• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Ich hab mir eine Kamelie gekauft...die wartet nun im Bad auf den Frühling.

kamelie.jpg




kamelie2.jpg
 
@Farbenzeit: Ganz viel Glück damit!
Hab schon vor dem Azorenabenteuer 2x versucht, Kamelien in der Wohnung zu "halten" und bin jedesmal kläglich gescheitert... Eine Bekannte hat ihre jetzt im kühlen Schlafzimmer zum Blühen gebracht und war ganz stolz darauf. Ich begnüge mich einstweilen mit den Blüten im Garten und hoffe, dass wir im Mai die letzten davon noch zu sehen bekommen... Obwohl..., hab neulich doch in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass es jetzt auch frostharte Pflanzen hier in Deutschland gibt... Ich glaub, ich muss dann mal gleich...:rolleyes:
 
Vielleicht bei einer Tasse Tee 'Lisbon Afternoon' vom exquisiten Teeladen: Companhia Portugueza do Chá. Empfehlenswert als Geschenk oder für sich selbst.

Johan
 
Also auch von mir: nur Mut :)

jetzt hab ich's auch (nochmal) getan... Am Freitag ist mir beim Einkaufen auch eine Kamelie in den Wagen "geraten"... Sie soll bis -12°C winterhart sein. Die nächsten Tage darf sie sich jetzt im Wintergarten Treppenhaus aklimatisieren und dann darf sie nächste Woche auf Balkonien, hoffe, diesmal klappt's...
 
Meine Kollegin hatte eine tolle Idee für einen "Betriebsausflug".
Wir haben einen kleinen Laden, wo man Rohkeramik bemalen kann und
die dann dort auch gebrannt wird. Gibt's in vielen Städten.
Kann ich nur empfehlen, unglaublich, was für Kreativitäten geweckt und
was für tolle Stücke auch mit ganz einfachen Mitteln erschaffen werden können.
Nunja, ich hatte natürlich auch direkt ein Motiv im Kopf.
Ist tatsächlich echt hübsch geworden.

vor dem Brand:

vorher.jpg


und danach:

nachher1.jpg


nachher2.jpg


nachher3.jpg


Man kann auch Kacheln bemalen.
Da werd ich mir auf jeden Fall was ausdenken, vielleicht zum Integrieren ins Pico-Häuschen.
 
schon wieder ich...
Sonst hab ich ja die letzten Male diverse Souvenirs in Bilderrahmen eincollagiert.
Langsam wird allerdings der Platz knapp.
Vom Wintermärchen ist dies (vorübergehend) entstanden:


Sammelsurium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 21 NOK = rund 2 € ist ja erstaunlich billig für norwegen, ich erinnere mich noch an pizza für 25 €....und bier dazu nochmal 7€
 
jetzt hab ich's auch (nochmal) getan... Am Freitag ist mir beim Einkaufen auch eine Kamelie in den Wagen "geraten"... Sie soll bis -12°C winterhart sein. Die nächsten Tage darf sie sich jetzt im Wintergarten Treppenhaus aklimatisieren und dann darf sie nächste Woche auf Balkonien, hoffe, diesmal klappt's...
Und taataa... Sie blüht tatsächlich!!! :liebe: Der Kamelie scheint es auf Balkonien zu gefallen. Von dort habe ich sie erst relativ spät (glaub so um Weihnachten herum) weggeholt und ins kühle Treppenhaus gestellt und dann ab so Mitte Februar wieder etwas mehr gegossen, als auch die Blütenansätze immer runder wurden. Jetzt erfreut sie mich schon seit etwa zwei Wochen mit Blüten und steht seit ein paar Tagen auch wieder auf dem Balkon. Wenn es aber zu doll windig wird, muß sie wieder rein (sonst verliert sie Blüten und Blätter). Und so haben wir neben den ganzen heimischen Frühblühern auch einen Farbkleks, der sich fast wie auf den Azoren anfühlt... :)

IMG_20230318_120534klein.jpg
 
Schön! Meine hat den Winter mehr schlecht als recht doch im Keller verbracht, weil es so arg kalt war. Blüten gab es auch 2 :-D, gerade verliert sie leider wieder Blätter, aber es gibt neue Knospen. Sobald es ein bisschen beständiger wird, soll sie wieder vor die Tür gesetzt werden.
 
Also @Farbenzeit, wenn du das Pflänzchen so lieblos "vor die Tür setzt"... :fies: :angst: Also: immer schön mit ihr sprechen, sie mit kalkarmen Wasser gießen, nicht zu doll in die (Sommer) Sonne stellen, ihr möglichst wenig Wind um die Blätter wehen lassen... Dann wird das schon ;) :kiss:. Nee, ich bin nach meinen ganzen gescheiterten Versuchen echt stolz auf das Pflänzchen. Nur kommen jetzt schon die nächsten kniffligen Fragen: Umtopfen?? Wann/wie?? :angst:
Ich drück dir die Daumen, dass du deine Kamelie doch noch überzeugt bekommst, dass sie es bei dir doch gut hat!
 
Doch, doch, der Platz vor der Tür hat ihr gut gefallen.
Aber es war eben doch zu kalt, obwohl als bedingt winterhart ausgewiesen, erschien mir das zu heikel.
Mal sehen.
 
Zurück
Oben