• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus kaufen nah am Wasser. Gefährlich?

Philippsikeler

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute,

Ich bin ein typischer forums neuling. =) (anmelden und erstmal Thema erstellen) Wir haben vor ein Haus in der Nähe von Esposende zu kaufen. Das Haus ist ca. 200m vom Strand entfernt und müsste renoviert werden. Preis liegt ca. Bei 100k. Nochmal 25k mindestens Renovierungskosten. Wir sind derzeit in Portugal und hatten schon ein Termin bei der Bank zur Finanzierung. Habe zufällig erfahren dass 2014 unmittelbar vor dem haus ca. 20 Gebäude abgerissen werden mussten und es wurde eine Art Treppe ca. 5m-7m hoch (schutz?) gebaut. Nun mache ich mir Sorgen. Weiß da jemand mehr? Das Haus muss keine 200 Jahre halten aber wenigsten 70 Jahre? Bin jetzt auch kein topverdiener und Zahl das aus der Porto Kasse. Was passiert wenn es dann zu nah ist wird es zwangsabgerissen? Die Bank wird die Immobilie noch bewerten, achten die auch auf sowas? Habe bereits ordentlich gegoogelt aber leider nicht ausreichend gefunden.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit gefährlich?
Du musst schon wissen, was genau da abgerissen wurde. Es gab eine Menge Schwarzbauten oder Fischerhütten.
Im Nachbarort wurden letztes Jahr recht große Teile der vorgelagerten Düne vom Sturm abgetragen, was aber wieder alles aufgefüllt wurde.
Sowas kommt vor, man muss es eben wissen und auf dem Schirm haben.
Allerdings gibt es auch Versicherungen in Portugal, ein Gespräch mit einem Makler kann erhellend sein.
Und bei Waldbränden zerstörte Häuser ohne Versicherungsschutz wurden auf Kosten des Staates wieder aufgebaut. Weiß ich aus erster Hand.