• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reiseberichte Porto und Lissabon

ni-c

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten zweimal Portugal besucht, einmal Lissabon und einmal Porto. Zu meinen Besuchen habe ich mehrere Reiseberichte geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe diese sind hier im Link-Forum richtig aufgehoben:

Reisebericht Porto:
Reisebericht Belém:
Reisebericht Lissabon:

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,
ni-c
 
Servus,

habe Deinen Beitrag mal zu den Reiseberichten verschoben, passt meiner Meinung nach besser... ;)

Danke für die links!
Habe Deine Berichte mal angeschaut.

Verständlicherweise haben wir hier im Forum ein etwas positiveres Bild, bei allen bekannten Mängeln. ;) Aber sehr schöne Fotos hast Du veröffentlicht!

Was ist eigentlich aus dem Extra-Bericht über die Streetart in Lissabon geworden? :fies: Vielleicht kannst Du hier manches wieder finden?
 
Hallo ni-c,

danke für Deine Reisebericht!
Du schreibst, dass Du Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Lissabon hattest?
Was meinst Du denn genau? War gerade Streik als Du hier warst?

Iris
 
Zitat: "Auch die teilweise recht unfreundlichen Menschen und sich in den Gassen der Innenstadt lauthals streitende Frauen fand ich sehr nervig. Für mich war Lissabon leider eines der enttäuschenderen Reiseziele in diesem Jahr."

Schade, dass du so enttäuscht bist. Wobei ich die Sache mit den streitenden Frauen nicht ganz verstanden habe, wo warst du da?????
Gott sei Dank findet man von deiner Enttäuschung nix in deinen Bildern wieder, die sind sehr schön geworden. Trotz neagtivem Fazit ein gute Werbung für eine Reise nach Lissabon.
 
Danke für das viele Feedback!
Verständlicherweise haben wir hier im Forum ein etwas positiveres Bild, bei allen bekannten Mängeln. ;) Aber sehr schöne Fotos hast Du veröffentlicht!
Danke, Lissabon ist auch wunderschön, aber irgendwie hat die Stadt mir die Stimmung durch lauter Kleinigkeiten vermiest. In Porto habe ich ja das völlige Gegenteil erlebt, es war wunderschön, die Leute waren super nett und die Atmosphäre war wundervoll entspannend! Vielleicht war ich in Lissabon einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Was ist eigentlich aus dem Extra-Bericht über die Streetart in Lissabon geworden? :fies: Vielleicht kannst Du hier manches wieder finden?
Der will immer noch geschrieben werden ... Danke für den Link! Der wird mir sicher helfen! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ransetzen.

Du schreibst, dass Du Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Lissabon hattest?
Was meinst Du denn genau? War gerade Streik als Du hier warst?
Nein, ich glaube es war kein Streik. Die Straßenbahnen waren ziemlich überfüllt, was noch okay war. Aber mehrmals kam die Straßenbahn gar nicht und zweimal ist ein Bus einfach an mir vorbei gefahren, weil er überfüllt war, das war schon recht nervig.

Schade, dass du so enttäuscht bist. Wobei ich die Sache mit den streitenden Frauen nicht ganz verstanden habe, wo warst du da?????
Das habe ich zweimal in der Nähe vom Castelo de São Jorge erlebt und einmal in Alfama. Jeweils eine Frau am Fenster, die andere Frau in der Gasse und dann minutenlang mit Geschrei die ganze Nachbarschaft unterhalten. Sämtliche Leute sind stehengeblieben und haben zugehört/zugeschaut, das war echt seltsam und mir irgendwie unangenehm!
 
Die Straßenbahnen waren ziemlich überfüllt, was noch okay war. Aber mehrmals kam die Straßenbahn gar nicht und zweimal ist ein Bus einfach an mir vorbei gefahren, weil er überfüllt war, das war schon recht nervig.


Jeweils eine Frau am Fenster, die andere Frau in der Gasse und dann minutenlang mit Geschrei die ganze Nachbarschaft unterhalten. Sämtliche Leute sind stehengeblieben und haben zugehört/zugeschaut, das war echt seltsam und mir irgendwie unangenehm!
Tja, Lissabon ist zu einem Reiseziel erster Klasse geworden (auch durch solche Blogs, wie deiner). Kein Besucher lässt eine Strassenbahnfahrt aus, die ein normales Verkehrsmittel darstellt.
Ein Lisboeta würde sich nicht wundern, im Gegenteil, er würde sich wundern, wenn die Bahn oder der Bus pünktlich wäre. Da hilft nur das portugiesische Zauberwort .... Paciência.
Aber okay, es kann nerven.
Die von dir beschriebenen Frauen sind aber wirklich nicht an der Tagesordnung, ich bin oft in der Alfama und habe sie noch nicht getroffen. Da muss ich dir zustimmen, zur falschen Zeit am falschen Ort.
Trotzdem und nochmal, Lissabon kommt ja auch bei dir nicht schlecht weg, vielleicht gibst du der Stadt eine zweite Chance. Möglicherweise nimmst du vorher Kontakt mit Lonha auf ( der kann dir noch ein anderes Lissabon zeigen.
 
Hallo Ni-c
noch habe ich nur deinen Portobericht angeschaut, wirklich gelungene Fotos.:)
Allerdings eine Bemerkung am Ende kann ich so auf keinen Fall stehen lassen!!! (Insbesondere wenn sie so allgemeingültig formuliert wird.)
:eek:Drei Tage reichen auch vollkommen aus...:eek:
Wir waren jetzt mehrfach für ein paar Tage dort. Mal nur als Zwischestopp mit einer oder zwei Übernachtungen um dann an den Douro oder sonst weiter ins Land zu reisen, und einmal für je 4 Tage vorher und nachher. Und ich habe nicht das Gefühl, alles gesehen zu haben.
Für mich erschließt sich beim Reisen eine Stadt oder Gegend nicht erschöpfend bei einem Kurzbesuch der ausgewiesenen Highlights.
Ich (wir) genieße/n es besonders neben den Hauptrouten ( Clerigo, Kristallpalast, Portweinkeller, Seralves, Aliados, Ribeira, Sé, Kirchen etc. ) die schmalen Gassen und Treppchen zu erkunden, auf Friedhöfen Grabinschriften zu lesen, am Meer kilometerweit zu spazieren, "normales" Leben zu beobachten, den Liebsten zum Barbeiro zu schicken, in den Pastelarias zu viele kalorien anzufuttern und und und
Wir haben schon diverse Kilometer abgewandert. langweilig wurde es noch nicht!
Viele Grüße
irisb
 
Nein, ich glaube es war kein Streik. Die Straßenbahnen waren ziemlich überfüllt, was noch okay war. Aber mehrmals kam die Straßenbahn gar nicht und zweimal ist ein Bus einfach an mir vorbei gefahren, weil er überfüllt war, das war schon recht nervig.
Ja, ok, das mit den Straßenbahnen kann ich mir gut vorstellen. Da fahre ich tatsächlich nie mit, mit Zug und U-Bahn bin ich normalerweise, wenn kein Streik ist, eigentlich ganz zufrieden....

Iris
 
Zurück
Oben