• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PeterDD

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

obwohl ich bei meinem Navi mautpflichtige Straßen gesperrt habe sollte ich gestern ab Boliqueme in Richtung Loule 14 km auf der A22 fahren. Nun meine Frage : ist die A22 im Großraum Faro mautfrei oder hat mein Navi seinen eigenen Kopf?


Tschüss
Peter
 
Ola Peter,

mit Deiner Vermutung verwechselts Du wohl den "Großraum" Faro mit dem mautfreien Großraum Paris.....
Wenn Du mit Deinem PKW die A22 benutzt, dann ist aus meinen Benutzererfahrungen jeder km mautpflichtig.
Mir fallen dazu zwei Gründe ein,weshalb Dein Navi die o.g. A22 Strecke für mautfrei anggeben könnte.
Entweder Du benutzt ein etwas älteres in die Jahre gekommenes Navigerät, dass Du vor 2011 erworben hast und die Mautplicht der A22 nicht gespeichert hat. Wenn dies nicht zutreffen sollte, würde ich mal die entsprechende Einstellung nochmals auf Fehlerhaftigkeit überprüfen.

Gruß Sülzmeister
 
Boa tarde Sulzmeister,

auf den Mautkarten ist dieser Abschnitt als kostenpflichtig angegeben. Ich hatte deshalb schon gerechnet, dass ich in Richtung Faro auf der N120 weiter fahren muss und bin auch so gefahren. Es bestand bei mir nur die schwache Hoffnung, dass die portugiesischen Behörden ein Einsehen haben und zwischenzeitlich stark frequentierten Straßenabschnitte entlastet haben.

Die Einstellung des Navi muss stimmen, sonst wäre ich von Ourique die IC1 fahrend schon eher auf die A22 geleitet worden.

Das Garmin ist von diesem Jahr und die Karten wurden geupdatet. Ich denke, da ich in Portugal schon die unsinnigsten Strecken fahren sollte, dass die portugiesischen Entwickler des Kartenmaterials nicht besonders sorgfältig arbeiten.

Tschüss
Peter
 
Ich denke, da ich in Portugal schon die unsinnigsten Strecken fahren sollte, dass die portugiesischen Entwickler des Kartenmaterials nicht besonders sorgfältig arbeiten.
Da muss ich aber für unsere Portugiesen schnell eine Lanze brechen, denn die können nix dafür:

Nur zwei Firmen stellen Karten für Navis her: das niederländische Unternehmen Teleatlas (gehört mehrheitlich zum Navigationsgeräte-Hersteller TomTom) und der US-Betrieb Navteq.

Die sparen sich in der Qualitätssicherung gerne ein paar Dollar und setzen darauf, dass der "Kunde" evtl. Fehler meldet und die werden dann berichtigt.
Da wird eher dein Problem zu suchen sein.

Also nicht irgendwelchen imaginären portugisischen Entwicklern die Schuld dafür geben sondern den fehler bei garmin melden, damit er beseitigt werden kann.
 
Das TomTom funktioniert da perfekt und JA es gibt kleine Abschnitte auf der A22 die Mautfrei sind, siehe

Gruss, Hans-Jörg
 
Ich liebe dieses Land über alles, aber ich sage immer: Soll etwas kompliziert sein, schau mal wie es in Portugal gemacht wurde! Beispiel Maut A22 oder auch Strom-Eigenproduktion.

Hans-Jörg
 
Zurück
Oben