was mit "Bankenviertel" in Lissabon gemeint ist aber hier sind die Zonen eingezeichnet, wo der Parkplatz an der Straße Geld kostet:


Wenn du ein Auto für die ganze Zeit mietest, musst du es auch die ganze Zeit irgendwo parken und der Fahrer sieht wenig von der Stadt.

Cascais geht mit dem Zug von Cais de Sodre ohne Probleme oder gleich mit den Hop on Hop off Bussen.
In Sintra findet man wohl einen Parkplatz- aber auch der wird Gebühren kosten.
Auch hier könnte man mit dem Zug vom Rossio aus hinfahren und vor Ort den hop on hop off Bus nutzen. Oder gleich die entsprechende Linie von Lissabon aus nehmen.

Setúbal und Sesimbra, hier wäre ein Autoausflug eher sinnvoll. Ich finde den Markt von Setubal sehr schön und auch die Fahrt durch die Serra da Arrabida nach Sesimbra ist nett.

Ja nach dem, wie genau ihr euch entscheidet macht die Lisboa Card mehr oder weniger Sinn, weil dort bereits einiges mit incl ist.

In Cascais bekommt man Fahrräder (Bicas) kostenlos und mit Kindern würde ich unbedingt ins Aquarium von Lisboa (Expogelände) gehen.
 
Hallo Thomas,

unter der Woche ist es kompliziert in Lissabon zu parken. Es wird auch ständig kontrolliert und Fahrzeuge werden schnell abgeschleppt.... Am Wochenende ist es meist kostenlos und weniger problematisch. In Lissabon selber benötigt man kein Auto. Nach Cascais kann man super mit dem Zug fahren und eigentlich auch nach Sintra. Parken ist da nämlich auch nicht so toll, besonders am Wochenende... Wenn man aber irgendwo an die Küste fahren will, ist es ganz nett ein Auto zu haben. Setubal finde ich persönlich kann man sich sparen.... da gibt es wesentlich hübschere Städte, es sei denn Ihr wollt mit der Fähre rueber nach Troia fahren oder vielleicht in der Serra da Arrabida wandern. Mit Kindern finde ich es immer sehr schön das Oceanarium zu besuchen:


Auch der Besuch der Fregatte D. Fernando e Glória II in Cacilhas ist für Kinder super interessant. Man kann sehen, wie die Matrosen, Passagiere und die Offiziere an Bord gelebt haben:


Mit der Fähre kann man von Cais de Soudré nach Cacilhas fahren. Dort gibt es auch jede Menge gute Fischrestaurants. Wir gehen meist ins . Wenn man mag kann man dann noch mit Bus oder Taxi (ist nicht weit) zum Cristo Rei fahren und eine supertolle Aussicht auf Lissabon genießen!




Um zu sagen, welche Orte sich lohnen müsstest Du schon mehr über Deine Interessen verraten....
Kannst ja mal die folgenden Nachschlagen, ob das etwas für Euch wäre:
Sesimbra (Burg unbedingt besichtigen!),
Ericeira,
Mafram
Obidos,
Nazaré,
fallen mir noch spontan ein!


Iris
Ups, Sobreiro, da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben ;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten :)

Unser Hotel liegt irgendwo zwischen "Gulbenkian" und dem Jardim Zoológico / Sete Rios... (das meinte ich mit Bankenviertel ;))

Interessen sind bei uns Erwachsenen möglichst schöne Orte zu entdecken...
Bei den Kindern darf der Spaß nicht fehlen... Und ich kann mir vorstellen, dass längere Fußmärsche bei den Kindern nie auf Gegenliebe stoßen werden...

@Iris: Obidos hatte ich auch schon auf dem Schirm... Ist aber schon ein ganzes Stück zu fahren...

Also würde es wohl eher Sinn machen, wenn überhaupt, nur für 2-3 Tage einen Mietwagen zu nehmen um die weitere Umgebung zu erkunden...?!
Dann müsste man halt mit Taxi oder Aerobus fahren - der Bus kostet wohl dann zusammen 10-11 EUR für die einfache Fahrt: Was kostet denn ein Taxi? Bestimmt auch 10-20 EUR?

Habt ihr Erfahrung mit Reisen um diese Jahreszeit und insbesondere zu Ostern? Ist Lissabon dann eher überlaufen oder eher ruhig?

LG,
Thomas
 
Lissabon ist selten ruhig, ich habe selbst im Januar bei Regenwetter eine Schlange von Leuten am Torre de Belem gesehen und die Pasteis haben wir uns geklemmt, war uns zu voll.
Abwarten und auf sich zu kommen lassen.
Obidos sind wohl 100 km einfache Fahrt. Würde ich nur machen, wenn mir in Lissabon nix mehr einfällt oder seid ihr schon öfter in Lissabon gewesen?
Taxipreis vom Flugplatz zum Hotel, da kommt deine Schätzung hin, sollten keine 20 Euro werden, eher so 12,- mais ou menos.
 
... ist unser erstes Mal in Portugal...!

Obidos muss für 100 km schon einges bieten... Ansonsten kann man ja auch an die Algarve fahren - wobei das wohl für einen Tag viel zu stressig ist...
Bei 12 EUR wäre das Taxi schon die sinnvollere Alternative - Habe nur gelesen, dass die Taxifahrer gerne diskutieren wollen und man am Ende doch mehr zahlt...
 
Naja nach Obidos sind es ca. 80 km und nach Setubal 60 km....da würde ich lieber nach Obidos fahren....ist aber kein muss ;)
Algarve sind 300 km.... da würde ich nun nicht hinfahren ohne Übernachtung.
Nach Sesimbra sind es 40, da kann man, was ev. für Kinder nett sein kann, auf der Burg rumklettern/laufen, kostet im Gegensatz zur Burg von Sintra kein Eintritt und danach noch an der Strandpromenade oder am Strand spazieren gehen.


Aber auf keinen Fall am Wochenende, denn da sind dann bestimmt viele Portugiesen in Richtung Sesimbra unterwegs, die dort gerne frischen Fisch essen gehen. Ein Abstecher zum Cabo Espichel ist auch sehr nett:



Alternativ, Cabo da Roca bei Cascais.

Iris
 
Naja nach Obidos sind es ca. 80 km
Gut, ich muss mich korrigieren, nach Obidos sind es ca. 80 KM mit Maut und ca. 100 KM, wenn man mit Mautumgehung fährt.

Also die Überschrift hier ist, eine Woche über Ostern, sind also 7 Tage.
Mein Vorschlag.
Anreisetag nix weiter machen, Tosta Mista essen gehen, Bica trinken und so.
bleiben 6 Tage.
- ein Tag = Baixa, Elevador St Justa, Bairro Alto, vielleicht Casa do Alentejo, Ginja trinken und eine Bifana im Casa das Bifanas am Praça Figueira essen.
- ein Tag Alfama, Castelo, Straßenbahn fahren. Vielleicht an einem Tag mit Feira da Ladra (Dienstag und Samstag)
- ein Tag Belem mit Kloster, Torre, Entdeckerdenkmal, Kutschenmuseum etc.
- ein Tag Expogelände mit aquarium und Wissenschaftspavillon
- ein Tag Estoril/ Cascais mit Cabo da Roca, Guincho, Fahrrad fahren. Vielleicht an einem Donnerstag, dann in Carcavelos zwischendurch aussteigen und die Feira in der Nähe vom Bahnhof besuchen und Schuhe und Handtaschen für 10 Euro kaufen.
-ein Tag Sintra und Mafra und für die Kinder noch ein Abstecher nach Sobreiro ( ), hier wäre ein Auto gut.
Abreisetag, nix weiter machen Tosta Mista essen vielleicht usw.
Wenn ihr wirklich noch mehr machen wollt, könnte das Streß werden. Überlegt es euch.
 
Bei einer Woche, also eigentlich ja nur 5 Tage, bleibt in Lissabon und Umgebung. macht mal das das ist toll, der Zoo auch, dann die Altstadt, das Castel Sao Jorge, Ausflug mit der Bahn nach Cascais, da ist auch ein Strand bzw, auf dem Weg dahin gibt's genug Strände. Da fährt man von der Station cais de Sodre im Zentrum am Tejoufer ab. Da kann man gegenüber in der Markthalle " " auch super essen.

Und shoppen kann man gut, z.B. im Vasco da Gama Center, das kann man mit dem Besuch des Oceanarios verbinden. Ansonsten nochmal mit der Fähre über den tejo fahren und mit der Strassenbahn No. 28 und eventuell eine .

Achtet aber auf Taschendiebe in Lissabon, die sind recht flink dort. Mietwagen brauchst Du nicht. Ich bin auch öfters da, wo ihr seid, im VIP Grand Lisboa, da kostet ein Taxi ins Zentrum so um 8,- EUR.

Wettertechnisch ist es manchmal Ende März etwas durchwachsen, aber wenn ihr Glück habt scheint die Sonne satt

viel Spass in Lissabon, eine tolle Stadt!
vito
 
Hallo Sobreiro,
vielen Dank!
Ich denke wir werden einige Punkte in unsere Reiseplanung mit aufnehmen...
Auf jeden Fall haben wir eine Diskussionsgrundlage :)
 
Sintra, die Quinta de Regaleira, für mich ein muss, besonders mit Kindern.



Anita
 
Auto ist nicht nötig.
Ich bin seit drei Wochen hier, meine Familie jetzt eine Woche. Wir haben keine gebraucht. Haben für den ÖPNV dir VivaViagem Option Zapping geholt. Damit kann man auch die Fähre und die Vorortzüge nach Cascais oder Sintra benutzen.
Unsere Söhne, 4&7, haben sich nicht eine Minute gelangweilt.
Im Gegenteil, in einer Woche, sie fliegen morgen wieder nach Hause, haben wir bei weitem nicht alles geschafft.
Nach Cabo da Roca fährt von Cascais aus der Bus 403.
Allein für das Oceanarium bräuchten wir fast einen ganzen Tag.
Am Wochenende wird es meist voller in der Stadt.
Die 28 nehmt am besten direkt ab Martim Monz oder Estrella. Wenn ihr eine zweite schon sehr, schaut wie voll die erste ist.
Ansonsten viel Spaß hier!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, ich habe doch noch eine Frage bezüglich der VivaViagem oder 7 Colinas Karte.

Zahlen die Kinder den gleichen Preis wie die Erwachsenden, sowohl bei der Zapping-Aufladung wie auch bei der Tageskarte?
Und ab wieviel Fahrten lohnt sich die Tageskarte?

Wir werden wohl mit der Metro vom Hotel in die Stadt fahren. In der Stadt werden wir dann mit der Straßenbahn verkehren. Eventuell auch mal mit dem einen oder anderen Aufzug fahren. Dann am Abend werden wir wieder zurück zum Hotel fahren. Dann rechnet sich doch eher die Tageskarte?!

Nur wenn man an einem Tag mit der Fähre und mit dem Zug fahren möchte dann sollte man die Karte mit Zapping aufladen?!
Die Lisboa-Card lohnt sich nur bei sehr vielen Museumsbesuchen?
 
Im ÖPNV gibt es für Kinder keine Ermäßigung. Aber im Verhältnis zur Barzahlung lohnt sich die VivaViagem Zapping auf alle Fälle. Die Tram koste mit Karte 1,25€, ohne 2,85€. Ähnlich verhält es sich mit den Vorortzügen und Fähren. Alles, was ihr mit TST fahrt, also alles nach der Fähre ist auch nicht mit bei. Die TST ist aber preiswert. Hab für den Bus 101 zum Christo Rei für unsere Familie hin und zurück 6€ bezahlt. Man sollte aber Hin/Rück gleich lösen und das Ticket aufheben. Wenn ihr kürzere Strecken schnell zurücklegen wollt, könnt ihr als vierköpfige Familie auch ein Taxi benutzen. Kostet auch nicht mehr, als wenn jeder eine Fahrt vom Ticket abbuchen lässt. Vor allem, wenn man sich nicht in die Tram 28 quetschen will. Ohne Sitzplatz hat man nicht viel von.
Ich bin jetzt fünf Wochen so ganz gut klar gekommen. Fliege Donnerstag Abend nach Hause. Hab aber bestimmt ein gutes Gedächtnis. Aber die anderen hier sind auch taff.
Übrigens, es gibt auch eine Stadtführung in deutsch. Unter erfahrt ihr näheres.
Viel Spaß
 
Vielen Dank für die Tipps...
...also Zapping ist das Beste...

Dann kauft man für jeden eine Karte und lädt die mit je 15 EUR auf - somit hat man erst einmal Ruhe...
Was lädt man den so in der Regel auf die Karte? Ist 15 EUR zu viel?
 
Mehr als 15€ geht bei Zapping nicht. Aber immer, wenn du das Ticket scannst, wird der Restbetrag angezeigt.
Der Eintritt in Museen ist nicht teuer, hab zwischen 2 und 6 Euro bezahlt. Nur Oceanarim kostet 44€ Familie, und Zoo musst du für jeden bezahlen, waren bei uns 2E/2K = 67€. Das hat eingeschlagen. Wobei ich der Meinung bin, Zoo kann man sich klemmen.
Viel Spaß
 
Zurück
Oben