• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Regierung kündigt Defizit unter dem mit der Troika vereinbarten Wert an

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
[IMGR]http://expresso.sapo.pt/imv/2/14/157/parlamen-0b53.jpg[/IMGR]Nach Angaben der Zeitung Expresso wird die portugiesische Regierung heute ein Defizit zwischen 4,6 und 4,7% des Bruttoinlandsproduktes für 2013 melden. In der Berechnung dieser Zahl ist das Geld, dass in die Rettung der Banif-Bank geflossen ist, in Absprache mit der Troika, außen vor gelassen worden. Würde die staatlich Unterstützung dieser Bank berücksichtigt, läge das Staatsdefizit bei mind. 5,1€, doch damit immer noch unter den 5,5%, die die Troika Portugal zum Ziel gesetzt hatte. Die anziehenden Konjunktur, die Einsparungen bei den Sozialleistungen sowie die Amnestieregelung für Steuersünder, haben zu der Senkung des Defizits beigetragen.



Foto: Lusa/José Sena Goulão
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regierung kündigt Defizit unter dem mit der Troika vereinbarten Wert an [Quelle: Expre

... die portugiesische Regierung wird heute ein Defizit zwischen 4,6 und 4,7% des Bruttoinlandsproduktes für 2013 melden.

hi,
im grossen und ganzen handelt es sich ja, wie im beitrag angesprochen, um einmalige aktionen die zu den obigen zahlen gefuehrt haben; aktionen ohne repetier-charakter, das muss mann dem noch hinzufuegen. ein paar andere punkte die z.zt. nicht oder kaum im medien interesse stehen sind z.b. die um 4.4% gestiegenen kosten, die der staat mit sich selbst erzeugt oder die um ca. 4% gestiegene gesamtverschuldung des landes auf heute ca. 130%/BIP. mit den zinsverpflichtungen, besser mit dem zinsabtrag von runden 8mia euro fuer das vergangene jahr wurde offensichtlich nach dem sókrâtes-prinzip verfahren: a dívida não é para pagar e os juros muito menos ... pagar a dívida é uma ideia de criança;) deswegen bleibt bei den bekannten ratingagenturen der outlook fuer portugal auch bis auf weiteres auf dem trash level.

nach meiner einschaetzung versucht die portugiesische regierung z.zt. den beruehmten pudding an die wand zu nageln [e.g. gestriger auftritt und speech des wirtschaftsministers in davos/schwizz]; kritiker meinen allerdings das ein klebstoff-produkt wie der deutsche UHU dazu viel besser geeignet wäre;)

grezzz
henry
 
Es sollte weniger meine Einschätzung von Bedeutung sein als die Nachricht dahinter die vermittelt wurde.
Bei ähnlichen Meldungen aus anderen EU Ländern wurden in der Vergangenheit u.a. von Bank runs berichtet.

Mich interessiert wie das Thema aktuell im Land vom portugiesischen Volk aufgenommen wird?
Hier wird man deutlicher:
 
Leider wüsste ich keinerlei Grund, warum das Land zur Ruhe kommen sollte, es sei denn, es ist die letzte (Ironie!).
Ich auch nicht. Mit Montepio steht doch schon der nächste potentielle Pleitekandidat in den Startlöchern, um den Finanzmarkt zu erschüttern. Und bei der Novo Banco sieht es auch nicht rosig aus... das wird lustig so weiter gehen.
Sehe ich gerade: Und erhält dafür auch noch 2,255 Milliarden Euro öffentliche Unterstützung für "zukünftige Eventualitäten" (489 Millionen aus dem Bankenfonds und 1,766 Milliarden direkt vom Staat).

Ich werde anfangen marode portugiesische Banken vom Staat zu kaufen. Da kann man nix falsch machen.
 
Zurück
Oben