• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Island - Land aus Feuer und Eis

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Góðan daginn! :)

Wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe, bin ich nicht nur ein Portugalfan, sondern auch ein Islandfan, :love: aber "nur" ein kleiner mit folgendem Unterschied: Leben möchte ich dort nicht. Dafür ist mir dieses Land zu abgeschieden. :( Aber auch zu lichtarm. Im Sommer wird es nie richtig dunkel und im Winter nie richtig hell. Trotzdem ist Island eine Reise wert... Mein Freund, ein kälteempfindlicher Portugiese, war sogar einmal mitgeflogen. ;)

Was mich begeistert hat, sind die schönen Landschaften sowie Geysire und Heißwasserquellen. In Island gibt es viele Heißwasserquellen, in denen man baden kann (ähnlich wie auf São Miguel auf den Azoren). Das Wasser in den Quellen ist wärmer als die Luft. Ich bin nach Island gekommen, um die Naturschauspiele zu bewundern und was von der Erdentstehung, vom Vulkanismus sowie Geologie zu erfahren. Bezüglich des Wetters hatte ich alles erlebt: Sonne, Wolken, Regen und Schnee. Und Temperaturen von 5 bis 20 Grad.

Am besten hat es mir im Norden (östlich vom Akureyri, Myvatn-Gebiet) gefallen. Im Süden gibt es interessante Wasserfälle und Papageientaucher (Nähe Kap Dyrholaey). Die Halbinsel Snaefellsnes ist landschaftlich sehr reizvoll und unberührt, besonders im Herbst. Die Hauptstadt Reykjavik hat leider nicht vieles anzubieten, bis auf die Hallgrimskirche. Der internationale Flughafen befindet sich nicht in oder bei Reykjavik, sondern bei Keflavik (ca. eine Autostunde von Reykjavik entfernt). Reykjavik hat zwar einen Flughafen, aber nur für den nationalen Luftverkehr. Die Blaue Lagune auf der Halbinsel Reykjanes sowie der Golden Circle (Strokkur-Geysir, Wasserfall Gullfoss und Thingvellir) sind ein Muss für jeden Islandbesucher. Einmal war ich sogar in der Magmakammer eines Vulkans.

Die Isländer sind ein gastfreundliches Volk, genauso wie die Portugiesen. Isländisch werde ich nie lernen. Erstens möchte ich nicht dort wohnen und zweitens ist es eine sehr schwere Sprache, denn es gehört mit zu den ältesten Sprachen der Welt. Außerdem verstehen und sprechen viele Isländer gut Englisch. ;)

Also, es war wirklich toll dort!! Ich komme gerne wieder, aber nur als Tourist. ;) Ich werde leider nicht so oft dort sein, :frown2: denn eins hat mich abgeschreckt: die hohen Lebenshaltungskosten... :shocked::flucht: In den Monaten Juni, Juli und August (Hauptsaison) sind die Preise besonders hoch. Diese Situation hatte mich gezwungen, sparsamer zu leben und weniger zu essen. Ich hatte auch viel Skyr gegessen. Skyr ist eine isländische Spezialität aus Quark und Joghurt, aber er hat mich satt und schlank gemacht. Für wenig Geld… :-D

Bevor mich jemand fragt, welches Land mir besser gefällt: Portugal oder Island. Ganz klar: PORTUGAL. Ist keine Frage! :liebe:

Hier noch ein paar Fotoeindrücke:

Island082.JPG

Island223.jpg

Island246.JPG

Island250.JPG

Island281.JPG

Island348.JPG

Island379.JPG

Island420.JPG

Island454.JPG

Island566.JPG
 
Danke @bunny, für den schönen Bericht! Kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen. Danke auch für die Fotos - da kann ich leider kaum etwas beitragen - 1996, das war noch im vordigitalen Zeitalter :rolleyes:.
2013 waren wir zwar nochmals kurz in Reykjavik, aber nur auf einem Zwischenhalt nach Grönland. Dorthin übrigens ab dem von dir erwähnten Reykjavik Domestic Airport - mit einer Propellermaschine, und in Grönland dann weiter mit dem Helikopter, Inlandflug von Narsarsarsuaq nach Qaqortoq... :cool:
 
Zurück
Oben