• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Kohlpflanzen im Garten

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Ich habe ja auch in diesem Frühjahr wieder portugiesische Kohlpflanzen gezogen. Zuerst im Gewächshaus, und dann habe ich die Pflanzen im Garten ausgepflanzt. Es waren noch einmal gekaufte Samen, im kommenden Jahr werde ich dann die eigenen gezogenen Samen benutzen, um neue Pflanzen zu ziehen.
20230928_151609.jpg


Diese Pflanze z.b steht am Beginn eines Beetes immer in der prallen Sonne und hat sich wirklich sehr gut entwickelt.

20230928_151647.jpg

Und hier die beiden bislang größten Pflanzen, die nachmittags etwas im Schatten stehen. Wie viele Kohlsorten wächst portugiesischer Kohl auch im Halbschatten sehr gut. Wir hatten gestern und vorgestern eine Caldo Verde, die ganz prima war.
20230928_151725.jpg

Und das hier ist kein portugiesischer Kohl, sondern echter Helgoländer Wildkohl, den wir als Samen direkt von der Insel mitgebracht haben. Laut ist dieser Kohl der Urahne der anderen Kohlsorten, die wir kennen. An trockenen Standorten werden die Blätter und die Blattrippen vor allem leicht violett.
20230928_151719.jpg


Und hier hat eine Kohlpflanze vom letzten Jahr neu ausgetrieben. Ich muss mal schauen, was ich damit im Winter mache. Im letzten Winter sind einige der kleineren Pflanzen eingegangen.

Gibt es unter Euch Hobbygärtnern vor allem auch in Deutschland welche, die auch Kohlpflanzen im Garten haben, die sie mal zeigen wollen? Ich würde mich freuen!
 

Anhänge

  • 20230928_151758.jpg
    20230928_151758.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5.730
  • 20230928_151619.jpg
    20230928_151619.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20230928_151631.jpg
    20230928_151631.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Na klar gibt's Bilder vom Lieblingskohl.:rolleyes:
Immerhin kultiviere ich ihn bzw. er sich selbst seit Jahren in unserem Garten
Ich versuche mal eine Reihenfolge der letzten Handy Fotos.
Die älteren Bilder mit dem prächtigsten Exemplaren ( die uns um einiges überragen) sind privat:fies:

Wichtig für mich: Ich genieße nicht nur seinen Geschmack sondern auch seinen Anblick. Insbesondere zur Blütezeit im Frühjahr.
Dann schmecken uns Menschen die Blätter zwar weniger, aber der Nektar den Bienchen umso mehr.

Bei uns leben die Pflanzen ca 3 Jahre. Also bitte nicht alle ausrupfen und auf den Kompost werfen! Selbst wenn sie scheinbar runterfrieren, oder die Blüten-bzw. Samenstände den Rest erstmal erbärmlich aussehen lassen: Aus dem Stängel entwickeln sich in der Regel neue Triebe!

Reihenfolge stimmt so in etwa Image7286386471245815239.jpgImage8960422261814613292.jpgImage5585331326813909223.jpgImage7539606823351522181.jpg
Image7991664498863523563.jpg
Image4552552440473087211.jpgImage8292641928236259316 (1).jpg

Unsere ersten Versuche mit der Caldo Verde Schnippelmaschine.
Das mit dem Geschirrtuch war dann die bessere Methode
 
Den Samen dafuer gibt es in Deutschland unter der Bezeichnung Futterkohl zu kaufen.

VG

 
Man kann den Samen als "couve galego" auch überall im Internet bestellen und muss nicht Futterkohl kaufen. Oder man meldet sich bei mir und bekommt gegen Rückporto Samen zugeschickt.
 
Es ist immer ein Markstammkohl , ob Galego oder Futterkohl.
Diese Art Kohl wird halt mehr in Südeuropa zum Kochen genommen.
Kenne einige Portugiesen die hier in Deutschland den 'Futterkohl' anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markstammkohl wurde nach ( meiner) zurückliegenden Recherche besonders im (nord)östlichen Gebiet Deutschlands angebaut/ genutzt. Übrigens auch für den menschlichen Verzehr.
Spannenderweise auch dort, wo Süßlupinen stärker als im übrigen Deutschlands vertreten sind( waren?)
Quellen zu dieser Analogie habe ich keine mehr, diese Entdeckung ist sicher über 10 Jahre her.

Ob der deutsche Markstammkohl fürs Vieh geschmacklich tatsächlich dem portugiesischen Couve Galega entspricht, sei mal dahingestellt: Du kannst ja mal einen Selbstversuch machen.
Die meisten meiner selbstgezogenen Nachkömmlinge entstammen der (Zucht)Sorte "Lisa" und haben diesen angenehm frischen, leicht sauerampferähnlichen, Geschmack.

Sicher gibt es auch beim Stammkohl, wie bei kopfsalaten, Fleischtomaten, Kartoffeln etc, unterschiedliche Züchtung, je nach Anforderung ( Geschmack, Größe, Ertrag, Anbauvorausetzungen, Erntezeit...)
 
Es ist immer ein Markstammkohl , ob Galego oder Futterkohl.
Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, ist das vermutlich, von der Nomenklatur her, so nicht richtig.
Ich beziehe mich dabei auf die internationale Datenbank der Pflanzennamen:

Der Couve Galega ist dort in der Gruppe "Brassica oleracea L. (Sabellica Group)", während der Markstammkohl in einer anderen Gruppe angesiedelt wird: "Brassica oleracea L. (Medullosa Group)".

Wie die Unterschiede in der Praxis sind, sei einmal dahingestellt, das wird man nur durch Selbstversuche wirklich herausfinden können. Und was die einzelnen Anbieter von Samen wirklich in ihre Tütchen packen, und was sie über ihre Sorten wirklich wissen, ist vermutlich auch so eine Frage. Aber wenn man es sehr streng nimmt, dann ist Markstammkohl letztlich eben doch etwas anderes als Couve Galega.

besonders im (nord)östlichen Gebiet Deutschlands angebaut
Das schreibt ja auch Wikipedia, wo der Markstammkohl auch der Medullosa-Gruppe zugerechnet wird: "Markstammkohl ( var. medullosa ; : Brassica oleracea convar. acephala var. medullosa Thell.) der auch Futterkohl und Markkohl genannt wird, ist eine Kulturvarietät des mit verdicktem Trieb, der in Deutschland vor allem in der Landschaft des Landes Brandenburg angebaut wird."

Wie gesagt, in der Praxis dürften die Unterschiede in Sachen Geschmack nicht so groß sein, und es wird viele Kreuzungen geben. Ich etwa hatte eine Pflanze, bei der die Samenkapseln komplett anders geformt sind und die viel weniger Samen enthalten - vermutlich eine wilde Einkreuzung eines anderen Kohls. Unterm Strich würde ich aber dennoch eher zu Sabellica greifen, als zum deutschen Markstammkohl. Aber das mag auch etwas albern sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es diese verdickten samenkaseln allerdings auch durch Krankheit bzw. Schädlinge ( da habe ich mich jetzt aber nicht genauer informiert-Solange für wohlschmeckenden Nachwuchs gesorgt ist ;))

Diese Miniwespen auf meinem Blütenbild* sind übrigens "gute". Es gibt auch andere (mit weniger Tallie) die als Kohlschädlinge gelten.



*Ooops hatte ich oben noch nicht hochgeladen....

voila
casa_garten20230430_115722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht was dazu

Ein vergessenes Gemüse...

( Zweifel von kai und irisb also unbegründet
Iris - hier steht was von ganz Europa und Süddeutschland !)

Es gibt ihn auch als Helgoländer Klippenkohl.


Rezepte fuer Markstammkohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war durcheinandergekommen und habe daher einen Beitrag gelöscht ...
 
@Idealist ,
Ich denke trotzdem, dass es sich (zumindest) um verschiedene Sorten handelt. Es gibt ja auch- wie oben beschrieben -unterschiedliche Sorten bei anderen leckeren Gewächsen: Ein Cox Orange ist z.B. kein Delicius. Und mit "mild buttrig" würde ich den Geschmack meines Couve Galega zumindest nicht bezeichnen.

Ein Vergleich würde sich lohnen .
Werner @wpau : Du hast doch einen großen Garten! Bei uns steht der Kohl aus Platzmangel schon im Staudenbeet:rolleyes:
Vielfalt ist ja nicht verkehrt
 
Zweifel von kai und irisb also unbegründet
Nein, das sind keine Zweifel, sondern eben Informationen aus einer großen Datenbank der Pflanzennamen. Du wirst alle möglichen Links finden, aber Markstammkohl ist botanisch gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes als Couve Galega
Es gibt ihn auch als Helgoländer Klippenkohl.
Und das ist wieder etwas anderes, sieht auch anders aus. Ich kann das beurteilen, denn ich habe Helgoländer Wildkohl im Garten. Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du das auch.

Was in dieses Thema soll, ist kein "schlaues" Internetwissen, sondern Bilder und Infos aus Gärten.

Und übrigens: Portugiesischer Kohl / Couve Galega: Wer möchte Samen haben?
 
Cove Galega ist eine Art des Markstammkohls , auch Stamm oder Stockkohl genannt.
Der Stockkohl geht auf den Wildkohl zurück, der im Mittelmeerraum und an der Atlantikküste beheimatet ist.
Auch der Cove G. geht auf diese Wildvariante des Mittelmeeres zurück.
Die Griechen kannten ihn schon im 4.Jahrhundert v. Chr.


Wildkohl ist
Von NordSpanien bis zur Insel Rügen zu finden

Ein sehr interessantes Thema der Stockkohl.

Wie gesagt eine Portugiesin aus Hanau baut seit Jahren den 'Futterkohl' vom Bauhaus an fuer die Caldo an.
Wir selbst haben in Portugal auch Pflanzen im Garten, wachsen auch ohne Pflege gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Idealist, ich schlage wirklich vor, wir kommen jetzt zum Thema zurück! Es geht hier um Kohlpflanzen im eigenen Garten. Wenn du keine hast, was ich traurig finde, dann schaff dir gerne welche an und zeige diese hier im nächsten Jahr.

Was du hier mit immer neuen Links erklären willst, wissen wir längst. Dass der galizische Kohl eine Art Markstammkohl ist, steht außer Frage. Es gibt nur Quellen, die behaupten, dass es eben nicht der Markstammkohl ist, der in Deutschland als solcher verkauft wird, sondern eine andere Unterart.

Die Unterschiede sind in der Praxis vermutlich sehr gering, aber ich empfehle eben doch, einfach im Internet Couve Galega zu bestellen, und nicht die deutsche Variante Markstammkohl.

Wie du uns zeigst, gibt es ja auch Angebote für galizischen Kohl, also kann man diesen gleich bestellen. Aber das habe ich ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Das hast du uns jetzt noch mal erklärt, vielen Dank dafür, aber es reicht jetzt.
 
Ich habe seit Jahren Couve im Garten. Sehen inzwischen aus wie BÄUME!!!!! Er übersteht problemlos den Winter, allerdings sind die Schnecken auch heiss drauf.
War übrigens ein Tütchen Futterkohl....
 
Wow! @Tatuzinho , schön Dich mal wieder hier zu sehen!!!
Um beim Thema zu bleiben, mein Mann würde eine Krise bekommen, wenn ich Couve bei uns in Portugal im Garten Pflanzen würde :-D

Aber ich finde es nett, dass Ohr das alle in Deutschland anbaut!
 
Zurück
Oben