• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Melanie_R

Amigo
Teilnehmer
Hallo, nachdem ich mich in diesem Forum durch einige Threads gearbeitet habe (vielen Dank für die ganzen Infos!), habe ich langsam das Gefühl, so richtig verlässlich scheint keine Mietwagenfirma zu sein. Wir wollen vom 25.8. bis 9.9. durch Portugal fahren, in Lissabon starten am Apolonia Bahnhof starten und in Faro morgens spätestens 6.30 Uhr abgeben. Avis scheint mir noch am vertrauenserweckendsten, aber da müssten wir von der Alfama zum Flughafen, weil das Auto nur dort geholt werden kann. Außerdem ist das das teuerste Angebot. Guerin und Europcar liegen 100 Euro billiger, je um 650 Euro, und bieten Abholung in der Innenstadt - zu beiden habe ich aber so furchtbare Kundenbewertungen gelesen, dass ich mich nun gar nicht entscheiden kann *seufz*
Wichtig ist mir vor allem, dass wir unseren Flug in Faro am 9.9. um 8.35 Uhr schaffen - hat jemand Informationen, ob die Rückgabestationen von europcar, Guerin und Avis direkt am Flughafen sind? Auf shuttle-Serices würde ich mich ungern verlassen. Angeblich haben alle drei Abgabebüros um 6.30 Uhr schon geöffnet, hat da jemand Erfahrungen? Bei Guerin steht wenigstens auf dem Voucher, dass die Tankregelung full-full ist, und dass die Einwegmiete kostenlos bleibt. Bei europcar ist das nicht schriftlich fixiert, was mich auch verunsichert. Ich wäre für Eure Einschätzung bezüglich der Auswahl des Anbieters und vor allem der Rückgabe in Faro sehr dankbar!
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Melanie R.,

in Faro buche ich bei CarDelMar und diese Fa.vermarktet Interrent.(Tochterfirma von europcar).Der Shuttleservice zum Flughafen klappt ausgezeichnet.Der Service ist gut.
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Vielen Dank für Deine Antwort, lieber Hanseat. Cardelmar + Interrent war sogar meine erste Buchung, die habe ich aber storniert, nachdem ich hier im Forum und in Bewertungsportalen von den schlechten Erfahrungen einiger Urlauber gelesen habe. Deshalb mein Ansatz, mich morgens lieber nicht auf Shuttles zu verlassen, sondern eine Firma mit einer Abgabestation in Faro zu suchen, die fußläufig zu erreichen ist. So bin ich bei Avis, Europcar und Guerin gelandet - der Retourparkplatz von Guerin soll angeblich 500 m vom Flughafengebäude weg sein, das schaffe sogar ich noch zu Fuß ;)
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hi Melanie,
ich habe sowohl bei Guerin, Europcar wie auch AVIS nur gute Erfahrungen gemacht. Ích denke die tun sich nicht viel, Guerin hat wohl die ältesten Autos mit den meisten Dellen, deshalb dort bei der Übergabe sehr gut schauen. Ansonsten kannst du denjenigen nehmen, der dir das beste Angebot macht.

LG

Chap
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Chap, Dir ebenfalls besten Dank! Ist ja auch mal schön, dass es positive Erfahrungen gibt, wo sonst ja immer vielzuviel gemeckert wird auf der Welt :)
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Melanie,
wir haben bisher immer über Mietwagenportale gebucht, uns dann aber gezielt dort eine Vermieterstation in Lissabon in der Innenstadt heraus gesucht. Die letzten drei Jahre haben wir in der Avenida Álvares Cabral 45-B bei Guerin das Auto abgeholt und es dann in Faro direkt bei Guerin auf dem Flughafengelände abgegeben. Dort kannst Du auch das ViaVerde-Mautsystem gleich mit mieten. Die Angebote waren preislich immer in Ordnung und mit den Autos waren wir immer sehr zufrieden, es gab bisher nie Probleme. Die schlechteren Bewertungen hatte ich auch immer nur über das Guerin-Büro direkt am Flughafen in Lissabon gelesen, da soll's bei Abholung wohl immer recht lange dauern. In der Innenstadt sind wir jedes Mal reinspaziert, haben alles Schriftliche geklärt und sind spätestens 20 Minuten später losgefahren.

Dieses Jahr im September holen wir erstmals das Auto bei Avis am Hotel Mundial ab, da das sogar fußläufig von der Alfama aus zu erreichen ist und da wir diesmal anders fliegen als sonst. Ich hoffe, dass wir auch mit Avis gute Erfahrungen machen werden.

Euch schon mal gutes Gelingen und viel Spaß! :)
nova
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo,
Wir buchen immer über Sunny-Cars, weil wir keine Selbstbeteiligung wünschen. Sunny Cars vermittelt dann an verschiedene Autovermietungen wie Guerin, Goldcar , Avis, Drive on Holidays usw. Wir hatten in 30 Jahren niemals Probleme.
Wir schauen uns das Auto bei der Abholung sehr genau an und lassen alle
Mängel dokumentieren.
An Ostern nahmen wir den 6Uhr Rückflug ab Faro. Drive on Holidays öffnet um 4.30
Und man wird dann zum Flughafen gebracht ca 4 Min Fahrzeit klappte einwandfrei.
Die Autovermietungen wollen meistens noch irgendeine Versicherung verkaufen, aber Sunny Cars deckt alles ab also nichts unterschreiben.
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Das Problem mit den Autovermietern ist oft die Kaution und der
Streitpunkt ob Schäden schon vorher vorhanden waren oder nicht.

Fotos vom Zustand der Anmietung und Fahrzeugrückgabe
können da helfen.

http://www.faz.net/aktuell/reise/mietwagen-automiete-miese-tricks-mit-mietwagen-170691.html
Der klassische Trick: Der Autovermieter macht den Kunden nach der Rückgabe des Leihwagens für einen Schaden verantwortlich, der schon vorher da war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Ich fliege seit 2003 jährlich 1-2 mal pro Jahr nach Portugal und hatte bis jetzt so ziemlich jeden Vermieter. Probleme hatte ich nie. Dieses Frühjahr bin ich nach Porto und hab das Auto in Faro abgegeben. Gemietet hatte ich über Car del Mar und Anbieter war Guerin. Ich kann absolut nichts negatives sagen. Das Flugzeug hatte Verspätung und am Schalter hat man auf mich noch nach Mitternacht gewartet. Der Bus-Shuttle stand schon draussen und das Auto war schon fertig gemacht. Sehr freundlich, schnell und professionell. Genau so lief die Rückgabe in Faro ab. Das Auto selbst, ein Fiesta, war sauber, optisch und technisch ohne Beanstandungen. Von meiner Seite aus kann ich Guerin mit gutem Gewissen empfehlen.
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Wow, also vielen Dank erstmal für die zahlreichen und informativen Rückmeldungen! Dann werde ich beruhigt den Guerin-Wagen nehmen, den ich über sunnycars bzw. billiger-mietwagen.de gebucht habe, und das europcar-Auto absagen. Den Tipp von Trofense bezüglich der Fotos bei Abholung finde ich absolut genial, das werden wir machen, sollte es Unsicherheiten geben. Geli, Gottseidank stehen alle Versicherungen auf dem Voucher drauf, wir werden also hart bleiben :) Nova666, besten Dank für Deine lieben Wünsche - wir werden unser Auto dann auch an der Avenida Álvares Cabral 45-B abholen, schön dass das bei Dir so problemlos geklappt hat, da nehmen wir uns ein Beispiel dran ;) Und egal was passiert, wir werden in Portugal ein schönes Gläschen Wein auf die hilfreichen Geister dieses Forum trinken, agradeço-vos pela vossa gentileza!
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

ich wiederhole mich gerne aber der OP hat Recht: es gibt KEINE zuverlässigen Anbieter in Portugal! Avis ist wirklich der beste, schon bei Hertz fängt die Misere an (Lizenznehmer, der früher die Kunden durch "Reinigungsgebühren" gefoppt hat)

Auch wenn einige hier bei CardelMar gebucht haben und keine Probleme hatten, warne ich vor diesem Broker, wenn ihr Avis, Hertz oder Europcar bekommt: die haben eine Admin fee, die im Schadensfalle nicht von der CardelMar SB-Versicherung gedeckt ist (also SB nicht wie promotet zero-excess sondern 50-70€ Admin fee)

Ich würde nicht zu früh (nicht ein 1 Jahr im voraus) bei economycarrentals suchen. Raten für das kleinste Auto ab 10€ bis 15€/Tag sind in den meisten Zeiten erzielbar (Hauptsaisson teurer!!)

Dann mit die SB wegversichern!

Vermieter vor Ort ist ziemlich egal, wenn ihr nur an die Algarve fahrt, one-way charges variieren je nach Anbieter, die günstigen haben meist 100-150€, die großen wie Avis Hertz oft keine (genaue Bedingungen studieren)

Gute Erfahrungen hatte ich mit JAP, Specific Rent und Echo -auch Auto Jardim war sehr zuvorkommend. Gut war bei Hertz nur die Abholung am Airport direkt, Sixt PT ist auch ein Lizenznehmer und der letzte Laden (keine Mauttransponder, will mir Auto andrehen mit 3/4 Tank obwohl Sixt weltweit nur F/F vermieten sollte). Avis hatte ich ein paar Mal, gute neue Autos, kein Lizenznehmer und guter Service, allerdings Admin fee!!

wie gesagt: ich miete immer das günstigste was es gibt und dann og. SB-Versicherung - bis jetzt nur gute Erfahrungen (Erstattung 615€ für Frontscreen innert 4Wochen)
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Wow, also vielen Dank erstmal für die zahlreichen und informativen Rückmeldungen! Dann werde ich beruhigt den Guerin-Wagen nehmen, den ich über sunnycars bzw. billiger-mietwagen.de gebucht habe, und das europcar-Auto absagen. Den Tipp von Trofense bezüglich der Fotos bei Abholung finde ich absolut genial, das werden wir machen, sollte es Unsicherheiten geben. Geli, Gottseidank stehen alle Versicherungen auf dem Voucher drauf, wir werden also hart bleiben :) Nova666, besten Dank für Deine lieben Wünsche - wir werden unser Auto dann auch an der Avenida Álvares Cabral 45-B abholen, schön dass das bei Dir so problemlos geklappt hat, da nehmen wir uns ein Beispiel dran ;) Und egal was passiert, wir werden in Portugal ein schönes Gläschen Wein auf die hilfreichen Geister dieses Forum trinken, agradeço-vos pela vossa gentileza!


1. Anmietung ab Airport oft günstiger weil mehr Wettbewerb!
2. Tricks:
- Kreditkarte kann zwar den Restbetrag für die Miete bezahlen nicht aber die Kaution (Achtung 750-1500€) authorisieren - alternative werden dann 10-15€/Tag Versicherungen fällig (-> DriveonHolidays!)
- Reinigungsgebühren (je nach Laune der RückgabeCrew)
- Schäden finden,die bereits bei Abholung waren, insbesondere Glasschäden werden bevorzugt "gefunden", weil das oft nicht incl. in der Versicherung ist. Dann berechnen sie euch 500-700€ für eine Frontscheibe
- Tankgebühren (Europcar hat mehrere Regeln je nach Broker!!!): Kauf eines Tanks zu Beginn (45Liter Tank kostet dann 120€!!), Rückgabe "leer"... LOL
- Einwegegebühren (ggf. vorher fragen)
- Kindersitzkissen (bis 12 Jahren vorgeschrieben) gandenlos überteuert (15€/Tag)

- Berechnung von Extra-Gebühren für Abholung nach 20 Uhr (teils 18 Uhr, was in PT ungefähr Mittagspause bedeutet) und vor 8 Uhr - dito für Rückgabe (20-25€ plus IVA)

Also da kann ganz schön was zusammen kommen!!!
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Wir buchen seit ca. 30 Jahren immer über Olimar bei Europcar direkt.
Es hat bisher nie Probleme gegeben, ganz im Gegenteil häufig gibt es ein upgrade.

Wir haben Vollkaskoversicherung und Tankregelung full/full.

Wir nehmen das Auto in Lis am Flughafen ln Empfang (Achtung seit Juni "Senha"Automat)
und geben es im Stadtbüro ab.

Bei der Ankunft in Lis geht mein Mann direkt zum Europcar Schalter, ich warte auf das Gepäck und dann treffen wir uns und können losfahren;)))


LG

Nordseekrabbe
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Auch den neuen Kommentatoren vielen Dank!
Habe ich mich also doch etwas zu früh gefreut.
XT600 - vielen Dank für die Gefahrenliste, hätte ich gleich Dich gefragt, hätte ich mir zwei Tage googeln gespart :) Bei economycarrentals komme ich bei gleichen Bedingungen plus der genannten externen Versicherung beim gleichen Preis heraus. Nachteil: mir wird nicht der konkrete Anbieter vor Ort noch vor der Buchung angezeigt (das ist bei billiger-mietwagen.de transparenter), Vorteil: kostenlose Lieferung des Wagens zum Hotel - das finde ich sehr reizvoll. Kann aber im Schlimmstfall bedeuten, dass sie einem ihr GAUto bringen- das schlimmste anzunehmende Unfallauto ;) und man dieses nehmen muss, weil alle anderen x Kilometer weit weg stehen...
Wie auch immer - so langsam bin ich an dem Punkt, dass ich mehr auf den Mietwagen gespannt bin als auf das Land selbst - deshalb versuche ich es jetzt mal mit etwas mehr nordseekrabbiger Gelassenheit ;)
Vielen Dank nochmal!
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Melanie,

ich weiß nicht, was nordseekrabbige Gelassenheit ist, ich sehe es eher als gut durchdachte Logistik.

Wir fliegen immer nach Lissabon und fahren dann mit dem Leihwagen an die Algarve und versuchen, nicht zu viel Zeit sinnlos am Flughafen zu verbringen.;)))

Auf dem Rückweg sind dann immer ein paar Tage Lis angesagt, also wird das Auto im Stadtbüro abgegeben, das hoffentlich nicht zu weit vom Hotel entfernt ist.Wir probieren nämlich auch verschiedene Hotels aus;))

Am 2.9 geht es wieder für 3 Wochen los.

LG

Nordseekrabbe
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Melanie,

wir waren eben noch dort und haben bei Guerin in LIS am Flughafen abgeholt und in Faro Flughafen abgegeben.
Der Service an beiden Stationen war sehr gut und schnell.
Zu meiner Überraschung gab es fast nur in 2014 zugelassene Neuwagen an beiden Stationen ( wir hatten einen fabrikneuen Wagen mit 18 km Tachowert).
Wir waren rundum zufrieden.
Bei der Rückgabe mussten wir den Kreditkartenbeleg der Kaution von der Übernahme vorlegen. Also besser mal bereithalten.
Ach ja die Rückgabestation ist in Faro direkt neben dem Flughafenterminal.
Also volle Kanne zum Airport fahren und in Richtung Departure/Arrival fahren. Auf den Richtungsschildern steht dann darunter Car Rental. Man fährt am Terminal vorbei und findet den Guerin Parkplatz ohne Probleme.
Viel Freude im Urlaub.
Reinhard
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Hallo Omega, merci für den Tipp bzgl. des Kreditkartenbelegs und Deine lieben Wünsche bzgl. unseres Urlaubs. Klingt beruhigend, was Du da schreibst. Ich hoffe einfach mal, Guerin hält sich dran ;)
Nordseekrabbe, Euch auch viel Spaß in Portugal!
 
AW: Mietwagenmisere - Tipps gesucht

Vorteil: kostenlose Lieferung des Wagens zum Hotel - das finde ich sehr reizvoll. Kann aber im Schlimmstfall bedeuten, dass sie einem ihr GAUto bringen- das schlimmste anzunehmende Unfallauto ;) und man dieses nehmen muss, weil alle anderen x Kilometer weit weg stehen...

Hallo Melanie,

ich habe schon sehr oft bei economycarrentals gebucht. Auch an verschiedenen Orten. Die Autos waren immer sehr in Ordnung.
Auch die Hotelzustellung hat immer gut geklappt.
Wenn Du den konkreten anbieter wissen möchtest, kannst Du ja buchen. Kurz danach bekommst Du dann einen Voucher, in dem alles drin steht. Wenn Dir dann etwas nicht gefällt, kannst Du wieder stornieren.

LG
Henning
 
Zurück
Oben