• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Kreolisch sprechen, lesen und leben in Lissabon

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Portugal und insbesondere Lissabon sowie im geringen Umfang auch am Algarve (Tavira) waren die bislang einzigen Orte in Europa, wo ich die Gelegenheit hatte echte Kreolen und authentische kreolische Küche kennen zu lernen.

Die sind ja kein eigenes Volk im Sinne des Wortes, sondern eine Gemengelage ethnisch unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen aus den Zeiten des Kolonialismus und ihrer Strafkolonien in den Weltmeeren.

Unter allen Sprachen, die in Lissabon zu hören sind, unter allen Kulturen die man hier findet, wird eine immer populärer: Kreolisch.



Durch die Kolonialisierung wird kreolisch in vielen Teilen der Welt gesprochen, überall dort, wo es Sprachen mit portugiesischen oder spanischen Wurzeln gibt. Aber nirgendwo ist es eine offizielle Sprache, außer auf den Kapverden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


In Portugal nehmen die portugiesischen Kreolen - auch genannt - mit ihrer Sprache, ihrer Kultur und Musik und vor allem auch mit ihren lukullischen Schätzen immer mehr Platz im öffentlichen Wahrnehmungsraum ein, wobei es feine Unterschiede in der und der gibt. Lecker sind beide und beide sind oft mit Obst angerichtet in der Küche.



Auch die stark akkordeonlastige Musik ist eine sehr angenehme

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Mayra Andrade, Carmen Souza Die portugiesische Musikerin Carmen Souza - "Kreolische Musik lässt mich fliegen" , Cesária Évora, ... alles Kreolen.

Auch in Lissabon gibt es mehr und mehr Menschen, die nicht nur kreolisch sprechen, sondern ihre aus vielen Wurzeln entstandene Kultur offen leben. Und es wird als Bereicherung empfunden. Lissabon, wo das kreolische schon immer vorhanden war, erlebt sozusagen eine Art Kreolisierung. Das ist eine gute Nachricht ...

Also beim nächsten Aufenthalt in Portugal das Besteck wetzen und die Ohren spitzen.

Für Freunde von Kreuzworträtsel, - Kreolische Musik | vier Buchstaben? Wer weiß es?
 
Durch die Kolonialisierung wird kreolisch in vielen Teilen der Welt gesprochen, überall dort, wo es Sprachen mit portugiesischen oder spanischen Wurzeln gibt. Aber nirgendwo ist es eine offizielle Sprache, außer auf den Kapverden.
@Ricarda Verreet
Euronews macht es sich schon sehr einfach. Kreolisch ist keine einheitliche Sprache. In jedem Land wird ein eigenes Kreolisch gesprochen. Nur auf São Tomé und Principe werden schon vier unterschiedliche Varianten von Kreolisch gesprochen. Papiamento (Papiamentu) ein Kreolisch, das in der NL-Karibik gesprochen wird und auch hauptsächlich auf Spanisch und Portugiesisch basiert hat nichts mit dem Kapverdischen Kreolisch zu tun. Kreolisch wird zwar mehr gesprochen in Lissabon, aber welches Kreolisch? Das der Angolaner (Angolar) oder Creolu von den Kapverden.
Weltweit wird sicherlich Creole (Französisch beeinflusst) am Meisten gesprochen. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten. Auf Haiti ist es wie auf Kapverden Landessprache.
La cuisine creole oder die kreolische Küche (französisch) würde ich jeder kreolische Küche (Spanisch/Portugiesisch) vorziehen. Oder man ist ein fanatischer Fan von Moamba oder Cachupa.
Johan
 
Interessant @Sir Iocra, kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Ich musste erstmal schauen was Moamba und Cachupa sind. Sie kommen mir bekannt vor: Galinha estufada e Feijoada?! Okay. Nach „La cuisine creole“ werde ich suchen. Wo kann man solche Küche außerhalb Afrika probieren?
LG
 
Wo kann man solche Küche außerhalb Afrika probieren?
In Lissabon zum Beispiel KLICK1 oder hier im Bairro das Terras do Lelo Martins an der Costa de Caparica KLICK2.

Inzwischen werden die umliegenden Felder mit elektronisch gesteuerten Bewässerungsanlagen bewässert Terras da Costa, terras de ninguém - PÚBLICO, es gibt einen Kaufmannsladen, eine gut geführte Dorf-Kantine (Gäste sind willkommen)

Der Text in diesem damaligen Beitrag war von mir verfasst worden!

Ein ganz heißer Tip, falls es dort noch immer so liebenswert und spannend ist wie damals. Mein Ernst ...!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
ACHTUNG VIDEO OHNE TON

Noch ein interessantes Video über die Kapverdianer in diesem Bairro

Terras da Costa, terras de ninguém

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viana,
Die kreolische Küche findest du nicht nur in Afrika. Gerade in der Karibik und in den Südstaaten der USA mit als Mittelpunkt der Staat Louisiana findet man die kreolische Küche. Neben der kreolische Küche gibt es auch noch in Louisiana Cajun, wie Ricarda bereits geschrieben hat. Sie ist ähnlich hat aber einen anderen Ursprung. Trotz grosser Armut, schlechte Infrastruktur usw. Habe ich auf Haiti einfach aber gut und geschmackvoll essen können im Gegensatz zum benachbarten Dom.Rep. Auch Inseln wie Martinique oder Guadeloupe haben eine gute kreolische Küche. Meine persönliche Meinung ist, dass man in den früheren französischen Kolonien meist eine sehr gute, abwechslungsreiche und fantasiereiche Küche findet im Gegensatz zu früheren EN,.ES, PT und NL Kolonien.
In Deutschland gibt's fast in jedem größeren Stadt Restaurants mit kreolischer oder Cajun Küche. Empfehlenswert, aber aufgepasst die Gerichte können sehr scharf sein.
Für Cachupa oder Moamba hat Ricarda bereits Restaurantvorschläge gemacht. In DE kenne ich keine kapverdische oder angolanische Restaurants. Vielleicht in HH oder sonst in Rotterdam.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben