• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maut für Neuling

woslomo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich bin gerade auf diese Forum gestoßen, weil ich für unsere erstmalige Portugaltour im nächsten Jahr Informationen suche.
Speziell die Maut ist für mich nicht durchschaubar. Bisher habe ich nur viel Widersprüchliches dazu zu lesen bekommen.
Zuerst mal meine Fahrkonstellation. Ich bin mit einem Wohnmobil mit Anhänger und einem Smart unterwegs. Normalerweise benutzen wir die Fahrzeuge in einem Urlaub in unterschiedlicher Form.
Also Womo und Hänger, Womo alleine und Smart alleine.

Nach meiner bisherigen Erkenntnis gibt es Mautstrecken mit Mauthäuschen für Cash und Karte und elektronische Systeme.

Jetzt meine Unklarheiten:
Wie kann ich erkennen, dass auf meiner geplanten Strecke irgendwo eine Mautstrecke dazwischen liegt und nach welchem System da abgerechnet wird?
Kann man das so wie in Spanien auf den Strassenkarten oder z.B. durch spezielle Stassennummern erkennen? Wie kann man erkennen, dass eine Brücke/Tunnel mautpflichtig ist?

Wie erkennt die elektronische Mauterfassung ob man einen Anhänger dran hat oder nicht.

Wieviele Mautboxen würde ich für die oben genannten Konstellationen benötigen? Wenn man die Boxen dem jeweiligen Bedarf anpassen könnte, dann sollte eine reichen?

Wo kann man sich für ein Mautsystem anmelden, wenn man nicht über eine Mautstrasse einreist? Wir bevorzugen meist kleinere Strassen. Da wird es wohl kaum eine Anmeldestelle geben.

Welche Vorgehensweise würdet ihr für unsere Tour von Nord nach Süd emmpfehlen?
 
Von Nord nach Süd kannst Du alle Autobahnen auch per Kassenhaus bezahlen .. nur die A22 im Süden ist NUR mit Mautbox zu zahlen.

Ansonsten ... es gibt eine Website nur zu dem Thema -- finde ich nur leider im Moment nicht auf die schnelle.

Hans
 
Danke für die Infos.
Stimmt es, dass es Brücken abseits der A22 geben soll die nur mit eMaut abgerechnet werden.
 
Wieviele Mautboxen würde ich für die oben genannten Konstellationen benötigen? Wenn man die Boxen dem jeweiligen Bedarf anpassen könnte, dann sollte eine reichen?
hi,
nope, es muessen zwei sein (ziehfahrzeug und smart). die boxen werden nach dem kauf (z.zt.€22) ueber das internet ( ) auch nach deutschland verschickt und muessen bei erhalt mit (d)einer creditcard assoziiert werden; nach dem ueberqueren der landesgrenze an die winschutzscheibe kleben und voila, stressfrei durch portugal fahren. ueber eine smartphone-app lassen sich dann online auch allerlei statistiken und der aktuelle kostenstand abrufen.

greezz
henry
 
Von Nord nach Süd kannst Du alle Autobahnen auch per Kassenhaus bezahlen .. nur die A22 im Süden ist NUR mit Mautbox zu zahlen.

Ansonsten ... es gibt eine Website nur zu dem Thema -- finde ich nur leider im Moment nicht auf die schnelle.

Hans

wenn man bei "portugalparadies.de" und Auto etwas srollt, dann kommen da eine ganze Reihe von Strecken mit ausschließlicher eMaut. Wie muß ich das dann verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einem Wohnmobil mit Anhänger und einem Smart unterwegs. Normalerweise benutzen wir die Fahrzeuge in einem Urlaub in unterschiedlicher Form.
Also Womo und Hänger, Womo alleine und Smart alleine.
Und der Smart fährt auf dem Hänger mit, wenn er nicht selbst fährt?

Falls ja, Vorsicht mit den Boxen und der Durchfahrt der elektronischen Maut, denn die erfasst immer nur das Fahrzeug, egal, ob es selbst durch fährt, oder gezogen wird.
Notfalls die Box des Smart gut einpacken, um das Signal zu verdecken.
Erspart dann Ärger mit der Abrechnung... ;)
 

wenn man bei "portugalparadies.de" und Auto etwas srollt, dann kommen da eine ganze Reihe von Strecken mit ausschließlicher eMaut. Wie muß ich das dann verstehen?
Ja, verstehe auch die Aussage von Hans nicht ganz. Gerade im Norden gibt es ganz viele Strecken nur mit eMaut. Um Lissabon herum kenne ich nur die A33 mit eMaut.
Mit dem Womo+Hänger bist Du in einer anderen Klasse als mit dem PKW. Die Via Verde Boxen sind auch immer nur für ein Kennzeichen. Aber vielleicht könnt Ihr mit dem Smart ja auch die eMaut Autobahnen umfahren?
An den Brücken in Lissabon gibt es Bezahlhäuschen.
Iris
 
Und der Smart fährt auf dem Hänger mit, wenn er nicht selbst fährt?

Falls ja, Vorsicht mit den Boxen und der Durchfahrt der elektronischen Maut, denn die erfasst immer nur das Fahrzeug, egal, ob es selbst durch fährt, oder gezogen wird.
Notfalls die Box des Smart gut einpacken, um das Signal zu verdecken.
Erspart dann Ärger mit der Abrechnung... ;)
oder den ganzen smart ohne Box mit ner plane zudecken damit das system gar kein 2. auto erfasst.
das Zugfahrzeug ist mit hänger dann klasse 3 - dreiachser (Fahrzeuge mit drei Achsen mit einer Höhe von
1,10 Meter oder mehr über der vorderen Achse )
 
Aus Portugal habe ich jetzt die anliegenden Infos bekommen. Endlich auch eine Gesamtübersicht der gebührenpflichtigen Strecken. Hoffentlich ist das aktuell.
 

Anhänge

  • Mapas M.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • Brochura Informativa.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Leider kann ich nicht finden, wie ich meinen Smart bei Easytoll anmelden soll,
Nach meiner bisherigen Erkenntnis müßte ich ihn wohl an der Registrierungsstelle vom Hänger und durch die Anmeldung fahren damit das Nummernschild registriert werden kann und dann wieder aufladen.
Das scheint mir etwas sehr umständlich.
 
oder den ganzen smart ohne Box mit ner plane zudecken damit das system gar kein 2. auto erfasst.
das Zugfahrzeug ist mit hänger dann klasse 3 - dreiachser (Fahrzeuge mit drei Achsen mit einer Höhe von
1,10 Meter oder mehr über der vorderen Achse )
hast Du das gelesen ???

mit dem Smart wirst du ja sicher keine Autobahnkilometer abreissen...., und wenn du doch mal Autobahn fahren willst reicht sicher ne prepaidkarte für 10 bis 40 Euro
 
Hallo,

für die elektronische Erfassung ist es wichtig zu wissen, wo du in Portugal reinfährst. Es gibt nicht an jeder grenze einen "Welcome-Point".

Falls du mit dem Smart keine Autobahn nutzen wirst, kannst dir die Problematik sparen, sonst lieber vorab für den Smart z. B. bei tolltickets.de eine Box ausleihen.
Für das Wohnmobil könntest du natürlich auch eine ausleihen, nur dann fällt die 9% Gebühr bei Klasse 3 schon ins Geld.
Auch für Frankreich könnte sich ein Mautgerät lohnen. Je nachdem wann ihr fahrt, können sich lange Staus vor den Mautstellen bilden.

Nur die beiden Brücken in Lissabon sind Mautpflichtig und können Bar oder mit Karte bezahlt werden. In Nord-Süd Richtung wird keine Maut erhoben.

Tante Edith sagt: Hab gerade erst gelesen dass das Womo auch ohne Hänger fahren könnte, was die ganze Konstellation nicht einfacher macht, da ohne Hänger nur Klasse 2 fällig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer nur ein Fahrzeug auf einer mautpflichtigen Strecke unterwegs ist, dann braucht ihr genau genommen nur eine Box.
Ihr müsstet dann online jeweils immer das Nummernschild des jeweiligen Fahrzeugs und die Klasse neu angeben.
Immer vor jedem Fahrzeug- oder Klassenwechsel.
Wenn der Smart auf dem Hänger mitfährt, zählt er eh nicht, da er ja nicht selbst fährt.
Aber online müsst ihr dazu sein,

;)
 
Wenn immer nur ein Fahrzeug auf einer mautpflichtigen Strecke unterwegs ist, dann braucht ihr genau genommen nur eine Box.
Ihr müsstet dann online jeweils immer das Nummernschild des jeweiligen Fahrzeugs und die Klasse neu angeben.
Immer vor jedem Fahrzeug- oder Klassenwechsel.
Wenn der Smart auf dem Hänger mitfährt, zählt er eh nicht, da er ja nicht selbst fährt.
Aber online müsst ihr dazu sein,

;)
Das geht nicht!

Du kannst online nur das Kennzeichen innerhalb der selben Klasse wechseln.
Um die Klasse zu wechseln musst du in ein viaverde shop gehen.
Wieviele Mautboxen würde ich für die oben genannten Konstellationen benötigen? Wenn man die Boxen dem jeweiligen Bedarf anpassen könnte, dann sollte eine reichen?
Demnach würdest du 3 Boxen benötigen:
1 für das Gespann
1 für das Womo ohne Hänger
1 für den Smart
 
Kommt darauf an.

Ein Fahrzeug Klasse 1 bleibt auch mit Hänger Klasse 1.

Ein Fahrzeug Klasse 2 wird mit Hänger zu Klasse 3.
 
Das geht nicht!

Du kannst online nur das Kennzeichen innerhalb der selben Klasse wechseln.
Um die Klasse zu wechseln musst du in ein viaverde shop gehen.

Demnach würdest du 3 Boxen benötigen:
1 für das Gespann
1 für das Womo ohne Hänger
1 für den Smart
Du gehst einfach online in deinen Via Verde Account, meldest entweder das Nummernschild dort um, wenn die Fahrzeuge die gleiche Klasse fahren, oder du meldest das Fahzeug ab und sofort ein neues an, gibst dabei Klasse und Nummernschild an usw.
Alles leicht unter Apoio ao Cliente zu finden.
Wenn man angemeldet ist, kann man lustig die Box immer neu für andere Fahrzeuge an- oder ummelden.
Kann halt immer nur ein Fahrzeug mautpflichtige Strecken befahren, das wäre der einzige Haken bei nur einer Box.
 
Zurück
Oben