• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Quitten - Erntezeit - Rezepte gesucht

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

es war eine gute Quittenernte, nun suchen Rezepte , auch mit wenig Zucker..

Was könnt ihr empfehlen ?

Ate logo
 
Ich hab auch Quitten im Barten aber sie sind wegen fehlendem Regen und Trockenheit dieses Jahr klein und verschrumpelt.
Code:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/quitten/Rezepte.html
 
Hab das hier mal ausprobiert:

 
Heute haben wir Marmelade gemacht:
  • Apfel-Quitten
  • Quitten-Kürbis
  • Apfel-Quitten-Kürbis
  • Quitten-Kürbis-Ingwer
und das ohne Zucker! ;)
 
Hmmm, ohne Zucker? Was hast Du denn statt Zucker genommen?

Nichts. Ich habe die Marmelade für ca. 5 Stunden im Ofen "eingebacken". Sie enthält nur Fruchtzucker.

Und wer nicht auf Zucker verzichten kann, kann sich gerne Erythrit anschauen:



Hab ich aber für die Marmelade nicht verwendet.
 
Ich kann Quitten Kuchen empfehlen. Seit mehreren Jahren ist mein Lieblings-Kuchen.


(Rezeptlink eingefuegt - bitte auf Copyright achten. Edit Iris_K)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Susi1956 , ich habe eine Frage.
Kommen die Quitten ohne Flüssigkeit in den Kochtopf, weil sie genug eigenen Saft haben?
Ich kenne die feste Quittenmarmelade in Portugal, die man fast schneiden kann und das Quittengelee meiner Oma, zu dessen Herstellung man einen Entsafter braucht. Ich finde das Bereiten der Quitten als schwer weil sie so fest sind.Der Geschmack ist allerdings sensationell.
LG
Petra
 
ich hab von einer Kollegin auch eine Tüte voll bekommen. Mal sehn, was draus wird.
Ein Chutney ist sicher auch sehr fein.
 
Zurück
Oben