• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich suche einen guten Optiker in der Algarve

JaniMaa

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Boa tarde,

ich lebe in der Algarve, überall Optiker , in jedem Center und an jeder Stelle, meist Ketten.
Da ich mindestens 1.000€ ausgebe wenn ich meine Brillen kaufe, tue ich dies möglichst nur
alle 2-3 Jahre. Also eine größere Entscheidung.

Wer kann mir eine Empfehlung geben. Ich möchte auch meine Werte überprüfen und dann eine Top-Beratung. Stylisch kann ich selbst aber fachliches Wissen ist mir wichtig.
Obrigada
Danke JaniMaa
 
Wer kann mir eine Empfehlung geben.
Grüß Dich @JaniMaa

Den Beitrag von @Sir Iocra hast Du ja gefunden und bewertet KLICK1. Recht hat er!

Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen. Multiopticas (also Pearl-Gruppe wo auch Appolo zugehört) sind in Portugal allerorten vertreten und machen ihre Sache gut.

Das erste offerieren von hochpreisigen Artikeln gehört zum klappern des Handwerks und ist überall so.

Wenn Du Dich eindeutig, höflich und bestimmt artikulierst und zudem Deinen Stil kennst, wirst Du sicher zu Deiner Zufriedenheit bedient werden.

Optiker und

neue Brille (wobei LouiseB. und Tano meine früheren Nicks hier waren).

Und lass Dir Zeit beim Brillenkauf.

(Mögliche Verhaltensregeln wegen Corona bitte vorher in Erfahrung bringen)

As consultas de rotina regressaram, com novas regras, com toda a segurança para Si e para as nossas Equipas.Descubra as lojas abertas e saiba mais aqui. (für die Übersetzung )

(im Moment gibt es für alle ab 65 Jahre ein Rabatt von 130,00 Euro). Das langt bei Dir noch nicht :- ).
Private Optiker im Algarve findest Du hier . Persönlich kenne ich die aber nicht und kann insofern auch keine selbst gefasste Meinung dazu wiedergeben.
 
Hallo Ricarda,
vielen Dank für die Informationen. Sehr nett von Dir.

Multiopticas sind so gut wie ihre Mitarbeiter, das ist ja immer so die Sache. Hast Du Erfahrungen wo ich gut aufgehoben bin oder würdest Du sagen der Standard der Mitarbeiter ist einfach immer gut. Meine nächste Anlaufstelle ist Aqua Center Portimão. Ich habe aber auch kein Problem mit 50km Umkreis.

Danke nochmals.
Ganz liebe Grüße
JaniMaa
 
Hast Du Erfahrungen wo ich gut aufgehoben bin oder würdest Du sagen der Standard der Mitarbeiter ist einfach immer gut.
Dazu kann ich konkret nichts sagen was den Algarve betrifft. Das letzte mal bei Multiopticas war ich 2008 in Lissabon. Die waren gut. Qualifiziert sind die mehr oder weniger alle.

Und auch hier in Deutschland gibt es Apollo-Filialen, die ich kein zweites mal betreten würde, weil mir das Personal dort nicht gepasst hatte.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, für den Fall einer neuen Brille, den Laden meiner engeren Wahl vor der endgültigen Entscheidung mehrmals aufzusuchen und in Ruhe abzuwägen. So oft macht man das ja nicht...

Ich denke, daß @Sir Iocra was empfehlen könnte, da er ja in der Ecke lebt, die in Betracht käme. Bin mir sicher, der meldet sich dazu noch zeitnah.
----

Mal so nebenbei!

1999 hab ich mir bei Apollo in Aachen ein Gestell gekauft mit Magnetclips für den Sonnenbrillenaufsatz. Die Gläser hab ich in Heerlen (NL) vom Optiker ANDERS einsetzen lassen. Genialer Preis ... Anderthalb Jahrzehnte Wartung überall in Europa. Alle paar Jahre neue Gläser.

Dann gut vier Jahre mit einer anderen Brille (überteuerter Rodenstock-Tinnef) rum gelaufen, die mir nie gefallen hat und den Preis nicht wert war.

Vor zwei Jahren die alte Apollo-Brille aus der Schublade geholt und einer Generalsanierungen zukommen lassen von einem mittlerweile privat befreundeten Optiker aus Stolberg mit neuen Gläsern drin.

Beste Wartung nach wie vor bei Apollo in Aachen, die inzwischen kaum glauben können, daß meine Brille 21 Jahre auf den Buckel hat und von denen ist. :- )))

6.7. 2020 TEC Bus Maske.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximus, online Beratung. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich danke Dir für die Anregung

Kennt sich da jemand aus?

Gruß JaniMaa
Ich denke, daß @Sir Iocra was empfehlen könnte, da er ja in der Ecke lebt, die in Betracht käme. Bin mir sicher, der meldet sich dazu noch zeitnah.

Danke Ricarda, ich warte dann mal, habe es nie eilig sondern sondiere lieber vorher in Ruhe.

Liebe Grüße
JaniMaa
 
Was ist denn mit Brille Fielmann? Die bieten auch online Beratung an.
Das machen mittlerweile alle!

Aber warum virtuell im Dunklen tappen, wenn ich bei Apollo oder Multiopticas noch nett plaudern kann und einen Kaffee mit Keksen bekomme? Sowas zieht bei mir ja fast immer :- ).

Fielmann oder Apollo? Das gleicht einer Religionsfrage wie zwischen I-Phone (ios) oder Android-Handy. Muß jeder/jede selber raus finden. Außerdem ist Fielman in Portugal nicht vertreten (soweit ich das auf die Schnelle erkenne).
 
Ich habe in Deutschland sowohl gute Erfahrungen mit Fielmann als auch mit einem Optiker "meines Vertrauens", einem kleinen Lädchen um die Ecke gemacht. Ich unterstütze den EINZELhandel gerne wenn ich weiß wo ich gute Beratung erhalte. Ich habe keine Probleme meinen Preissektor zu finden und ich bin für Leben und Lebenlassen. Damit komme ich gut zurecht. Bei Brille, Zahnersatz und Rechtsanwälten habe ich gerne Erfahrungswerte.

LG
 
@JaniMaa
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich musste meine Brille noch suchen.:)
Erfahrungen habe ich gemacht mit Multiópticas in Portimão, Monchique und Beja.
Die Beratung war in den 3 Geschåften wie man es sich wünscht. Hier gibt es sicherlich Schulungen, die sicherstellen, dass in allen Läden einen gleichwertigen Standard geboten wird. Auch der Service pós-venda ist sehr gut. Man hat meist den/die gleiche(n)Berater(in) wodurch auch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird.
Viel Glück
Johan
 
Danke Johan, dann werde ich mal, hoffentlich bald ohne Maske, im Aqua Center bei Multiopticas Brillen probieren gehen. Das Äussere war jetzt nicht so ansprechen, so wäre ich also nicht einfach reingegangen. Da ich aber nicht das Ladenlokal sondern eine Brille kaufen möchte, werde ich das nun mal tun.

Danke an ALLE hier.

Johan und auch Andere die in der Nähe wohnen, ich würde gerne neue nette Kontakte knüpfen.
Viel Zeit habe ich und bin flexibel.

Liebe Grüße
JaniMaa
 
Zurück
Oben