• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Die sortenreinen "St.Laurent", die ich vor allen aus der Pfalz kenne, haben mich nie so richtig abgeholt. Ganz anders der Reinisch St. Laurent Bio 2018 aus der Thermenregion in Österreich: Beerenfruchtig, am Gaumen dann dezent Dunkelschoki/Kakao.

Reinisch St.Laurent.jpg


 
Ich gestehe...heute einen trockenen spanischen Rosé, Cepunto ist immer ok.
Trocken bis sehr trocken, manche würden zu viel Säure bescheinigen :-D.
Und einen von vor Ort, Spätburgunder Rosé, Kaseler Hitzlay.
Eigentlich lecker, ein bisschen prickelnd, hatte aber das Gefühl, den Schwefel zu schmecken...
rose.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Wir haben ja hier vor Ort immer ein wunderbares Event am Pfingstsonntag, den "Ruwertaler Frühling". Im Weinberg stellen sich die Winzer vor, eine Genußmeile sozusagen. Dieses Jahr bei wunderbarem Wetter.
Ein paar Impressionen:
P1420537.jpg
P1420539.jpg
P1420546.jpg



Ja, der Weg ist steil, ein bisschen schnaufen tun wir schon...


P1420557.jpg
P1420561.jpg



Die Aussicht entschädigt aber dann.

P1420562.jpg
P1420567.jpg


Es gibt auch wieder schicke Gläser...jaaa, eigentlich haben wir ja genug...

P1420570.jpg
P1420571.jpg


Es gibt zum Einstieg einen feinherben Spätburgunder Rosé und einen Grauburgunder, der mir aber tatsächlich zu viel Säure zeigt.


P1420576.jpg


Unsre Bekannte hat das Majestätenglas bekommen...
Ich entscheide mich für den Blanc de Noir- eine vorzügliche Wahl!


P1420580.jpg
 

Anhänge

  • P1420580.jpg
    P1420580.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 4
Heute auf dem Kelten-und Römermarkt im Belginum :

erst ein Amphorenwein:


staubtrocken, ganz angenehme Säure, mineralisch erdig:

amphore trocken.jpg


und natürlich Mulsum:

ein Riesling, aromatisiert mit Ingwer, Kardamom, Lorbeer. Seeehr gut.

römerweinamphore.jpg


Weingut:
Romanushof in Wintrich, die website funktioniert grad leider nicht...


und wie es gemacht wird :hurra.gif::










my feet were in it.jpg
klötzchen.jpg
drehen.jpg
 
Die Kids hatten jedenfalls ihren Spaß, angeboten wurde das Produkt nicht. Aber man konnte hinterher die Füße baden.
 
Ich denke, damit stechen die deutschen Weine international schon "ikonisch" hervor: Halbtrockene (feinherbe) Riesling-Weine, die gereift immer noch mit einer prägnanten Säure / messerscharfen Frische glänzen, wobei mit der Reife die Süße zurücktritt und zarte Tannine für eine geradlinige Klarheit sorgen.

Stimmige Dramaturgie, heute!

Zeltinger Sonnenuhr 2003.jpg
 
Ich schon wieder. In Traben- Trarbach gibt es jedes Jahr das hier:
Leider will man die Besucherzahlen "eindämmen", damit die Keller nicht so überlaufen sind, indem man Eintritt nimmt...
Ok, nur 5,- Euro pro Nase, aber bezahlen, um Geld auszugeben :confused:
Hier ein paar Impressionen:

keller.jpg


Der schönste Weihnachtsbaum wird immer prämiert, hier der Schröter- Zunft- Baum, Erklärung danach:

schröter.jpg



schröter2.jpg



Auch noch in Nachnamen vertreten, meine Schwägerin eine geborene "Schröter".

Alte Gerätschaften werden ausgestellt:

gerät1.jpg


gerät2.jpg



fass1.jpg



dauben.jpg



Dann gehen wir zum gemütlichen Teil über:
Nr. 3 sehr schön benannt, aber leider nicht mein Geschmack.

peif drauf.jpg


Die Begleiterin nimmt den...eins, swei...

glühwein.jpg


Ich halte es mit einem feinen Weißburgunder nach dem Motto:

versunken.jpg


Und mehr wäre heute fast eine Schweinerei gewesen:

schweinerei.jpg
 
Frage an die Experten: lohnt das Rotweinpaket?

 
Ohne Experte zu sein... Bei dem Preis kannst du nicht so viel falsch machen, da hast du schlimmstenfalls noch Kochwein... :-D
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ja, ich glaube, die zwei Portugiesen haben schon ca. die Hälfte, wobei ich schon mehr als genug Gläser habe...na, wer nicht wagt :-D
 
Es lohnt jedenfalls für Erkenntnisgewinn. Ein Tinto von Casa Santos Lima der als "Vinho Regional de Lisboa" gelabelt ist und dessen Weinberge südlich Lissabon liegen sollen? :)
Ob die Kommission da gepennt hat? :-D


Auch eine Art von Erkenntnisgewinn hatte ich neuerdings bei diesem Cali-Cab, den mir mein Buddy aus Chicago mitgebracht hat: Die spinnen die Amis! Lecker, aber 110 (!) EUR? :irre: Da bleibe ich dann lieber bei meinen molligen Alentejo-Bomben, wenn es mir danach ist Weine dieser Stilrichtung zu trinken.


Caymus Cab 2021.jpg
 
So eine Sauerei :mad:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


:mad:
 
Zurück
Oben