• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portimão - Quinta do Morgado da Torre

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Irgendwie müssten die Weine der Algarve sich mal vom Makel der Cliff Richard-Weine befreien. Ich habe selbige noch nicht probiert und sie mögen auch gut sein, aber ob es für die Region dienlich ist auf lediglich einen (berühmten) Erzeuger reduziert zu werden wage ich zu bezweifeln. Wie auch immer, die Kenner vom in Neuss haben aufgrund lokaler Präferenzen ein besonders Auge auf die Weine der Algarve und nach eigenem bekunden lange gesucht, bis sie in der Region was gefunden haben, dass sich lohnt im Portfolio der Weinhandlung aufgenommen zu werden.

Was soll ich sagen? Das ausgiebige Suchen hat sich gelohnt! Ich habe mir dann gestern, nach dem Motto "ganz oder gar nicht", das Flaggschiff der Quinta do Morgado da Torre aus Alvor gegönnt.

Der TAPADA DA TORRE RESERVA 2010 für stolze 18,50 EUR, dunkel-granatfarben im Glas, Anklänge vom Beeren am Gaumen, reif, rund und voller Volumen ...

... aus den Rebsorten Aragonez, Touriga Nacional, Syrah und Cabernet-Sauvignon.

TapadadaTorreTinto2010_zps26feec11.jpg


Klasse Wein! Schön, dass sich auch die Weine der , meinem persönlichen "blindspot" bis dato, in einer solchen Qualität präsentieren!

Zip
 
... ich wollte es dann schon genau wissen, wie das so denn mit den Algarve-Weinen im Allgemeinen und den Weinen der im Besonderen ist. Darum habe ich heute mit dem Alcalar Premium Tinto 2010 nachgelegt ...

Alcalar_zpsfbaac5f8.jpg


... ein Cuvée aus den Trauben Touriga Nacional und Cabernet-Sauvignon. Preislich in etwa halb so teuer wie das zuvor vorgestellte "Flaggschiff" des Weinguts. Intensive Fruchtaromen in der Nase, ebenso die ersten Eindrücke im Mund. Reichlich glatt, mehr Cabernet als TN. Nach hinten raus, im Nachgeschmack, hätte ich gerne etwas mehr Ecken und Kanten geschmeckt. Mehr Charakter oder, wenn ihr so wollt, mehr Punkrock am Gaumen. Das mag aber auch meine subjektive Marotte sein. Auf jeden Fall ein solider Wein in der Preisklasse bis 9 EUR, den man auch Gästen servieren kann, die bis dato keine oder noch nicht so viele Bezugspunkte zu den portugiesischen Weinen hatten.

Fazit jedenfalls: Algarve - besser als erwartet (eindeutig ein weiterer Pluspunkt für den port. Weinbau) !

Zip
 
Zurück
Oben