• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Region Alto Tâmega- Roadtrip durch Nordportugal (faz.net)

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Vielleicht richte ich meinen Schwerpunkt mehr auf Essen und Besichtigung bei meiner nächsten Reise nach Portugal.
Bericht in der FAZ über die Region Alto Tâmega und ihre kulinarischen Besonderheiten:
"Die Region Alto Tâmega in der Provinz Trás-os-Montes, nur gemütliche eineinhalb Autostunden von Porto entfernt, ist eine der kulturell und kulinarisch vielfältigsten Gegenden Portugals, wo die Einheimischen sich immer noch hauptsächlich von ihren eigenen Produkten ernähren, ihr Brot selbst backen (oft noch in einem der uralten Gemeinschaftsbacköfen), wo man die Trauben nach der Weinlese noch mit den Füßen stampft und man die eigenen Schweine schlachtet und zu Würsten und Schinken verarbeitet – die dann über dem Herdfeuer in der Küche geräuchert werden. Es ist eine der wenigen verbliebenen Gegenden in Südeuropa, wo Reisende noch lokale Gerichte in kleinen Tavernen kosten können, die oft in den steinernen Wohnhäusern der Betreiber ihre Türen öffnen."
 
Vielen Dank,
ich freue mich immer über inspirierende Artikel zur vor- oder Nachbereitung oder nur so. :)
Selbst wenn ich bei manchen Formulierung skeptisch gucken muss. :fies:
Aber auch da lernt man evtl dazu, oder kann sich drüber freuen, dass man es besser weiß :p

Cabidela= Entenreis ? Wer weiß ist vielleicht die dortige Variante.
Aber "bacalao" in Portugal!?;-/
Das kann doch nicht stimmen:nofun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Artikel mit einigen Bildern über die Region und ein Netzwerk von 14 Tavernen ringsum die Orte Boticas, Chaves, Montalegre, Ribeira da Pena, Valpaços und Vila Pouca de Aguiar.

Roadtrip durch Nord-Portugal: Das Glück auf Tellern der Tavernen (faz.net)
Die Website der Tavernen:


Sorry für den Doppelpost, ich hatte zwar geguckt aber Werners Eintrag irgendwie überlesen. Danke für das Verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben