• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe bei Erlangung der Non Habitual Residence (NHR) geboten

Robert90

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalfreunde,
gerne möchte ich hier Auswanderern nach Portugal meine Hilfe bei der Erlangung der NHR anbieten.
Jusritisch bin ich in diesem Bereich schon recht fit, möchte aber den ganzen Prozess auch einmal in der Praxis durchziehen.
Dieses Angebot richtet sich an alle die ihr Leben steueroptimiert und möglichst selbstbestimmt verbringen möchten. Außerdem sollte auch eine echte und ehrliche Zuneigung zu Portugal bestehen. Eine Verlegung seines (zumindest steuerlichen) Wohnsitzes nur aus rein finanziellen Gründen wird niemanden glücklich machen.

Wer also Rentner ist oder folgenden Berufen nachgeht:

- ITler / Informatiker
- leitende Angestellte
- Architekten und Bauingenieure
- Facharbeiter/Handwerker im Rahmen des Bauwesens, Montage und Installation
- Naturwissenschaftler
- Ärzte, Zahnärzte, Psychologen
- Schriftsteller, Journalisten
- Künstler
etc.


kann sich gerne bei mir melden und wir gehen die Sache gemeinsam an. Von einer fundierten Einschätzung Deines Einzelfalls bis hin zum Kontakt mit den Behörden vor Ort, kann ich Dir helfen.

Abraços
Robert
 
Hallo Robert,

wir wandern im Oktober nach Portugal aus. Mein Mann ist Architekt und ich bin Naturwissenschaftlerin und wir möchten uns gerne für die NHR bewerben.
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

das klingt gut! Wir können uns gerne näher austauschen, wenn ihr wollt. Am besten zunächst per PN.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich bin mit meinem Sohn vor gut einem Monat nach Portugal umgezogen. Bisher habe ich noch nicht mal eine NIF geschafft. Ich strebe den NHR Status an. Ohne Sprachkentnisse ist's ein bischen schwierig.

LG
Robert (na ja, heisse halt auch so)
 
@stupidcookie:
am Besten machst Du einen Vorstellungsfaden auf.
Darin mal ein bisschen über Dich berichten.
Warum Portugal, wo Du jetzt bist und was Du dort arbeiten/tun möchtest.
Wenn Du umgezogen bist, hast Du da noch nie eine NIF gebraucht???
Ist übrigens ganz einfach und dauert vielleicht eine halbe Stunde. Die Forumssuche hilft sicher weiter.
Ansonsten möglichst konkrete Fragen stellen, umso besser sind die Chancen, gute Antworten zu bekommen.
Also willkommen im Forum.
 
O.K. ja dann: Ich bin Schweizer, Rentner und wohne seit gut einem Monat in Lisboa. Vorher habe ich fünf Jahre in Thailand gelebt. Hauptgrund für mich nach Portugal zu ziehen war und ist das Klima, die netten Leute, der Wein (der in Thailand sauteuer und obendrein noch nicht mal gut ist).
Als Deutscher wäre es kein Problem eine NIF zu kriegen, aber als Schweizer hat man mir bei der Financas gesagt, muss ich einen Portugiesischen Steuerzahler mitbringen. Wieso auch immer.
Ist das tatsächlich so?

LG
Robert
 
O.K. ja dann: Ich bin Schweizer, Rentner und wohne seit gut einem Monat in Lisboa. Vorher habe ich fünf Jahre in Thailand gelebt. Hauptgrund für mich nach Portugal zu ziehen war und ist das Klima, die netten Leute, der Wein (der in Thailand sauteuer und obendrein noch nicht mal gut ist).
Als Deutscher wäre es kein Problem eine NIF zu kriegen, aber als Schweizer hat man mir bei der Financas gesagt, muss ich einen Portugiesischen Steuerzahler mitbringen. Wieso auch immer.
Ist das tatsächlich so?

LG
Robert
Ja, als Nicht EU/EWR Bürger brauchst du einen Tax Representative. Das dient vor allem dazu, bei Steuerzahlern (besser: Steuerschuldnern) aus nicht-europäischen Staaten alle Fristen in der Kommunikation einhalten zu können.

Das gilt meine ich aber nur für non-residents. Da du aber auch keine Residencia ohne Steuernummer beantragen kannst, musst du im ersten Schritt diesen Umweg gehen. Üblicherweise machen sowas Anwälte oder inzwischen oft auch darauf spezialisierte Anbieter (oder wenn du jemanden kennst eben ein Freund).
 
Du wohnst schon in Lissabon?
Kurze Frage, wie das, ohne NIF?
Ohne NIF kein Mietvertrag ohne Wohnung keine NIF. Hört sich nach kordischem Knoten an, ist aber zu lösen.
Natürlich bekommen Schweizer eine NIF, wenn sie hier wohnen wollen.
Hab ich selbst mit einem Bekannten durchgemacht. Mit Maklerin Wohnung gesucht, Mietvertrag entworfen, zum FA, NIF gemacht, wieder zur Maklerin, Mietvertrag gemacht usw.
Ist Rennerei und unnötig wie ein Kropf, aber machbar.
Nur dein NHR ist nicht machbar, denn das Programm ist ausgelaufen, gibt es nicht mehr für Neuzuzüge.
Und ohne NIF übrigens auch kein Strom, Telefon, Internet, quasi keine Grundversorgung.
Also, wie wohnst du?
:-D
Und nein, du brauchts keine Anwalt, du musst nur im FA stur sein und auf eine NIF bestehen, weil du hier leben willst und eine Wohnung mieten willst.
Am besten eben schon was fertiges dabei haben.
 
@Ozzy viele die herkommen, starten erstmal in einem AirBnB oder einer ähnlichen temporären Unterkunft, da muss nicht unbedingt ein Mietvertrag auf den eigenen Namen laufen. Macht ein Freund, der jetzt für ein Jahr nach Lissabon kommt, auch so.

Formell hat er als Schweizer eben das Problem, dass er aus den EU und EWR Regelungen rausfällt. Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass sie hier in Lissabon nachgeben und eine Ausnahme machen, wenn er nur stur genug bleibt. Aber vielleicht kann der Vermieter ihm irgendwie schriftlich bescheinigen, dass er hier wohnt.
 
Wie kommst du darauf, das Schweizer aus den EU Regelungen raus fallen?
Die gelten ganz genauso für Schweizer, die zahlen sogar reichlich dafür.
 
Wie kommst du darauf, das Schweizer aus den EU Regelungen raus fallen?
Die gelten ganz genauso für Schweizer, die zahlen sogar reichlich dafür.
Es ging um die NIF. Gemäß port. Gesetz können die nur EU und EWR Bürger ohne Tax Representative beantragen. Die Schweiz gehört zu keinem von beidem und daher fällt er als Schweizer Staatsbürger da eben in die Drittstaatenregelung. Das meinte ich. Mit der Kohäsionsmilliarde hat das nix zu tun, die hilft ihm hier nicht.

Beim Aufenthaltszertifikat ist das zB. wieder anders, da werden die Schweiz und Andorra explizit mit aufgeführt als antragsberechtigt.
 
Bei meinem Bekannten gab es Null Probleme, die NIF konnte er gleich mitnehmen.
Allerdings hatte er ja einen Mietvertrag dabei, also Wohnanschrift.
 
Ich habe eine sehr nette ältere Dame als Vermieterin und lebe momentan auf ihrer NIF mit Strom + Wasser (was ich selbstverständlich bezahle). Ich war mit Mietvertrag, Pass, Geburtsschein und Certificao Bagagem (das ich habe weil ich in Thailand gewohnt habe und z.Z. ein Container mit meinem Zeug unterwegs ist) bei den Financas, keine NIF gekriegt
 
Nochmal hingehen, insistieren. Egal, was da so gesagt wird, es muss nicht stimmen.
Nächster Tag, gleicher Mitarbeiter andere Auskunft, selbst erlebt, ein paar Mal.
Was wahrscheinlich noch gebraucht wird, ist eine Adressbestätigung der Freguesia.
Kostet 4 Euro und damit sollte alles weitere kein Problem sein.
Zur Not mit der Vermieterin hingehen, die bestätigt, das man da wohnt und gut ist.
 
Ich habe jetzt meine NIF. Aber... die Adresse ist in Thailand und ich bin zu einem Belgier mutiert.
Wie jemand auf die Idee kommt dass ich in Thailand wohnen könnte und von dort aus eine NIF beantrage erschliesst sich mir nicht. Ich habe zwar in Thailand gewohnt, aber bin jetzt seit mehr als 2 Monaten hier in Lisboa. Das mit dem Belgier ist noch halbwegs erklärbar, weil, in der Schweiz im Kanton Bern (BE) geboren. Langsam könnte ich verzweifeln an den Bürokratiesumpf hier.
 
Die Adresse kann man jetzt aktualisieren lassen, aber die Nationalität ist ja kurios.
Du wirst ja einen Pass oder Ausweis haben, um deine Nationalität bescheinigen zu können.
Also wieder hingehen und Daten aktualisieren lassen.
Das sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen.
 
Ich habe jetzt meine NIF. Aber... die Adresse ist in Thailand und ich bin zu einem Belgier mutiert.

Komisch. Vielleicht machst auch Du was falsch oder Du hattest echtes Pech. NIF geht so: Man geht aufs Finanzamt (finanças), nimmt Ausweis und ein bisschen Geld mit und macht seine Angaben vor Ort. Das tragen die ein, legen einem zur Prüfung vor, kassieren ab und drucken das Papier mit der NIF darauf aus. Stempel drauf und fertig. Ich finde die NIF war eine der leichtesten Übungen.

Ach ja, ich hatte damals auch eine verratzte Meldebescheinigung aus DE dabei. Die haben zwar nix kapiert, konnten aber die Adresse lesen. Später nochmal hin und mein "Atestado de Residência" von hier vorgelegt. Das bekommst Du bei Deiner Freguesia.

Ich würde einfach nochmal hingehen und das korrigieren lassen.
 
Erst mal danke..

Zum Belgier bin ich wohl geworden weil mein Geburtsort Bern (BE) ist und das wurde wohl falsch interpretiert.

Als Schweizer genügt aber Pass und Mietvetrag nicht, man muss noch einen Steuervertreter haben. Schweizer werden eben doch nicht wie EU Bürger gehandelt.
 
Ist falsch, ich habe einen Freund, der Schweizer ist, mit angemeldet. Der brauchte keinen Steuervertreter.
Mit dem Mietvertrag zum Finanzamt gehen und eintragen lassen.
 
Zurück
Oben